News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Ach wie erinnere ich mich noch an die Rift Jünger welche herunterreden wollten dass RoomScale doch nur ein Gimmick sei und heute heißt es die Rift war von anfang an das bessere Produkt :D

Ich empfinde auch die Rift Kameras als das bescheuerste System welches man nutzen konnte, denen war sogar lange das Lighthouse System von Valve bekannt und wollten es dennoch nicht nutzen.

Für mich wäre eine Rift nicht mal brauchbar einsetzt bar da ich regelmässig die Räume wechsel in denen ich zocke und das ist mit der Vive innerhalb von 3min erledigt.
Mit der Rift gar nicht erst möglich da man die Kameras eh nur bis X Meter verlängern kann bis es probleme gibt.

Vive kostet heute im vergleich der Rift zu viel ja, aber die Rift als besseres Produkt hinzustellen ist quatsch


Zu der Pimax, muss man mal schauen, auf dem Papier klingt ja noch alles gut, aber für gutes VR muss alles super funktionieren und da seh ich eher den knackpunkt.
Schnell zusammegeschustert ohne großartige testphase der hardware und software, hardware specs sind halt nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimax wirkt schon wie mit heisser Nadel gestrickt, klar. Möglicherweise hilft aber das die nicht das Rad neu erfinden müssen und vieles an Hard und Software bis zum jetzigen Zeitpunkt getestet und verfügbar ist. Displays, die für VR konstruiert sind z.B. statt übertaktete Handybildschirme.
 
Blaexe schrieb:
Und schon mit der CV1 hat Oculus bewiesen sehr durchdachte Hardware zu konstruieren. Bis auf das nicht mit eingeplante Roomscale ist die Rift selbst so lange nach Release in ihrer ursprünglichen Form konkurrenzfähig, was auf die Vive nicht zutrifft (DAS). Auch die Touch Controller zeigen das.

Eigentlich ist die Rift in ihrer ursprünglichen Auslieferungsform quasi unbrauchbar. Kein 360 Grad Tracking und die Bedienung erfolgt per Xbox-Controller während bei der Vive nur Bequemlichkeiten nachgereicht werden mussten. Man kann sich immer alles so zurechtreden wie man es grade braucht. ;) :D

Zum Thema: Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die Pimax und würde mich sehr freuen wenn sie gut genug wird um meine Vive zu ersetzen. :)
 
KenshiHH schrieb:
Zu der Pimax, muss man mal schauen, auf dem Papier klingt ja noch alles gut, aber für gutes VR muss alles super funktionieren und da seh ich eher den knackpunkt.
Schnell zusammegeschustert ohne großartige testphase der hardware und software, hardware specs sind halt nicht alles
Das stimmt natürlich, daß alles zusammenspielen muss und ein gründlicher Test mit ausgewiesenen Bedingungen steht definitiv noch aus. Allerdings waren die ersten adhoc-Tests auch nicht komplett aussagefrei, sondern lassen darauf schließen, daß es schon recht fluffig läuft, um es mal besonders kennermäßig auszudrücken :D
 
Bin jetzt seit gut nem Jahr mit der Rift CV1 am Start. Die DK2 habe ich damals mangels erträglicher Pixeldichte sofort wieder abgegeben.

Zu Release war mir CV1 zu teuer, bzw. fühlte ich mich verarscht statt 350-400,- von Unlucky Palmer angekündigte Euronen, schnell mal eben das Doppelte hinblättern zu müssen.

Ich hab dann paar Wochen später die CV1 gebraucht für 500,- und Touch nach der Preissenkung für 120,- abgegriffen. Machte 620,- gesamt vor gut nem Jahr.

Die Frickelei mit drittem Sensor hab ich glücklicherweise gelassen, da überwiegend Simracingeinsatz. Alle anderen Genres mit Touch funken eigentlich ganz gut. Den Anspruch da groß rumspringen zu wollen, hatte/habe ich nicht. Das bringts dann sowieso erst via wireless Modul und was die im Moment für so ne halbgare Lösung, bei der man noch selbst rumfrickeln muss abkassieren, das ist gelinde gesagt ne Farce.

Im Prinzip hätte mir ne Rift CV1.5 mit besseren Displays (Pixeldichte) und größerem FOV gereicht, da die Rift für den jetzigen Stand der Technik einiges richtig macht.

Vive finde ich in einigen Punkten (Lasertracking vorallem) besser, aber mit dem erforderlichen Audiostrap dann viel zu teuer verglichen mit CV1.

Naja, Oculus bringt scheinbar nix mit CV 1.5, auch gut. Aber mir geht die Pixeldichte so langsam richtig aufn Senkel und der Taucherbrilleneffekt ebenso. Drum hab ich mich kurz vor Ablauf des Kickstarters doch entschieden, die Pimax 8K samt einer Basisstation zu backen. Für Controller und ne 2. Basisstation wollte ich mich erst später entscheiden, da primär sowieso Simracing vordergründig wäre.

Jetzt soll aber die Basissation erst später geliefert werden. Blöde halt dann, wenn man dahingehend auf keine Peripherie ala Vive zurückgreifen kann.

Irgendwie verfolge ich nun den von nargorn ausgeführten Ansatz, ne Vive zu holen, die CV1 zu verticken und dann zum Pimax Start sofort mit Basisstation und Controllern ready to go zu sein.

Allerdings stößt mir dann der wieder zu hohe Preis und das ganze Hin-und Her auf.

Hmm, mal sehn was die Pimax dann am Schluss wirklich raushaut. Zur Not hole ich mir nach Lieferung schnell ne einzelne Basisstation um gleich testen zu können.

Schwierig die ganze VR- Geschichte, wenn man von Beginn an dabei sein will aber auch irgendwie spannend.

Aufn Punkt gebracht für mich einfach schade, dass Oculus nicht ne kostengünstige CV1.5 nachgeschossen hat. Verkaufen tun sich die Dinger doch sowieso nur übern Preis. Von den paar Enthusiastenfreaks wie wir es sind, kommt viel zu wenig rüber.

Mit der über-drüber CV2 oder Vive 2 zu Preisen Richtung 1.000,- geht der ganze Blödsinn wieder von vorne los und Performance-VR wird niemals aus der Enthusiastenecke rauskommen.

Keine Ahnung was sich Samsung dabei gedacht hat, die einzig wirklich gute Windows Mixed Reality Brille nicht fürn europäischen Markt anzubieten. Dann hätte ich mir den ganzen Trara gespart und wäre jetzt entspannter Odyssey Besitzer und würde mir den Pimax Release aus der zweiten Reihe angucken. WTF Samsung.

Das wäre dann erstmal mein VR-Senf,
LG Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kellerbach:

Tja, das ist der Unterschied zwischen uns. Du machst "willkürliche Prognosen" und machst dich herablassend über andere User lustig ohne Grundlage. Ich mache Prognosen auf Basis aktueller Erfahrungen und Aussagen.

@KenshiHH u. Mracpad:

Sorry, aber ich hatte doch explizit von der VR Hardware (also Headset und Controller) geschrieben. War natürlich klar dass sich nur auf das Tracking gestürzt wird. Ich habe doch klar gesagt dass das Tracking für Roomscale nicht gedacht war und dass das ein Nachteil ist.

Ihr habt absolut kein Gegenargument genannt. Aussagen zu verdrehen ist doch viel mehr "es sich auslegen wie man möchte", oder nicht?

Würdet ihr denn nicht sagen dass das Headset ansich und die Touch Controller an sich sehr durchdacht waren und es heute auch noch sind?

edit: Nur um das ganz klar zu stellen: Das Lighthouse Tracking ist im Moment die absolute beste Lösung für VR, keine Frage. Ich hätte gerne die Rift in Kombination mit Lighthouse. Und Oculus wird sich für die Zukunft etwas anderes überlegen müssen (und das auch tun). Allerdings geht das an meinem Argument komplett vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr Leute!!
 
Ich wünsche mir nur Lone Echo auf Deutsch :D Und es sieht gut aus. Habe diese Info gefunden:

Wir arbeiten daran, den Support für Französisch, Deutsch und Spanisch hinzuzufügen. Wir haben das genaue Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt gegeben, aber es ist sehr nah. Wir hoffen, irgendwann im Januar eine offizielle Ankündigung mit weiteren Informationen zu haben.
 
Blaexe schrieb:
@KenshiHH u. Mracpad:

Sorry, aber ich hatte doch explizit von der VR Hardware (also Headset und Controller) geschrieben. War natürlich klar dass sich nur auf das Tracking gestürzt wird. Ich habe doch klar gesagt dass das Tracking für Roomscale nicht gedacht war und dass das ein Nachteil ist.

Ihr habt absolut kein Gegenargument genannt. Aussagen zu verdrehen ist doch viel mehr "es sich auslegen wie man möchte", oder nicht?

Würdet ihr denn nicht sagen dass das Headset ansich und die Touch Controller an sich sehr durchdacht waren und es heute auch noch sind?

Das ist mir alles vollkommen bewusst. Es ist nur witzig zu lesen. ;) Du nimmst einen (sehr relevanten) Aspekt mit Ansage von dem Vergleich aus. Ich habe daraufhin einen anderen Aspekt ausgeklammert wodurch die Schlussfolgerung ins Gegenteil umgekehrt wird. Aussagen wollte ich damit nichts, abgesehen davon dass ich deine Aussage albern fand. :)

Klar ist das Headset gut durchdacht, genau wie die Touchcontroller. Du wolltest mit dem Hinweis darauf die VR-Fachkompetenz von Oculus hervorheben. Man kann mit einem Hinweis auf das ursprüngliche Nutzungskonzept der Rift aber auch genau andersherum argumentieren.

Ich will Oculus die Kompetenz garnicht absprechen, im Gegenteil; Ich bin davon überzeugt dass ein Gen 2 HMD von Oculus mehr Fortschritt bieten kann als das was auch immer Pimax dieses jahr auf den Markt bringen kann. Ich stimme dir also quasi zu. Nur dieses eine Argument mit welchem du deine an sich vernünftigen Vermutungen belegen wolltest war so schwach, dass ich nicht anders konnte als mit dem Finger darauf zu zeigen. ;)
 
Ich finde allerdings überhaupt nicht, dass das Argument schwach ist und erkläre meine Sicht auch gerne. Ja, Oculus hat den Wunsch nach Roomscale unterschätzt bzw. zu spät realisiert.
Seitdem das Tracking der Rift konzipiert wurde, hat sich die "Firma" Oculus aber maßgeblich geändert - was die Anzahl der Mitarbeiter, die Kompetenz, die Forschung, das Budget, einfach alles angeht. Es wurde ja schon in Interviews bestätigt, dass die Akquise durch facebook keinen sehr großen Einfluss auf die CV1 hat und man die Ergebnisse erst mit der CV2 so richtig sehen wird.

Und da das Tracking der Vive von Valve kommt, die Hardware ansich von HTC, finde ich dass man den Tracking Aspekt sehr wohl ausklammern kann. Bei der Vive kommt eben nicht alles aus einer Hand, bei der Rift schon.
 
Blaexe schrieb:
@kellerbach:

Tja, das ist der Unterschied zwischen uns. Du machst "willkürliche Prognosen" und machst dich herablassend über andere User lustig ohne Grundlage. Ich mache Prognosen auf Basis aktueller Erfahrungen und Aussagen.
Keine Sorge, ich nehme nur dich nicht ernst in deiner Art von cherry picking, Ausblenden, Verdrehen u. Reste-Rhetorik, mit dem du gegen jeden vorgehst, der eine kritische Sicht auf die oculus cv1 hat und eine gewisse Skepsis mitbringt, ob die cv2 alles bisherige in den Schatten stellen wird. Du machst hier den Platzhirsch, der immer das letzte Wort haben muss und es auch hat, weil die meisten irgendwann keinen Bock mehr darauf haben, auf deine Rechthaberei zu reagiern.

@ronrebell
Machs so wie ich: ich hab 1 Basisstation gebackt und 1 über ebay zu einem günstigen Kurs gebraucht gekauft, sodaß ich bei Eintreffen der pimax dann schon mal Games im Sitzen zocken kann. Wenn dann die gebackte kommt, hab ich 2 für roomscale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep. Auf das wirds wohl hinauslaufen.

Aber günstig gehn die wohl selten her bzw sind die immer rund um 150,-
Was hat deine denn gekostet?
 
Ich habe sie gebraucht aus US von privat bezogen, achte nur darauf daß genügend Bewertungen vorliegen u. 100% positiv sind :). 90 Dollar + 23 Versand + 23 Zoll, waren nach damaligem Kurs 111 Euro mit allem pipapo. Musste ne Weile warten, bis so ein Angebot reinkam. Manchmal kriegt man sie auch günstig aus GB, da fällt dann der Zoll weg.
 
Thx für die Info.

Ein Kumpel hat mir eine mal rausgesteigert, nur ging das Ding am Postweg verloren :-(
Jetzt muss ich mal weitersehen.

Lg
 
Wenn es rein um die Hardware geht, warum soll da die Rift besser wie die Vive sein?
Bei der Rift kauft man sich die Pixeldichte durch ein kleineren Sweetspot und weniger FoV dazu noch das dunklere blassere Display.
Controller sind reine geschmackssache.

Du hast nicht zufällig Facebook Aktien oder so?

Die Rift ist Super fürs Sim zocken aufgrund der besseren sichtbarkeit in die ferne.
Rest seh ich die Vive stark im vorteil dank des höheren Sweetspots und besseren FoVs.

Beide haben vor und Nachteile aber die Rift als Hardware Sieger hinzustellen ist bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Wenn es rein um die Hardware geht, warum soll da die Rift besser wie die Vive sein?

Das habe ich doch geschrieben. HTC musste den DAS nachliefern weil es mMn schlichtweg von vorne rein nicht zu Ende gedacht war. Auch die bessere Gewichtsverteilung und das geringere Gewicht ansich sowie das deutlich bessere Mikro macht mMn einfach ein durchdachteres Produkt aus. Von Sweetspot und FoV habe ich doch überhaupt nicht geredet, das sind nur Trade-Offs aber keine klaren Vor-oder Nachteile. (Zumal die Rift den größeren Sweetspot hat)

KenshiHH schrieb:
Du hast nicht zufällig Facebook Aktien oder so?

Genau 0.

Und @kellerbach:

Wie gesagt, das Thema war für mich nach den 2 Posts gegessen. Dann kommst du daher, machst dich herablassend lustig, wirfst mir vor Off-Topic zu werden und treibst das Thema noch voran. Mit deinen haarsträubenden Behauptungen (die du danach nicht mal mehr kommentieren willst) kommen wir sowieso nie zusammen, von daher bitte ich dich das Thema einfach sein zu lassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Vive ohne DAS war bequem wenn man den wusste wie man es ausfsetzt, kann ich nicht als Negativ bewerten, dann ist doch eher das sau schlechte Rift System zu bemängeln welches massive Probleme mit Brillen Trägern hat. Das nen ich dann doch eher "nicht zu Ende gedacht"

Du versuchst echt krampfhaft Sachen negativ hinzustellen.

Zum Thema nicht zu Ende gedacht, was meinst warum das komplette Kabel inkl. Halterung abgenommen werden kann? Richtig, weil sie wissen dass es im laufe der Zeit bessere alternativen geben wird.
Dass nenne ich doch eher vorausdenkend.

Zum Mikro hast du recht, da hätten sie mal von Werk aus nen kleinen Popfilter dran machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur das die massiven Probleme von Brillenträgern bei MIR nie aufgetreten sind - und damit meine ich ca. 30 Leute, denen ich meine Rift mit Brille aufgezogen habe. Lächerlich wie nach 18 Monaten immer noch subjektive Dinge als Negativpunkt gebracht werden müssen.
 
Als ich die Rift nen Monat hier hatte, hatte ich gleich 5 aus den bekanntenkreis die ohne brille zocken mussten da es sonst sofort drückt.
Vive hingegen kein problem.

"massive probleme" war etwas überzogen, stimmt schon dennoch ist die Vive Brillenfreundlicher und soviel halt zum Thema bei der Vive wurde nicht zu ende gedacht.

Das mit dem Lächerlich kannst du gerne mal direkt an Blaexe richten, der ist so übertrieben pro Rift, es nervt nur noch.
 
Zurück
Oben