Pi-Hole aus Fritzbox entfernt - kein WLAN mehr

Volker S

Cadet 4th Year
Hallo,
ich muss jetzt mal den Pi-Hole für eine Zeitlang deaktivieren (stromlos gemacht), welcher über WLAN mit der Fritzbox verbunden war und als DNS-Server fungierte.
Nachdem ich alles wieder so hergestellt hatte wie ich dachte, sind auch alle LAN-Geräte wieder im Internet. Aber die Fritte hat zwar Ihr WLAN aktiv, aber hat kein Device eingebunden in Ihrem Netzwerk.
Nun dachte ich, dass die mobilen Devices noch Ihre alte (pi-hole)-DNS haben, so habe ich dann erst mal die Fritzbox neu gestartet und dann zwei Smartphones neu gestartet. Immer noch nix, die Smartphones sehen mein WLAN nicht und die Fritte sagt WLAN an.

...hat jemand bitte einen Tipp, woran es hapert. Meine Familie ist am Maulen, da kein WLAN.

-volker-

Hallo. Mach mal testweise das Gast-WLAN an, sehen das die Geräte? Die SSID wird aber schon ausgesendet oder?
Hardcore: Backup der Fritzbox, für alle Fälle. Danach den Router in den Werkszustand versetzen und neu einrichten.

Nee, Gast-WLAN wird auch nicht gesehen, nur das gesicherte Nachbar-WLAN (also die Geräte funktionieren schon). Ob die SSID gesendet wird, da gehe ich doch von aus - wo kann man das denn überprüfen?

PS: muss gleich für ca. bis 22:30 Uhr weg. Freue mich aber schon über die tolle Hilfe hier. Danke

-volker-

schonmal probiert in einem WLAN Gerät eine fixe IP Adresse zu vergeben und / oder die SSID + Passwort manuell einzugeben?

Volker S schrieb:
Ob die SSID gesendet wird, da gehe ich doch von aus - wo kann man das denn überprüfen?
Haken bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" gesetzt?

Edit:
Ist evtl. nur 2,4 GHz oder 5 GHz an und die Endgeräte beherrschen nur den ausgeschalteten Standard?

Volker S schrieb:
Hallo,
ich muss jetzt mal den Pi-Hole für eine Zeitlang deaktivieren (stromlos gemacht), welcher über WLAN mit der Fritzbox verbunden war und als DNS-Server fungierte.
Nachdem ich alles wieder so hergestellt hatte wie ich dachte, sind auch alle LAN-Geräte wieder im Internet. Aber die Fritte hat zwar Ihr WLAN aktiv, aber hat kein Device eingebunden in Ihrem Netzwerk.
Nun dachte ich, dass die mobilen Devices noch Ihre alte (pi-hole)-DNS haben, so habe ich dann erst mal die Fritzbox neu gestartet und dann zwei Smartphones neu gestartet. Immer noch nix, die Smartphones sehen mein WLAN nicht und die Fritte sagt WLAN an.

...hat jemand bitte einen Tipp, woran es hapert. Meine Familie ist am Maulen, da kein WLAN.

-volker-
same here, seitdem kein pi hole mehr weil schiss vorm Ausfall und den Klageliedern im Haushalt dann)

Die Fritte scheint zu spinnen. Wenn ich das 5Ghz-Wlan aktiviere,empfangen die mobilen Devices das 5 Ghz-Netz und den Gastzugang (also beide SSID sind zu sehen und funktionieren). Aktiviere ich das 2.4Ghz-Netz tut sich nichts. Habe es auch schon aus -und wieder an geschaltet. Tut sich nicht. Und normalerweise habe ich nur das 2,4 Ghz-Netz aktiv.

...jetzt muss ich aber wirklich weg. :)

-volker-

Ist eventuell das Netzwerk so konfiguriert, das DHCP über den PiHole läuft? Falls ja, dann muss das in der Fritte natürlich wieder aktiviert werden.

Wenn alles nix hilft, dann schließe ich mich ebenfalls Post #3 an. Backup, dann platt machen und weiter gehts. Wenn du SSID und Wlan PW gleich lässt musst du zumindest nicht alle Geräte neu anmelden...

Wenn es am DHCP läge, dann müssten die Endgeräte das WLAN dennoch sehen können.

...bin nochmal kurz reingehuscht. Jetzt gibt es folgende Konstellation. Nach wie vor 5Ghz-Netz und GastNetz (aktiv und mit dem I-Net verbunden). Das 2,4 Ghz Netz auch aktiv - aber kein Internet. In diesem Netz war auch der Pi-Hole (und meine Repeater, die kennen auch kein anderes Netz). Ich warte mal bis Morgen, hab echt keinen Schimmer warum der auf einemal im 2,4 Ghz-Netz so zicken macht.

...und ja die SSID wird mitgesendet und der Pi-Hole hatte nur die Aufgabe des DNS-Umleitung (kein DHCP-Server).
Ich habe auch noch ein Backup von 2019 für die Fritte. Das könnte man ja auch einspielen, bevor man Tabularasa macht.

-volker-

Ich tippe auch auf den DHCP-Server.
Deshalb sollte der PiHole-Host immer eine feste IP-Adresse haben.

dvor schrieb:
Wenn es am DHCP läge, dann müssten die Endgeräte das WLAN dennoch sehen können.
Jain, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, neigen manches Systeme dazu die SSID nach dem Versuch erstmal nicht mehr anzuzeigen, weil hat ja nicht geklappt.

Hi,
Ein drittes Smartphone, das neueste in der Familie, spuckt mir auch die Verbindungsdaten von meiner SSID "PuffPaff" im 2,4 Ghz aus (in dem Netz war auch der Pi-Hole verbunden - DNS-Umleitungs-Server mit einer festen IP von 192.168.1.2).
Meine Fritte vergibt als DHCP den Bereich: 192.168.1.10 - 192.168.1.200) und hat selber 192.168.1.1 (auch nun wieder als Gateway ebenfalls die 192.168.1.1).

Nun die Verbindungsdaten des 3.ten Devices:
IP: 192.168.10.102
Gateway: 192.168.10.253
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.10.253
SSID: PuffPaff 2,4 Ghz

Wie bitte geht dass denn?
Wenn ich die Fritte in den Werkszustand versetze, wie komme ich denn da wieder rein? Einfach mit fritz.box?
Und was ist das Adminpasswort und die Default-IP der Fritte, falls ich nicht mit fritz.box wieder rein komme?

...oder ist warten (IP-Adressen verlieren bei mir nach 10 Tagen Ihre Gültigkeit) auch eine Option
...oder soll ich doch das alte Backup einspielen? Das scheint mir sicherer, auch wenn das von 2019 ist.

Habe etwas Scheu davor die Fritzbox in den Werkszustand zu versetzen.

-volker-

Volker S schrieb:
Ich habe auch noch ein Backup von 2019 für die Fritte.
Du kannst jetzt ein Backup anlegen, dann hast du ein aktuelles und könntest wieder zurück.
Wie du die resettete Fritzbox erreichst, steht höchstwahrscheinlich hinten auf der Fritzbox drauf, das Passwort z.B.

Die Lease Time kannst du in den IP-Einstellungen heruntersetzen, AVM nennt das Gültigkeit. Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Konfiguration. Minimal scheint 1 Tag zu sein, beim Gastnetz geht das in Stunden.

Ich vermute eher, dass ein Router-Repeater-Pi-Hole-Konstrukt solche Probleme wie 1.x und 10.x erzeugt. Wenn du am Client 10.x hast, erreichst du die Fritzbox auf 1.1? Wenn ja, meldet die Fritzbox auch, dass sie dem Client die 10.x gegeben hat? DHCP ist wirklich 1.x und nicht 10.x?

Wer hat dir das eingerichtet, wenn du Scheu davor hast? Lass ihn das machen.

PS: Nach Stromlosmachung des Pi Hole hast du aber schon in der Fritzbox wieder einen anderen DNS eingestellt, oder?
PPS: Screenshots von deinen Fritzbox-Einstellungen wären toll.

Jepp, melde Vollzug. Nachdem ich ja zuerst, aus verständlichen Gründen, nichts von meinem 2,4 Ghz Netz gesehen habe - ich aber nach dem Zuschalten vom 5er Netz meine neuesten Familiendevices sich mit dem Inet verbunden hatten, habe ich das nun ähnlich mit dem 2,4er WLAN verhackstückt.

Also beide Netze in der Fritte deaktiviert und den Router für eine 1/2 Stunde stromlos gemacht. Dann wieder reaktiviert und erst jetzt das 2,4er zugeschaltet. Und siehe da - die Verbindungsdaten stimmen nun und das "große" WLAN (2 Repeater) ist wieder Online.

Eins muss ich aber loswerden: Danke an Euch alle, ist ja wirklich überwältigend hier wie viel helfende User hier in die Bresche springen und Tipps geben. Finde ich wirklich toll.

Ich denke auch, dass es irgendwie am Pi-Hole lag. Trotz dem ganzen Ärger mit dem Ding werde ich ihn wieder aktivieren. Ich war nämlich eigentlich an einem anderen Netzwerkproblem dran und wollte nur die Fritzbox kurz stromlos machen. Und danach fing der richtige Ärger mit meiner Family erst an :)
Wie kein WLAN - das geht ja gar nicht! Jetzt mache ich aber erst mal ein Backup der Fritzbox (falls sich der Pi-Hole wieder da irgendwann, irgendwo reingrätscht. Gut längere Zeit stromlos machen - daran kann es vielleicht auch gelegen haben.

Hauptsache es geht wieder...

-volker-

Leider wieder weg - nur noch das 5 Ghz vorhanden. Muss ich wohl doch resetten. Mist.

Wie ist denn der aktuelle Netzwerkaufbau?
Ist der PiHole noch aktiv?

Nein, natürlich nicht. Nachdem das 2,4er Netz wieder von selber verschwand, habe ich zur Zeit nur das 5er Netz aktiv. Das kann aber nicht im ganzen Haus empfangen werden. Ich hoffe das der Reset mir wieder Stabilität im 2,4er Netz bringt.
Kann doch nicht sein, dass ein stromlos setzen der Box - mit 20 Sekunden Wartezeit - dann wieder einschalten, dass WLAN so durcheinander bringt. Ich werde morgen mal berichten ob sich der Zustand durch das Reset gebessert hat.

-volker-

Dann gehe ich davon aus, dass der DHCP über die Fritze läuft und DNS sowieso?
Dir ist auch klar, das 2,4GHz und 5GHz von den meisten Routern zu einer SSID zusammengelegt wird und der Router selbst entscheidet auf welcher Frequenz der Empfang am besten ist.

Zurück
Oben