Phenom II x4 955 - boxed zu laut!

Punisherkill

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
16
Wie der Threadname schon sagt ist der Boxed viel zu laut. Unter voll Last und in Bios "Cool&Quiet" Einstellung beträgt die Temp 45° während ein 4 Jahre altes 3D Spiel läuft.
Max Temp für diese CPU beträgt 53° (laut Link), also bin ich schon nah dran unter Volllast, viel zu laut!

Ich dachte an Scythe Mugen 2 (Link)

Könnt ihr vielleicht einen besseren empfehlen?
Preis egal. Leichter Einbau wenn möglich und bitte nicht zu groß.

Danke :)
 
Der Mugen 2 ist schon ein Top-Kühler, aber ziemlich groß und der Einbau ist auch nicht ohne.

Einfacher zu montieren, kleiner und günstiger wäre ein AC Freezer 64, habe diesen bei einem Kollegen verbaut (Phenom II 810),
ist im Idle fast nicht zu hören und unter Last nicht sehr laut (aber schon etwas hörbar).

Der Einbau dagegen ist ein Kinderspiel, groß ist er auch nicht.

EDIT:

Wenn der Preis egal ist und die Größe eine Rolle spielt, wäre der Noctua NH-U9B eine sehr gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@threadersteller:
die maximale temperatur beträgt 62°C
die 53 waren die höchste temperatur die Computerbase bei ihnen gemessen haben , allerdings mit einem sehr guten kühler

als kühler würd ich dir auch zum mugen2 raten , kühlt super , ist leise und dazu auch noch relativ günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punisherkill: Du hast das mit der Maximaltemperatur falsch verstanden: Die in dem Test ermittelte Temp ist diejenige, die mit dem Noctua U12P erreicht wurde. Die maximal zulässige Temp für den BE955 liegt dagegen bei 62 °C.

Wie bereits erwähnt, kann sich der Einbau des Mugens als nervig erweisen. Aber was genau verstehst Du unter einfachem Einbau? Ohne Ausbau des Motherboards? Wenn das egal ist und der Einbau einfach nur durchdacht vollzogen werden soll, würde ich den bereits im Test erwähnten Noctua U12P empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber das Gesamtpaket ist einfach super. Und den zweiten beiligenden Lüfter könntest Du sogar auch noch als Gehäuselüfter verwenden statt ihn an den Kühler zu klemmen.

[edit] Zu spät.
 
Der Mugen ist recht gut - wenn er bei dir ins Gehäuse passt und du dir den Einbau zutraust, dann kauf ihn.

Ein Bild von deinem PC ( offen von der Seite ) und die Bezeichnug vom Gehäuse wäre hilfreich...
 
Keine Ahnung was ihr für einen Boxed habt, meiner ist sau leise und kühlt unter Volllast meinen PHenomII auf 53 Grad. Im Idle ist er bei 36 Grad.

Ich tippe auf falsche Bioseinstellungen bezüglich der Lüftersteuerung.

Ich hatte den EKL GC und der war lauter als mein Boxed! Mal abgeshen davon war er nicht zu montieren. Der Mugen mag gut aussehen, von der Kühlleistung bringt ernicht wesentlich mehr als ein Boxed. Wirst sehen.
 
Da der boxed Kühler ein Top Blow Kühler ist, sind Lüfter im Seitenteil desGehäuses Pflicht
 
Leon schrieb:
Keine Ahnung was ihr für einen Boxed habt, meiner ist sau leise und kühlt unter Volllast meinen PHenomII auf 53 Grad. Im Idle ist er bei 36 Grad.

Ich tippe auf falsche Bioseinstellungen bezüglich der Lüftersteuerung.

Bei mir im Idle 47-50°
Programm EPU4-engine auf Automatisch gestellt.
Unter Bios nur Cool&Quiet aktiviert (Asus M4A79XTD Evo)
Welche Optionen hab ich denn noch im Bios oder Programmtechnisch?
 
Temps sind relativ^^ - jede CPU und MB sind etwas anders, das Gehäuse und seine Belüftung sind auch nicht ganz unwichtig...
 
Pitt_G. schrieb:
Da der boxed Kühler ein Top Blow Kühler ist, sind Lüfter im Seitenteil desGehäuses Pflicht

Was heißt Top Blow?
Macht es Sinn, beim boxed Kühler einen Lüfter ans Seitenteil zu machen?
Stört das nicht den Luftstrom?
Lige im Idle bei 36 - 38°C und ich empfinde es leise.

Käme ich mit Seitenteillüfter auf bessere Werte?
 
Top Blow - Lüfter parallel zum MB
 
Zurück
Oben