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BF3 Performance-Probleme mit AMD-Grafikkarten

Ganz ehrlich: Leute die meinen sie könnten flüssig mit 50-60FPS (!) mit einer 0815 Graka a la 7770 etc. auf Ultra 500xAF 200xAA zocken kotzen mich echt einfach nur noch an ! Das glaubt ihr doch selbst nicht dass das gehen kann! Wenn ihr mich jetzt als Troll abstempelt auch ok mir solls recht sein aber ich für meinen Teil kann nur sagen AMD's Flaggschiff schafft das nicht mal warum sollte es dann eine 100€ Graka packen ? In diesem Sinne schönen Abend noch ich zisch jetzt ein Bier und esse ein Steak!

@iDont_Know: 1080p 16xAF kein AA SSAO Mittel bis Hoch aber am besten selbst ausprobieren
wenn du GPU Takt hochdrehst könntest du auch alles auf Hoch stellen (Shader-Unlock möglich?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn die Diskussion hier mehr SACHLICH und mit weniger Satz-End-Zeichen geführt werden würde. Mach (für mich persönlich) einiges sehr unglaubwürdig.
 
miko schrieb:
Dann bist Du der nächste mit einer "Wundergraphikkarte".

Wenn man sich anschaut, wie die HD 6850 [in etwa vergleichbare Leistung zur 5850 und 7770] im CB-Test zu BF3 im Singleplayer (!) performt, dann frage ich mich, was an unter 40 FPS AVG bei "Ultra"-Settings nur mit FXAA und AF oder gar an knapp 25 FPS AVG bei Ultra-Settings spielbar oder gar flüssig spielbar sein soll? Die Min.-Frames werden in hitzigen Multiplayer-Schlachten wahrscheinlich im einstelligen Bereich liegen; das ist dann nicht "flüssig", das ist dann eine Diashow.

Ich frage mich, ob Ihr besoffen seid, wenn Ihr spielt, dass Ihr das nicht wahrnehmen könnt - oder liegt es doch eher am Wollen?

Gruß
miko

Ich finde konstant über 40 sind flüssig. Was du daran zu meckern hast, weiß ich nicht. Wenn es für dich nicht flüssig st, dann ist es für dich nicht flüssig, interessiert mich aber nicht.

Schönen "Gruß" zurück.
 
miko schrieb:
Dann bist Du der nächste mit einer "Wundergraphikkarte".

Wenn man sich anschaut, wie die HD 6850 [in etwa vergleichbare Leistung zur 5850 und 7770] im CB-Test zu BF3 im Singleplayer (!) performt, dann frage ich mich, was an unter 40 FPS AVG bei "Ultra"-Settings nur mit FXAA und AF oder gar an knapp 25 FPS AVG bei Ultra-Settings spielbar oder gar flüssig spielbar sein soll? Die Min.-Frames werden in hitzigen Multiplayer-Schlachten wahrscheinlich im einstelligen Bereich liegen; das ist dann nicht "flüssig", das ist dann eine Diashow.

Ich frage mich, ob Ihr besoffen seid, wenn Ihr spielt, dass Ihr das nicht wahrnehmen könnt - oder liegt es doch eher am Wollen?

Gruß
miko

Also "Besoffen" spiele ich bestimmt kein BF3!

Noch mal nach gemessen, in der aller Hektischsten Szene mit vielen Panzern und Raketen usw.
habe ich 32FPS sonst immer 40-60FPS.

Ab 24 FPS ist ein Spiel Flüssig!
Ein Fernseher gibt konstante 24FPS wieder und das ist Flüssig oder lagt dein Fernseher:lol:

Ich weiß nicht ob du ein Abhängiger Gamer bist aber normalen Spielern reichen 30,40,50 FPS, wir brauchen nicht wie du konstante 60-70FPS um Battlefield 3 als flüssig zu bezeichnen.

Zum FPS Einbruch Problem.
Es lag an dem Treiber.
Ich habe mir den Treiber 12.2 Runtergeladen und installiert, jetzt läuft es Konstant Flüssig ohne diese Blöden Frame Einbrüche.
 
