Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld
Solange die 5K/8K noch nicht für Endkunden bestellbar ist wird sich wohl kaum groß etwas am Preis der 4K ändern. Je nachdem wie die Preise für den Nachfolger ausfallen eventuell selbst dann nicht. Ich würde einfach abwarten bis deine 8K kommt und die 4K erst dann weiterverkaufen.
@branhalor
Ich glaub schlechter wird der Zeitpunkt eh nicht durch die ganzen Rabattaktionen. Daher vielleicht behalten bis Jan-Feb, sofern du sie noch regelmäßig nutzt. Aber sofern du sie eh nicht mehr so häufig aufsetzt, jetzt reinstellen. Allerdings wird die 8k ja doch einen Schub an Popularität erhalten, sobald sie an die ersten backer ausgeliefert worden ist. Bei ebay gilt ja: der am schlechtesten Informierte bestimmt den Preis. Und wenn es dann private hands-on´s hagelt, wird diese Zielgruppe erheblich schrumpfen.
Echt doof, daß es immer noch nicht mal halbherzige Wackelvideos zur v3 oder 4 gibt....
Wahrscheinlich habt ihr Recht:
Im Augenblick zocke ich zwar überwiegend Warframe oder Grim Dawn, und das ohne VR.
Aber wer weiß, wann mich das Elite- oder Project Cars-Fieber wieder packt... und dann stehe ich ohne Brille da *schnief*
Und ich bin ja eh erst für Februar und nicht schon für Januar bedacht; kann nur hoffen, daß es sich nicht noch weiter verzögert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 8k pünktlich im Januar kommt. Das ein Kickstarter Kampagne Produkt pünktlich erscheint ist eher die Ausnahme als Regel und dann noch bei so einem komplizierten Produkt. Am meisten mache ich mir Sorgen um die Software.
Was mich echt wundert, dass bei mir immer noch Januar steht. War einer der letzten backer. Habe HMD + 1 Basisstation bestellt.
Und durch die letzte Befragung der User haben sich wahrscheinlich eh alle dafür entschieden HMD zuerst und
Zubehör aka controller, Basisstation später.
Ich frage mich auch wie die die Softwareanpassung machen, man muss ja im SteamVR auswählen könnnen dass man eine 200 Grad Brille anstatt 110 Grad nutzt für die interne Umrechnung, oder nicht? Oder wie funktioniert die perspektivische Umrechnung genau? Oder ist dafür nen HardwareChip in der Brille untergebracht, oder findet eine zusätzliche Software-Berechnung durch eine 3.- (Treiber)Software von Pimax statt, was zusätzlich Rechenleistung kostet? Und wenn das der Fall ist, dann wird durch diesen Prozess doch die Qualität des gerenderten Bildes verschlechtert, da man halt 2 mal rendert, bzw. ein Renderschritt nur noch pixelbasiert entzerrt und dadurch Unschärfen entstehen /Detailverlust eintritt? Kann mir irgendwie nicht erklären wie das alles funktionieren soll.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man angeben welche Auflösung Steam rendern soll bzw sagt der Treiber was er gern hätte. Vermutlich so wie bei fast allen anderen 2D Spielen auch, wo das FOV entsprechend der Monitor oder persönlicher Präferenz entsprechend angepasst wird. Den Spielen ist es ja eigentlich erstmal egal mit wieviel Pixeln sie gerendert werden. 3D bleibt ja 3D.
Ich spekuliere, daß das automatisch passiert. Pimax hat ja auf youtube einen channel, auf dem schon diverse Spiele "getestet" worden sind.
-elite
-assetto corsa
-arizona sunshine
-dcs
-dead effect 2
-vanguard V
-subnautica
-project cars 2
Das ist eine Firma die zuvor schon die 4K hergestellt hat, also Erfahrung und logistische Kapazitäten hat.
ich glaube immer noch, dass es Januar werden könnte.
Auch für Backer mit Nummer 5000 und Höher...
@ M.B.H
Ich gehe davon aus dass Auflösung und FOV automazisch eingestellt werden.
Die Brille wird ja auch als Pimax 8K erkannt werden...
In den Demovideos sieht man das SteamVR-Infofenster und auf den Controllern und Basen und dem HMD ist das Pimax-Pi-Logo.
Ich hab auch darauf spekuliert dass sie es schaffen die HMD pünktlich rauszuschicken und man dann ne halbe Ewigkeit auf das Zubehör warten muss. Ich bin mal gespannt.
@Tobias: Pimax hat eine Produktionskapazität von 2000-3000 pro Monat angegeben. Haben sie schon angefangen zu produzieren? Dann rechne mal aus wann Backer 3000+ dran sind
Sagt mal wurde von eurem Konto eig. schon Geld abgebucht? Im Pimax Account steht dass die Abbuchung erfolgt ist (beim 2. versuch, der erste scheiterte da die Bank abgelehnt hat wegen Betrugsverdacht), aber auf den Auszügen der Kreditkarte bzw. normales Konto ist noch nichts bis heute... Merkwürdig....
Bei mir wurde abgebucht - bin mit der letzten Abrechnung vor anderthalb Wochen um 690 € ärmer *schnief*
Aber hoffentlich ab Februar um eine 8K reicher
@Tobias Claren:
In meiner Kickstarter-Bestätigung steht für das Early-Bird-Januar-Package Februar als Lieferdatum drin (bin irgendwo #247, glaube ich). Wäre schön, wenn es noch Januar würde, rechne aber in der Tat aber eher mit (Anfang) Februar.
Wie ist denn aktuell der Fortschritt bei Pimax, man hört ja garnichts mehr, was ist mit Version 4 und 5? Wurden die mittlerweile schon irgendwo vorgestellt, getestet, aufgezeigt welche Verbesserungen diese haben etc? Weil V5 soll ja an uns geliefert werden.
Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Produktion, oder andere Vorteile für die Backer, und evtl. das Erscheinungsdatum für die regulären Käufer?
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Knuckles mit Dual-Daumen-Steuerung (wie bei den Microsoft-Controllern).
Sowas sind ja immer Beteiligungen. Wenn man das Geld nicht braucht, ist das ein Nachteil. Da sie es akzeptiert haben, scheinen sie die Knete zu brauchen.
Um mal hier schlechte Stimmung zu streuen, das letzte Video aus der hightec-Entwicklungsabteilung von pimax. In Situationskomik auf jeden Fall 10 von 10 Punkte...vermutlich überprüft er den Fliegengittereffekt auf dem Decoleté der virtuellen Wichsvorlage ...