PhysX-Problem? Hier wird ihnen geholfen!

PhysX - Fanartikel von Nvidia oder Brauchbar??

• Umfrageteilnehmer
    489
Servus an Alle!

Hab´ mich auch mal gestern an Physx mit ´ner 2. Karte ´rangewagt.
Hab ´ne GTX260 und ´ne 9600GT die ich abrichten wollte für Physx.

Habe erstmal den aktuellen Graka-Treiber deinstalliert, die 2. Karte dann eingebaut.

Dann nach dem Hochfahren den aktuellen Grakatreiber installiert... Nach dem Neustart hatte Vista den Treiber gar nicht installiert komischerweise und ich musste ihn dann manuell unter Systemsteuerung - Geräte Manager - usw. installieren.

Hatte meinen altern Röhrenmonitor ausgekramt und dann per VGA/DVI - Adapter den an die 9600GT angeschlossen... Erstmal Pustekuchen!

Dann kam mir irgendwie die Idee beide Monitore an die Hauptkarte, also die GTX20, anzuschließen. Und siehe da das Bild von dem Hauptmonitor wurde dunkel, kam wieder, wurde dunkel, usw. Treiber wurde installiert.

Beide Grakas erschienen im Geräte Manager und auch in der Nvidia Systemsteuerung. Komisch nur dass ich wie gesagt beide Monitor nur an der Hauptkarte anschließen musste damit es klappen musste. Der 2. Monitor (also die Röhre) ging während der ganzen Story nie an.

Komischerweise schmiert mir der 3dMark Vantage beim Physx-Test so gut wie jedes 2. Mal ab.

Hab dan mal mit der Cryostasis - Techdemo probiert --> klappte wunderbar.

Techdemo mal mit Physx nur auf GTX260 berechnet
-> AVG 35,4 FPS

Techdemo auf der 9600GT berechnet
-> AVG 43,5 FPS

Finde das schon super, alleine 8 FPS mehr nur weil ich die Physik auf der 9600GT ausgelagert hatte.

Nur die paar Ungereimtheiten bei der Installation wunderten mich (beide Monis an die GTX260, Treiberinstallation nur manuell geklappt, Abschmieren im 3dMark Vantage)

Hoffentlich ändern die mal das mit der scheiß Physx - Zuweisung und der Treiberinstallation...

Computerbase.de schrieb mal im August...

"Im PhysX-Control-Panel kann man nun auswählen, auf welcher Grafikkarte PhysX berechnet werden soll. Aktuell gibt es unter Windows Vista jedoch noch eine störende Limitierung, die Nvidia in Zukunft mit einem Workaround mindern möchte (Windows XP ist aufgrund des anderen Treibermodels nicht betroffen). So ist es unter Windows Vista notwendig, dass entweder ein zweiter Monitor oder alternativ derselbe Monitor mit einem anderen Kabel an die PhysX-GeForce-Karte angeschlossen sein muss, obwohl diese kein Bild berechnet. Zusätzlich muss man den Windows-Desktop auf den zweiten bzw. dem einzelnen Monitor erweitern.
Beide sind aktuell allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und sollen mit den nächsten Treiberversionen verbessert werden."

Quelle https://www.computerbase.de/2008-08/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick/4/

KOMMT DA MAL `N WORKAROUND FÜR DIE STORY?

Gibt es eigentlich ´ne einfachere "Handhabe" wie man den Treiber bzw. die 2. GPU erfolgreich zum Laufen bringt als ich es oben beschrieben habe, denn bei jedem Treiberwechsel die selbe Plage kann´s ja nicht sein... Wäre super wenn jemand eine effektive Lösung bzw. Vorgehensweise hätte.. Das mit dem BIOS wie auf Seite 1 des Threads hier beschrieben geht bei mir nicht, hab sowas im BIOS nicht (SLI)
THX im Voraus!!

rein interesse halber (würde es mal testen ob es überhaupt was (merkbares) bringt)...

