News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Wäre es nicht sinniger, im pimax-Thread weiterzudiskutieren, dort ist auch der link von zerozerp zum pimax-Forum, wo ein p-Mitarbeiter (xunshu) ne Menge interessanter Antworten gibt etwa zur Optionalität, seine Brille früher zu bekommen, dafür aber auf erhöhte Hertz-Zahl zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt kommt die Pimax dann ja doch noch mit dem neuen HDMI, damit wäre das 90 Hz Problem ja easy gelöst. Naja mir ist egal ob die Brille März oder Juni kommt, hauptsache sie ist dann final ohne Hardwarebugs / sonstige grobe Mängel. Ausserdem hat das Team dann noch genug Zeit um auch die Software weiter anzupassen und zu optimieren.

Für Nicht-Backer wie mich wird die Pimax allerdings immer uninteressanter. Wenn jetz die Produktion der finalen Version frühestens im März beginnt, wird sie nicht vor Mitte des Jahres frei käuflich sein.

Das lässt den zeitlichen Abstand zu einer Gen2 der etablierten Hersteller schon ziemlich klein werden.

@Blaexe
Für wann sind denn die Nachfolger Vive II und Oculus Rift 2 von offizieller Seite angekündigt?
Ich habe bis jetzt nur Spekulationen und gerüchte diesbezüglich gelesen, und selbst diese unterscheiden sich zeitlich sehr stark. Teilweise wird bestritten, dass überhaupt etwas "griffestes" in der Pipeline liegt...

Wäre intessant, wenn Du da nen link hättest.

Danke
Zero

@ZeroZerp:

Von Seiten HTC war es bis jetzt ziemlich ruhig, es gab nur die Aussage "Wenn es signifikante Verbesserungen gibt". Würde frühestens Ende 2018 mit rechnen.

Eine Rift 2 wird definitiv kommen. Dass da nichts geplant ist wurde ausschließlich von der Community dazugedichtet ohne irgendwelche Belege. Als Hinweis dafür wurde gesehen, das Oculus nur Oculus Go und Santa Cruz vorgestellt hat und sich auf den mobilen Sektor (aufgrund von facebook) konzentrieren würde.

Das ist natürlich Quatsch. Es macht aus unternehmenspolitischer Sicht einfach keinen Sinn über eine Rift 2 zu reden. Das einzige was passieren würde, ist das Interessenten abwarten und im Moment eben keine Rift kaufen.

Die letzte offizielle Aussage dazu findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=353&v=polGIA3OILc

- keine Rift in 2018
- es wird eine Rift 2 geben

2019 wurde als Release noch nie bestritten, von daher deutet alles darauf hin.

Ich denke dass die Rift 2 im Gesamtpaket deutlich besser und runder wird als die Pimax. Man muss sich nur mal anschauen welchen Aufwand (und wie viel Geld) facebook in R&D steckt. mMn wird man erst bei der Rift 2 wirklich die Auswirkungen des Facebook-Kaufes sehen. Die Rift 1 war ja doch schon ziemlich weit entwickelt.

Pimax versucht möglichst viel Hardware in dem Headset unterzubringen mit möglichst beeindruckenden Specs. Das hat sicher seinen Platz im Moment, aber Innovationen werden anders aussehen.

Wieso? Die Frage ob die Pimax auch für Nicht-Backer interessant sein wird passt doch zum Thema - und das betrifft sicher noch mehr als mich.

Wir diskutieren ja hier im news-Thread, nicht im pimax-Thread von Branhalor.

@Blaexe
Strenggenommen sind es drei Unbekannte, mit denen man wirklich frei jonglieren kann hinsichtlich vive2/rift2: specs, Preis, Erscheinungsdatum. Meine Einschätzung: noch vollkommen überflüssig. Selbst die "nicht vor" Angabe zum Erscheinungszeitraum schließt logisch das Jahr mit ein, in dem das Universum nach dem allgemeinen Entropiegesetz den Wärmetod erleidet.

Blaexe schrieb:
@ZeroZerp:
Pimax versucht möglichst viel Hardware in dem Headset unterzubringen mit möglichst beeindruckenden Specs. Das hat sicher seinen Platz im Moment, aber Innovationen werden anders aussehen.
Es sind, mit Abstand (!), die erlebnis- und immersionsentscheidendsten Parameter (res u. fov). Außerdem könnte man nur so argumentieren, wenn 4k u. 200°FOV längst Standard wäre, also mit einer weiteren Erhöhung dieser Parameter nicht mehr viel reißen würde fürs Erleben.

Streng genommen unterhalten wir uns fast immer über viele Unbekannte und Spekulationen...trotzdem haben diese ihren Platz da es ja durchaus Anhaltspunkte gibt. Man kann sicher vom jetzigen Verhalten der Firmen in gewissem Maße auf die Zukunft schließen.

Das sind schließlich mit Dinge von denen Foren maßgeblich leben...So gesehen kann die Pimax auch in deinem besagten Jahr des Wärmetods erscheinen. Und nu?

Und nu? Weiß auch nicht. Wenn du da keine Unterschiede siehst hinsichtlich der Informationslage, ist das halt so.

Natürlich gibt es Unterschiede, aber eine Diskussion mit völlig übertriebenen "Argumenten" unterbinden zu wollen ist mMn nicht unbedingt der Sinn eines Forums.

War klar, daß du dich an meiner Überzeichnung dieses einen Parameters aufhängst, ihn zum Plural erhebst und alle anderen Argumente ausblendest. Nochmal: es gibt hinsichtlich Preis, specs und Erscheinungszeitraum nichts, nichts und wieder nichts. Das einzige ist eine Zeitangabe, die mit "nicht vor" beginnt. Darafhin denselben Stand des Nichtwisssens für pimax anzudeuten, ist halt indiskutabel und zeugt nur von Rechthaberei, blaexe. Im übrigen ist das, was du machst, nicht nur Glaskugelgefasel, sondern obendrein offtopic, da es hier um pimax geht und nicht deine erhofften vive/rift-Nachfolger. Bitte nächste Runde Rechtbehalten, wie man es von dir kennt.

Ich habe nie irgendetwas von einem "selben Stand" gesagt.

Schau dir meinen ursprünglichen Post (#603) an: Wo ist das bitte Offtopic? Habe ich in Post #607 auch noch einmal erklärt. Aber wir kennen das ja schon: Skeptische Diskussionen bzgl. der Pimax sind hier nicht erwünscht.

Sich mit so einer passiv-aggressiven Art zum Mod aufzuspielen ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Lohnt sich diese Rechthaberei für irgendjemanden? Sich beim Spekulieren darüber zu streiten welche Spekulation jetzt eher zutrifft, ist doch wirklich komplett sinnfrei.

Aber bitte: Pimax war für Januar angekündigt, wurde verschoben.

Rift 2 angekündigt, aber nicht vor 2019.

Vive 2 nix genaues weiss man nicht.

Die präziseren Angaben zu erwarteter Hardware gibt es von Pimax. Wobei hier die Refreshraten noch in der Luft hängen.

@Blaexe
Ich bin selber Pimax-Skeptiker, obwohl ich sie gebackt habe, bleibe aber mit jeder neuen Info bewertungsoffen und sehe bei pimax vieles kritisch. Daß du mit deinen pimax-rift2-Vergleichen nicht nur offtopic bist, sondern reif für einen rift2-Spekulations-Thread, das festzustellen, ist noch lange keine mod-anmaßung. Ich stelle bloß fest. Würde ich dich "auffordern", wäre das was anderes. Tue ich ja nicht, sondern wünsche dir im Gegenteil weiterhin fröhliches Rechtbehalten.

Noch mal: Wo ist mein Post #603 Off-Topic? Er bezieht sich auf die aktuelle News von Pimax. In Post #605 beantworte ich die Frage eines Users. Ist das etwa verboten?

Es wird noch mehr User geben die sich fragen werden ob es sich lohnen wird die Pimax zu kaufen oder zu warten.

Wir befinden uns hier außerdem nicht im "Ultimativen Pimax-Thread" sondern in einem News-Topic. Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht wegen jeder Kleinigkeit eine unnötige, aggressive Diskussion anzetteln.

Das Thema mit Rift 2 und Vive 2 wäre hier beendet gewesen, wenn nicht andere wiederum mit ihren Hinweisen drauf eingegangen wären.

Es hat auch inhaltlich niemand widersprochen. Zu sagen "wir wissen dass wir nichts wissen" ist nicht widersprechen. Oder habe ich in meinem Post irgendwelche Unbekannten als Fakten dargestellt?

Blaexe schrieb:
Ich denke dass die Rift 2 im Gesamtpaket deutlich besser und runder wird als die Pimax.................Pimax versucht möglichst viel Hardware in dem Headset unterzubringen mit möglichst beeindruckenden Specs. Das hat sicher seinen Platz im Moment, aber Innovationen werden anders aussehen.
Man kann auch Annahmen widersprechen, sofern sie auf Luft gebaut sind, wußtest du das noch nicht? Ich finde es jedenfalls interessant, daß du "beeindruckende Specs" u. "Innovationen" als Gegensatz konstruierst. Ich hätte auch ganz platt erwidern können, daß ich hingegen denke, daß die rift2 oder die vive2 nur im Preis die pimax weit überflügeln wird, hinsichtlich der für vr erlebnisrelevantesten specs Auflösung und FOV jedoch hinter der Pimax8k zurückbleiben wird. Das halte ich übrigens für garnicht so abwegig, daß es ne saftige Enttäuschung geben wird. Übrigens würde ich mich freuen, wenn ich da falsch liegen würde, denn bekanntlich belebt die Konkurrenz ein besseres PL-Verhältnis.

Und übrigens: auch news enthalten ein "topic".

Naja wenigstens ist hier mal wieder was los.:D
War lange still hier.

Bezüglich einer vive 2 denke ich, die kommt total unerwartet und ist plötzlich da. Also kurz vor Launch
wird man was hören. War bei der vive 1 ja auch so, kam unerwartet, wenn ich mich nicht irre.
Die ganze Welt hat auf Oculus geschaut und plötzlich platzte die Bombe mit der Vive.

Die Infos zu HTC focus (meine die neue autarke Brille) kamen auch erst recht spät. Und bald ist
in China zumindest Lauchtag.

Im übrigen finde ich die Spekulationsphase immer am besten.
Gut zur Vive/Rift 2 gibt es wirklich noch gar keine Infos.

Zurück
Oben