K
kellerbach
Gast
Ja stimmt. Der größere Rahmen bei geringerem HUD wandert mit und gibt Orientierung. Denselben Effekt kann allerdings auch das Cockpit in einem Rennspiel haben oder die Waffe, die ins Sichtfeld ragt, auch wenn das Cockpit nicht mitwandert. In Elite freelook oder pcars in einem offenen Lotus wurde mir eher schummrig als in geschlossenen Fahrzeugen. Das sind sehr subtile Aspekte, die alle ihre Einflussgröße auf Vergrößerung/Verringerung von Sickness haben. Hoffen wir mal, daß 90hz nicht ne magische Größe darstellt, sondern 80hz bereits ein großer Gewinn gegenüber 75hz sind.Blaexe schrieb:Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, ein höheres FoV verstärkt Motion Sickness. Deswegen ist es ein bewährtes Mittel das Sichtfeld während einer Bewegung einzuschränken, siehe Google Earth und Eagle Flight. Da du diese Option bei Google Earth ein-u. ausschalten kannst, kann man den Effekt leicht selbst ausprobieren.