Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPewDiePie-Fan: Drucker-Hacker druckt wieder weltweit Nachricht aus
Auf tausenden Druckern wurden in den letzten Tagen wieder ungewollt Dokumente ausgedruckt, die ein Hacker, bei dem es sich offenbar um einen PewDiePie-Fan handelt, über Sicherheitslücken über das Internet an die Geräte geschickt hat.
Weiß jemand, ob das Dokument in der Druckerwarteschlange auftaucht, wenn der Drucker ausgeschaltet ist ?
Ich schalte meinen nämlich nur ein, wenn ich alle paar Wochen mal was drucke
Es geht bei dem ganzen nicht unbedingt um die Person Pewdiepie. Viel mehr geht es darum wie sich YouTube in den letzten Jahren verändert hat. Und das ein Medienkonzern an der Spitze steht ist sozusagen ein weiterer Sargnagel.
Seit Jahren sind Musikvideos die meistgesehenen Clips. Auf YouTube wird von allen möglichen anderen Plattformen verlinkt und Werbung betrieben. Youtube 'Stars' werden auf eigenen Messen gefeiert, nachdem sie mit Produktplatzierungen reich geworden sind.
Jetzt ein Fass aufzumachen, weil der Lieblingsyoutuber (der dadurch bekannt wurde, vor Millionenpublikum ins Mikro zu kreischen) nicht mehr die meisten Abonnenten hat, passt zur Generation Twitter/Tumblr/Twitch.
Ich sollte eigentlich noch nicht zu alt für den Mist sein, aber zur "Generation", die Pewdiepie anspricht, habe ich nie gehört. Trotz zahlreicher abonnierten Kanälen.
So geht es mir auch. Nervig ist allerdings, dass es zu Spielen immer weniger schriftliche Walkthroughs gibt. Immer nur Videos.
Auch schaue ich mir keine Videos auf Spon, 4Players oder sonstwo an. Gibt kaum eine Information, die mir ein Video schneller als ein Text vermitteln könnte.
Ich.
Die Auszubildenden, die ich betreue, bekommen ihre Lernaufträge schriftlich (und nicht etwa als YouTube Video )
Zum Thema an sich: finde die Warnung gut, so wird ja keinem geschadet. Und mit diesem Kerl, der wie ein Mädchen kreischt, wird man ja eh ständig im Netz belästigt. Warum nicht noch analog?
Hier muss ich aber ganz klar sagen, dass Videos da auch viel mehr weiterhelfen als Texte. Kommt natürlich drauf an was man gerade sucht aber z.B. um bei einer Stelle im Spiel weiter zu kommen, kann mit ein Youtube Vid in wenigen Sekunden Arbeit und ein Paar Mausklicks (inklusive Skippen zu der Stelle) viel mehr helfen, als es ein Text überhaupt je könnte, da Visuell.
@phm
Der Großteil der Jungen Leute (bis 40) können nicht mal mehr richtig Löten oder Schweißen. Meiner Meinung nach sind das zwei Punkte die jeder können sollte.
Seit wann gehört das Schweißen zu den grundkenntnissen die man unbedingt können sollte? Mir als Fahrzeugbauer wurde das Autogen- Elektroden- und Schutzgas schweißen beigebracht, aber woher sollte das der durchschnittliche unter 40Jährige das können?
Das Löten wurde mir mit Jahrgang 74 auch nur eine Stunde im Werkunterricht gezeigt. Genauso rudimentär sind da drin auch meine Kenntnisse.
zum thema:
Lustige idee um auf sicherheitslücken hinzuweisen, aber ist das Drucken dieser Meldung nicht schon physischer Diebstahl?
Im engeren Sinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Computersabotage (im Prinzip klaut ja keiner sondern Sabotiert)
Aber wie schon geschrieben, würde mir genau das passieren, wäre ich dem Hacker eher dankbar.
@Alphanerd
Sachja kommt drauf an. Z.B. was mich ab und an eher interessiert sind Listen zu Items usw. da kann natürlich kein YT helfen wie es es eine simple Tabelle macht.
Ich schaue auch nur gelegentlich ein PewDiePie Video, weil ich nicht jedes Video meiner Abos anschaue sondern nur wenn ich zeit und lust dazu habe.
Sein VR Video gestern war aber wirklich köstlich. Selten so gelacht, liegt aber vielleicht auch daran das ich genau weis das ich mich genauso bescheuert verhalten würde xD
Kommt natürlich drauf an was man gerade sucht aber z.B. um bei einer Stelle im Spiel weiter zu kommen, kann mit ein Youtube Vid in wenigen Sekunden Arbeit und ein Paar Mausklicks (inklusive Skippen zu der Stelle) viel mehr helfen, als es ein Text überhaupt je könnte, da Visuell.
Und für andere Informationen (z.B. Skillungen oder ab wann man z.B. "kritische Trefferchance" statt "Tempo" bevorzugen sollte) bekommt man in Text- oder Tabellenform die Informationen wesentlich schneller als die Stelle im "Gelabere" des Youtube-Videos zu finden, wo das erwähnt wird, was man sucht.
Und für andere Informationen (z.B. Skillungen oder ab wann man z.B. "kritische Trefferchance" statt "Tempo" bevorzugen sollte) bekommt man in Text- oder Tabellenform die Informationen wesentlich schneller als die Stelle im "Gelabere" des Youtube-Videos zu finden, wo das erwähnt wird, was man sucht.
@Shelung: Wenn man sich das Ganze schonmal angeguckt hatte, aber später nen Wert, Sockelstein o.Ä. nachschlagen möchte, geht das im Text 100x schneller als über Video.
Ein Video ist eine Ergänzung zu einem schriftlichen Guide, aber kein Ersatz.
Bei "Walkthrough" (also das andere Beispiel) ist es mit Video natürlich besser als "gehe durch die linke Tür, dann springe auf die Plattform rechts daneben, gehe die Treppe hoch, springe am nördlichen Absatz runter...". Allerdings lässt sich ein Walkthrough als Textform wieder besser archivieren oder man findet ihn auf anderen Seiten wieder.
Gutes Beispiel, ich weiß noch als ich vor uff... 20 Jahren? In Tomb Raider nicht weiter kam, die vom Internet ausgedruckte Lösung half mir auch nicht. Stand was von einer Markise und Sims. - Ich wusste nichts mit dem Begriffen anzufangen. Vordach, Fensterbrett sagte mir dann Jemand. Kam trotzdem nicht weiter, - wusste nicht genau wohin. Da als Vergleich die heutigen Walkthroughts von z.B. Badassgamez. Alles bis ins Detail erklärt und gezeigt, aber auch ohne es in die Länge zu ziehen. Einer der wenigen Youtube-Inhalte /Twitch wo es sich tatsächlich lohnt, es sich auch anzuhören statt nur zu sehen. Die Level Videos sind auch vernünftig beschriftet usw.
Ergänzung ()
Vindoriel schrieb:
Allerdings lässt sich ein Walkthrough als Textform wieder besser archivieren oder man findet ihn auf anderen Seiten wieder.
Wenn ich einmal weiß wohin, dann habe ich das für immer drin. Die besagte Stelle in Tomb Raier z.B. sowas kommt 1-2 Mal im gesamten Spiel vor, der Rest ist PillePalle. Brauche ich nichts zu archivieren.
Lag aber daran, dass Du noch nicht in dem Alter warst, um TR überhaupt spielen zu können / dürfen (ansonsten hättest Du diese Begriffe gewusst, außer Du wärst nicht deutschsprachig).
Für Analphabeten haben Videos auch Vorteile... ;-)
Ich sagte ja, selbst mit den "übersetzten" Begriffen kam ich nicht weiter. Also lag es nicht an irgendwas anderem sondern am schlicht fehlenden Visuellen. Da war das räumliche Denken bzw. die Wegbeschreibung vom WT an dieser Stelle irreführend bis mangelhaft. Davon ab war die Grafik damals auch nicht so besonders, als das man es hätte sehen können. Letztendlich war es nämlich dann eine Stelle von der ich dachte, dass ich da gar nicht hätte hin gehen können.
Ergänzung ()
Ich habe es mal extra rausgesucht, selbst mit Strg+F wäre ich nicht so schnell an die Stelle gekommen, denn "Venedig" öder ähnliche Tags werden in den Textversionen vorher auch sehr oft erwähnt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habs damals dann erst nach stundenlangen herum probieren hinbekommen. Nachdem mir zufällige dasselbe passiert ist wie zuvor ihm hier: Durchs Fenster ins Wasser. Dachte ich würde von diesen roten Blöcken (Markisen) wieder runter rutschen bzw nicht mal durchs Fenster können usw. Hätte ich ich so ein Video früher gehabt, wäre das kein Problem gewesen.
Wer zufällig das Spiel kennt: Von den Dinos im Vorlevel wusste ich bis vor einem Jahr auch noch nicht mal etwas.
Das ist eigentlich der interessanteste Punkt. Wenn ich mir überlege, wie viel noch in Unternehmen gedruckt wird, kann bzw. könnte man eine große Anzahl an kritischen Informationen abfangen.
Als ob sich von der IT Sicherheit jemand für Drucker interessieren würde. War neulich auf einer Sicherheitsschulung mit hochrangigen Sicherheitsbeauftragten großer Firmen. Denen war fast ausnahmslos neu, dass in Druckern (rotierende) Festplatten verbaut sind, auf denen Daten abrufbar sind, nachdem die Drucker vom Leasingunternehmen abgeholt wurden.