Cronos83 schrieb:
Es läuft nur das Grundpatent von 2002 aus.
Mittlerweile hängen etliche weitere (jüngere) Patente an Ambilight und den Weiterentwicklungen, die es gab.
Hab ich auch so gehört, dass es quasi nur die erste Generation ist und nicht die Weiterentwicklungen.
Andererseits schade, dass denen sowas wie Lizensierung wohl ein Fremdwort ist, klar würde man ein Stück weit auch einen Unique Selling Point aufgeben, aber könnte sicherlich auch einen Haufen Geld damit einnehmen.
Man könnte es ja auch an weitere Bedingungen knüpfen, z.B. hat Philips an einem 55-Zöller seitlich 30 LEDs/Zonen und die Lizenznehmer dürfen nur maximal 20 verbauen und vielleicht nicht gleich an die großen wie Samsung, Sony, Panasonic, LG etc. vergeben, sondern kleinere wie bspw. Loewe (wenn sie nicht wieder pleite sind), Metz oder TechniSat, die nicht gerade zu einem größeren gehören wie bspw. Grundig zu Beko oder Telefunken zu Vestel (beide türkisch).
Naja, fand das Ambilight am 47PFL7606K schon nice, aber die Software war nicht wirklich gut und irgendwie hat dieser über die Jahre drei Blu-Ray Player verschlissen (ein Panasonic, ein Sony, ein LG), alle gingen zwar noch an, gaben aber kein Bild mehr über HDMI aus, deshalb habe ich lieber zu nem LG OLED gegriffen, die B&W-Soundbars an den Philips sahen zwar auch recht interessant aus, aber ich hab eh ein externes Surroundsystem...
Zurück zum Monitor: LCD mit HDR ohne FALD/MiniLED? Nein danke, der nächste bitte!
Mal sehen, OLED wird wohl recht hochpreisig, ich hoffe dass bald auch QD-OLED ins Monitorsegment vorstößt.
Immerhin bietet das Hub USB 3-Anschlüsse (auf den Bildern auf JD steht "USB 3.2"), in Zeiten in denen Xiaomi neu auf den Monitormarkt kam und noch einen VGA verbaut hätten mich USB 2.0-Hubs nicht weiter verwundert...
Das mit Fernost/China stimmt aber nicht so ganz, die allermeisten Komponenten ja, aber bei Fernsehern ist meistens ein osteuropäisches Land aufgeführt, an meinem LG CX9 steht z.B. "Assembled in Poland" (ebenso auf meinem älteren Optiplex 9010), an anderen habe ich u.a. Tschechien und Slowakei gesehen,
Könnte mit Frachtkosten und auch mit Einfuhrzöllen zusammenhängen, da schippert man dann nur die Komponenten rüber und baut die à la CKD innerhalb der EU zusammen, was wohl günstiger ist als die in China zusammenzuklöppeln und und Gänze rüberzuschippern.