Phenom II X4 955 maximum voltage?

Hätte diesbezüglich ne Frage, ob man die Garantie von AMD verliert, wenn man im BIOS z.b. schon den Multiplikator schon erhöht? (oder Undervolting etc.)

Was ist überhaupt erlaubt im BIOS an der CPU einzustellen ohne einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen? Liegt da eventuell eine Toleranz vor ?

lg Bluff

Bei der Garantie gibt es 2 Seiten.
Die eine ist das man theoretisch nur solche Sachen verwenden darf die von AMD zertifiziert sind. z.B. der original Kühler.
Dann gibt es auf der AMD HP und wenn ich mich nicht irre auch in dem Beipackzettel die Prozessorspezifikationen mit Spannung Temperaturen usw...

Praktisch sieht es so aus, das wenn du nicht grob fahrlässig handelst (irgendwo eine Ecke fehlt, Pins verbogen sind oder ähnliche optische schäden), dir das Teil einfach ersetzt wird.

Teile austauschen kann man bei einem Prozessor sowieso nicht und ob das Ding jetzt an zuviel Vcore und Hitze gestorben ist kann man schwer bis garnicht nachweisen.

Steht aber eh auch auf der HP von AMD
You agree that if your RMA is authorized, your processor will be subject to AMD’s standard Visual Mechanical Inspection (“VMI”) upon receipt at the AMD Returns Center and must pass this inspection, to confirm that your warranty claim is valid, before your RMA can be approved. Failure to pass VMI will result in your processor being returned to you. Processors received without an authorized RMA will also be returned to you.

Gut zu wissen, ich dachte die Jungs von AMD hätten eine Möglichkeit dies bei der Reklamation festzustellen. Wobei es dann aber auch sinnlos wäre mit eine Black Edition überhaupt zu produzieren, um dann zu warten bis die Garantie vorbei ist, und sich erst dann ans OC heranzuwagen. :D

Och, die hätten dort schon die Möglichkeit es zu überprüfen. Nur stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Von daher: Kein grob fahrlässiger Umgang mit der CPU und noch Garantie -> wird ersetzt.

Ey mal ganz im Ernst solange die CPU nicht zu heiß wird ist dieses gelaber um die Maximale Voltage sinnlos. Leute die mit Trockeneis auf 7 Ghz Kühlen haben auch eine Spanung von 1,85 Volt und der läuft stabil. Und an die Leute die sagen das die CPU auf 3,8 Ghz mit 1,4 Volt stabil läuft, habt ihr überhaupt mal prime getestet? Das ist eig so ziemlich unmöglich. Dafür braucht man mindestens 1,5 Volt wenn nich mehr :P

24365d1250614660-amd-phenom-ii-965-black-edition-image-0.jpg

@19Piet95

aha, also man braucht zwingend mindestens 1.5v für 3.8ghz? Und woher nimmst du diese Weisheit?
Kenne genug die es mit deutlich weniger als 1.5 geschafft haben (primestable). Musst halt bisschen Glück mit deinem Chip haben, gibt ja immer Fertigungsdifferenzen.

Mein 955er schafft z.b. auf Standard VCore 3.7Ghz. 3.8Ghz krieg ich genau mit 1.41V hin und das 8 Stunden mit Prime gestresst. Außerdem find ich 1.5V doch schon ziemlich hoch. Die Leistungsaufnahme explodiert ja förmlich.

>_>

Also damit meiner auf 3867 mhz stabil läuft brauche ich 1,55625 Volt und selbst da wird der nicht zu heiß. Mit einem Mugen 2 Kühler.
Und 3,7 Ghz habe ich auch mit Standard VCore geschafft, nur dann brauch meiner plötzlich extrem viel Spannung.

ich gebe 19piet95 recht
die kernspannung kann man nicht definieren, ein transistor besteht zum teil aus silizium, zum teil aus anderen stoffen, und wird dann zusammen mit vielen anderen auf einen waver gesetzt!

Man kann nicht definieren, wieviel takt er schafft, oder was für eine spannung er aushält, man kann es nicht mathematisch berechnen, er ist auch nicht speziell auf einen takt mit einer spannung ausgelegt worden!

Was die hersteller tun ist das, was wir beim übertakten auch tun, sie testen, wie weit sie mit der neuen cpu kommen, takten sie um einige mhz runter, damit wirklich JEDER nachher gefertigte chip auch zuverlässig läuft, und geben die architektur anschließend in fließband-produktion!

Von daher sehe ich übertakten auch nicht als übertakten sondern schlicht als "höher" Takten an, übertakten hört sich da viel zu radikal an, der Prozessor schafft das, was er schafft, einen wirklich maximalen VCore kann man da nicht festlegen, wichtig ist nur die Temperatur!

Gruß

Mugenjin schrieb:
@19Piet95

aha, also man braucht zwingend mindestens 1.5v für 3.8ghz? Und woher nimmst du diese Weisheit?
Kenne genug die es mit deutlich weniger als 1.5 geschafft haben (primestable). Musst halt bisschen Glück mit deinem Chip haben, gibt ja immer Fertigungsdifferenzen.

Mein 955er schafft z.b. auf Standard VCore 3.7Ghz. 3.8Ghz krieg ich genau mit 1.41V hin und das 8 Stunden mit Prime gestresst. Außerdem find ich 1.5V doch schon ziemlich hoch. Die Leistungsaufnahme explodiert ja förmlich.

>_>

Ich kann diese Aussage nur bestaetigen. 3.8 GHz mit 1.41V gehen bei meinem auch problemlos (primestable 24h, OCCT stable, 30 loops crysis bench). Um die 4 GHz zu knacken muss ich aber kraeftig nachlegen (1.525V), da haben die cores dann 62 C. Ist auch ohne weitere Erhoehung nicht richtig stabiel. Gibt probleme nach 4+ Stunden.
Jeder Chip ist nunmal anders, da kann mann sich halt nur an die jeweilige Grenze rantasten.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das bei euch so locker geht. Ich brauche für 3,9 Ghz 1,6 Volt dann habe ich Temps von 63 Grad. 4 Ghz sind gar nicht drin. Aktuell habe ich ihn auf 3,8 ghz mit 1,53 Volt. Soviel muss ich gehen sonst geht gar nix. Aber solange der Prozo ja nich zu heiß wird is ja egal wieviel Volt der hat von daher drauf geschissen :D

Ist zwar ein bischen anderes Thema, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen.

Und zwar hab ich das Problem, dass ich die Spannung von meinem CPU (X4 955/C3 stepping) nicht festlegen kann...
Habe ein MSI 770-C45 Board...

Die Spannung ist im BIOS auf [auto] und die Schrift ist grau und ich kann somit nichts daran verändern...

Zum einen will ich die Spannung festlegen da diese bei Spielen von selbst auf bis zu 1,45 V ansteigt und eigentlich sollte der Standard-Takt ja 1,4? oder 1,35? sein...

Ich habe auch mal den Multiplikator auf 18x erhöht, was laut einigen Forenusern ja problemlos gehen soll ohne die Spannung zu erhöhen, nur dann steigt die Spannung bei mir wieder automatisch bis auf 1,46-1,49 V und folglich wandern die Temperaturen auch langsam in Richtung 58°C.
Ergebnisse habe ich von HW-Monitor während Prime95-Test.

Nun ist die Frage ob/wie ich die Einstellungen freischalten kann und wenn das gehen würde, ob es auch eine Möglichkeit gibt nur einen Maximalwert für die Spannung anzugeben, dass die CPU im Leerlauf weiterhin auf 1,0V runtergeht.
Außerdem, was ist nun eigentlich der Standard-Takt des X4 955 BE (C3Stepping), manche schreiben 1,4...andere wiederum 1,35?

Vieleicht sollte ich doch einen neuen Thread eröffnen...? Oder weis niemand eine Lösung?!

Zuletzt bearbeitet:
Texxus schrieb:
Und zwar hab ich das Problem, dass ich die Spannung von meinem CPU (X4 955/C3 stepping) nicht festlegen kann...
Habe ein MSI 770-C45 Board...

Die Spannung ist im BIOS auf [auto] und die Schrift ist grau und ich kann somit nichts daran verändern...

Abgesehen davon, dass es immer noch "die CPU" und nicht "der CPU" heißt, läßt sich natürlich auch die CPU-Spannung im BIOS Deines Boards verändern. Dazu nutzt Du eintweder die "+" und "-" Tasten auf dem Nummernblock der Tastatur oder aber die "Bild auf" und die "Bild ab"-Taste. Ein Auswählen mittels "Enter"-Taste ist nicht möglich. Das sollte aber auch im Handbuch stehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das mit dem +/- hat funktioniert...

Ich hab die CPU nun vorserst "nur" auf 3,4 Ghz getaktet...

1,4V Spannung ist Standard wie ich nun herausgefunden habe ... also hab ich die Spannung zunächst auf 1,397 festgelegt...
Beim Prime95 Test hat sich die Spannung dann wieder auf bis zu 1,44 V erhöht, ist das normal? Ich dachte das sei dann ein fester Wert...?

Also habe ich nun die Spannung auf 1,353 V heruntergesetzt...
Sie erhöht sich nun beim Prime95 Test zwar wieder, aber bleibt dann bei 1,392 und 1,400 V...

Also ist das nun ein fester Wert oder hab ich falsche Einstellungen vorgenommen?

Hier mal ein Screen

Bisschen schwanken ist normal, ich würde mir an deiner Stelle aber eine bessere Kühlung zulegen.
Deine Kerntemperaturen erreiche ich erst bei 4Ghz und 900 u/min am CPU Lüfter.
Bei voller Kühlleistung sind es dann nur noch 43 Grad.

Die Standardspannung ist von CPU zu CPU unterschiedlich und grob betrachtet haben die Prozessoren mit weniger Standardspannung besseres OC Potential. Genau testen kann man das jedoch nur wenn man auf dem gleichen Mainboard bei fix eingestellter Spannung mehrere CPU´s soweit taktet bis sie nicht mehr stabil sind und dann die Werte untereinander vergleicht. (pretestet CPU)
Nun ist die Frage ob/wie ich die Einstellungen freischalten kann und wenn das gehen würde, ob es auch eine Möglichkeit gibt nur einen Maximalwert für die Spannung anzugeben, dass die CPU im Leerlauf weiterhin auf 1,0V runtergeht.
Das geht nur wenn man den Multiplikator im Bios auf Auto einstellt, C&Q aktiviert ist und die Energieeinstellung unter Windows minimum auf Ausbalanciert eingestellt ist.
Bei fixem Multi brauchst du das Programm K10stat zum absenken der Taktstufen.

Mein AMD 965 läuft mit 1,4V nur bis 3,6ghz stable.

Bei 3,8ghz musste ich den Vcore auf 1,45V erhöhen.

Temps betragen 55° unter Prime95.

Deine Kerntemperaturen erreiche ich erst bei 4Ghz und 900 u/min am CPU Lüfter

Welchen Lüfter hast du denn wenn man fragen darf :P

Einen gemoddeten IFX-14 von Thermalright

Mazda Speed schrieb:
Bisschen schwanken ist normal, ich würde mir an deiner Stelle aber eine bessere Kühlung zulegen.
Deine Kerntemperaturen erreiche ich erst bei 4Ghz und 900 u/min am CPU Lüfter.
Bei voller Kühlleistung sind es dann nur noch 43 Grad.

Also an meinem Lüfter sollte es eigentlich nicht liegen...
Hab mir den Noctua NH-U12P SE2 geholt...
Und was ich so von anderen gelesen hab sind mein Temps doch ganz in Ordnung...?

Also rein vom Gefühl her, bei 1,4V und 3,6 Ghz sollte die CPU um 5Grad, wenn nicht mehr kühler sein.
Mit dem boxed kühler kommt mann in etwa bis 3,6 (natürlich wärmer)
Wenn du jetzt im Sommer hochrechnest, wird es dann schon sehr eng.
Mein Kühler ist zwar schon abseits normaler Luftkühlung aber einen prime durchlauf bei 3.6 geht selbst wenn der CPU Lüfter still steht.

Welches Gehäuse verwendest du denn? Eventuell liegt das Problem da.

In meinem Gehäuse ist es schon recht eng, weiter hab ich beim Noctua nicht bedacht das der Lüfter nicht nach hinten sondern nach oben bläst...

Übrigens läuft meine CPU auf dem Screen ja sogar nur auf 3,4 Ghz...
Was mir auch aufgefallen ist, als ich sie zuerst auf 3,6 hatte, kam für den dritten Kern bei Prime eine Fehlermeldung, wodurch sich dieser natürlich runtergefahren hat... Daraufhin ist die Temperatur von den anderen Kernen gleich um 10°C gesunken (auf 44°C). Ist das normal sobald ein Kern die Leistung heruntergefahren hat die anderen unter Vollast eine viel niedrigere Temperatur haben oder könnte an dem 3ten Kern das Problem liegen?

Und ich muss sagen ich habe das mit der Spannung noch nicht ganz durchschaut...
Fripon schreibt ja zB seine CPU läuft auf 3,6 Ghz stabil bei 1,4V... auf 3,8 bei 1,45...
Hat er dann auch wie ich zunächst auf 1,35V im BIOS gestellt, dass unter Volllast max. 1,4V erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben