• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Performance-Probleme Ati

HBAO sorgt für bessere Beleuchtung, die man aber kaum sieht und in der Beta noch nen alten Filter verwendet, der knapp 50% der Leistung frisst...

Vista = DX10. Sofern in der .ini nichts gemacht wurde...

Wie gesagt, ruckelfrei ist Subjektiv. Crysis lief mit 10Fps auch noch "ruckelfrei" bzw. spielbar. ;)

Ich schätze Deine FPS auf 35-50. Wenns gut kommt. Bei Action wohl 20-30... Wenn du wissen willst wie viel genau, lad Dir mal Fraps...

Schlussendlich zählt nur das eigene Gefühl, wenn es für Dich gut läuft, freu Dich. Für die anderen bringt das aber leider nichts ;)

greez

multiGPU wird noch nicht unterstützt, der bug mit dem flimmern ist bekannt in der final behoben.

wie müssten es 60fps sein?

greez

aber es bringt trotzdem ein performance schub, es sei denn mein fraps belügt mich, trotzdem lass ich es "nur" auf einem gpu laufen um halt dieses flimmern nicht zu haben, da es eben nciht nur im wasser sondern praktisch an jeder transparenten textur (fenster) auftritt und damit teilweise schon richtig stört im kampfgetümmel.

60fps müssten es sein weil ich einen 60hz monitor habe, bei aktivierten vsync sind das 60 fps, allersdings läuft das game mit 75 fps als wenn ich einen 75hz monitor hätte.

hm, was steht denn in der .ini? Vielleicht ist da 75 angegeben ;)

Bei mir läufts mit SLI schlechter, das flimmern hatte ich aber nicht. Ich lasse es auch nur auf einer GPU laufen und hab genug Performance. Die Final wird ja eh noch einiges optimiert zudem kann dann die 2 GPU auch noch mitmischen. Ich denke für MultiGPU nutzer wird die performance nochmals um 100% steigen xD (80% durch multiGPU + 20% optimierung ;) )

greez

ich schau heute abend mal in die ini das könnte der fehler sein.

die performane ist auf meine akrte auf single GPU ok, allerdings glaube cihdas es vllt auf späteren maps mal zu aussetzern kommen könnte aber das wird sich zeigen. ich spiele das ganze halt auf 1680x1050 mit allem was ingame einstellbar sit auf max. ohne das es bisher geruckelt hat (auf 1 gpu) mit beiden gpus erreiche ich dann die frame grenze, allerdings weiss ich cniht wies da im kampfgetümmel ausschaut da ich wegen dem flimmern die 2. gpu sofort weideer ausgeschaltet habe.

bin mal gespant wie gut der crosfire support in der final sein wird, denn genau auf hinblick zu BC2 habe ich mir ja die 5970 gekauft.

hey leute,

wie kann das sein, dass mojo mit nem dual core und nder 5850er auf 1920x1200 flüssig zocken kann und ich mit nem Q6600 @ 3ghz und ner 5870er nicht mal auf 1680x1050 auf maximalen einstellungen flüssig spielen kann???

Liegt dass alles daran, dass er den catalyst 9.12 hat und ich den 10.1er? oder gibst sonst noch irgendwas?

derSKavampir schrieb:
bin mal gespant wie gut der crosfire support in der final sein wird, denn genau auf hinblick zu BC2 habe ich mir ja die 5970 gekauft.

Hardware bevor es die Software gibt zu kaufen.... in meinen Augen völlig umsonst.
Wenn ich sehe dass die beta in 2560x1600 mit allem auf MAX und schön BQ fast 60 FPS macht ... wozu braucht man dann in 1680 ein CF?

XcheFFeX schrieb:
hey leute,

wie kann das sein, dass mojo mit nem dual core und nder 5850er auf 1920x1200 flüssig zocken kann und ich mit nem Q6600 @ 3ghz und ner 5870er nicht mal auf 1680x1050 auf maximalen einstellungen flüssig spielen kann???

Liegt dass alles daran, dass er den catalyst 9.12 hat und ich den 10.1er? oder gibst sonst noch irgendwas?

Bei mir genauso...

I7 920 @ 4.01 GHz
Radeon 5870
6 GB Ram

Alles auf Max aber dieses HBAO ( oder so :D ) aus... Ich Gefechten Ruckelt es sich tot....
Wenn ich aufs Wasser gucke hab ich bestimmt 100+ FPS :D

Benutze auch den 10.1 Treiber

@crongs: installier mal den catalyst 9.12

seitdem ich diesen isntalliert habe, läufts eigentlich ziemlich gut mit alles high 8xAA und 16xAF. HBAO hab ich auch aus. Aber mit dem 9.12er kann ich sogar mit dem sniper in fette explosionen und rauchwolken reingucken ohne übermäßigen abfall der frames.

Andere Frage, du hast deine Karte übertaktet? Hast du da die Spannung mit MSI Afterburner verstellt, weil das bei mir nämlich nicht geht?!

Also ich habs dir ja per PN geschrieben XcheFFeX.

1920x1200 max Details. HBAO aus, VSync aus.
AA 4x, AF 16x.

Catalyst 9.12, im Catalyst hab ich den AA Modus auf SSAA gestellt (schaut auf 4x genausogut aus wie das normale auf 8-fach, braucht aber weniger Leistung. 8x SSAA konnte ich keine Verbesserung mehr sehen, was auch an der Beta liegen könnte).

Der E8200 läuft auf Standardtakt 2,67 Ghz.
In der settings.ini hab ich nicht rumgespielt.

40-50 FPS stabil, auch im heißen Gefecht.
QuadCore scheint aber generell einiges zu bringen, Freund von mir hat mit seiner GTX260 von nem Intel E6600 auf nen Phenom II X4 955 gewechselt und hatte allein dadurch 15 FPS im Schnitt mehr.

Was ich dazu sagen muss, ich bin der Meinung das die Beta was Performance auf verschiedenen Systemen angeht, absolut nichts aussagen kann. Es gibt Leute auf deren dicken Maschinen geht garnix und auf anderen rennts wie die Hölle obwohls nur Midrange Systeme sind. Ganz klar in keine Richtung optimiert das Game.

Aussagekräftige ist wohl erst die Finale Version vom 4. März dann.

hey... THX also des mit dem AA im Treiber umstellen hat tatsächlich funktioniert!!

Jeder der das Problem hat, sollte dies machen, sieht genau so aus wie jedes andere AA aber Performancetechnische ÜBELST!

THX nochmals für den Tip Mojo ;)

40-50 FPS stabil, auch im heißen Gefecht.
QuadCore scheint aber generell einiges zu bringen, Freund von mir hat mit seiner GTX260 von nem Intel E6600 auf nen Phenom II X4 955 gewechselt und hatte allein dadurch 15 FPS im Schnitt mehr

habe von nen e7400 auf BE II X4 955 gewechselt gebracht hat es mir 0 :P

Bei mir es es auch völlig wurscht auf welchen einstellungen ich Spiele.....
Ob nunr 1280x1024 oder 1920x1080 und alle auf high/low Direct 9/10 es ändert sich NICHTS an den FPS die bleiben immer gleich ~.~

Von daher habe ich das Spiel erstmal stoniert.

fripon schrieb:

Bei mir es es auch völlig wurscht auf welchen einstellungen ich Spiele.....
Ob nunr 1280x1024 oder 1920x1080 und alle auf high/low Direct 9/10 es ändert sich NICHTS an den FPS die bleiben immer gleich ~.~

Von daher habe ich das Spiel erstmal stoniert.

Was erwartest du von ner Beta in der keine Optimierungsarbeit geleistet wurde? Allgemein scheint die Beta auf ATI Karten besser zu laufen wie auf Nvidia Karten.

Noch was am Rande, dein E7400 lief auf 3,5 Ghz ja? Kein Wunder das du keinen Unterschied merkst, wenn du gegen einen 3,2 Ghz starken Quad tauscht.

Die Anforderungen heißen da nunmal, min 2,8 Ghz DualCore oder ein QuadCore ;)
Deswegen zu stornieren finde ich zwar der falsche Weg, weil die Beta nichtssagend ist in dem Bereich, aber jedem seine Sache ;)

Auf welchem Wert bleiben dein FPS gleich? Vllt. mal VSync ausmachen ;)

Hmmm.. hatte bisher eher den Eindruck, dass die Ati Karten mehr Probleme machten!? Ich habe jetzt mal beides durch, zuerst eine 8800GTS und nun eine Ati 5850. Bei beidem keine nennenswerte Probleme. Die Beta ist aber gut zwei Monate alt, also in Sachen Performance kein Gradmesser mehr. Auf bf-news wurde in einem Interview davon gesprochen, dass noch einiges optimiert wurde, man ist sich der "Problematik" also bereits bewusst gewesen.
Zu den Grafikeinstellungen in der Beta ist zu sagen, dass die noch nicht sonderlich greifen, sieht alles irgendwie gleich aus bzw. ändert sich nicht viel, egal welche Einstellung man verwendet. Dies wird sich aber auch noch einpendeln.
Ich für meinen Teil bin mit der Beta sehr zufrieden! Man muss ja schon bald froh sein, überhaupt die Möglichkeit zu haben ein Beta spielen zu dürfen!;)

Greatz
Linthi

Allgemein scheint die Beta auf ATI Karten besser zu laufen wie auf Nvidia Karten.

Sehe ich auch eher andersrum. Auf einer meiner 88er läuft die Beta wie geschmiert(SLI nicht, da noch nicht unterstützt) Auf meiner HD4650er läuft die Beta in low und 1300er Auflösung mit knappen 25FPS wenn grad nix los ist -.-

Zu stornieren, weil die Beta schlecht läuft finde absolut lächerlich, du hast den Sinn einer Beta nicht so ganz kappiert...(Wie viele Andere leider auch nicht)

Das Performance Probleme vorhanden sind, ist Dice sich schon lange bewusst, die Beta sollte aber nicht die Grafik oder sonst was testen, sie diente zum test der Server, woran sie auch heftig am patchen und optimieren sind. Darum ist es auch eine so grosse Beta(mind. 1 Mio Spieler...).. Sonst hast du Betas im Raum von knappen 10'000 Spieler... Ich bin froh, dass sie diese Beta so gestaltet haben, wenn man an die Serverprobleme am start der Beta denkt...

Das die Performance noch stark optimiert wird, wurde schon 1000 mal gesagt, selbiges gilt auch für die Grafik. Die ist mom. maximal auf Mittel vorhanden...Ob DX10 schon richtig läuft ist auch zweifelhaft, dass DX11 noch nicht dabei ist, wurde bestätigt...

Ein Punkt find ich negativ, dass Dice nichts geschrieben hat, was für eine Beta es ist. Ich spreche von Ingame. Normalerweise steht da immer, für was sie gedacht ist. Da haben sie sich leider selber ins Fleisch geschnitten, keine derartige Info zu schreiben. Jetzt meinen alle Kiddies und Leute die nicht den Sinn einer Beta verstehen, dass seie in der Final auch so "schlimm"...

schade, schade. Ich hoffe, sie schmeissen aber trotzdem MW2 die Verkaufskrone vom Kopf(Auch wenn das wohl schwer zu schaffen ist, da MW2 durch das Image glänzte und nicht durch die Qualität)

Wir werden sehn...

greez

Einfach mal gscheit hochtakten 3,8 müssten drin sein ;)

domidragon schrieb:
Sehe ich auch eher andersrum. Auf einer meiner 88er läuft die Beta wie geschmiert(SLI nicht, da noch nicht unterstützt) Auf meiner HD4650er läuft die Beta in low und 1300er Auflösung mit knappen 25FPS wenn grad nix los ist -.-

Zu stornieren, weil die Beta schlecht läuft finde absolut lächerlich, du hast den Sinn einer Beta nicht so ganz kappiert...(Wie viele Andere leider auch nicht)

Das Performance Probleme vorhanden sind, ist Dice sich schon lange bewusst, die Beta sollte aber nicht die Grafik oder sonst was testen, sie diente zum test der Server, woran sie auch heftig am patchen und optimieren sind. Darum ist es auch eine so grosse Beta(mind. 1 Mio Spieler...).. Sonst hast du Betas im Raum von knappen 10'000 Spieler... Ich bin froh, dass sie diese Beta so gestaltet haben, wenn man an die Serverprobleme am start der Beta denkt...

Das die Performance noch stark optimiert wird, wurde schon 1000 mal gesagt, selbiges gilt auch für die Grafik. Die ist mom. maximal auf Mittel vorhanden...Ob DX10 schon richtig läuft ist auch zweifelhaft, dass DX11 noch nicht dabei ist, wurde bestätigt...

Ein Punkt find ich negativ, dass Dice nichts geschrieben hat, was für eine Beta es ist. Ich spreche von Ingame. Normalerweise steht da immer, für was sie gedacht ist. Da haben sie sich leider selber ins Fleisch geschnitten, keine derartige Info zu schreiben. Jetzt meinen alle Kiddies und Leute die nicht den Sinn einer Beta verstehen, dass seie in der Final auch so "schlimm"...

schade, schade. Ich hoffe, sie schmeissen aber trotzdem MW2 die Verkaufskrone vom Kopf(Auch wenn das wohl schwer zu schaffen ist, da MW2 durch das Image glänzte und nicht durch die Qualität)

Wir werden sehn...

greez

Wir recht du doch hast....! :daumen:

Auf einer meiner 88er läuft die Beta wie geschmiert(SLI nicht, da noch nicht unterstützt) Auf meiner HD4650er läuft die Beta in low und 1300er Auflösung mit knappen 25FPS wenn grad nix los ist -.-

Naja, eine 8800 mit einer 4650 zu vergleichen ist nicht wirklich fair.^^
Als Beleg (wenn man diese Äußerung denn so auffassen darf) dafür, dass die ATi Karten mehr Probleme machen, würde ich das nicht gerade sehen.

Fetter Fettsack schrieb:
Naja, eine 8800 mit einer 4650 zu vergleichen ist nicht wirklich fair.^^
Als Beleg (wenn man diese Äußerung denn so auffassen darf) dafür, dass die ATi Karten mehr Probleme machen, würde ich das nicht gerade sehen.

*lach*

Ja da haste recht, ne 4650 mit ner 8800 zu vergleichen, hat schon en bisschen was von Äpfel und Birnen... sind zwei unterschiedliche Leistungsklassen.

Zu domidragon kann ich nur sagen "FULL AGREE".
SLI / CrossFire / DualGPU Karten machen generell noch Probleme in der Beta, aber das vollkommen normal.

Auf der GTX260 meines Freunds lief das Spiel erst mit Beta-Treibern von Nvidia überhaupt spielbar. Aber wie gesagt es ist ne Beta, meckern darf man erst in der Final was das angeht :D

Zu dem "Vergleich". Es sollte kein Vergleich der Leistung sein, nur dass die 4650er durchaus im Stande sein sollte, das Spiel in mittel zu wiedergeben... (Ohne HBAO, AA etc...) Sry falsch formuliert, bzw. falsch rüber gekommen ;)

Aber schön zu höhren, dass es noch vernüpftige Leute gibt xD

Die Final soll endlich kommen xD (Und ich bin genau dann in den Ferien -.- lasst mir auch noch paar übrig^^)

greez

Zurück
Oben