• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

Das selbe Prob hab ich seit dem Patch auch, ich bekomm Frameeinbrüche bis runter auf 5 fps. Im Schnitt spiel ich bei 75-80 auf Ultra und dann völlig zufällig hab ich Framedrops. Mal in ner Runde nur 1 bis 2 mal alle min eine. Weiß noch nicht an was das liegen könnte.
 
Atomic death schrieb:
Das selbe Prob hab ich seit dem Patch auch, ich bekomm Frameeinbrüche bis runter auf 5 fps. Im Schnitt spiel ich bei 75-80 auf Ultra und dann völlig zufällig hab ich Framedrops. Mal in ner Runde nur 1 bis 2 mal alle min eine. Weiß noch nicht an was das liegen könnte.

Jop und genau das stört mich. Vorher lief das so super stabil und ich hatte gute
FPS, jetzt mit diesen nervigen FPS Einbrüchen läuf es nicht mehr so als hätte ich
eine 6970 ;)

Was ich auch noch dazu sagen muss ich habe auch ein Upgrade vom Drive von
12.2 auf 12.3 gemacht könnte vll. auch daran liegen das der neue Driver einfach
nicht so gut ist wie der alte von der Geschwindigkeit her aber ich habe jetzt nicht
wirklich die Lust das zu testen ;D
 
Habe mir heute BF3 gekauft - und stehe vor einem Problem.

Es ruckelt nicht wirklich. Es läuft flüssig... dann aber mal "langsam" flüssig. Sprich es hat Aussetzer, die aber nicht nach "Überforderung" meines Computers ausschauen. An den Einstellungen kann es nicht liegen, die Probleme hab ich sowohl auf Ultra als auch auf Low. Ist das ein bekanntes Problem? :/

E8500
8 GB RAM
HD5850, 2GB

(sollte zumindest für Low reichen schätz ich ja mal :|)

Edit: Ok, jetzt komm ich mir dumm vor. Lösung war eine Seite vorher. Hab die Zugehörigkeit auf eine CPU beschränkt, jetzt lagt es nur alle paar Minuten extrem für ein paar Sekunden. Sprich ich stell mich einfach hinten an die Schlange der Leute, mit den gleichen Problemen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm nochmal bezug auf den Post hier. Und zwar hab ich jetzt nochmal genauer hingeschaut.
Meine CF-Profile sind die aktuellsten und auch das richtige aktiviert.
Meine Graka's überhitzen nicht.
Aaaber: Der Grafikkartenspeicher füllt sich über 2GB, aber egal ob ich "Ultra" oder "Gering" spiele, es ändert auch nichts daran wie schnell er sich füllt oder so. Wenn ich in etwa die Marke 2,3 GB erreiche, bekomm ich ab und an Ruckler, aber auch nicht immer und die Häufigkeit variiert auch stark. Also meine Frage wäre jetzt: Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wo ich sage der VRam soll jetzt nur bis maximal 2GB (oder irgend ein anderer Wert) gefüllt werde. Darüber hinaus kommt mir 2GB ziemlich viel vor, kann das überhaupt sein? Ich hab den Wert mit MSI Afterburner ausgelesen.

Hinzu kommt, dass es wirklich erst seit dem Patch so ist, und ich vorher ja auch mit diesen 2,3GB Speicherauffüllung gespielt haben müsste und da hatte ich das nicht.
 
trecool schrieb:
Habe mir heute BF3 gekauft - und stehe vor einem Problem.

Es ruckelt nicht wirklich. Es läuft flüssig... dann aber mal "langsam" flüssig. Sprich es hat Aussetzer, die aber nicht nach "Überforderung" meines Computers ausschauen. An den Einstellungen kann es nicht liegen, die Probleme hab ich sowohl auf Ultra als auch auf Low. Ist das ein bekanntes Problem? :/

E8500
8 GB RAM
HD5850, 2GB

(sollte zumindest für Low reichen schätz ich ja mal :|)

Edit: Ok, jetzt komm ich mir dumm vor. Lösung war eine Seite vorher. Hab die Zugehörigkeit auf eine CPU beschränkt, jetzt lagt es nur alle paar Minuten extrem für ein paar Sekunden. Sprich ich stell mich einfach hinten an die Schlange der Leute, mit den gleichen Problemen :|

Könnte dann aber auch von deiner CPU kommen, ist ja nicht mehr die neuste.
 
Hallo :)

Ich werf mal was in die Runde (weiß nich ob's schon diskutiert wurde, will jetzt auch nich alles lesen):
Ich hab im BF alles auf Ultra, Bewegungsunschärfe, MSAA und FXAA aus. Als Auflösung fungieren 1920 mal 1080 Pixel. Und ich habe den FXAA Injector von Danoc1 in der Version 1.3Beta drauf.
So läuft das Game mit dem System aus meiner Siggi bei 50-60FPS, auf den BTK Maps gibt's manchmal "Einbrüche" (da sind's vlei mal nur 35 FPS).

Leider is son Spiel ohne jegliches AA natürlich recht "hässlich", sobald ich zB 2xMSAA zuschalte, sinken die Frames auf 30-40 FPS (jedoch nie unter 25FPS), was sich aber nicht so anfühlt (die Steuerung wirkt schwammig und unpräzise). Das ärgert mich, weil ich das aus keinem anderen Spiel kenne. Crysis 1 zB läuft auf max. mit 4xAA und Ultrahigh cfg bei 30-40 FPS und FLÜSSIG (also auch gefühlt).

So jetzt denkt ihr euch "okay kriegst'n Keks weil du uns das jetzt erzählt hast", ja den Keks nehme ich und ich hab's beschrieben, weil ich hoffe, dass jmd bisschen mehr experimentiert hat als ich und mir ggf. sagen kann, dass es nur irgend eine Einstellung is, die ich an- oder ausschalten muss um dann AA nutzen zu können und auch gefühlt flüssig zu spielen.
Ich meine zB sowas wie VSync in Counter Strike Source an, das kann man ja auch nicht flüssig MIT VSync spielen...

So far...
LG nailos
 
die üblichen Performance-Fresser. HBAO bzw. SSAO
 
War das grade ne Pauschalantwort für uns alle?
 
Wenn ich niemanden direkt anspreche, dann ist meistens den Post genau über meinem gemeint^^
 
Ok da du grade hier "rumgeisterst", möchte ich dich mal direkt ansprechen ob du vllt. eine Idee hast, wo bei mir der Wurm drin sein könnte. Mir kommt es sehr komisch vor das 2,3 GB VRAM belegt werden sollen. Wo kommen die auf einmal her ? Ich mein ich hätte mal was von knapp unter 1,8 (oder so) vor dem Patch gehört. Und irgendwie egal welche Settings ich nehme, mein Speicher läuft in etwa innerhalb der ersten 2 bis 3 min voll. Wie kann das sein, und vor allem was mache ich dagegen? Sry falls ich dich dicht quatsche :D
 
Der Speicher wird meistens durch Texturen und AA-Filter vollgeballert. Du kannst die Textur-Details oder die AA-Stufen runterstellen um VRAM zu sparen. Ob das jetzt bei Dir hilft .... wer weiß, versuch es. Und woher das kommt ... kann ich leider auch nur vermuten, ich hab seit dem Patch nur sehr wenig gespielt, und mir ist kein höherer VRAM-Gebrauch aufgefallen, allerdings hab ich auch nur auf Metro rumgehangen^^

Den Treiber von Deiner Graka hast Du zwischendurch (hoher Verbrauch/weniger Verbrauch) nicht gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Hd 7770 und spiele eigentlich auf Ultra mit 2xMsaa und 1776x1080.
Läuft auch recht flüssig 50-60 FPS nur nach gewisser zeit 5-15Minuten richtiger Hänger die mir den Spielspaß rauben :(

Jetzt habe ich gelesen dass es am Vram von 1gb Karten liegen soll da der angeblich zu klein währ, stimmt das?
Oder liegt es am Ram?
Habe 4Gb ddr3 RAM.

MfG
 
Du lässt dich von den Benchmarks blenden!
Meine Hd 7770 (ohne Overclock) spielt Bf3 in Full hd 1920x1080 und auf Ultra aber ohne MSAA alles flüssig wieder(40-60FPS).
Bei 1920x1080 mit 2XMSAA bekomme ich 34-54FPS.
Im Multiplayer bekomme ich 36-57FPS bei Full Hd , Ultra ohne MSAA.

Ich kann dir gerne ein Video machen wenn du mir nicht glaubst.
Zu erwähnen ist noch das die Hd 7770 mit meinem ollen X3 450 arbeitet.
 
Du lässt dich von den Benchmarks blenden!
Ich spiele mit einer übertakteten 5870, die hat deutlich mehr Leistung als die 7770 und BF3 ist auf Ultra alles andere als flüssig spielbar.

Ich kann dir gerne ein Video machen wenn du mir nicht glaubst.
Gott bewahre. Die Hauptsache ist doch, dass Du Dir den Quatsch glaubst.

Gruß
miko
 
Ich rede hier von Ultra Settings ohne MSAA und einmal von 2xMSAA und nicht von 4xMSAA!!

Meiner Meinung nach gibt es von 0 zu 2 und von 2 zu 4 keinen unterschied.(MSAA)

Ich weiß nicht was mit deiner Grafikkarte los ist, bring sie doch mal zum "Grafikkartenflüsterer", der wird die Schüchternheit deiner Grafikkarte verschwinden lassen.:lol:
Nein mal ganz ehrlich, was hast du mit deiner Grafikkarte gemacht?
 
miko schrieb:
Ich spiele mit einer übertakteten 5870, die hat deutlich mehr Leistung als die 7770 und BF3 ist auf Ultra alles andere als flüssig spielbar.


Gott bewahre. Die Hauptsache ist doch, dass Du Dir den Quatsch glaubst.

Gruß
miko

Schade, dass ich dann mit meiner 5850 auf Ultra auch flüssig spielen kann (1920x1080).
Ich hab seit längerem aber auch diese Hänger im Multiplayer, was mir auch den Spielspaß nimmt.
Soll dein Befehl da helfen, flofri?
 
Dann bist Du der nächste mit einer "Wundergraphikkarte".

Wenn man sich anschaut, wie die HD 6850 [in etwa vergleichbare Leistung zur 5850 und 7770] im CB-Test zu BF3 im Singleplayer (!) performt, dann frage ich mich, was an unter 40 FPS AVG bei "Ultra"-Settings nur mit FXAA und AF oder gar an knapp 25 FPS AVG bei Ultra-Settings spielbar oder gar flüssig spielbar sein soll? Die Min.-Frames werden in hitzigen Multiplayer-Schlachten wahrscheinlich im einstelligen Bereich liegen; das ist dann nicht "flüssig", das ist dann eine Diashow.

Ich frage mich, ob Ihr besoffen seid, wenn Ihr spielt, dass Ihr das nicht wahrnehmen könnt - oder liegt es doch eher am Wollen?

Gruß
miko
 
Easy, wir wissen doch inzwischen dass die Wahrnehmung der Menschen unterschiedlich ist, dazu muss man nicht ausfallend werden.
 
Zurück
Oben