• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Performance-Probleme Ati

Wo wir gerade so schön dabei sind habe bei meiner HD 6870 das Problem das ich kleine Pixel grau am flackern habe fast als wenn da Schneeflocken wären nur das es wohl weder auf Atacama Desert noch in Arica Habor schneien soll. Auf Schneekarten sind die Pixel dann schwarz. Alles andere inkl. Full HD Videos läuft absolut Problemlos. Einstellungen sind alle auf max. bei 1920x1080, FPS zwischen 60 und 90 auf nem 32er Server.

System :

Asus Crosshair 2
AMD Phenom 2 X4 940BE @ 3,4 GHZ
4GB OCZ Gold
Sapphir HD 6870
Win 7 Ulti. 64

Weder mit dem mitgelieferten noch mit dem neusten Treiber von ATI ändert sich etwas

Zuletzt bearbeitet:
hm scheint ein neues Problem zu sein, hab jedenfalls noch nie von sowas gelesen... Neue Karte -> neue Probleme ;)

Tritt bei meiner 5870 nicht auf, und schneller ist sie auch. Ich habe den Sinn einer 6850/6870 bis heute nicht verstanden...

Aloha Leute,
also ich habe mir auch mal BC2 zugelegt, leide jedoch unter einigen Problemen mit dem Spiel.
Also ich habe ne kostant niedrige Framerate zwischn 12-22 FPS und öfters den Fehler, das Texturen einfach nur weiss sind.
Config wäre im mom diese:
[WindowSettings]
Width=1440
Height=900
Fullscreen=true
RefreshRate=59
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=2
Fov=90

System:
Intel E8400@3GHZ
4GB DDR2-800
Radeon 4870 512MB 800MHZ/1900MHZ
Catalyst 10.10
Windows XP

Jemand vielleicht eine Idee?

Hab hier auch nur Probleme mit BC2 , das Game ist super aber die Umsetzung unter aller Sau . Ist bei mir auch nicht spielbar (10-30FPS) , hab schon 1000 Sachen probiert.. Entweder patchen die das so das man es auf älteren schwächeren Systemen zocken kann oder es war leider ein totaler Fehlkauf , gut das es nur 17 EUR waren.. Sehr nervig...

@W3hrWolf:
Mein Bruder ist von einem X2 5000 BE (3 GHz) auf einen X4 940 BE (3 GHz) mit der gleichen Grafikkarte (HD4850) gewechselt und nun läuft bei ihm alles ohne Probleme.
Liegt also sehr wahrscheinlich an deiner CPU.

Joo , hast Recht . Genau da hab ich auch die Ursache für die grottige Performance gesehn . Ich wollte nicht weiter aufrüsten , eigentlich , aber wenn ich das zocken will komm ich wohl nicht drum rum.. Mal sehn was ich jetzt mach...

ja da hat Nuke recht, BC2 profitiert enorm von einem Quad, da ist die Grafikkarte erstmal sekundär. Dir nützt die tollste Radeon nix wenn die nicht vernünftig angeschoben wird. Allerdings wird bei dir das Problem bestehen das dein Board mit dem neuen Phenom II nichts anfangen kann. Das würde also bedeuten mind. Board und CPU zu wechseln. Wenn es dann noch ein neues AM3-Board wird, kommt neuer RAM auch noch dazu. Das wird teuer ...

Seid mir bitte nicht böse, ich habe nur die ersten 3-4 Beiträge gelesen, habe trotzdem aber ein Problem. Das äußerst sich folgendermaßen :

Wenn ich meinen Computer anmache und eine Weile im Netz surfe und anschließend BF-BC2 spielen möchte, habe ich immer ganz häßliche Nachladeruckler in Abständen von 5-6 Sekunden.
Ich finde das ziemlich nervig und muss BF-BC2 manchmal 3-4 mal neu starten bis ich ruckelfrei spielen kann.

Wenn ich BF-BC2 aber direkt nachdem Computerstart spiele, habe ich diese Ruckler nicht. Daher glaube ich, das es irgendwo einen Engpass gibt. Frage mich nur wo.

Nebenbei laufen habe ich coretemp und hwmonitor, die ich aber beide schon einmal ausgemacht habe. Besser geworden ist es dadurch nicht. Norten IS habe ich mal runtergeworfen und dann war es zeitweise weg, kam aber wieder. NUn habe ich den Avast 5.0 drauf und immer noch das gleiche Problem.
Treiber ist der 11.10 und DX ist vom Juni diesen Jahres.

Das Spiel befeuere ich mit einem AMD X4 940 @ 3,0 Ghz und einer Sapphire 5870 VaporX.
Gespielt wird das Spiel unter WinVista Ultimate 64bit (SP2) und 4 x 2048 MB Ram. Temperaturen kommen nicht über 50 °C....

Habt Ihr eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du sehen kannst DarkspyLady, haben wir beide gleichstarke Systeme (sogar fast identisch) und auch bei mir laufen CoreTemp und hwmonitor mit. Das Spiel läuft bei mir butterweich und ohne Crashes. Allerdings benutze ich den Kaspersky AV 2011 und der hat einen Game-Modus, d.h. er hält sich während ein Spiel läuft arg zurück. Da sonst bei uns alles fast gleich ist, schlage ich vor, Du testest mal den Kaspersky...

Hi ,
hab jetzt nen 4 Kern Phenom (X4 9750 - 63 EUR) drin und BC2 läuft super flüssig , auch mit meiner "uralt" Hardware , auf High . Der Unterschied zwischen X2 und X4 ist erheblich . Für mein System war das die Lösung . Wer Probs hat und nur nen X2 drin hat , sollte ernsthaft überlegen auf nen X4 aufzurüsten .

Danke an alle die das direkt geschrieben haben .

Gruss
Ww

Ich hab ja auch keinen Crash, ich stelle nur fest, das in dem Spiel alle 5-6 Sekunden ein Ruckler darstellt. Ob das ein Nachladeruckler ist, wage ich zu bezweifeln, da ich eher den Einruck habe, das im Hintergrund irgendeine Aktivität abläuft, die durchaus auf den AV-Scanner zurückzuführen ist.

Ich glaube aber nicht, das dieses Problem spezifisch nur mit Norton oder Avast! zu tun hat. Nein, ich denke, dieses Problem wird auch mit dem Kaspersky AV auftreten, bestätigen kann ich das aber noch nicht.
Ich habe mir aber gerade eine Testversion gezogen und werde das mal ausprobieren.

Generell kann ich sagen : Wenn der Rechner gestartet wurde und keine andere Anwendung läuft oder gelaufen ist, kann ich BF-BC2 ruckelfrei spielen.

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Es lag wohl an alten Treiberresten, die ich nun mit dem DriverCleaner Pro gelöscht habe. Nun habe ich den 8.10er Treiber von ATi drauf und freue mich bestem ruckelfreiem Spielspass :)

Ich habe auch von C2D E6750 (3,2GHZ OC) zu meinem P2 X4 955BE (3,7GHZ OC) bei selber GraKA (HD5850) ein schub von 50% mehr Leistung.

Im MP ging garnix. Alles auf Low. Als ich den den X4 drin hatte, wow. Echt Krass. Den lief es um weiten besser....

An den Treiber habe ich zuletzt gedacht, da ich ja den aktuellsten schon drauf gehabt habe. Habe erstmal alles mögliche runtergeschmissen (Norton IS, Coretemp und HWmonitor) nachdem es dann immer noch keine Besserung gegeben hat, bin ich durch Zufall auf den DriverCleaner gestoßen, der mir dann mein Problem gelöst hat.

Ob es nun mit dem aktuellsten Treiber vielleicht noch besser läuft, traue ich mich nicht auszuprobieren.....

:DNever change a running system:D

Hallo:)
Habe mittlerweile auch Probleme mit dem Spiel:(
Habe meinen pc frisch neu aufgesetzt und den neuesten Treiber installiert ... Also 11.12 und os ist Win 7 64Bit.
Kann das Game nicht mal unter 1680x1050 mit niedrigen details flüssig spielen! Normalweise dürfte ich auf hoch nicht mal Probleme haben 0.o
Meine sys
Q6600@3,2ghz
4gb a-Data+ 4gb ocz
Hd 5870

Werde es mal mit 10.10e probieren...

Edit:
hat nicht geholfen... habe selbst unter niedrigen einstellung nur ~20fps :(

Edit 2:

Also laut GPU-Z taktet die Grafikkarte richtig in den 3D Modus und die GPU ist zu 100%!! ausgelastet o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ui....Wenn du mal FurMark nimmst als Bench. Um die GraKa zu testen..
Wie läuft der SP Modus den?!? Probiere diesen mal
Ergänzung ()

Mein Setup

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=3
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=11
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=59.000004

Läuft bei 50FPS Ca

Habe mal Furmark 4 min laufen lasse und hatte keine fehler.... grafikkarte wurde auch gerade mal 70°C warm. habe es mittlerweile neu runtergeladen und installiert mal gucken ob es jetzt funktioniert

Edit:
Neuinstallation des games hat nichts gebracht... mit deiner config habe ich unter 1680x1050 weniger als 20fps =(
gpu ist auch immernoch zu 100% ausgelastet :(

Edit2:
Also NFS Hot Pursuit läuft selbst mit Super-Sampling einwandfrei ... nur battlefield bc 2 macht probleme...

Zuletzt bearbeitet:
@Cariken: Also als Erstes würde ich mal einen aktuellen Treiber (11.02) installieren. Den alten richtig runterschmeißen und mit Drivercleaner drüber, dann erst den Neuen.

Die weissen Texturen könnten aber auch auf einen "Teil-Tod" deiner Graka hindeuten...
Hast du solche Probleme nur in dem Spiel? Laufen andere Spiele richtig gut?
Schwächstes Glied ist auf jeden Fall dein Dual-Core. Hier kannst du auch mal probieren die Auflösung runter zu stellen. Darüber hinaus mal Render-Ahead-Limit auf 0 oder 1 probieren.

Zusätzlich hilft es auch auch generell den Kompletten Ordner wo BC2 installiert ist, in die Ausnahme der "Live-Überwachung" des Antivierenprogramms zu nehmen. Bei Avira zB "Guard" --->"Suche" --> "Ausnahmen".

@klopod: Da dein Quad auch nicht mehr der Jüngste ist, probiere auch mal das Render-Ahead-Limit auf 1 oder 0. Darüber hinaus auch mal den Sound auf Stereo und Quality low stellen. Der Sound bei BC2 wird ja ausschließlich von der CPU mitberechnet!

EDIT: Das bei euch das BS aktuell ist, DX aktuell (November 2010) und auch Chipsatz und sonstige Treiber, sowie defragmentiert - davon gehe ich mal aus - ne?! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also das er nicht mehr der jüngste ist, ist mir klar... er sollte aber def. nicht der grund wegen leistungseinbusen sein... da es schließlich nur in diesem spiel ist und die cpu gerade zu 20-30%ausgelastet ist, wenn ich das spiel spiele... benutze nicht die onboard soundkarte sondern eine creative. wenn ich die sound qualität auf low stelle habe ich keine veränderungen in punkto fps...
von festplatten defragmentierung halte ich nicht viel, ist auch meist blödsinn... hab allerdings eh vor einer woche erst festplatten formatiert etc also würde es auch nichts bringen, wenn es was bringen würde^^.

habe mittlerweile 10.10e installiert und werde es mit ihm nochmal probieren... mit dem neusten ati treiber funktioniert noch nichtmal super sampling o.O mit 10.10e schon komischerweise...
versuche jetzt eine letzte neuinstallation...
danke schonmal für deine hilfe ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben