• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

Hier auch ohne Probleme mit Catalyst 11.10 Preview3. Läuft super auf ner 5870 @ 950/1300
 
naja ich habe das mit der auslagerungsdatei jezt auch geändert aber es fängt bei mir weiterhin an zu laggen nach 10 min. Temp Probleme Kann ich eigentlich ausschließen( Q9550 max 60°C und HD5870 max 78 °C).

Ich weis nichtmehr woran das liegt, zuerst läuft das Spiel einwandfrei und nach paar Minuten laggt das immer mehr...
 
HD5870 max 78 °C

das wird aber nur dein gpu sein , wie sieht es mit dem Grafikram aus ? der wird bei meiner HD5870 locker 10-20C° heisser
 
Mein System läuft flüssig mit hohen Einstellungen.
Ich habe nichts übertaktet - alles Standard.
Origin hat eine Extra HDD bekommen, wo Win7 64bit läuft.

Allerdings habe ich vorhin auf dem "Großen Bazar" grünes Flimmern gehabt.
 
naja die Temps sind doch etwas höher als ich dachte aber müsste doch noch in Ordnung sein oder?

4a.png
 
@howdid und Defcon01
es ist in der Tat so das bei BF3 nach einer gewissen zeit einiges ausgelagert wird. Hab auf nem zweitmonitor immer mal den Taskmanger mitlaufen und der zeigt einen Ramverbrauch je nach Karte von bis zu 6,5 GB... natürlich das gesamte System, aber bis auf Steam, Origin und Xfire hab ich sonst nichts laufen. Von daher ist viel Ram wichtig.

Ansonsten läuft es mit meiner XFX HD5850 Black Edition auf Ultra und 2xAA flüssig genug zum zocken (1680x1050) Catalyst 11.9!
Nur ab und zu hab ich Grafikfehler in der Form das ab und zu für milisekunden das Bild grün wird, vorallem beim umschalten aufs Zoomen und zurück.
 
also ich habe eine hd6970 und spiele auf allerhöchsten einstellungen (1900er auflösung) und habe durchgehend 60-90 fps... finde das eigentlich doch ok oder?
 
naja sind die 94,5 Grad bei GPU Temp 3 ok? und Wegen 6.5 GB Auslagerungsdatei... soll ich mir da nochmal 2 2GB Riegeld(DDR2) dazustecken oder müssten die 4gb reichen

Ich spiele auf 1680x1050
 
BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Hi,

ich habe hier ein Problem mit BF3( russische Extended Edition auf deutsch gepatcht) das ich einfach nicht lösen kann.
Und zwar fängt das Spiel vor allem auf großen Maps( OP: Firestorm, Caspian Border) nach kurzer Zeit zu ruckeln an.

Mein PC:

Q9550 @ 3,24 undervolted
Noctua NH-U12 Cooler
Asus P5Q Deluxe
Asus HD5870 nicht übertaktet
4 GB 1100er DDR2 Mushkin RAM
3 120mm Gehäuselüfter( 2 rein 1 raus)
Be Quiet Straight Power 600W
Asus Xonar Essence STX
1 TB Caviar Black WD HDD

Win 7 x64


Wenn das spiel beginnt kann ich auf 1680x1050 und Ultra Settings(MSAA off) mit 50-60 FPS spielen.

Nach wenigen Minuten( umso größer die Map umso schneller) fängt es dann aber an unregelmäßig zu ruckeln(FPS drops von 60 auf ca. 5 FPS). Diese Ruckler treten aber sowohl bei aufwendigen Explosionen als auch beim rumstehen in der Base auf, liegt also anscheinend nicht an der GPU Leistung).

Temperaturen der Graka sind zwar anscheinend nicht gerade top aber wohl noch im akzeptablen Bereich( Graka taktet nicht runter oder ähnliches)

xm.png


Cpu auslastung liegt bei durchschnittlich 80% Temps bei 54-60 Grad.

RAM Auslastung bei 3,5-3,8 GB (eventuell zu wenig?)

AMD Treiber 11.10 V3

Im Hintergrund laufen: Firefox(geht nicht anders wegen Sever Browser), Origin, TS3


Naja ich habe schon einiges ausprobiert aber es hilft nichts nach ca. 5 min ruckelt es unspielbar. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schonmal,
Defcon01
 
Ich wurde es soweit runterregeln das du nur mit 80%-90% gpu last arbeit,
damit läuft es bestimmt geschmeidiger und man hat für einige Leistungspitzen noch Luft nach oben.
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Ist Ultra nich n bisserl viel für das System, versuch doch mal halt nur mal zum testen was passiert wenn du die Details runterregelst. Tritt dann das gleiche Verhalten auf oder läuft es dann durchgehend flüssig.

Treten diese Probleme auch auf wenn solche Programme wie TS3 nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

auslagerungsdatei muss aktiviert sein ca 1 gb ! Kumpel hat mit seiner 5870 ohne auslagerunsdatei ruckler und später meldung gpu speicher reicht nicht aus bekommen !
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Wie sieht die Arbeitsspeicherauslastung aus während du spielst?
Was sagt CoreTemp oder ähnliches über CPU Auslastung/Temp?
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Also habe ne 6870 und auf Ultra zocke ich nicht, da ab und zu die FPS in den Keller gehen.
Hoch mit allen schnick schnack klappt aber mein VRam ist dann auch voll. Zocke allerdings auf 1920x1020.

Geh mit den Details runter dann müßte es auch klappen. Ultra ist einfach zuviel für deine Karte.
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Auch auf der AUTO Einstellung des Spiels ruckelt es nach ca. 5 min. Selbst bei Qualität Gering und HBAO off ruckelt es, zwar etwas weniger aber trozdem unspielbar.

Das mit der Auslagerungsdatei, wie mache ich das?

Der VRAM ist fast immer voll, ausser ich stelle die Qualität auf Mittel aber es ruckelt trozdem.
Ich verstehe halt auch nicht wiso ich anfangs auf Ultra spielen kann und nach wenigen Minuten nichtmal mehr Gering... GPU ist auf Ultra durchschnittlich auch nur 85-90 % ausgelastet.

Könnte es evtl. an HT liegen? aber soweit ich weis hat das mein Q9550 gar nicht.

@buntstift23: CPU Auslastung ist ungefähr bei 80 Prozent( 2 Kerne auf 100% einer bei 80 einer bei 70%) RAM während des Spielens ist bei ca. 3,8GB, max war 3,9GB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Die paar% :-)
Trotzdem wird Ultra für die Karte zuviel sein.


Haste das auch wenn du von anfang an auf Auto Details stellst?
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

vieleicht zu wenig arbeitsspeicher?

schalt mal alle hintergrund programme ab und teste nochmal
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Medium oder Hoch das wäre glaube ich für dein Sys das richtige :) Ultra ist definitiv zuviel!
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Es ist so wie bei BFBC2, egal was man in den Grafiksettings einstellt, es gibt nicht wirklich eine Änderung.

- Wieso Browser ( Was ist mit dem EA Plugin wenn der Browser geupdatet wird ? )
- Karte Metro, ich sag nur Boden
- Menu Waffen Ausrüstung wählen, einfach nur katastrophe
- Squad wechseln funktioniert gar nicht

so macht es kein Spass

Hatte mal die Auflösung auf 640*480 gestellt und nix ändert sich 40 FPS, wie kann das sein ?

Wozu gibt es eine Betaphase OMG EA wie peinlich
 
Zurück
Oben