Phenom II X4 955 maximum voltage?

Warum läuft deine CPU wieder auf 3,6 Ghz, wenn ich fragen darf und welchen Kühler hast du? Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert höher zu gehen, da ich noch den Boxedkühler habe. Der macht mir in Spielen maximal 52 Grad bei Vollast.

ich hab immernoch 3,8ghz nur hab ich meine signatur noch nicht geupdated.

hatte vorher auf 3,6 bei standardspannung von 1,35v

EDIT: Aso, also ich hab Scythe Mugen 2 Revision B und benutze Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste.

Seehr seltsam. Ich habe seit heute auch den Scythe Mugen II Rev B und mich ebenfalls an die 3,8 Ghz gewaagt.

Wie kriegst du es hin die CPU stabil zu halten bei nur 1,45 Volt? Meiner steigt da nach ner Minute im Prime schon aus, Temps waren okay mit knapp 40 Grad.
Erst ab 1,5V läuft er länger stabil aber auf die Abwärme kann ich da gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen PII 955 kann ich auch nur mit 1,5V bis max. 3,8Ghz übertakten!
Der rennt mit 1,35V ohne Problem bis max. 3,68Ghz, mehr nicht, deshalb finde diese Einstellung am optimalsten bei mir, verbraucht weniger und gibt weniger Wärme ab.

Wie ich mein PII im Sommer bekommen habe wollte ich unbedingt auf die 4,0Ghz übertakten, leider will meiner nicht.
Es ist halt so, es gibt welche die schaffen es und es gibt andere die schaffen es nicht.

Anhänge

• Phenom II X4 955 (3,681GHz+Ref. 204).jpg
    Phenom II X4 955 (3,681GHz+Ref. 204).jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Mugen 2 Kühler mit dem 955 BE und musste für 3,87 ghz auf 1,53 Volt gehen. Höher lässt sich die CPU seltsamerweise aber auch nciht stabil takten obwohl die Temps gering (für so ein OC 60 Grad) sind.
Aber ma im Ernst selbst der Standard Takt reicht für alles doppelt und dreifach aus :D OC ist nur für den letzten Kick

ich lass meine auch auf 1,6 laufen :)
es kommt darauf an wie heiß er wird, bei mir waren es knapp unter 60Grad, das ist dann ok

aber mir fällt auf, dass er auch instabil werden kann wenne zu hoch gehst, du musst dich nach takt richten, es zählt nicht nur einfach, wenn man ihn für die stabilität hochkurbelt, iwann werden sie wieder instabiler,

bei meinen 3,64ghz waren 1,6 volt nunmal stabil, solange er nicht zuheiß wird isses gut!
(ich hab nen PII X4 920)

Gruß Lukas

3,6 und dafür 1,6V sind ziemlich traurig.

4.1Ghz war mein Rekord bei einem 940 BE 14 Multi und 292 am Ref Takt.
Allerdings mit 1.62 Volt

ja gut meiner ist ein 920, ohne BE
also schon noch weniger, und du hast auch nur 400mhz mehr geschafft, in der Relation gesehen 200mhz, dafür bei 0.2Volt mehr

Das ist nicht traurig, sondern liegt in der Toleranz-Grenze der CPUs - Manche schaffen nunmal mehr !
Ich bin zufrieden mit meinen ergibnissen, vor allem mit meinen Temps!

LukasKnapstein schrieb:
ja gut meiner ist ein 920, ohne BE
also schon noch weniger, und du hast auch nur 400mhz mehr geschafft, in der Relation gesehen 200mhz, dafür bei 0.2Volt mehr

Das ist nicht traurig, sondern liegt in der Toleranz-Grenze der CPUs - Manche schaffen nunmal mehr !
Ich bin zufrieden mit meinen ergibnissen, vor allem mit meinen Temps!
Was weniger? Ich hab mit dem gleichen Multi wie du getaktet.
Dann wie schon gut erkannt wurde mit 0.02V mehr.
Bei 3871 und Prime hatte ich eine Kerntemperatur von 45 Grad, also komm nicht mit "guten" Temperaturen.
Bei 4 Ghz kannst du nichts mehr in Relation sehen, denn da steigen die benötigten Volt ins exorbitale.

du hast aber mit einem 940 getestet, der hat NORMAL schon 200mhz mehr, ist also auf mehr ausgelegt,
Von daher ist logisch, dass du auch weiter kommst als ich!

bei 0,2Volt mehr ist es also relativ logisch, dass du bei Glück 300-400mhz mehr schaffst als ich!

Jetzt haben es dir schon 2 Leute erklärt 1,62 - 1,6 = 0.02

3,6 Ghz dürfen nicht mehr als 1,5 maximal 1.55 brauchen
Egal ob mit einem 920, 940 oder 945
Hast du schon mal überlegt ob vielleicht nicht wo anders das Problem ist anstatt die Vcore unnötig in die Luft zu treiben?

Das Problem liegt nicht woanders, nb ist auf 2,2ghz, allerdings bringen 0.05 V mehr nichts, eher im gegenteil, er wird instabiler, pci-e habe ich auch 100 gelassen!
mein speicher ist leicht runtergetaktet, und wenn ich den prozessor auf 1,5Volt laufen lasse wird er instabil!

Ein erhöter NB Takt bei gleichzeitigem runtertakten des Speichers bringt nicht wirklich was.
Wie rennt dein Speicher, also mhz und timings?

Also ich hab hier nen X4 955 BE der mit 1.4 Volt auf 3,8 Ghz stable läuft.
Mehr hab ich noch net getestet, aber die Temps sind vllt. 5° höher wie auf 3.2 Ghz.

Übertaktet wurde nur per Multi. Muss wohl gutes Exemplar erwischt haben.

Habe wohl auch eine recht annehmbare CPU bekommen haben, denn mein 955 BE kommt auf 3.7Ghz mit Standard VCore. Mit nem Scythe Mugen 2 unter Volllast wird der nicht wärmer als 51°.

Für 3.8 müsste ich schon den VCore erhöhen, aber im Moment lass ich den erstmal so.

@mazda
wenn ich den nb-takt runtertakte, wird er auch wieder instabil.
ich hab 3gb, ddr2 800 5-5-5
der speicher ist nicht zum übertakten gedacht, deswegen lasse ich es so!

Zurück
Oben