News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Zuschlagen sollte man nur wenn es kein Problem darstellt am Ende ohne Kohle und ohne Ware darzustellen. Nicht wegen Pimax im speziellen, sondern einfach weil es eine Kickstarter Kampagne ist und keine Online-Bestellung eines Produkts.

Wenn Das Endprodukt hält was es verspricht kann man es auch einfach nächstes Jahr im Handel erwerben. Ich bin der erste der sich in die Schlange stellt und versucht eine Pimax zu ergattern wenn es bis dahin kein böses Erwachen gibt.

Aber bis dahin bleibe ich weiterhin skeptisch und solche Nummern; http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-refresh-rate-progress/3859 bestärken mich dabei. Nicht nur die Geschichte mit den fehlenden 90 Hz durch den Wechsel von 2x HDMI auf 1x DP sondern auch soetwas wie die angezeigte Renderauflösung...

0. Glaube wurde auch gesagt dass es nachgeliefert wird. Prinzipiell würde ich mir keine große Hoffnungen bzgl. den Stretchgoals machen. Die sollen in erster Linie das Headset in vernünftiger Qualität pünktlich raus bringen. Alles andere steht mMn hinten an.

Interessant dazu auch:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/79m268/pimax_4k_chinese_business_as_usual/

Eyetracking wird nicht am Anfang ausgeliefert und ob Foveated Rendering damit geht, ist Pimax selbst noch nicht bekannt.

Blaexe schrieb:
0. Glaube wurde auch gesagt dass es nachgeliefert wird. Prinzipiell würde ich mir keine große Hoffnungen bzgl. den Stretchgoals machen. Die sollen in erster Linie das Headset in vernünftiger Qualität pünktlich raus bringen. Alles andere steht mMn hinten an.

Interessant dazu auch:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/79m268/pimax_4k_chinese_business_as_usual/

ich war mal so frei und hab das Entscheidende daraus zitiert: "...The 82Hz is already passed the initial test, now we move on to optimize the prototype to 85Hz, and do more compatibility and stability test..."

Also mit 82/85HZ könnte ich meinen Frieden machen.

@Mracpad
wie ist die Ausfallquote bei kickstarter? Und natürlich einschränkend bei Firmen, die schon ein vergleichbares Produkt vermarktet haben (pimax4k)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin richtig gwhyped von der Pimax Brille und versuche deshalb mich selbst zu bremsen.
Also bin da der gleichen Meinung wie Blaexe. Gesunde Skepsis ist durchaus angebracht.
Die Pimax Brille ist ein sehr interessantes Gerät aber ich
glaube nicht, dass Pimax all die technischen Probleme plötzlich
gelöst hat, an denen Steam und Oculus seit langer Zeit arbeiten.

Oder mal anders ausgedrückt.
Oculus und Steam wollen wahrscheinlich die 2 Generation raus bringen,
wenn alles zu 100% stimmt.
Pimax ist vielleicht auch mit 85-90% zufrieden. Was auch
total OK ist.

Bezüglich Eye Tracking, da glaube ich wird es noch einige Zeit dauern, bis das
alles richtig gut arbeitet. Hardware mit Software zusammen.

Coole Sache, dass es doch wieder Brillen gibt.
Letztendlich ist eh vieles noch Spekulation.

Kann natürlich auch sein, dass ihnen tatsächlich ein technischer Durchbruch
gelungen ist. Möglich ist alles.

Meiner Meinung nach haben Oculus und HTC selbst Vergleichbares im Kasten und KÖNNTEN, wenn sie WOLLTEN. Doch bei einem Konzern wie FB sind Highend Geräte absolut uninteressant, da sie komplett auf Marktdurchdringung abzielen. Was sie nicht preislich konkurrenzfähig auf den Markt bringen können, wird auch nie erscheinen.

Sobald die MR HMD für Windows auf den Markt kamen, gab es vorher noch schnell nen Summer Sale und jetzt nochmal die Absenkung auf 449€.

Meine Oculus Kombo war 699€+199€.

Ziemlich genau das Doppelte.

1000€ wird die Pimax sicherlich später kosten. Alleine der Preis für die Basistation, welche baugleich zu den Valve Geräten sind, ist aufgrund von Kickstarter nur halb so hoch wie der der Originalen von Vive.

Pimax schreibt auch, dass die Kickstarter HMDs gerade so kostendeckend sind.

Es wird Highend und da wird die jetzige Generation sehr sehr alt aussehen.

Das Erscheinen eines solchen Klassenprimus, ist der einzige Weg, Oculus zu zwingen, früher höherwertiges VR auf den Markt zu bringen. Das wird auch den Oculus Fans hier sehr nutzen,also seid mal schön dankbar, dass hier ein Technologieträger Eure Wartezeit auf bessere Geräte verkürzt, als hier nur sinnlos rumzuunken. Denn das bringt gar nichts. Ihr kauft die Pimax ja nicht. Geht auch gar nicht mehr😂.

Über sinnige Argumente lachen und dann mit Verschwörungstheorien kommen... Du wirst sehen, die "Konkurrenz" wird zu gar nichts gezwungen. Anführungszeichen deswegen, weil die Pimax gerade einmal 5000 Backer hat. Das ist lächerlich wenig. Und nach Erscheinen im Handel werden dann auch nicht auf einmal hunderttausende zugreifen um HTC, Oculus, LG oder sonst einen Hersteller zu irgendwas zu zwingen.

Hier wird eine Traumwelt aufgebaut...

Blaexe schrieb:
Über sinnige Argumente lachen und dann mit Verschwörungstheorien kommen... Du wirst sehen, die "Konkurrenz" wird zu gar nichts gezwungen. Anführungszeichen deswegen, weil die Pimax gerade einmal 5000 Backer hat. Das ist lächerlich wenig. Und nach Erscheinen im Handel werden dann auch nicht auf einmal hunderttausende zugreifen um HTC, Oculus, LG oder sonst einen Hersteller zu irgendwas zu zwingen.

Hier wird eine Traumwelt aufgebaut...
Nö, über sinnlose Pimax Gebashe lachen und mit klarem Blick auf den Massenkonzern FB schauen. Nix Verschwörungstheorien. 😂

Ach, da fällt mir ein: Oculus war zufällig auch auf kickstarter, gell? Und wurde dann für 4 Mrd von FB gekauft.

Nur: Pimax hat den Rekord von Oculus auf Kickstarter bereits deutlich gebrochen. Und ich finde, wenn man mal den Einstand von Oculus (DK2) mit der Pimax 4k vergleicht, IST das deutlich vielversprechender.

Aber, was soll es? Die 8k Brillen sind alle weg und Du bist halt nicht dabei. Wenn Du Gründe dafür suchen musst, bitte...
Einfach weiter über ein Produkt rummeckern, welches Du sowieso nicht willst, noch bekommst.

Absolut sinnlos und nur ärgerlich. Lass Deinen Frust über ungelegte Eier doch einfach woanders ab. Wenn Du die Pimax schon im Vorfeld so scheisse findest, warum hier so aussichtslose Diskussionen führen? Weil es keinen Gott neben Facebook geben kann?

Da hätte ich Dich anders eingeschätzt. :(

@nargron:

Also fassen wir zusammen.

1. Du vergleichst den VR Markt heute mit dem VR Markt 2012. Völlig am Thema vorbei.
2. Du kannst meine Argumente nicht widerlegen, denn das geht erst nach Release.
3. Ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen warum die Pimax für mich (!) nichts ist. Kann aber durchaus nachvollziehen warum es für andere sinnvoll sein kann diese zu kaufen. Textverständnis Fehlanzeige...
4. Die Pimax ist aktuell erhältlich, was soll dieses kindische "die Brillen sind alle weg, du bist halt nicht dabei"?

Es ist wie bei jedem der sich hypen lässt, es vernebelt einfach die Sinne.

Ich kaufe das nächste VR System das meine Bedürfnisse befriedigt, egal von wem.

@Blaexe
Wird das Teil überzeugend haben sie zumindest mal das Potenzial aller Vive- Käufer, da die Peripherie davon weiter nutzbar ist.
Die Vive- Käufer haben zudem überwigend für knapp 1000€ gekauft, so dass auch dort die finanziellen Mittel lockerer sitzen sollten. Man muss schon ein Freak sein, um so viel Geld für eine frühe Technik zu investieren.

Aber wie gesagt- Nichts genaues weiss man nicht. Nur, dass in Überinstimmung von vielen Testusern einige grundlegende Probleme bereits gelöst sind.

Und ja- Es ist wieder ein Kontingent von den 8K Brillen zu haben, weil sie einige aus den angebotenen Massenbundles rausgelöst haben, da sich diese nachvollziehbarer Weise schlecht verkauft haben...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ja gehyped. Ist doch nix anderes als bei tpcast. Zwei drei gute reviews. Und nu? Was hört man noch davon? Das 4k wurde auch in den Himmel gelobt.

Ich finde es schon lustig wieviele insufferable fanboys Pimax schon hat. Meine Meinung: die sollen erstmal alles das zeigen was sie versprechen. Wireless kommt dann Ende 2018. Soweit sind dann die Gen2 Headsets auch nicht mehr weg.

Ich beschäftige mich jetzt ernsthaft mit der 8k seit ein paar Tagen, und habe soviele Widersprüche gelesen... Alleine das mit dem Display. Erst haben sie die Displays auf Lager, begrenzen den Kickstarter. Dann sagen sie, das sie die 90Hz nicht bei jedem Display schaffen weil das je nach Hersteller unterschiedlich ist? Dann sagen sie das es ein 10m Kabel geben wird, aber auch das die Kabel ein Problem für die Hz sind. Und die Prototypen haben extrem kurze Kabel... Da muss man doch überlegen ob die wissen was sie versprechen.

Und ein Wireless Modul dazu wird es dann geben? Wenn noch nichtmal Kabel gut genug ist?

Jetzt soll es Knuckles geben von Pimax. Mit oder ohne Fingertracking? Wie wollen die bis März Controller designen die Touch Knuckles entsprechen. Oculus hat Jahre an Touch gearbeitet. Valve auch schon ewig an den Knuckles. Und die Oculus Touch Designer waren keine Noobs, das war immerhin die Firma die den Xbox Controller entworfen hat.

Das Leapmotion Addon soll besser sein als das aktuelle Leapmotion selbst.

Und mein Liebling. Eyetracking und Foveated rendering. Alle Prototypen haben hier bislang nur unter kontrollierten Bedingungen funktioniert. Einzig in smi hatte ich vertrauen, die sind aber jetzt Apple. Das letzte was als potentiell consumertauglich vorgestellt wurde, hat mit Brillen nicht funktioniert. Und da gibt es jetzt eine Firma mit denen sie zusammenarbeiten, die "einen Prototypen" haben, der in 6-12 Monaten Consumertauglich ist?

@Bleaxe:

1. Nein, Pimax Kickstarter Kampagne ist ausgesprochen erfolgreich. Und das OBWOHL wir nicht 2012 haben und es bereits einen Mega Konzern mit VR gibt.

2. dito.

3. Textverständniss Fehlanzeige? DITO😂

4. Jein. Die 8k Modelle waren gestern ausverkauft. Die Verbliebenen Modelle wurden aus den anderen Sammelbestellungen herausgelöst.

Vernebelt? Unverschämtheit. Unterstes Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Kickstarter, das ist eine Preorder. Kickstarter wird heute oft als Marketingtool genutzt um hype zu erzeugen. Zufall das Pimax eine Stelle im Forum gepinned hat: Vice marketing dingens.

Die 8k hätte es auch gegeben ohne den Kickstarter. Pimax sagt doch selbst das sie schon alles haben. Selbst eine Firma mit 2-4k Einheiten/Monat Kapazität. Und Erfahrung von 30k verkauften 4k Headsets ebenso.

Yeahh, whatever..

Ich reihe mich dann mal lässig in nagorns Einschätzung von facebook ein, daß sie an highend vr nicht interessiert sind und eher auf Maximierung der Marktdurchdringung mit plug&play vr-Produkten zielen, um ihren Socialkram halt über vr an den Mann zu bringen. Ich möchte noch eine für manche vielleicht extra schrägen These nachlegen. Wäre die rift ne Garagenfirma geblieben, hätte die erste consumer-Version sogar bessere specs gehabt UND wäre günstiger zur Markteinführung gewesen. Aber genug Spekulatius.

Der Punkt ist, daß nix auch nur annähernd Vergleichbares am Horizont ist und das Nächstakzeptable, die samsung odyssey mit immerhin 1600x1200 pro Auge OLED, erstmal NICHT für den europäischen Markt erscheint. Ein hoch ein hoch ein hoch auf Samsung :p

Ich denke ein Großteil der vive-Besitzer wird sich das Ding zulegen, schon alleine weil der SDE bei der vive ja nochmal extremer ist als bei der rift.

@blaexe
ich bin der Meinung daß Leuten, die die Preisexlosion der cv1 gegenüber der dk2 schöngeredet haben ( ein gewisser b..e. in branhalor´s pimax 8k Thread), das Wort "hype" in Verbindung mit der Pimax unter Strafe verboten werden sollte :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nargorn schrieb:
Vernebelt? Unverschämtheit. Unterstes Niveau.

Unverschämt und unterstes Niveau ist einzig allein wie passiv-aggresiv du gegenüber allen auftrittst, die ihre berechtigten Bedenken ggü. der Pimax äußern.

@kellerbach:

Den richtigen Einfluss von Facebook werden wir allerdings erst mit der Gen2 sehen (die es natürlich geben wird). Wurde bereits bestätigt dass Facebook kaum einen Einfluss mehr auf die Gen1 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
LG hat jedenfalls den hypetrain verpasst und es sieht so aus das deren Headset DOA wird.

Zurück
Oben