News Philips 436M6VBPAB: UHD-Monitor mit Adaptive Sync und DisplayHDR 1000

Also wenn der nicht die Probleme vom Philips BDM4037UW geerbt hat, könnt ich glatt schwach werden und meine Brieftasche zücken :D

Kann jemand erklären wie soll es klappen mit der Übetragung von HDR Daten über HDMI 2.0?Laut Spezifikation , erst ab 2.a ist das supported.

ChristianTHB schrieb:
Also wenn der nicht die Probleme vom Philips BDM4037UW geerbt hat, könnt ich glatt schwach werden und meine Brieftasche zücken :D

Was erwartest Du bei einem Gerät das bei diesen Daten lediglich 799€ in der UVP kostet? Qualität etwa? Die kostet nunmal Geld. Und Philips ist bekannt dafür, daß er bei Endkontrolle und Qualitätssicherung spart. Das Netz ist voll mit Berichten, die auf eine sehr hohe Qualitätsstreuung bei Philips-Geräten schließen lassen. Der eine hat in der Display-Lotterie Glück und wird glücklich mit seinem Gerät, der andere bekommt ein Gerät mit Mängel, und muß es zurückschicken. Ähnlich bei Asus und Co. Wenn man da z.B. liest, daß jemand ein Diplay kriegt, bei dem man deutlich ein zwischen den Displayfolien eingeschlossenes menschliches Haar sehen konnte, dann kann man davon ausgehen, daß Endkontrolle dem Kunden überlassen wird.
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
Kann jemand erklären wie soll es klappen mit der Übetragung von HDR Daten über HDMI 2.0?Laut Spezifikation , erst ab 2.a ist das supported.

Also bei meinem 4K HDR TV ist das so, daß HDR-Inhalte nicht über HDMI, sondern über LAN (Netflix/Amazon) kommen.

HisN schrieb:
Nice.
Hätte ich nicht schon einen 40" UHD-Bilschirm von Philips, mit dem ich zufrieden bin, würde ich dem hier eine Chance geben.

Wenn das Panel nicht wahrscheinlich deutlich langsamer als mein BenQ wäre, würde ich dem eine Chance geben. :D

BlackWidowmaker schrieb:
Was erwartest Du bei einem Gerät das bei diesen Daten lediglich 799€ in der UVP kostet? Qualität etwa? Die kostet nunmal Geld. Und Philips ist bekannt dafür, daß er bei Endkontrolle und Qualitätssicherung spart. Das Netz ist voll mit Berichten, die auf eine sehr hohe Qualitätsstreuung bei Philips-Geräten schließen lassen. Der eine hat in der Display-Lotterie Glück und wird glücklich mit seinem Gerät, der andere bekommt ein Gerät mit Mängel, und muß es zurückschicken. Ähnlich bei Asus und Co. Wenn man da z.B. liest, daß jemand ein Diplay kriegt, bei dem man deutlich ein zwischen den Displayfolien eingeschlossenes menschliches Haar sehen konnte, dann kann man davon ausgehen, daß Endkontrolle dem Kunden überlassen wird.

Bezieht sich auf die Probleme mit dem verbauten VA Panel, das "smearing" ist in dunklen Szenarien schon grenzwertig, deswegen hab ich auch aufgehört das neue Wolfenstein zu spielen...

HisN schrieb:
Nice.
Hätte ich nicht schon einen 40" UHD-Bilschirm von Philips, mit dem ich zufrieden bin, würde ich dem hier eine Chance geben.

Same here :)
Ich meine du hast denselben wie ich.

Also bei meinem 4K HDR TV ist das so, daß HDR-Inhalte nicht über HDMI, sondern über LAN (Netflix/Amazon) kommen.

Wenn ich ein Monitor kaufe und kein TV, und in der Produktbeschreibung steht plump HDR Support, dann ich erwarte Videoeingänge für PC die das können(HDMI 2.a aufwärts plus HDCP2.2). Es sei denn die, Displaports können das?

LAN als Einspeisungsquelle für HDR Contents in der Tabelle ist auch nicht vorhanden. Also , ist immer noch unklar, wie kriege ich die 10bits hdrs rein?

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Wenn ich ein Monitor kaufe und kein TV, und in der Produktbeschreibung steht plump HDR Support, dann ich erwarte Videoeingänge für PC die das können(HDMI 2.a aufwärts plus HDCP2.2). Es sei denn die, Displaports können das?

LAN als Einspeisungsquelle für HDR Contents in der Tabelle ist auch nicht vorhanden. Also , ist immer noch unklar, wie kriege ich die 10bits hdrs rein?

Für HDR ist laut Standard definitiv die Unterstützung von HDMI 2.0a erforderlich, mit dem die für HDR10 notwendige Metadaten-Unterstützung spezifiziert worden ist. Wer darüber hinaus auch HDR per Displayport nutzen möchte, muss auf Displayport 1.4 achten. Wie die für Displayport zuständige Vesa uns auf Nachfrage mitteilt, gibt es aber einige Hersteller, wie etwa Intel, die die HDR-Unterstützung auch auf Displayport 1.2 und Displayport 1.3 zurückportiert haben. Das könnte daran liegen, dass sich Displayport 1.2 über USB-C übertragen lässt.

Ob der gewählte Monitor die per Displayport oder gar direkt per USB-C-Kabel mit Alternate Mode übertragenen HDR-Metadaten allerdings verarbeiten kann, ist nicht immer ersichtlich. Hier müssen Nutzer den Angaben der Hersteller vertrauen, falls diese überhaupt die HDR-Unterstützung für die Übertragung per HDMI und Displayport unterscheiden. Ansonsten müssen sie es wohl oder übel ausprobieren. Positiv überrascht hat uns der Samsung-Monitor C27HG70, der zwar keine UHD-Auflösung bietet, aber ein schönes HDR, das sich per Displayport aus Windows 10 heraus direkt aktivieren lässt.

Quelle
https://www.golem.de/news/hdmi-2-0-und-displayport-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884-6.html

BlackWidowmaker schrieb:
Ergänzung ()

Vom dem Teil kann man nix erwarten. 32! Dimming Zonen auf 43". Da sind Halo Effekte mehr als vorprogrammiert. Generell wieder ein halbherziges Gerät um mit HDR Werbung zu machen. Wegen dem Müll den die TV und Monitor Hersteller produzieren werden wieder alle enttäuscht sein von HDR. Wie damals bei 3D.

Ja, sowas hätte ich gern in 24"/28" und für max. 400.-
Wird wohl noch ne Weile dauern......

So etwas wie Gaming Monitore mit 60hz kann es gar nicht geben.

Eine kurze Frage in die Runde bzgl. der Helligkeit: nutzt Ihr die wirklich aus? Meiner hat max 370cd, aber den habe ich auf 20% gestellt (bewölktes Tageslicht). Wenn die Sonne tagsüber richtig hell ist, erhöhe ich das leicht, aber nie mehr als 50%.
Wo ist mein Fehler?

Mit dem Update im Beitrag erledigen sich einige Fragen. Für einen Konsolenmonitor ergeben die Specs durchaus Sinn. Digital Foundry hatte vor ein paar Tagen eine interessante Untersuchung über das Ergebnis von Freesync bei der XBox auf YT veröffentlicht. Sollte theoretisch bei der PS4 auch möglich sein, wenn Sony das will.

@Janxx: Die maximale Helligkeit ist ja nicht für den Normalbetrieb, sondern für die Darstellung von Blendeffekten und Highlights bei HDR wichtig. So muss ein HDR-Effekt nicht mehr über die Absenkung der durchschnittlichen Helligkeit "ermogelt" werden.

joel schrieb:
Ja, sowas hätte ich gern in 24"/28" und für max. 400.-
Wird wohl noch ne Weile dauern......

ja, etwa wie bei mir.
Ich brauche:
Pflicht:
Größe: 24"-27"
Auflösung: 3840x2160 (4K)
HDR: mit Durchschnitt 600 cd/m2
Panel: was brauchbares, also nicht TN
Farbtiefe: 10 bit bzw. meinetwegen auch 8 bit + FRC
Farbraum: DCI P3 min 95%, BT.2020 min 73% (für HDR UHD Inhalte)
Ergonomie: Höhenverstellbar
Preis: bis 500 €
Bildwiederholfrequenz: 60Hz mit Variable Synchronisierung

Nice to have:
Bildwiederholfrequenz: 120Hz mit Variable Synchronisierung

Lass das HDR weg und schon haste dein 4Kler für 400/500€..

Blood011 schrieb:
Lass das HDR weg und schon haste dein 4Kler für 400/500€..

Ich habe Dell P2415Q schon seit fast 3 Jahre, daher ist nur eine Upgrade mit HDR und Variable Synchronisierung sinnvoll.

Scriptkid schrieb:
Hat jedoch kein G-Sync :(

Kaufe die eine gute Grafikkarte, dann brauchst du kein G-Sync ;)

value schrieb:
So etwas wie Gaming Monitore mit 60hz kann es gar nicht geben.

So eine Aussage ist für mich Mumpitz, ich spiele seit Jahren mit 50-60 HZ u.a. auch Shooter.
Ich brauche keine 120 / 160 HZ Monitore.

Zurück
Oben