News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Vielleicht wird ja dann die Pimax 20k noch besser werden als die CV5 oder die Vive4. 😂😂😂😂😂. Das ist ja schon fast religiös. Selten so gelacht. Wird ja noch richtig lustig hier👍
 
Amen.;)
 
Del Torres schrieb:
Die Specs der CV2 werden definitiv unter der Pimax 8(1/2)k liegen... trotzdem wird die CV2 besser werden.
Also wenn das keine quasireligiöse Markentreue ist, dann weiß ich´s auch nicht. Da du ja weißt, daß sie trotz schlechterer Specs besser wird, kann man nur noch gottähnliche Eigenschaften vermuten. CV2 schon vorbestellt? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt war das nicht ganz Ernst gemeint. Allerdings... ich gehe mal davon aus, dass Oculus mehr Budget für jedes einzelne Features zur Verfügung hat, wie Pimax insgesamt. Optik, Eyetracking, Bodytracking, Displaytechnologie etc. und da kann man mit weniger Specs aber viel RnD einiges rausholen.
 
OLED full rgb (wie bei der psvr) würde ich sogar mit geringerer Auflösung vorziehn, denn beim Display sehe ich allerdings eine Schwachstelle für die pimax. Aber selbst da schlägt sich dieses modifzierte LCD-Display recht wacker, wenn man den Eindrücken der Eventteilnehmer glauben schenken darf.

Bei jedem der von dir angesprochenen Punkten muss man schauen, ob Pimax nicht bereits im Optimalbereich liegt, sodaß eine noch weitere Verbesserung dank größerem Budget kaum mehr in einer merklichen Steigerung des vr-Erlebnisses eingehen würde. Optimierungen sind meist keine linearen Funktionen, sondern flachen sich irgendwann ab. Ich sehe da nur in 2 Punkten noch viel Luft: Design und Displaytechnologie.

Meine Skepsis gegenüber oculus bzgl. Preis und Erscheinungswahrscheinlichkeit kommt einfach daher, daß wie ich schon sagte Zuckerberg den Massenmarkt anpeilt. Das ist sein baby, seine Denke, siehe facebook als virenartiges Massenprodukt für Poser. Er will die ganze Welt unter hightec-Cardboards stecken, etwas überspitzt formuliert :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine Technologie, zum Beispiel Optik, nicht mehr technisch verbessern kann, kann man durch RnD den Preis senken.
 
Hast du ein Beispiel für RnD? Könntest du das z.B. von der dk2 zur cv1 erläutern? (Scherz!) Ein Plus an Budget treibt jedenfalls den Endpreis in die Höhe, ohne das Produkt merkbar zu verbessern, nämlich wenn es für Verbesserungen jenseits meines erläuterten Optimums verbraten wird. Ich sehe es so, daß es preisleistungsmäßig eng wird, die pimax auf absehbare Zeit toppen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon interessant dass mein Post nun ignoriert wird.. Jedenfalls scheine nicht ich derjenige zu sein der das Problem hat Fehler einzugestehen ;)

Ich meine das mit dem Wetten absolut ernst.

Bin da übrigens ganz der Meinung von Del Torres. Specs wie FOV und Auflösung (der Panels) wird mit Sicherheit unter der Pimax sein und die CV2 als Gesamtpaket besser. VR besteht aus mehr als Specs.

Und schon mit der CV1 hat Oculus bewiesen sehr durchdachte Hardware zu konstruieren. Bis auf das nicht mit eingeplante Roomscale ist die Rift selbst so lange nach Release in ihrer ursprünglichen Form konkurrenzfähig, was auf die Vive nicht zutrifft (DAS). Auch die Touch Controller zeigen das.

Wir tun nichts anderes als von unseren bisherigen Erfahrungen und mit den Infos (Oculus Connect, Abrash, Oculus Research...) auf die Zukunft zu schließen - nur eben etwas realistischer.

Auch zu meinen dass Optimierungen nach der Pimax kaum mehr möglich sind ist absolut weltfremd. Wir befinden uns noch ganz (!) am Anfang. Es sind noch massive Sprünge möglich, die mit "möglichst viel Specs" aber nichts zu tun haben werden. Wie gesagt, Evolution vs. Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Wieso ist die Vive Deiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig im Gegensatz zur Rift? Wegen des Preises? Das könnte ich nachvollziehen, aber technisch kann ich das nicht nachvollziehen und ich hatte beide.

Schachstellen haben ja nun beide Systeme. Finde den Vergleich recht treffend:
https://youtu.be/DV4VF_duq2w

Für mich persönlich ist es ein gigantischer Vorteil, wenn man mit 2 Trackern und ohne USB sein Wohnzimmer nutzen kann mit perfektem Tracking.

Dazu sind viel Spiele besser auf die Vive Controller optimiert. Vibrationseffekte eimgeschlossen. Schwertkämpfe spielen sich besser als mit den Ladylike Touch Controllern. Auch Pistolen fühlen sich echter an. Wegen des leichten Übergewichts hat man den Eindruck ein bisschen was vom Lauf zu spüren.

Eigentlich war meine grösste Sorge, dass ich nach dem Umstieg von den Controllern enttäuscht wäre, hat sich aber nicht so rausgestellt. Selbst „Lone Echo“ funktioniert sehr gut via Revive.

Cons: Auflösung bei Assetto Corsa ist schlechter und ich habe noch keine optimalen Einstellungen bezüglich der Helligkeit vornehmen können.

Arktika1 ist nicht mehr so smooth wie auf der Rift, aber gut spielbar.

Die Vive hat dafür etwas mehr FOV, deutlich grösseren Sweetspot (das macht VR nun erst für meine Freundin benutzbar, in der Rift fühlte sie sich gar nicht wohl).

Die Farben sind brillanter und das Display heller. Insgesamt wirkt die Vive auf mich etwas wertiger. Die Preisdifferenz ist allerdings zu gross zur Rift.
 
ich find das Kamera System der Rift super schlecht verglichen mit der Vive dazu sind alle Kabel zu kurz und muessen verlaengert werden, was immer mal wieder zu Problemen fuehrt. Optik ist subjektiv, mir gefaellt die leicht hoehere Fiv und helligkeit der vive leicht besser. Alles andere ist aber bei der Rift besser: komfort (ja habe deluxe dingens) und ganz vorne der Softwaresupport. Wer Flug siMS spielt hat alleine wegen ASW keine wahl er muss die rift nehmen. Alles andere ruckelt.

ich wuerde niemals pimax und co kaufen ohne funktionierendes asw bestaetigt zu haben. mehr als 45 fos kommen da niemals bei rum. dcs ist auf der vive ne katastrophe, auf der rift gut spielbar...
 
@nargorn:

Ich habe es doch im Post stehen: HTC musste das DAS nachliefern um vom Komfort und Audio auf einem Level zu sein. Oculus hat da von Anfang an meiner Meinung nach einen wirklich guten Job gemacht und das Headset ist auch im Auslieferungszustand heute noch ganz vorne mit dabei. Und das Gewicht der Vive musste auch optimiert werden über die Zeit.

Das Roomscale Tracking habe ich doch angesprochen. Mir geht es aber um die Hardware ansich - Headset und Controller. Mit dem Tracking hat HTC ja nunmal nicht viel zu tun, das kommt von Valve.

Woher die Meinung kommt Pistolen wären mit den Vive Wands besser hab ich noch nie verstanden. Für mich fühlen sich die Touch Controller her wie eine Pistole an. Und "auf die Vive Controller optimiert" heißt doch nichts anderes als z.B. den Trigger zum Greifen zu nutzen da die Grip-Buttons zu schlecht konstruiert sind. Das ist jetzt wahrlich kein Vorteil...
 
schiessen fuehlt sich mit den vive wands fuer mich klar besser als mit den touch controllern an...

soo toll sind die am ende auch nicht, finger bewegungen nur gefaket. einzig rumble ist bischen besser und sie sind halt leichter. ich persoenlich praeferuere auch thumbstick ggueber touchpad was aber geschmackssache ist.

PS gibt es in deutschland ein gesetz, dass wenn man in foren dauerhaft fuer ein produkt wirbt und von der. firma bezahlt wird, dass man das auch kenntlich machen muss? hab da son verdacht seit langem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Abkürzung DAS (Deluxe Audio Strap) auch verstanden:). Tja, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Tragekomfort und Display sollen besser sein bei der Pimax als in der jetzigen Gen laut z.B. Voodoode. Wenn dann noch funktionierendes ASW mitgeliefert wird, wäre es ein tolles Produkt. Dann kommt die Vive auch unter den Hammer.

ASW ist in der Tat für viele ein starkes Argument. Cockpitspiele ausser Renn Sims spiele ich gar nicht mehr. Die Kombi Lenkrad und VR ist dagegen zu immersiv.

Aber gerade Leute mit Einstiegsspecs werden zugegebenermaßen mit der Rift flüssigere Raten bekommen.

Da ich sonst relativ günstige Hobbies habe, interessiert mich aber das Maximum an Qualität früh zu erhalten.

Wenn die Pimax wider Erwarten keinen Qualitätssprung darstellt, wird sie genau wie alle anderen Systeme wieder verkauft.

Ich weiss noch, wie alt das DK2 aussah nach dem kleineren Optik Update der Rift. Und trotzdem war ich enttäuscht wegen des kleineren FOVs. Das fand ich damals schon erbärmlich. Plus dieser Affenhitze an der Stirn. Total unangenehm.
 
Wie sieht das eigentlich mit positional Audiotracking aus. In der Rift kann ich meinen Kopf drehen und die Soundlokalisation wandert 360 Grad frei mit. Sowas ist imho essentiell. Stereo oder 5.1 auf einer Ebene ist in Vr nicht wirklich zeitgemäß
 
Spacial Audio nennt sich das bei VR. Das sollte eigentlich kein Headset sondern ein SDK (SteamVR in diesem Fall) Thema sein.
 
Blaexe schrieb:
Bin da übrigens ganz der Meinung von Del Torres. Specs wie FOV und Auflösung (der Panels) wird mit Sicherheit unter der Pimax sein und die CV2 als Gesamtpaket besser.
Du "argumentierst" auf Basis von Nichtmalgerüchten jenseits von technischen Eigenschaften bzw absolut neuen Eigenschaften (multifocus whatever). Mit dieser Wünschdirwas-Prämisse wirst du natürlich leicht eine cv2 stets oberhalb der Konkurrenz hochargumentieren können. Das finde ich kindisch, sorry.

Auch zu meinen dass Optimierungen nach der Pimax kaum mehr möglich sind ist absolut weltfremd. Wir befinden uns noch ganz (!) am Anfang. Es sind noch massive Sprünge möglich, die mit "möglichst viel Specs" aber nichts zu tun haben werden. Wie gesagt, Evolution vs. Revolution.
Die Zukunft ist offen. Aha. Warte doch wenigstens, wenn es GUTE Resultate für total neuartige Paneltechnik oder was auch immer gibt. Frage dich, woraus sich die VR-Erfahrung primär zusammensetzt und prüfe sukzessive, was die Pimax liefert und wieviel Optimierungsspielraum es da gibt.

Für eine Wette ist es zu früh. Wenn die cv2 für 800 Dollar rauskommt, aber weit weniger bietet als die Pimax, kommst du mit deinem "runderes Gesamtpaket"-Argument um die Ecke und engagierst die Feldjäger, um mir dat schäne Jeld abzuknöpfen. Nee neee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eine Rift CV2 für $1800 ansetzen und dann nicht mehr drauf eingehen ist nicht kindsch? :freak: Meine Fresse...

Immerhin habe ich für meine Prognosen Indizien - und zwar aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kindisch ist es, darauf eine Wette abschließen zu wollen. Ich mache bewußt willkürliche Prognosen, einfach weil wir aufgrund mangelhafter bis lächerlicher Faktenlage voll in der wünsch-dir-was-Area sind. Deine aktuellen Indizien sind ein Witz.

Mache doch einen Thread mit dem Titel: "warum die cv2 besser wird als alles wo gibt" :p

@Audio
man kann schon seit min einem Jahrzehnt aus lausigen Stereoquellen dank binauraler Filter exzellente, winkelgenaueste Ortung zaubern, gute, solide Stereokopfhörer vorausgesetzt.

@SteVR
Das ASW halte ich auch für eine absolute Notwendigkeit für die pimax, habe aber ein ungutes Gefühl, daß pimax liefern wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Senilität)
kellerbach schrieb:
@Audio
man kann schon seit min einem Jahrzehnt aus lausigen Stereoquellen dank binauraler Filter exzellente, winkelgenaueste Ortung zaubern, gute, solide Stereokopfhörer vorausgesetzt.
..

Das ist bekannt. Die Frage ist ob das unter Verwendung der Pimax unterstützt wird. Bei der Rift läuft das über das Oculus Sdk, keine Ahnung wie das bei anderen Geräten ist
. Vive Nutzer könnten sich dazu äußern, ob es da wirklich 360 Grad funktioniert oder nur wie mit den Surroundsimulationen auf einer Ebene nur vorn hinten um einen herum
 
Zurück
Oben