PhysX-Problem? Hier wird ihnen geholfen!

PhysX - Fanartikel von Nvidia oder Brauchbar??

• Umfrageteilnehmer
    489
^^

Moin!

Wo kann man den bei dem 197.45 Treiber die PhysX einstellungen öffnen? Ausser halt das in der Nvidia-Systemsteuerung.

Möchte mal GTX 480 als primär und GTX 280 als physx karte testen:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab das heute mittag dann auch noch gefunden wie ich die karte angesteckt hatte. Hab mich nur gewundert weil das bei den alten treiber früher doch anders war oder?o.O da konnte man noch im startmenü Phys-X einstellen meines wissens.

PS: Hat recht gut geklappt mehr FPS auch. Allerdings waren mir die paar FPS mehr den stromverbrauch nicht wert und hab die GTX 280 wieder raus genommen:lol:

Zumal was mein 6600 und 480 verbraucht:evillol: war es das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Hab ein Problem unzwar denke ich dass bei mir Physx nicht richtig läuft. Erstmal erkläre ich wie ich vorgegangen bin.
Also:
1.Ati Karte installiert danach Neustart
2.Nvidia Karte reingebaut war alles schwarz. Problem gefunden: ich muss den DVI Stecker an die 8800GT anschließen damit ich was sehe, so und danach versucht zu boooten geht nicht(ich denk mal weil beim laden von Windows der auf die Ati Treiber zugreift und das nicht geht?)
3.Im sicheren Modus starten Nvidia Treiber installieren danach den Patch von GenL darauf (hab auch den Betatreiber 257.15 versucht) und Neustart
4.So beim starten kann ich wieder nur mit der 8800GT was sehen erst wenn sich Windows anmeldet kann ich mit meiner ATI auch wieder was sehen.
5. Hab den Fake Monitor erstellt und wollte Physx im Control Panel einschalten doch da ist die Funktion für Physx weg. Also gleich mal mit Fluidmark getestet ob es trotzdem geht.
Die Ergebnisse:
Nur 8800GT= 53FPS
ATI+8800GT= 26FPS
CPU= 7FPS
Könnt ihr mir Helfen?

Wenn beim Starten nur die nvidia ein Bild macht, dann ist sie fürs Bios die primäre Karte. Slots tauschen (oder wenn es geht im Bios was ändern, wüsste aber da nicht genau ob es überhaupt so eine Funktion gibt).
Der primäre Monitor auch in Windows ist der der an der ATI hängt?

Beim laden von Windows müsste auch nur die nvidia ohne Treiber ein Bild machen ... standard-VGA, kann jede Karte.

Welches Windows benutzt Du? (Ich hab den sicheren Modus in keiner Weise benutzen müssen um das Konglomerat zum laufen zu bekommen).
Beim 200er-Treiber von Nvidia ist der PhysX-Button nicht mehr zu erreichen. Zeigt Fluidmark oben "Hardware" läuft das PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Starten nur die nvidia ein Bild macht, dann ist sie fürs Bios die primäre Karte. Slots tauschen (oder wenn es geht im Bios was ändern, wüsste aber da nicht genau ob es überhaupt so eine Funktion gibt).
Im Bios habe ich zwar eine Einstellung die ungefähr so heißt "Primary Graphic Adapter" da kann ich aber nur PCI-E oder PCI auswählen. Ich glaub die ist es nicht.
Richtig.

Beim laden von Windows müsste auch nur die nvidia ohne Treiber ein Bild machen ... standard-VGA, kann jede Karte.
Dachte ich auch aber könnte ja sein das ein Konflikt ensteht :)

Welches Windows benutzt Du? (Ich hab den sicheren Modus in keiner Weise benutzen müssen um das Konglomerat zum laufen zu bekommen).
OS=WIN 7 x64. Sicherer Modus musste ich benutzen ,weil er nicht booten wollte.
Beim 200er-Treiber von Nvidia ist der PhysX-Button nicht mehr zu erreichen. Zeigt Fluidmark oben "Hardware" läuft das PhysX.
Ich hatte es auch mal anders Probiert unzwar wie folgt. Die ATI(per DVI) und NVIDIA (per DVI zu HDMI)an meinem Monitor angeschlossen und die Nvidia wurde dann als Primärer Monitor erkannt und die Ati als 2.Monitor. So und dort konnte ich auch im Control Panel Physx Ein und -Ausschalten.