Molex4pin schrieb:
Ab 24 FPS ist ein Spiel Flüssig!
Ein Fernseher gibt konstante 24FPS wieder und das ist Flüssig oder lagt dein Fernseher:lol:
Das lässt sich so ncht vergleichen. Auf dem Fernsehr werden Filme aus einer Kamera wieder geben, auf dem PC-Monitor werden einfach nur Grafiken dargestellt. Bei den Filmen hast du auf Grund der Belichtung Unschärfen im Bild, die dafür sorgen, dass die Bildersequenz als flüssig wahrgenommen wird. Bei Spielen fehlt diese Unschärfe. Kannst du gut sehen wenn du das Fernsehbild einfach aml anhälst, da ist nix richtig scharf. Wenn du ein Screenshot aus einem Spiel machst ist das messerscharf. Das Auge kann bis zu 65fps (!!!) auflösen (jenach Alter und Genen).
 
Das sich Leute immer noch an diesen "24FPS reicht aus Quatsch" festhalten, wenn es um Computerspiele ,insbesondere FirstPersonShooter geht, werde ich nicht verstehen.
 
Molex4pin schrieb:
Ab 24 FPS ist ein Spiel Flüssig!
Ein Fernseher gibt konstante 24FPS wieder und das ist Flüssig oder lagt dein Fernseher:lol:

Finde es erstaunlich, wie hartnäckig sich dieses Gerücht der 24fps hält. Mach mal die Augen richtig auf! Das was baxus gesagt hat, trifft schon den Kern. Der Fernseher nutzt Unschärfe und liefert zudem eine konstante Bildrate, während der PC keine Unschärfe liefert (es sei denn als Post-Processing, ist aber in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes) und aufgrund variierender Bildrate selbst mit 30+ noch ruckelt (ein durchschnittlicher 30fps-Wert kann sich beispielsweise aus 5 und 25 frames pro halber Sekunde zusammensetzen = Ruckelei).

Hinzu kommt, dass das menschliche Auge weit mehr als nur 24 (oder 65fps) wahrnehmen kann. Selbst mit etwa 1000fps kann man unter Extrembedingungen (z.B. Schwarz-Weiß-Bilder) noch den Wechsel erkennen.

Leute die mit etwa <50fps das Spiel noch als flüssig empfinden, haben entweder nie richtig flüssig gezockt und kennen daher den Unterschied nicht (ich erinnere mich da an einen Kumpel) oder nutzen billige Bildschirme, die einfach eine zu hohe Reaktionszeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiele ab 24 fps flüssig sind ist Quatsch, das kann ich mal unterstreichen.
Auch wenn man hier mit dem "das Auge kann eh nicht mehr wahrnehmen" Argument kommt,
das stimmt einfach nicht. Aber scratch, pauschal zu sagen, dass es unter 50 ruckelt, ist genauso Quatsch.

Es kommt bei mir auch total aufs Spiel an.
Ich kann Battlefield wunderbar mit konstant über 40 spielen ohne irgendwelche Ruckler zu empfinden.
(Auch kein Unterschied ob ich an einem Bildschirm mit 2ms oder an meinem Dell zocke).
Bei Minecraft hingegen brauche ich 80 - 100, um wirklich flüssig zu spielen, was eben daran liegt,
dass die Frames bei Minecraft so unregelmäßig kommen.

Also ich finde es
a) Quatsch, dass ein Spiel ab 24 fps flüssig ist
b) Quatsch, dass ein Spiel unter 50 fps ruckelt

Man kann das eigentlich nie pauschal sagen, da jeder das auch noch anders wahrnimmt.
Außerdem kommt es aufs Spiel an.
 
Das einzige was wirklich Quatsch ist ist, dass Du hier behaupten willst, mit einer HD 5850 bei einer Auflösung von 1920x1080 auf Ultra konstant über 40 FPS zu haben.

Schade, dass ich dann mit meiner 5850 auf Ultra auch flüssig spielen kann (1920x1080).
Ich finde konstant über 40 sind flüssig.

Das ist schon kein Quatsch mehr, das ist schon eher lächerlich.

Gruß
miko
 
Gut, die 50FPS waren evtl. etwas hochgegriffen. Jedoch halte ich den Bereich von 40 bis 50FPS für denjenigen, in welchem sich das flüssige Spielerlebnis einstellt. Von daher kann ich auch die Zweifel daran verstehen, dass Du mit Deinem Setup wirklich flüssig spielst. Aber wenn es Dir genügt, dann ist die FPS-Zahl eh irrelevant.
 
die fps sind bei dem game sowas von nicht relevant.

ich habe konstante 60fps und es zittert und zuckt vor sich hin...

mein system ist bei 75% auslastung, das ist einfach nur lächerlich!
 
miko schrieb:
Das einzige was wirklich Quatsch ist ist, dass Du hier behaupten willst, mit einer HD 5850 bei einer Auflösung von 1920x1080 auf Ultra konstant über 40 FPS zu haben.




Das ist schon kein Quatsch mehr, das ist schon eher lächerlich.

Gruß
miko

Ich weiß nicht, was du an deinem PC verhunzt hast, ich kann jeden Falls im Multiplayer mit konstant über 40fps spielen. Wie's bei dir ist, ist mir auch reichlich egal. ;)

Schönen "Gruß"


scratch schrieb:
Gut, die 50FPS waren evtl. etwas hochgegriffen. Jedoch halte ich den Bereich von 40 bis 50FPS für denjenigen, in welchem sich das flüssige Spielerlebnis einstellt. Von daher kann ich auch die Zweifel daran verstehen, dass Du mit Deinem Setup wirklich flüssig spielst. Aber wenn es Dir genügt, dann ist die FPS-Zahl eh irrelevant.

Dem stimme ich dann mal zu. Wie gesagt, ist auch von Game zu Game bei mir unterschiedlich.
 
Die 24 FPS richten sich auf langsame Games (Anno usw.), Firstpersonshooter wie BF3 sind ab 30FPS flüssig.

Gruß M4P
 
Ich bin dem was Molex4Pin bzgl. des Treibers geschrieben hat auch mal nach gegangen und habe beim 12.2 (der irgendwie bei GPU-Z auch als 12.3 angezeigt wird) keine Veränderung/ Verbesserung meiner Framedrops feststellen können.
Jedoch konnte ich mit dem Catalyst 11.12 eine Verbesserung erzielen. Bei mir füllt sich der VRam nun nicht mehr bis über die 2,3 GB-Marke, bzw. nur sehr selten und demnach treten die Framedrops nun auch nur noch sporadisch auf. Das ist jedenfalls mein erster subjektiver Eindruck. Vielleicht hilft der ja irgendwem :)
 
Also spiele mit einer 5770 BF3 seit gut 4 std und habe wirklich gar keine Performance Probleme! Einstellungen sind alle auf hoch mit 30AF glaub ich, hab die Voreinstellungen genommen. Spiel sieht Bombe aus und als Erfahrener Shooter sind die Fps im grünen Bereich :). Schönen Sonntag!
 
Habe eine neue Radeon HD 6870 drin. Gesamte Systemdaten:

Intel Core 2 Duo E8400 3,0 GHz
8 GB RAM
60 GB Vertex 2 SSD (System)
1 TB SATA HDD
MB Gigabyte GA-EP45-DS3
ATI Radeon HD 6870


Am Anfang lief das Spiel im Zug perfekt, im zweiten Level mit der Außenwelt hängt es aber extrem. Lauter kleine Ruckler. Merkwürdig ist, habe mir die framerate in der Konsole einblenden lassen diese ist mit 30 - 40 oder noch höher mehr als in Ordnung. Auch verschwindet das ruckeln nicht, selbst wenn ich die Details alles auf "gering" stelle. Also irgendwas ist da faul. Ideen?
 
elknipso schrieb:
Habe eine neue Radeon HD 6870 drin. Gesamte Systemdaten:

Intel Core 2 Duo E8400 3,0 GHz
8 GB RAM
60 GB Vertex 2 SSD (System)
1 TB SATA HDD
MB Gigabyte GA-EP45-DS3
ATI Radeon HD 6870


Am Anfang lief das Spiel im Zug perfekt, im zweiten Level mit der Außenwelt hängt es aber extrem. Lauter kleine Ruckler. Merkwürdig ist, habe mir die framerate in der Konsole einblenden lassen diese ist mit 30 - 40 oder noch höher mehr als in Ordnung. Auch verschwindet das ruckeln nicht, selbst wenn ich die Details alles auf "gering" stelle. Also irgendwas ist da faul. Ideen?

also ich habe den singleplayer nie angerührt aber das sieht so aus als ob es einfach an der map liegt. der erste teil der map ist wahrscheinlich nicht so fordernd wie danach. Es ist bei mir im multiplayer auch abhängig von der map wie gut die frames sind. Es schwankt bei mir von 55 bis 85 fps (6950). die ruckler würde ich so erklären dass deine cpu die graka ausbremst und die graka nicht schnell genug daten von der cpu bekommt um damit zu arbeiten. (es ruckelt genau dann wenn er warten muss auf die nächsten daten).
aber ich spekuliere nur.
 
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