• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Moinsen

Stell mal die default settings in deinem Bios ein bzw. mach einen Bios Reset per jumper und lass deine CPU mit den dafür vorgesehenen settings laufen. Dein core 2 duo x2 ist ja kein echter Quadcore in einem DIE sondern 2 x core 2 Duo auf einem PCB. Könnte durchaus moglich sein das deine einstellungen sich nicht mit einer vollen System auslastung vertragen." Strom Sparen oder CPU hochfahren "
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

Sit20 schrieb:
Wozu gibt es eine Betaphase OMG EA wie peinlich

in der betaspahse hatt ich keine probs, bis auf ein paar cliping fehler...

und jetzt hab ich auch keine probs, was performance angeht
sp 1920*1200@ ultra und mp auf high wegen konstantere frames
 
AW: BF3+HD 5870 ruckelt unspielbar

gerade eben konnte ich z.B. Caspian Border auf Ultra(MSAA aus) ohne einen einzigen ruckler spielen. Das hatte ich noch vergessen zu erwehnen dass dieses ruckeln nicht immer auftritt, aber meistens(von 3 Spielen bei 2). Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen dass mein System für ultra(ohne msaa) auf 1680x1050! zu schwach sein soll.

Allerdings ist mir bei der Runde aufgefallen das der VRAM nicht ganz voll war under der RAM auch nur bei 3.2 GB war. Es scheint also ein Programmierfehler des Spiels bzw. des Treibers zu sein der zum überfüllen des VRAM und RAM führt.

Dennoch würde ich gerne jede Runde flüssig spielen können.

EDIT:

Also Irgendwas stimmt hier definitiv nicht, jezt hatte ich beim BF3 spielen auch noch einen Bluescreen...

Das wurde angezeigt:

Technical Information: *** STOP: 0x000000124 (0x00000....usw) wenn der Rest wichtig ist kann ich ein Bild hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 5870 läuft mit 99% und ram verbraucht bf3 inkl win 7 nicht mehr als 2,2 gb bei . im game habe ich ca. 40 bis 70 frames
 
Raddocki schrieb:
Allerdings habe ich vorhin auf dem "Großen Bazar" grünes Flimmern gehabt.

Habe ich auch hin und wieder schon gehabt.Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch schon bei Bad Company 2 ab und zu mal nen grünen oder lilanen Punkt kurz aufblinken.
Ist mir erst mit dem Catalyst 11.8 aufgefallen.Der 11.9 hat bei mir in Bad Company zu 2 Freezes und einem Komplettabsturz geführt,deshalb bin ich wieder zurück auf den 11.8,weil vor dem 11.9 hatte ich nie dergleichen.
Mit dem 11.8 habe ich gestern mehrere Stunden gespielt,da ist mir kein grünes Flackern aufgefallen.Habe dann heute mal aus Neugier den 11.10 Preview aufgespielt und da ist mir nicht nur mehrmals das grüne Flackern aufgefallen,sonden in Operation Firestorm hatte ich nen Freeze,als ich mit einem Jet im Luftkampf war.
Freeze war ~5 Sekunden und dann Crash to Desktop ohne Meldung,Origin und Battlelog liefen aber weiter und ich konnte auch wieder versuchen den Server zu joinen.
Habe auch hin und wieder mal mit kurzen Lags zu kämpfen,ganz schlimm ist das bei Teheran.Da gehe ich häufig mal plötzlich nen Schritt zurück,wenn ich eigentlich im Vorwärtsgang bin oder mich zieht es einfach wie aus dem Nichts zur Seite.

System ist momentan:
Core i5 750 @ 3360 Mhz
8GB Ram
HD 5850 Twin Frozr
Win 7

Einstellungen habe ich so gelassen,wie BF3 sie gleich eingestellt hat.War soweit glaub ich alles auf High mit 16xAF und HBAO an.
Habe auch noch nix ausprobiert,schiebe das einfach mal auf die Kinderkrankheiten eines nagelneuen Games.
Einzig was mich wirklich nervt,ist das man hin und wieder einfach vom Server fliegt,mal mit Begründung Verbindung zum Log-In Server abgebrochen oder sowas und mal ohne jegliche Begründung.
 
Raddocki schrieb:
Allerdings habe ich vorhin auf dem "Großen Bazar" grünes Flimmern gehabt.

Habe ich auch wenn ich im Grafik Menue die Bewegunsverzerrung Aktiviert habe.

Bei mir lagt er ohne Ende.
Bricht Teilweise von 70 auf weniger als 10 FPS ein, und geht dann wieder hoch.
 
Für Leute die das "grün Flimmern" haben :) einfach mal Optionen aufmachen / schließen - wenn das nicht hilft dann einfach auf desktop tabben und wieder rein :) so geht das immer weg .. und der bug war auch schon in der beta nur mit weißem flimmern :D
 
naja wenn ich meine Settings auf Auto lasse(High mit 4xMSAA und HBAO) und nicht versuche während dem Spiel auf Ultra zu ändern ruckelt es bei mir nicht mehr. Bis auf 2 Maps kann ich allerdins alle auf Ultra ohne MSAA spielen aber ich lasse es einfach in Zukunft auf Auto.

Allerdings würde ich das Spiel natürlich trozdem gerne auf Ultra und max AA spielen könne, daher würde ich gerne Wissen ob durch Übertakten noch etwas drinn ist.

Und wenn OC auch nicht viel bringt muss ich eben aufrüsten. Hier wäre die Frage ob eine neue Graka( GTX 570/580 oder eine 2. 5870) Ultra Settings mit dem Rest meiner Hardware(siehe #29) ermöglicht und nicht ausgebremst wird?
 
Also bei mir gibt es folgendes nerviges Problem:

Es läuft einfach für 30-45 Sekunden alles komplett flüssig (vollkommen egal welche Einstellungen) und danach habe ich extrem regelmäßige Ruckler. Schätze so 1 Ruckler / Sekunde. Dabei spielt es keine Rolle ob ich in der jeweiligen Szene mit 30 oder 60 FPS unterwegs bin. Kann zum Beispiel auch am Spawn stehen bleiben und auf das Flakfeuer im Hintergrund achten und sehe dabei schön, wie es ''Tack (1 Sek) - Tack (1 Sek) - Tack (1 Sek)'' ganz regelmäßig hakt. Problem selbst im Singleplayer vorhanden!
Die Ruckler sind, wenn man nicht darauf achtet, für einige wahrscheinlich sogar überhaupt nicht von Belang, so zurückhaltend wie die mitunter sind. Ich achte aber nunmal extrem auf solche Sachen und mich stört es extremst!

Hatte das beim Kauf der Karte mal ein Stück krasser bei ausnahmslos jedem Spiel, da hatte ein PCI-E Fix auf 100 im Bios geholfen. Kann denn so ein Verhalten tatsächlich auch am Mainboard liegen (billiges M3A-78VM von Asus am Start)?

Wäre echt schön wenn ein CB'ler hier einen guten Rat für mich übrig hätte. Bisher habe ich noch jedes Problem mit CB lösen können ;D.

Ah ja: Kommentare der Marke ,,Also mit meiner HD5870 läuft es auf Ultra in Full HD mit 60-90 FPS komplett flüssig !!! ;DDDD'' kann man sich ruhig sparen. Es hilft nämlich genau niemandem weiter.

Edit: Gerade nochmal mit 32 Spielern probiert. Die Ruckler sind weit subtiler als in 64 Spieler Modi. Es sind aber auf keinen Fall Verbindungslags. Die kann ich dann doch von Rucklern unterscheiden ^^. Die ganze Sache scheint außerdem ziemlich tief im System (oder am Ende doch im Spiel) zu liegen. Habe mit meiner X-FI ein permanentes leichtes Hintergrundrauschen in Battlefield. Nicht schön, wird aber durch den Spielsound übertönt. Wenn ich es aber doch mal höre, bemerke ich, dass das Rauschen in genau dem selben Rythmus aussetzt wie die Ruckler auftreten ... ist das wieder alles wild :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriCF Probleme @ BF3

Hallo liebe CB Community :)

habe mit Battlefield 3 doch ziemlich außergwöhnliche Probleme, was ich bisher in nich keinem anderen Game festgestellt habe.

Kurzinfos zum Sys:
OS --> Win7 x64 Enterprise 10/11
GPU --> 1x 5970 (Dual Gpu) @ 1,162v + 1x 5870 @ 1,125v (alle ca. auf ~865/1000@, ändert sich manchmal)
CPU --> i7 975 Extreme 3.33 @ 4.15 @ 1.425v
RAM --> Corsair Dominator 9-9-9-27 @ 1780MHz
SSD --> OCZ Vertex 2 (OS+Game)
NT --> 1200W bQ Dark Power Pro

Das komplette System: http://www.sysprofile.de/id157503

Vorweg nehmen ich schonmal: Temps sind überall top (Furmark, 3d11, Crysis2 etc.)


Wir fangen mal mit der Beta an (i know Beta, deswegen nicht rly aussagekräftig, nur wg. Vollständigkeit)

Operation Metro: 97-99% GPU Load, keine keine drops, Top FPS
Caspian Border: 60-80% GPU Load, lief okay, kleinere fps drops


Zum Fazit in der Beta: Wie gesagt es ist eine Beta, habe mir nichts dabei gedacht. Hatten sehr viele Bekannte (auch NVidia dudes) das Problem. Außer der kleinen fps drops @ Caspian aber gar keine Probleme.



Nun zum Release:

Ich habe wie viele anderen das Game pünktlich zum Korea Release am 24.10 aktiviert und traf in den Grafik Settings direkt auf den ersten Bug, welcher zugleich doch recht witzig ist :D

Problem numero 1:

Das Game kackt zu 90% immer nach Änderung einer EInstellung ab. Ab dem "Accept Display Settings" Screen geht nix mehr. Betrifft auch andere EInstellungen, wie mouse sen. etc.

Manchmal allerdings klappt alles, habe mal 11.9 whql installiert, plötzlich gings. Settings umstellen NP! Wenn ich mich jedoch wagte, nochmal 10 min später was zu verändern, ihr kennt die Antwort :D. SP oder MP völlig egal.

Problem numero 2:

Die GPU usage/load. Mehr als 80% ist leider nicht drin. In normalen Szenen reicht das ja dicke aber sobald "heftige" Sachen anrollen gibts kurze FPS drops. Das ganze bei 70-85% CPU Usage.

Und nein es ist immer so. Einige Coop Missionen laufen normal @ 90-99%.
Auch andere Games wie Crysis 2 @ Ultra läuft auf allen GPUs auf 99-98%.

Alle Benchmarks funzen top und ohne Probleme.


sonstige Anmerkungen:

Ja Treiber hab ich schon diverse probiert: 11.10 whql, 11.9 whql, die ganzen 11.10 previews. Mal mit und mal ohne CAP Profile.

Settings in BF3 laufen auf Ultra mit vollem Blur und fov 90 mit vsync. Aber die Probs treten genauso im Auto Mode (einiges auf High) auf mit mittlerem Blur und fov 60.

Hab schon echt einiges ausprobiert, aber vielleicht bin ich in diesem Fall einfach zum dumm :D

Wäre über jede Erfahrung aus CF, TriCF oder Quad CF sehr dankbar. Auch sonstige Tipps wären sehr nett.
Kann ja auch sein, dass einfach das mega krasse CAP für BF3 noch fehlt.

Falls ich was vergessen hab oder ihr Fragen habt, fragt einfach.

Besten Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TriCF Probleme @ BF3

Ohne Witz, du steckst viel Geld in dein System ohne vorher mal was über CF gelesen zu haben?
Es gibt bei CF schon massig Probleme bei neuen Spielen bei denen der Treiber noch nicht angepasst ist. Bei 3 Karten wirst Du glaube ich nie ohne Probleme davon kommen.
Mehr als warten auf angepasste Treiber kannst du nicht, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst setz Windows neu auf und alle Treiber auf den neusten Stand aber selbst dann kann noch irgendwo Bockmist im Treiber programmiert worden sein.
Edit: Das Spiel kann auch Bugs in Bezug auf 3 Karten aufweisen. Da ist man aber machtlos.
 
AW: TriCF Probleme @ BF3

Beobachten.
Ich bin schon bei 4.2Ghz bei meinem Intel Sixcore in ein CPU-Limit gerannt, und Du bist da weniger "gut" aufgestellt.

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.
An sich müsste dann sofort ins Auge stechen was das System macht, wenn es ein Hardware-Problem ist.

Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.


Und so sieht dann ein CPU-Limit aus

Ein Kern am Anschlag, und schon droppt die Graka-Leistung auf lächerliche 60%.

Nebenbei ... 1GB VRAM ist natürlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss wenn man die Optionen voll ausfährt.

Ach ja, und wir haben einen SAMMLER für solche Fragen, wo ich das hier jetzt mal hinschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TriCF Probleme @ BF3

Bei mir hat sich nachdem ich HT vom CPU ausgeschaltet habe vieles verbessert.
Ich hatte gefühlt immer ruckeln.

Vieleicht hilft es ja auch bei dir!
 
AW: TriCF Probleme @ BF3

Ich kann mit meiner alten 5870 2GB das Spiel auf Ultra spielen. Ich hab keine Probleme. Ob es sicht lohnt HT auszuschalten... mh ich weiß es nicht.
 
AW: TriCF Probleme @ BF3

Bei mir hat HT zu Mikrorucklern geführt ... nein die kammen nicht vom SLI-System.
Das Problem haben viele Leute dass das Game ruckelt egal ob mit oder ohne SLI und bei vielen hat das ausschalten von HT geholfen so auch bei mir!

Ein Versuch sollte es wert sein ... kann man ja schnell wieder an machen.

BF3 unterstützt halt kein HT
 
AW: TriCF Probleme @ BF3

Hmm, wäre jetzt nur das GPU Usage Problem, aber die crashs beim apply'en der Settings sind ja noch lustiger xD

HT probier ich nacher mal aus, glaube aber irgendwie nicht ganz daran. Aber vllt is die Lösung ja doch so einfach...
Ergänzung ()

@ venc:

schon sehr cool, nächstes mal achte ich drauf, dass mein system, was 2009 gekauft wurde, dann save in einem game läuft was im Oct '11 released wurde, NP!

Nochmal, bisher hatte ich keine (bis auf geringste) Probleme in keinem Performance Game.
Genau aus diesem Grund frage ich andere CF user hier, ob sie selbiges Problem haben.

Gerade die von mir beschriebenen Crashs im Settings apply'n nerven doch schon hart.
 
Zurück
Oben