Wenn die Nvidia vom System als primäre Karte erkannt wird, dann braucht man natürlich auch den Patch nicht und das PhysX-Panel funktioniert ganz normal^^ Vermute ich jedenfalls mal ganz optimistisch^^

Edit: Moment.. Du benutzt da eine 3870? Ich meine Fluidmark ist nun wirklich nicht der Hardwarefresser, aber kann es sei dass diese Uralt-ATI einfach zu lahm ist um die Partikel die die nvidia rechnet darzustellen? Und das Dein Problem ist?

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Ich hab mal nen Screenshot gemacht ist glaub ich dann besser zu verstehen.
Das ist jetzt die aktuelle nur mit der 257.15 Beta also ohne den Patch.
Nummer 2 = ATI
Nummer 1 = NVIDIA
Edit: Ist eine 3870X2 :) Ich habs aber auch im Async Modus laufen lassen hat nichts gebracht.

Anhänge

• Monitor(1).png
    Monitor(1).png
    170,5 KB · Aufrufe: 486
  • Monitor(2).png
    Monitor(2).png
    150,1 KB · Aufrufe: 498
Aber Du siehst das Problem... der Moni an der ATI wird als 2. erkannt. Wird er als 1. erkannt gibts das Problem wahrscheinlich nicht. Musste wohl doch die Karten in den Slots tauschen.

Nicht dass Du die ATI im 4x-Slot zu stecken hast. DAS würde die Performance auch deutlich erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe eine 5850 und nutze PhysX mit einer 8800GT

Installation: 258.69 + PhysX-mod-1.04ff + PhysX_9.10.0223_SystemSoftware

Anschliessen habe ich die 8800GT als erweiterten Desktop geschalten

Mein Problem: Die Karte (8800GT) wird erkannt, aber im nvidia Menü wird kein PhysX sichtbar und kann es daher auch nicht aktivieren...

Workaround:
Ich habe folgende bat-Datei genommen und somit konnte ich dann das PhysX nutzen - es ist aber nach wie vor nicht im nvidia Treiber vorhanden...

Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\AGEIA Technologies" /t REG_SZ /v HwSelection /d GPU /f
reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\AGEIA Technologies" /ve
if errorlevel 1 goto x86
reg add "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\AGEIA Technologies" /t REG_SZ /v HwSelection /d GPU /f
x86:
exit

Weiss jmd woran das liegen könnte?

Im 200er Treiber ist der Punkt nicht mehr zu sehen, das ist alles. Ist doch nur Kosmetik. Es ist auch ohne den Punkt aktiviert wie ein kleiner Fluidmark-Test (Hardware im Bildchen) nach dem Mod bestätigt.
Ansonsten sind doch beim 1.04er Mod die Batch-Dateien zum aktivieren und deaktiveren enthalten (der Ordner Extras, falls da mal jemand reingeschaut hat^^). Braucht man nix eigenes basteln.

ok... die Info hatte ich nicht, dass die Treiber ab 200.x diese Funktion nicht mehr anzeigen...

welche treiberversion bzw. welches zusammenspiel kann man den generell empfehlen?

Ansonsten hier mal ein Vergleichstest:

ohne physX

mit physX

HisN schrieb:
Aber Du siehst das Problem... der Moni an der ATI wird als 2. erkannt. Wird er als 1. erkannt gibts das Problem wahrscheinlich nicht. Musste wohl doch die Karten in den Slots tauschen.

Nicht dass Du die ATI im 4x-Slot zu stecken hast. DAS würde die Performance auch deutlich erklären.

Wie kann das denn sein das die Nvidia als 1. Monitor erkannt wird und ich beim booten immer die anschließen muss? Ne die Karten sind schon im richtigen Slot ;)

@***BlAdE***

Mit der X2 und CF mit 2Karten läuft meines Wissens kein PhysX. Hab ich zumindest mal hier im ATI+Nvidia thread gelesen.

mfg

@Ölpest: Geht schon nur die Leistung stimmt nicht ;) Von meinem vorherigen Post:
Die Ergebnisse:
Nur 8800GT= 53FPS
ATI+8800GT= 26FPS
CPU= 7FPS
Edit: Ich zitiere mal GenL
Q: Can I use multi-GPU technologies of another vendor along with Hybrid PhysX? ATI CrossFire, for instance?
A: There should be no problems with this, but your system should be able to handle that number of GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben