News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Blaexe schrieb:
Unverschämt und unterstes Niveau ist einzig allein wie passiv-aggresiv du gegenüber allen auftrittst, die ihre berechtigten Bedenken ggü. der Pimax äußern.

Es ist müssig zu klären von wem welche Form von Agression ausgeht. Da drehen wir uns im Kreis. Hat auch wenig Unterhaltungswert und ist offtopic.

Wir diskutieren hier um ungelegte Eier. Selbst die Previews haben nur mit Prototypen stattgefunden.

Beleidigen lassen, weil ich anderer Meinung bin, muss ich mich trotzdem nicht.

Del Torres schrieb:
LG hat jedenfalls den hypetrain verpasst und es sieht so aus das deren Headset DOA wird.

Das wird im Endeffekt auf die Specs ankommen. Die VR Meute lässt sich ganz gerne treiben, das sieht man ja an den Knuckles, LG, Pimax usw. Wenn sich bis jetzt eines eindeutig abzeichnet, dann allerdings dass das alles wohl doch etwas mehr Arbeit ist.

Sollten die 6DOF Headsets von Google nicht auch Eye Tracking haben? Release war Ende 2017 angesetzt, allerdings hat man seit der Präsentation nichts mehr davon gehört - keine Specs, keine Demos, nicht mal Bilder...

@nargorn:

"Beleidigen lassen, weil ich anderer Meinung bin, muss ich mich trotzdem nicht."

Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen...

gelöscht-

Zuletzt bearbeitet: (zu ot)
@all
Bitte alle ein wenig durchatmen. Es geht doch hier nur um ein Stück Technik, was noch garnicht erschienen ist und dessen Entwicklung durch den Kickstarter mitfinanziert wird.

Wenns toll wird umso besser- Wenns widererwartend Mist wird, dann kannte man das Risiko.
Dei Wahrscheinlichkeit für das eingesetzte Kapital nichts zu erhalten ist relativ niedrig.

Dafür, dass es kein absoluter Reinfall wird, sprechen wie gesagt etliche Reviews, eine gewisse Markterfahrung des Unternehmens und der derzeitige Entwicklungsstand, der ja für den dritten Prototypen schon vielversprechend ist.
Das stand Oculus beim Kickstarter noch mit viel weniger Substanz da...

Wenn das ganze dann noch wie angedeutet modular wird, kann man ja z.B. das Ansteuerungsmodul tauschen und schon sinds statt 75 bis 90Hz dann die 90Hz und mehr (je nach Technologiestand).
Es wurde ja auch schon mitgeteilt, dass man auch in Erwägung zieht DP1.4 zu nutzen. Dann wäre das alles wieder kein Problem. Sie experimentieren halt noch viel mit -und das ist wichtig- bereits verfügbarer und durchentwickelter Technik.

Sie wissen nur noch nicht genau welche Bauteile sie in den Baukasten quetschen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Laut reddit nutzen sie jetzt schon ein dp1.4 Modul, und es geht nicht mit 90Hz. Und auf dem Level mal besser keine Modularität erwarten. Auch Linsen oder neues Display kann nicht mit Modular gemeint sein.

Ich werde wahrscheinlich morgen mit ins Boot einsteigen. Für mich ist Fliegengitter Effekt eines der wichtigsten
Sachen. Da immer noch keine Kreditkarte vorhanden, wird ein Familienmitglied aushelfen.

Jetzt meine Frage:
Wie genau muss ich jetzt vorgehen, um die 8k Brille zusammen mit einer Basisstation zu bestellen?
Also ich wähle die 8k Brille aus. Und dann haben hier welche geschrieben, dass wenn man 50 $ + 5$ dazu tut, dann erhält man
die Basisstation noch dazu.

Also wie genau macht man das mit den restlichen Betrag?
Einfach auf die 5$ oder mehr option gehen und da den Betrag eingeben? Also 55 bzw. 60 $.
Oder muss man was anderes auswählen oder macht man das während des Bestellvorgangs bei der Brille selbst?
Hab jetzt keine Kreditkarte zur Hand, deshalb kann ich die Schritte jetzt nicht machen.
Will morgen vorbereitet sein.

Hier ein Erfahrungsbericht von den VRnerds aus Amsterdam.
https://www.vrnerds.de/pimax-8k-vr-brille-ausprobiert/

Eigentlich sollten 5 Dollar auf die 75 reichen (47+5 ergibt die Versandpauschale für das fullpaket, und die wollen die haben, wenn man mehr als Brille only zugesandt haben möchte) habe aber zur Sicherheit noch 5 nachgeplätscht. Man kriegt dann einen Hinweis, daß nach Ende der Kampagne man eine Befragung erhält, wo man genauere Angaben machen kann, damit die wissen, was man für das überschüssige Geld will. Und natürlich zur Angabe der Versandadresse usw.

edit:
momentan sind sie wohl bei stabilen 82hz. Pimax hat einen youtube-channel, da gibts von heute 3 neue Videos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke euch. Und wie fügt man da jetzt die 75$+10$ hinzu?
Gibt es da eine Möglichkeit bei dem Bestellvorgang das zu machen?
Ich meine steht da was von 1 Basisstation oder wie macht man das genau?

Ich mein, nicht dass die denken, ich gebe ihnen zusätzlich 85$, weil ich so ein netter Mensch bin.;):D
Bin ich zwar, aber ich will dafür die Basisstation haben.:D

Sry, dass ich so genau nachfrage. Aber werde das morgen telefonisch machen. Ein Familienmitglied wird das für mich bestellen und da muss ich ihn halt bißchen lotsen über den ganzen Bestellvorgang.
Ergänzung ()

Und dann stellt sich für mich noch die Frage, wenn ich das Paket dann habe, wie werd ich oder wir es ohne einen Steam Controller steuern können? Für Racing Spiele habt ihr sicherlich ein Lenkrad, aber andere Spiele die einen Controller erfordern?? Geht bei Steam auch ein xbox Gamepad oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten Spiele ohne Bewegungscontroller gibt es bei Oculus.
Cockpit Sims ausgenommen.

Ich glaube in Steam steht dabei ob Motioncontroller verwendet werden, dann ist das Spiel normal nicht für ohne geeignet.

Was ich noch zu der Diskussion Facebook High End beisteuern will.
Ich bin so dazwischen. Ich finde einerseits die Aussagen von Blaexe nicht verkehrt, aber auch mit den anderen übereinstimme ich ebenfalls.

Ich denke von Facebbok bzw. Oculus wird es nicht so schnell oder gar nicht mehr HighEnd Hardware geben.
Aus einfachem Grund:
High End ist verbunden mit hohen Kosten und dafür gibt es keinen Massenmarkt bei VR.
VR ist ja immer noch eine Nische und alles über 600-700 Euro ist (noch) nicht für die Masse.
Meine subjektive Meinung.

Und wie hier schon mehrmals angedeutet ist Facebook mit Oculus an der Masse interessiert.
Deshalb auch die Oculus go für 199$. Santa Cruz geht in die Richtung von den Windows Brillen.
Was ja auch nicht verkehrt ist. Mehr VR User = mehr Software bzw. lockt immer mehr Entwickler.

Ich denke, wenn dann wird eher Valve ein High End Gerät raus bringen.
Ich vergleiche es mal mit Grafikkarten. Eine 1080 ti ist auch keine Massen GPU aufgrund des Preises, eher eine 1050 ti oder 1060, evtl. noch die 1070. So wie ich es mitbekommen habe, sind die Oculus Rift Verkäufe ordentlich angezogen bei der Senkung auf 449.-

So sollte es auch sein, mehrere VR Produkte, die nicht nur von verschiedenen Firmen stammen, sondern auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ähnlich dem GPU Markt. Allerdings glaube ich nicht, das die Pimax 8k Brille in der Endkunden Version samt den Lasern und Controllern die 1000 $ Marke überschreiten wird. Denke 1000$ Marke ist eine psychologische Marke, die man nicht überschreiten will, so lange der VR Markt noch so klein ist. Wieviel teurer Sie gegenüber der Kickstarter Version nun letztendlich wird, lässt sich zur Zeit schwer sagen.

Ich weiß ja nicht die Zielvorgaben von Pimax. Wollen Sie viele Geräte verkaufen oder eher eine Premium Marke mit der Zeit aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Oculus denn so gezeigt an technischem Ausblick. Motioncaptureing. Gesichtsausdruckerkennung. SLAM/Mixed Reality. Tiefendisplays.

Jepp, alles lowend mobile Zeug ;-)

Del Torres schrieb:
Was hat Oculus denn so gezeigt an technischem Ausblick. Motioncaptureing. Gesichtsausdruckerkennung. SLAM/Mixed Reality. Tiefendisplays.

Jepp, alles lowend mobile Zeug ;-)

...und die Millionen für die großen VR Spiele und Entwickler (siehe Respawn) sind natürlich auch nicht für den High End Markt ;)

Oculus zählt ja die Standbeine für VR immer wieder auf und betont auch immer wieder, dass da PC VR als High End Lösung dazu gehört. Auch die Rift 2 wurde konkret in Interviews schon angesprochen - und eben gesagt, dass damit in naher Zukunft nicht zu rechnen ist.

Mit Oculus Go und Santa Cruz erschließt sich Oculus ganz einfach weitere Bereiche des Markts. Das ist ganz normal und heißt nicht, dass andere Bereiche fallen gelassen werden. (Tut HTC ja auch) Die sind mittlerweile groß genug um an mehreren Fronten zu entwickeln.

Meine Vorhersage: Der geteaserte Respawn Titel wird ein Launchtitel für die Rift 2.

Was ich nicht ganz versteh.......
im Vid. von VoodoooDE sagt er die Linsen sind Oled`s und wo anders mein ich gelesen zu haben, es sind TN panels?
Desweiteren müsste doch die 5K version vollkommen reichen, da alle hoch skalieren.
Sorry....bin leicht blau, wenn dem einen oder anderen mein gekritzel zu ungramatikularisch/rechtschreiberisch rüber kommen sollte. :D

Ich tippe auch eher auf valve. Facebook ist bei mir mittelfristig vollkommen vom Schirm, was vr mit guten specs angeht. Und wenn die pimax nur halbwegs das einlöst, was die Tests versprechen, wird selbst der facebook-Nachfolger anno 2020+ mit totschickem Design und garantiert tödlichem Preis nicht gegen die wesentlichen pimax-Specs anstinken können. So, mein Spekulatius für heute. Für mich ist das Ding eine Langzeitinvestition und es werden nur munter die Module und Aufrüstkits wechseln und die highend-Grafikkarten.

Was mich immer wieder verblüfft, ist das geringe Gewicht von dem Oschiteil.

@Alper
beide Pimaxmodelle haben kein OLED, da gabs nur mal so ne Sonderversion zum Testen, die geht aber nicht in Serie, auch nicht für die Bäckersleute.

@kellerbach
Danke für deine Antwort

Umso mehr ich mich intensiver reinlese, umso mehr stellen sich fragen.
Auf dem Kickstartpage stehn ja die requierments für die 8K.
Seh ich das richtig, das eine gtx 980, ausreichen soll?
Betriebsystem scheint ja egal zusein.

Edit: DP1.4! Ok, hat sich erledigt. Welche 980gtx hat bitte DP1.4?

So, damit stellt sich die frage, ob die 5k DP1.2 annimmt?

Zuletzt bearbeitet:
die ham auf kickstarter ein ziemlich umfangreiches faq, vielleicht stehts da, die Datenmenge ist allerdings bei 5k u. 8k dieselbe, weil bei der 8k bloß von 1440p hochskaliert wird, während die 5k nativ an die Displays weiterleitet. Bedenke, daß bei dem Fov alles stark gespreizt wird, also die Pixelmenge pro Grad dann nicht mehr soo dolle ist. Ich würd dir zur 8k raten, für die 100 Mücken mehr.....

@kellerbach

Würds ja machen. Hab aber nur eine 980Ti und bei den specs von der Graka steht DP 1.2.
Und ne 1080Ti kommt nicht infrage, da ich so lange durchgehalten habe und auf die Nextgen. warte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben