News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Wann hat das Projekt nun eigentlich genau geendet?
Mein Beitrag wurde nämlich von meiner Bank abgelehnt und Kickstarter schreibt nun dass es eine 7 -Tages-Frist gibt und am Ende wird dann noch mal versucht abzubuchen. Die geben aber weder Datum noch Uhrzeit an. Ich kann erst morgen nachmittag Kontakt zu meiner Bank aufnehmen, ich hoffe dass die Frist nicht vorher schon zuende ist?

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Mein Beitrag wurde nämlich von meiner Bank abgelehnt und Kickstarter schreibt nun dass es eine 7 -Tages-Frist gibt und am Ende wird dann noch mal versucht abzubuchen. Die geben aber weder Datum noch Uhrzeit an. Ich kann erst morgen nachmittag Kontakt zu meiner Bank aufnehmen, ich hoffe dass die Frist nicht vorher schon zuende ist?

3.11. war Schluss. Einfach ne andere KK nehmen oder bei der Bank anrufen. Wird schon!

M.B.H. schrieb:

Ich hab ne mail bekommen, dass der Beitrag schon abgebucht worden ist.
Was du schreibt haben einige. War so ahnlich damals bei der ruft und vive.
Manche Banken haben da Schutzmechanismen wegen Betrug.

Schau mal bei vodoode nach, der hat dazu ein Video gemacht.
Wenn die Frist nämlich verstrichen ist, dann wird deine Bestellung gelöscht.

hmm....das mit dem Hinterherhinken der Treiberkorrektur schön und gut, aber warum war in der Amsterdamversion kein Gehinke? Die allererste Entwicklerversion, die sie einem rausgeben, und die dann solche erheblichen Schwächen hat? Naja, kann ja nur besser werden....find ich schon sehr suboptimal, andererseits glaube ich auch, daß diese Verzerrungen eine Frage sorgfältiger Treiberanpassung sind.

Hmm, danke für die Hinweise.
Ich hab zwar ne Mail bekommen zum Kickstarter-Ende, auch auf deutsch, daß abgebucht wird / worden ist. Also von Kickstarter selbst. Aber um ehrlich zu sein: Ob's jetzt tatsächlich geklappt hat, weiß ich nicht, wenn ich euch hier so lese... Von meiner Bank bzw. Visa-Karte weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch nichts, weder top noch flop... *guck-besorgt-schwitz* :eek:

Meine Kreditkarte wurde erst gestern wirklich belastet, also der Endbetrag in Euro. Wir haben echt vom schwachen Dollar gut profitiert.

edit: 555 Euro incl. 1.8% Transaktionsgedöns für 1 Pimax8k plus 1 basestation. Kann man nich meckern find ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich meine die mail von kickstarter. Das muss doch reichen oder nicht?
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Meine Kreditkarte wurde erst gestern wirklich belastet, also der Endbetrag in Euro. Wir haben echt vom schwachen Dollar gut profitiert.

Ja definitiv. Die Endkunden Version wird ja 100% 1:1 umgerechnet.

kellerbach schrieb:
hmm....das mit dem Hinterherhinken der Treiberkorrektur schön und gut, aber warum war in der Amsterdamversion kein Gehinke? Die allererste Entwicklerversion, die sie einem rausgeben, und die dann solche erheblichen Schwächen hat? Naja, kann ja nur besser werden....find ich schon sehr suboptimal, andererseits glaube ich auch, daß diese Verzerrungen eine Frage sorgfältiger Treiberanpassung sind.

Vielleicht neue Linsen. Diese Version aus dem „linus techtips“ video hat ja auch die IPD Einstellung an Bord. Vermutlich V3 im Gegensatz zur Amsterdamer V2.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt im schlimmsten Fall ja noch 20% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Bei der Retail nicht unbedingt. (Wenn sie einzeln direkt aus China verschickt werden, lassen sie sich leichter falsch deklariert durchschmuggeln, als wenn etliche Paletten von den Teilen auf ein Mal importiert werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Keine SMS von der Bank bekommen mit der Info der Abbuchung?
Scheint bei Comdirect normal zu sein. Das wars dann aber auch schon...

Wer deswegen das Teil nicht bekommt, sollte seine Bank auf Schadenersatz verklagen. Kein Scherz. Das mag zwar gut gemeint sein, aber wenn man einen Schaden hat, und den hätte man ja, dann soll die Bank das zahlen.
Der Schaden ist die Differenz des Kaufbetrag zum Einzelhandelspreis, und der entgangene Spaß bis dahin...

@ timOC

Pimax schreibt deutlich, sie wollen die Einfuhrsteuer vermeiden ("avoid tax").
Sie wollen die Brillen in die EU und USA schaffen, und von dort aus verschicken.

Wenn sie von der EU aus verschicken, müssen die Teile aber auch erst in die EU rein, und da fällt dann Einfuhr an. Ich hoffe für euch, das Pimax das dann übernimmt. Aber normal sollte man bei sowas immer mit Steuern rechnen.

Habe schon oft Sachen von chinesischen ebayern gekauft, vor allem Hifi-DiY, auch für 150+ Euro. Standort war shenzhen, aber geliefert wurde blitzschnell mit Sendeverfolgung, die in Frankfurt oder Hamburg begann. Musste nicht aufs Zollamt, um nachzublechen. Diese Methode ist offenbar geläufig. Außerdem hat ja jeder Europäer schon 52 Dollar Versandpauschale bei pimax versenkt.

Sie ist geläufig bei einzelnen Bestellungen von den einschlägigen China-Händlern, ja. (bei Gearbest z.B. Germany Express, Priority Line...) Aber streng genommen ist es Steuerhinterziehung und illegal. Tricks eben. Ob die auch bei einem ganzen Kickstarterprojekt angewandt werden können bleibt einfach abzuwarten. Die Versandpauschale hat damit jedenfalls nichts zu tun.

Die Version die Linus da testet ist genau die gleiche wie bei Sweviver und co. Ist halt ein Technikpreview eines Prototyps und entspricht auch ziemlich genau meiner Erwartungshaltung. Wenn mit der Hardware-IPD Einstellung noch ein Großteil der beschriebenen Verzerrungen vermieden werden können sind wir auch schon recht nah an dem Ergebnis welches ich von dem fertigen Produkt erwarte.

Zollkosten werden in den wenigsten Fällen als Posten extra ausgewiesen, sondern i.d.R. auf Produktpreis u. Versandpauschale verteilt. Und da 52 Dollar Versand recht viel sind, mag da ein Teil der Zollkosten drinstecken. Bin aber kein Experte für Zollrecht bzw kein Insider, wer auch..

Ist das gesichert, daß die Amsterdamversion und die von dem Linus-Video identisch ist. Quelle? Ich denke aber das wird schon, nur find ichs ärgerlich, daß die erste frei rausgegebene Brille derartige Mängel hat, die es offenkundig vorher nicht gab bzw nur ganz am Anfang (tested).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habe ich gerade Angst dass das Projekt irgendwie scheitert und oder man das Geld verliert, die Brille vielleicht immer weiter nach hinten verschoben wird und dann garnicht mehr rausgeht und dann das Unternehmen Insolvent geht und man alles Geld verliert, oder man durch die Kreditkartenfreigabe sogar Gefahr läuft, dass die das Konto leer räumen/ viel mehr abbuchen und dann ganz verschwinden. Und da das ganze ja im Ausland passiert, dass man überhaupt nicht abgesichert ist und auch nicht klagen kann etc.

Könnt ihr mir irgendwelche guten Gründe nennen warum obiges nicht passiert? Sind wir auf irgendeiner Weise abgesichert/versichert? Wer steht im obigen Fall hinter uns? Oder können die sich das garnicht erlauben weil sie x y Partner haben?

Wie würdet ihr das Risiko einschätzen dass man auf dem Geld sitzen bleibt? 80/20? 90/10? 99/1 ?

Ausserdem ists ja auch nen Unterschied, ob nen kleines Unternehmen 5000 Brillen raushaut oder ob nen grosses Unternehmen 50 Mio. Geräte raushaut.... bei letzterem fühle ich mich viel viel sicherer.

Kickstarter = Risiko dass das Geld komplett futsch ist

Sollte jedem Kickstarter Backer klar sein.

Ist aber eher unwahrscheinlich hier. Erstens haben sie bereits ein Produkt auf dem Markt und zweitens war Kickstarter überhaupt nicht zur Finanzierung der Entwicklung gedacht sondern um die Nachfrage abzuschätzen.

Liefertermin und Qualität des Produkts sind eher die Unbekannten.

Rein was das Geld angeht bin ich Recht ruhig. Wir werden unsere Brille bekommen.
Die Qualität ist bei mir ein kleines Fragezeichen, primär was die Haltbarkeit angeht.
Die Lieferzeit ein größeres Fragezeichen. Hätte mit Mitte/Ende Januar gerechnet, nun bin ich irgendwo im Februar...

Aber geldseitig mache ich mir keine Gedanken. Der Punkt wird schon funktionieren :)

Zurück
Oben