• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

AW: Temporäre Grafik "slowdowns" / 2560x1600 / 2xHIS 5870 CF

Könnte natürlich auch ein Treiber Problem sein,da DICE halt schon alles an Grafik heraus gekitzelt hat,was halt so geht!
Dazu kommen halt noch Render Techniken,die für die Hardware schon fast neu Land ist.
Alleine bei Nvidia gab es einen Fps Unterschied von 6% vom letzten zum Aktuellen mit Aktivierter MSAA.
Also kann man davon ausgehen,dass es mit fortschreitender Aktualisierung vom Treiber immer besser wird!
Das andere ist halt,dass es mit SLI oder CF immer mehr zu Probleme kommen kann,wenn neue Spiele Titel auf den Markt kommen,als mit nur einer Single Karte.
 
AW: Temporäre Grafik "slowdowns" / 2560x1600 / 2xHIS 5870 CF

Highest Memory Usage: 1961 MB / Durschnittlich ~ 1900 MB

Da muss sich wohl jemand (ne) neue Karte(n) zulegen wenn er BF3 auf dieser Auflösung vernünftig spielen will...?

Was empfiehlt man mir? Ich habe 2x 30" Schirme...und hatte bisher im Desktop-Modus auch dieses von ATI bedingte Flimmern welches manchmal mehr und manchmal weniger das Arbeiten beeinträchtigt. Ist das bei den neuen Karten immernoch vorhanden? Und wie handhabt das NVidia?
 
AW: Temporäre Grafik "slowdowns" / 2560x1600 / 2xHIS 5870 CF

GTX 580 3GB oder HD Radeon 6970

Zum Flimmern kann ich nichts sagen, da ich eine GTX 580 habe aber ich habe bisher von solchartigen Vorfällen noch nichts vernommen.
 
AW: Temporäre Grafik "slowdowns" / 2560x1600 / 2xHIS 5870 CF

Eine oder jeweils 2?

Was wäre mit einer oder zwei 6990ern?

Das Flimmern gibt es offenbar nur bei Dual-Monitor Setups...da ATI im 2D Mode irgend ein Problem mit der Frequenz Synchronisation der beiden Schirme hat...
 
Hey,

mein Problem ist, dass ich ständige miniruckler habe nachdem ich einmal vom Spiel auf den Desktop wechsel und zurück.

Dabei ist es egal ob ich SP oder MP spiele, es tritt bei beidem gleichermaßen auf.

Jegliche Grafikeinstellungen von low - ultra wurden auch schon ausprobiert und machten keinen Unterschied.

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht bezüglich CPU u. GPU Last vorher dem wechsel auf Desktop und danach.

Vorher:

http://s14.directupload.net/images/111106/tyxrqs2s.png

Danach:

http://s1.directupload.net/images/111106/pauubuwp.png

Man kann sehen, dass plötzlich die cpu und gpu belastung steigt und es zu großen Ausschlägen kommt die ich mir nicht erklären kann.

Dazu meine Hardware:

Intel C2D E8400 @ 3,51ghz
AMD 6870
4 GB DDR2
500GB Seagate

Alle Treiber sind aktuell.

Meine Lösungsansätze waren bisher:

-Desktopgestaltung abschalten
-CPU Standard Clock benutzen
-multithreading für die graka aktivieren
-vsync on und off
-Auflösung ändern
-CAP 4 installieren
-Festplatte defragmentieren

Das einzige was mir bisher was gebracht war einfahc nicht auf den desktop zu wechseln während ich spiele, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. :/

Kann mir igendwer helfen?

Goggle bringt überhaupt nichts :/

gruß mkayyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel C2D E7200 @ 3,8ghz
AMD 6870
4 GB DDR2
640GB WD
win7 64

und das gleiche prob... fürs alt+tabben hab ich nebenher ein lappy am start.
 
mit dem 11.2, welcher in der beta wunderbar funktionierte hatte ich fiese ruckler, richtig extremes zappeln mitm fadenkreuz...

installieren des 11.9 hat die probleme beseitigt.

Ich zocke @ 1680x1050 @ Ultra (alles an) bei 30fps im multiplayer und empfinde das spiel als butterweich.
 
Sorry das ich das sage aber 30 fps ist niemals butterweich. Zock das Spiel auf 50 fps++, das ist butterweich.
 
sorry wenn ich das sage, aber 50 fps ist niemals butterweich, ich zocke das Game auf 60 FPS, und das ist butterweich.

Ihr seht auf was ich hinauswill? *g*
 
unter 200 FPS spiele ich erst gar nicht :D

ne spass bei seite,
musste auch alles auf "mittel" runterdrehen um so zwischen 50-60 FPS zu bekommen ( mit vsync ),
unter 40 FPS ruckelt es und die maus wird schwammig.

mal sehen ob neuere treiber besserung bringen,
habe aber wenig hoffnung das noch richtung 4K serie optimiert wird.
 
Heffertonne schrieb:
Intel C2D E7200 @ 3,8ghz
AMD 6870
4 GB DDR2
640GB WD
win7 64

und das gleiche prob... fürs alt+tabben hab ich nebenher ein lappy am start.

Ich habe anscheinen eine "Lösung" gefunden, wenn man ingame die prozessorzugehörigkeit auf einen Kern ändert, läuft das spiel wieder ruckelfrei. Jedoch verliert man dadurch ca. 10 FPS in effektvollen Situationen.

Dabei habe ich auch gleich die Priorität der Exe auf Hoch gestellt um den Schaden zu begrenzen.

gruß mkayyy
 
Ich werde es zwar selbst auch noch testen und dann natürlich das Ergebnis hier mitteilen, aber hat einer von Euch Erfahrungen sammeln können, welcher Treiber im Hinblick auf die Performance wirklich am besten ist?

Bei dem ganzen Treiberwirr könnte es ja sogar gut sein, dass sich ein älterer Treiber als besser herausgestellt hätte! :D

Ich selbst werde heute Abend mal den 11.9 im Vergleich zum 11.10WHQL testen.

Gruß
 
Das Problem habe ich auch .Ich habe dieses System (Q8300+HD5850+Win764 bit) und ich dachte erst ,dass die Grafikkarte eventeuell zu heiß wird aber die Temps liegen im grünen Bereich.
 
Habe die grünen Screens teilweise auch gehabt. Aber nicht so extrem wie du. Sie waren wirklich nur für Millisekunden zu sehen und außerdem sehr selten. Seit dem 11.10 (final) habe ich glaube ich keinen mehr gesehen. Hast du den finalen installiert?
 
mkayyy schrieb:
Hey,

mein Problem ist, dass ich ständige miniruckler habe nachdem ich einmal vom Spiel auf den Desktop wechsel und zurück.

Dabei ist es egal ob ich SP oder MP spiele, es tritt bei beidem gleichermaßen auf.

Jegliche Grafikeinstellungen von low - ultra wurden auch schon ausprobiert und machten keinen Unterschied.

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht bezüglich CPU u. GPU Last vorher dem wechsel auf Desktop und danach.

Vorher:

http://s14.directupload.net/images/111106/tyxrqs2s.png

Danach:

http://s1.directupload.net/images/111106/pauubuwp.png

Man kann sehen, dass plötzlich die cpu und gpu belastung steigt und es zu großen Ausschlägen kommt die ich mir nicht erklären kann.

Dazu meine Hardware:

Intel C2D E8400 @ 3,51ghz
AMD 6870
4 GB DDR2
500GB Seagate

Alle Treiber sind aktuell.

Meine Lösungsansätze waren bisher:

-Desktopgestaltung abschalten
-CPU Standard Clock benutzen
-multithreading für die graka aktivieren
-vsync on und off
-Auflösung ändern
-CAP 4 installieren
-Festplatte defragmentieren

Das einzige was mir bisher was gebracht war einfahc nicht auf den desktop zu wechseln während ich spiele, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. :/

Kann mir igendwer helfen?

Goggle bringt überhaupt nichts :/

gruß mkayyy

4GB RAM sind zu wenig, ich habe selbst Probleme gehabt und von 4 auf 8 GB aufgerüstet bei BF3. Seit dem ich ich keine miniruckler mehr.
Mein RAM war immer etwa auf 80% ausgelastet aber er schiebt einfach ständig was auf die Festplatten hin und her mit 8GB RAM werden beim zocken insgesamt 5.9GB RAM ! belegt.

Denke durch das wechseln bei dir wird er auch den Arbeitsspeicher "umschichten" auf Platte um für die aktuell aktive Anwendung Speicher zu haben und umgekehrt das führt zu den mikrorucklern..
 
Darkchylde24 schrieb:
4GB RAM sind zu wenig, ich habe selbst Probleme gehabt und von 4 auf 8 GB aufgerüstet bei BF3. Seit dem ich ich keine miniruckler mehr.
Mein RAM war immer etwa auf 80% ausgelastet aber er schiebt einfach ständig was auf die Festplatten hin und her mit 8GB RAM werden beim zocken insgesamt 5.9GB RAM ! belegt.

Denke durch das wechseln bei dir wird er auch den Arbeitsspeicher "umschichten" auf Platte um für die aktuell aktive Anwendung Speicher zu haben und umgekehrt das führt zu den mikrorucklern..

Das scheint mir eine plausible lösung zu sein.

Nun, jetzt bin ich natürich am überlegen nochmal 4GB DDR2 kaufen oder doch ganz auf Sandy Bridge und DDR3 umsteigen. :/

was meint ihr?

mfg mkayyy
 
Mit Radeon HD 6870 und Athlon II X4 ist BF3 auf Ultra zwar online spielbar (FPS > 32-35, Durchschnitt um 50), aber FPS Zahl schwankt sehr stark. RenderAheadLimit auf 1 zu setzen schafft wenig Abhilfe im Multiplayer. Tippe aber auch auf 4 Gb, werde auf 8 Gb aufrüsten.

Update:

Habe jetzt Textur Qualität auf Mittel (Rest auf Ultra, MSAA aus, FXAA hoch) und multiplayer lauft sehr flüssig. Habe aber erst auf einer Map getestet. Mal schauen ob ich mit mehr RAM höhere Textur Qualität einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich finds irgendwie komisch dass ich Bf3 "nur" auf Hoch spielen kann. Auf Ultra läuft es schon nicht mehr wirklich flüssig, wenn ich auf Hoch MSAA einschalte gehen die FPS auch schon runter...

Win7 64 bit HP
AMD Phenom 6x 3GHz
Radeon HD6870
8 GB RAM
 
Zurück
Oben