Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhilips Hue: Mehr Farbverläufe, hellere Lampen & 120 Hz für Konsolen
Signify stellt eine Reihe neuer Produkte für das Philips-Hue-Beleuchtungssystem vor – unter anderem einen Gradient Lightstrip und eine Light Tube – und aktualisiert auch die Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test), um die aktuelle Konsolengeneration um Xbox Series X und PlayStation 5 besser zu unterstützen.
Gradient Light Tube und Gradient Stripe sind schon nice, aber zu teuer um mal einfach so umzusteigen und die bisherigen Stripes (3 Stück im Haushalt) auszutauschen.
Die Filament Lampen in Kaltweiß gefallen mir sehr - fraglich nur ob sie das leise Surren im ausgeschalteten Zustand und bei minimaler Dimmung in Griff bekommen haben. Das stört mich bei den ersten Fila Birnen enorm.
Anstelle von neuem Zeug könnten die eigentlich mal die App Situation nach besseren.
Wenn neue Bewertungen von positive auf extrem negativ wechseln nach einem redesign ist vielleicht etwas falsch.
Ich bin mal auf die 1100 und 1600 Lumen E27 color gespannt. Auch was die Farben angeht, die sind ja bislang doch sehr dunkel. Wenn man hellere Töne wählt, wird nur weiß dazu gemischt und es ist nicht mehr so cool.
Und auch die realen Preise dann, hier wird es hoffentlich nicht wieder ein Amazon Exklusiv Deal geben der die Preise dauerhaft über UVP hält. Denn Richtung 70€ für n Glühbirnschen von dem man vielleicht ne handvoll braucht, ist schon hart.
Michael-Menten schrieb:
Wenn neue Bewertungen von positive auf extrem negativ wechseln nach einem redesign ist vielleicht etwas falsch.
Ich kenne mich nicht wirklich mit den Gerätschaften von Philips aus, aber die Stripes sehen interessant aus. Kann man mit denen Quasi eine Art Ambilight an einem beliebigen TV "nachrüsten" oder verstehe ich da was falsch?
Genau das. Dafür gibt es extra die Hue Gradient Lightstrips für Fernseher von 55 bis 75 Zoll. Dazu braucht es dann halt noch die Hue Sync Box, womit die Angelegenheit recht teuer wird am Ende. Funktioniert dafür aber echt gut. Nur das Umschalten zwischen den Eingängen, wenn man mehrere Geräte an der Sync Box hat, kann manchmal nervig sein, wenn es nicht automatisch klappt.
Das mit der Sync Box wusste ich auch nicht. Habe da direkt mal geschaut, was das Ding kosten soll und du hast Recht! Mit 240 Euro + den Lightstribes wird das Ganze zu einer recht teuren Angelegenheit. Den Preis für die Lightstribes hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber zusammen mit der Box übersteigt es das, was ich bereit bin, für einen Test auszugeben. Aber nochmals vielen Dank für die Antwort. 👍
Die Filament Lampen in Kaltweiß gefallen mir sehr - fraglich nur ob sie das leise Surren im ausgeschalteten Zustand und bei minimaler Dimmung in Griff bekommen haben. Das stört mich bei den ersten Fila Birnen enorm.
Wenn es bei den Filament Leuchtmitteln auch Tageslicht oder Warmweiss sein darf, dann probiere mal die Leuchtmittel von Innr oder Linkind. Beide lassen auch gut dimmen und geben keinen Ton von sich.
Die Preise für die Decken-Panellampen sind mal wieder gesalzen. Wir haben hier selber 2 Stück "hängen", aber wenn man sieht was man für den Preis bekommt (alles billig und PastikFantastik) ist das schon übel.
Schön zu sehen, dass es hier n Upgrade gibt. Aber derzeit bin ich damit noch gut versorgt.
Wünschenswert wäre mehr Kompatibilität zu drittherstellern. Dass man keine 50 EUR für nen Smarten Schalter ausgeben muss, nur weil da "Hue" drauf gedruckt ist...
Der smart-button z.B. ist gar 6 mal so teuer wie einer von IKEA... Die Elektronik darin dürfte in etwa gleich sein. Hätte ich nicht schon länger HUE gehabt, ich wäre nun bei IKEA.... (Wäre schön, wenn man dies einbinden könnte, ist es doch die selbe ZigBee Sprache?)
Signify lässt sich damit den Erfolg dass Hue quasi das Tempo der Farbwechsel Lampen ist mehr als vergolden...
Die Farbqualität und Leuchtkraft war für mich bislang besser als bei der Konkurrenz, aber das drumherum den Preis nicht wert. Und jetzt schlagen die nochmals ordentlich drauf...
Wünschenswert wäre mehr Kompatibilität zu drittherstellern. Dass man keine 50 EUR für nen Smarten Schalter ausgeben muss, nur weil da "Hue" drauf gedruckt ist...
Den Hue Dimmschalter mit einem E27 Warmweiss Leuchtmittel gibt es für schlanke 19,99€ bei Amazon. Was dann günstiger ist als den Dimmer einzeln für 21 bis 27€ zu kaufen.
man muss das Licht erst anschalten bevor man die Helligkeit anpassen kann (slider ist zuvor angezeigt jedoch deaktiviert)
Anschalten setzt automatisch den letzten Zustand aus der App anstelle nur die Lampen anzuschalten
scheinbar gibt es keine Möglichkeit mehr Weißtöne/Farben bei Gruppen einzustellen (???) nur Szene oder einzelnen per Lampe
Ulrich_Lars schrieb:
Den Hue Dimmschalter mit einem E27 Warmweiss Leuchtmittel gibt es für schlanke 19,99€ bei Amazon. Was dann günstiger ist als den Dimmer einzeln für 21 bis 27€ zu kaufen.
Der Schalter kostet keine 2€ in der Herstellung und im Vergleich zu Tradfri fühlen die sich billigst an (mit 10€ verdient Ikea auch gut an denen).
Wettbewerb würde denen gut tun allein schon weil die dann gewzungen wären eine hochwertigere Fernsteuerung zu bauen.
Hm, also ich kann den Zustand in der App nicht ändern ohne dass sie dadurch automatisch angehen, das war auch bisher so. Auch wenn ich den Zustand mit einem Schalter ändere während die App zu ist, überschriebt die Lampe die App beim öffnen und nicht umgekehrt.
Und ein Punkt vorher hast du dir gewünscht auch ausgeschaltet etwas ändern zu können was beim Einschalten ausgeführt wird?
Michael-Menten schrieb:
scheinbar gibt es keine Möglichkeit mehr Weißtöne/Farben bei Gruppen einzustellen (???) nur Szene oder einzelnen per Lampe
Da haben sie das Verhalten getauscht, ist beim ersten Mal wirklich nicht intuitiv. Eine beliebige Lampe einer Gruppe/Zimmer wählen und vor dem Farbe einstellen, einmal irgendwo auf den Farbkreis tippen, um dann die einzelnen Lampen nicht auseinander zu ziehen sondern die Gruppe zu verschieben.
Ich fand doof das am Anfang die Timer fehlten und alle erstellten gelöscht wurden. Der Effekt Blinken nach Timerablauf fehlt noch und ich finde die App startet langsamer, auch wenn sie schon offen ist und man so in den Vordergrund holt. Aber ein neuer Unterbau war technisch wohl nötig. Drei Monate als optionale Beta oder so hätte da sicher gut getan und die Bewertungen nicht so verhagelt.
Hm, also ich kann den Zustand in der App nicht ändern ohne dass sie dadurch automatisch angehen, das war auch bisher so. Auch wenn ich den Zustand mit einem Schalter ändere während die App zu ist, überschriebt die Lampe die App beim öffnen und nicht umgekehrt.
Setz z.B. per Alexa die Helligkeit während die App geschlossen ist. Anschalten per App überschreibt dann die aktuelle Helligkeit mit der zuletzt in der App gesetzten. Folge abends gibt es erstmal schöne 100% Helligkeit bevor man es abdunkeln kann wenn man die zuletzt am Nachmittag an hatte.
Genauso wie Helligkeit anpassen vor dem Einschalten ist kein Hexenwerk. Sowhol Alexa als auch Dritthersteller Apps können beides.
jackii schrieb:
Eine beliebige Lampe einer Gruppe/Zimmer wählen und vor dem Farbe einstellen, einmal irgendwo auf den Farbkreis tippen, um dann die einzelnen Lampen nicht auseinander zu ziehen sondern die Gruppe zu verschieben.
Tatsächlich. Sind jetzt 3 clicks bis man überhaupt zu dieser Einstellung kommt 1. gruppe 2. beliebige lampe 3. irgendwo um alle zusteuern. Bescheuert und nicht eingänglich.
jackii schrieb:
Aber ein neuer Unterbau war technisch wohl nötig. Drei Monate als optionale Beta oder so hätte da sicher gut getan und die Bewertungen nicht so verhagelt.
Passt vermutlich nicht zur Firmenphilosophie. Gefühlt sind die noch 5-10 Jahre zurück als es noch hue = smart light war. Langfristig müsste mal wieder was inovatives kommen egal ob Software oder Hardware.
helle Lampen? hat die Konkurenz seit Jahren
gute Lichtqualität? hat die Konkurenz mittlerweile auch
pseudo Ambilight? Jahrelang vernachläsigt von Phillips/kleiner Markt von Drittherstellern bedient. Bei hue ambilight ist auch immer noch die Latenz merkbar und so halbherzig integriert mit dem Desktopprogramm (z.B. kann das nicht bequem per Sprachsteuerung oder App aktiviert werden sondern muss manuell in dem Programm erfolgen).
Fortschrittliche Funktionen sinvoll implementiert wie z.B. Farbtemperatur in Abhängigkeit vom Sonnenstand erwarte ich gar nicht mehr (gab es mal per Experiment jedoch gab es da irgend ein Problem an das ich micht nicht mehr erinnere).