GTX 280sli + 8600gt als physics karte?

sagt mal wie aktiviert man Physix mit nur einer Karte?
Einfach in der NVidia Systemsteuerung Physix aktivieren und fertig?
Frage mich nämlich ob Cellfactor und Warmonger mitlerweile spielbar sind ^^

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 520
aber reicht es wie in meinem Anhang den Post davor, einfach in der NVIDIA Sytemsteuerung die Physix Gpu-Beschleunigung zu aktivieren?

... ja, einfach aktivieren fertig.

Hi
hat mal jemand das mit den Physx-EInstellungen unter Vista 32bit und dem Treiber 181.20 getestet?
Ich komm da irgendwie nicht klar

Danke im voraus
Feli2048

GTX 280sli + 8600gt als physics karte?
geht jedenfalls mit dem 180.48er nicht... SLI und eine 3. karte als physX, hatte ich mal getestet, aber nicht zum laufen gekriegt. wird wahrscheindlich auch nicht viel bringen....

@Feli
ne ich nciht, werde mich aber heute evtl. mal dran machen, hab den neuen treiber noch nicht drauf gehabt... mal schauen ob dieser läuft...

greez

ja hmm...
also bei mir is physx nu aktiv, hab auch den screensaver und warmonger installiert ums ma zu probieren, hab nur eine karte, leider bekomm ich diese beiden programme gar nich zum laufen.
Sagt immer das bei warmonger die physxloader.dll fehlt und beim screensver isses irgend ne d3xxxx.dll
hab schon mehrfach deinstalliert un neu drauf aber immer das gleiche...
Weiß schon wer warum?^^

Update:
ok, techdemo funzt, logischerweise sin die FPS im keller (max: 26,xx) :(
1 Karte schlechte leistung, leider hab ich das problem von den andren beiden progis immer noch nich gefunden.

Update:
problem gelöst, physx deinstalliert, neuinstalliert und problem war gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich versuche mal meine GTX260 (wenn sie wieder aus der Reperatur kommt) mit der 8800GT zu paaren. Aber ich denke mein NT macht das nicht mit...

soo
kann das vistaproblem auch bestätigen
wird zwar nach installation im gerätemanager angezeigt aber "gerät wurde deaktiviert bla" und dann mit warndreieck im gerätemanager versehen
und demnach auch kein gerät im physx tool gefunden

probiert hab ichs mit meienr 4850 und ner 8400
obs da wohl mal n update gibt welches das möglich macht?
hm

aber irgendwie bin ich ganz froh dass es nicht funktioniert, der lüfter auf der 8400 ist ja scheiße laut! 0o

@rohbie00,

unter Vista sind verschiedene Treiberversionen nicht möglich. Mit XP hätte es geklappt.

Hi Leute !

Habe mal ne frage an euch ! Könnte mann eine 8400 GS (mit PCI-E x1 anschluss ) in ein SLI System intigrien, wo sie als PK dient ?

mfg

Es kommt drauf an was für ein SLI System du besitzt... zum Beispiel mit 2xGTX260.

Hier würde deine 8400GS eher mehr die Leistung reduzieren als das Sie dir etwas helfen würde...
Daher lieber die GTX ein bisschen OCen (z.B. EVGA Precision) und SLI + Physx aktivieren.

Aber ich verstehe deine Frage nicht merke ich gerade^^

hast du ein SLI System und willst noch eine 8400GS als Physx gebrauchen?
Die frage ist, wen du sie einbauen würdest, ob sie nicht mehr dein System "schadet" sprich mit ihr erhälts du weniger Leistung, als wen deine SLI Grafikkarten diese Berrechnung durchführen.

Die 8400GS ist für die PhysX Karte eigentlich recht low, ich würd dir eine bessere wie zum Beispiel die 8600GT/9600GT oder noch höher.
Probieren schadet ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Und scheinbar hätte es auch nicht funktioniert. Wenn SLI, dann keine weitere Graka als Physik-Beschleuniger. Jedenfalls im Moment noch nicht wenn man sich mal die Cuda-Seite anschaut. http://www.slizone.com/object/sli_cuda_learn.html

Was übrigens etwa 4 Posts über Deinem schon mal gelinkt worden ist.. nur so um zu zeigen das sich lesen ab und an auszahlt :-)

... 16 Seiten schrecken ab. Da wird gerne mal quer Eingestiegen.

Zurück
Oben