• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

Ich spiele in 1680x1050 mit HD 6870 1 Gb Vram, die GPU scheint schnell genug zu sein. Ist eher Speicherproblem (Vram oder Hauptspeicher).
 
1680x1050
Auflösung

Ein Kumpel hat fast das selbe System nur den Prozessor mit 3,3 Ghz. Bei ihm läufts auf Ultra
 
Commander Alex schrieb:
Welche Auflösung überhaupt, aber könnte schon passieren die 6870 ist zwar gut aber für Ultra könnte sie teils zu schwach sein ...

Nein, sogar meine 5850 schafft Ultra und zwar 1920x1080 und nicht nur 1680x1050 so wie er hat.

Welchen Treiber hast du installiert Rocky?
 
@Agratos
Die Auflösung war ja nicht bekannt und es gibt auch Leute die einen 27" haben, der nicht nur eine grottige Full-HD Auflösung hat und da bricht die Karte weg, wenn man auf max. zockt, meine 5870 fährt dann bei 20-30 Frames umher ^^

Wenn man im Treiber schraubt, können sich die Frames auch extrem ändern ...
 
Okay Alex, da hast du Recht, aber Leute mit 2xxx Screens sind doch eehr die Ausnahme. ;)
 
Wie steht dein Anti Aliasing denn jetzt genau? Und wie viel FPS hast du eigentlich? Vielleicht mal Fraps verwenden, um nachzuschauen. Weiß ja nicht, was du als flüssig bezeichnest oder eben nicht. ;)
 
Ich hab zurzeit alles auf Hoch, Bewegungsunschärfe aus, 2xMSAA und so 40-60 FPS. Also so läufts ja sehr flüssig
 
Hat jemand schon den neusten AMD Treiber 11.11b instaliert und irgendwelche veränderungen gemerkt bzw Leistungssteigerung?
 
Nicht spürbar, gemessen habe ich noch nicht. Allerdings habe ich auch nicht mehr Abstürze als vorher so wie colossoss.
 
Performance-Einbrüche in BF3

Hallo,

Seit heute läuft irgendetwas mit meinem System nicht mehr rund(Ich vermute es liegt an der grafikkarte). Beim spielen treten 1-2 sekundenlange Steher auf, dabei dreht der lüfter der grafikkarte hörbar runter und ein berechnendes Festplattengeräusch ist wahrnehmbar. Beobachtet habe ich das Phänomen bereits mit MSI Afterburner, dabei ist zu erkennen, dass die Grafikkartenauslastung während des Spiels rauf und runter geht(zwischen 80-99%). Früher war das nicht so, die Grafikkarte lief konstant auf einem Prozentsatz >90%. Die Temparatur beträgt 70- max 75°, die Lüfterauslastung zwischen 50-60%.

Ich habe an meinem System nichts verändert, gestern am Abend konnte ich noch normal spielen. Irgendjemand eine Idee? Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
 
AW: Performance-Einbrüche in BF3

Ich denke mal deine RAMs laufen voll, erst der von der Graka dann der "Normale".
 
meinst du? aber das sollte doch eigentlich nicht sein, 4GB müssten doch reichen (auch laut systemanforderungen) und 1GB GDDR5
 
Hiho,

ich habe auch kleine Rucker bzw. kleine Lags die mir echt auf den Sack gehen. Hatte den AMD Performance-Treiber (11.11c Performance) installiert, der aber alles schlimmer gemacht hat. Nun spiel ich wieder mit dem 11.10 Treiber u es läuft so wie vorher.

Ich habe eig alles auf MITTEL in BF3 und wenn ich es auf GERING stelle kommen die Lags trotzdem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mögliche Ursache könnte der Arbeitsspeicher sein oder das VRAM. Interessanterweise gibts Leute die mit der HD5850 1GB alles auf ULTRA zocken können.
DDR2 Ram ist aktuell viel zu teuer, da müsste ich auf ein Sockel 775 - DDR3 Board umschwenken aber ob sich das lohnen würde?!

MfG
 
DaTr1Xa schrieb:
Interessanterweise gibts Leute die mit der HD5850 1GB alles auf ULTRA zocken können.

In der Tat kann ich das.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ich mit dem 11.11c einige FPS Drops bekommen habe, vorallem auf Noshair Canals. Werde mir jetzt mal wieder den 11.10 drauftun und schauen, ob es besser wird.
 
Ich habe auch 11.11c drauf, interessanter Hinweis mit dem 11,10er.

Mein Problem ist aber das meine HD 6870 beim spielen oft nicht ihren normalen Stadardtakt erreicht, sondern den Stromspartakt nutzt, dann habe ich etwa 10fps.
Ich nutzt ATITrayTools, konnte bisland noch nciht genau feststellen, woran es liegt und wie ich die Graka dazu bekomme, beim spielen den Normtakt zu nutzen...

Vielleicht ändert sich was unter dem 11.10er
 
Mein Kumpel wollte gestern, nach dem Patchen, eine Runde mit mir zocken. Daraus wurde aber auch nach fast 1h rumprobieren nichts, da ihm das Spiel dauernd abgestürzt ist nach wenigen Sekunden im Spiel. Gibt es mittlerweile gute Lösungsansätze für AMD User? Ich als nVidia User habe beispielsweise im nVidia control panel die "negative LOD-Bias" auf "clamp" umstellen können und habe sämtliche ingame updates von Origin deaktiviert und damit 80% meiner Crashes beheben können. Gibts da etwas vergleichbares für AMD Karten im CCC?

PS: mein Kumpel hat ein X4 und ne 5770 und hat die Einstellungen bereits aufs Minimum reduziert, ohne Erfolg, muss also eben anderswo noch ein Haken haben...
 
Hab seit neuersten immer wieder extrem Hefitge einbrüche. Sie wirken fast wie Laags, nur treten sie immer bei Explosionen von schnellen oder großen Objekten auf. Sprich Panzer, Flugzeuge und Gebäude.

Habe jetzt alles auf Low gestellt. Doch war es vor dem Patch nicht der fall. Da war High spielbar und Med gefühlt richtig schön flüssig. Jetzt die frage was seit dem Patch die Performance in den Keller zieht. Also auf High/Med Profile ist es nicht spielbar, weil es immer zu sekunden Laags kommt wo für sekunden aus dem Spielgenommen wird bis wieder alles normal läuft.

Jetzt die frage, ob jemand einen Tip hat wie ich passend zu meinem Profil das ideale Custumprofile bekomme. Was ich auschalten kann, was ich anlassen kann und was ich Theoretisch sogar auf Ultra stellen kann ohne das es meine Performance in den Kehler zieht. Falls sich das Problem überhaupt über ein paar einstellungen ändern lässt. Stelle mich wieder bei Google zu dämlich an, weil ich dort leider nichts finde.



ps: Hab die UK Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben