News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

damit steht und faellt es. wenn es unter 90 fps nicht gut laeuft dann ist kaese ebenso wenn nicht gut upscalet werden kann. dann ists ne virtual desktop maschine. aber wer weiss noch ist nicht aller tage abend
 
So wie ich mitbekommen habe per Twitter, soll heute ab 17 Uhr unserer Zeit von pimax was gezeigt werden.
Denke im Laufe der heutigen Nacht trudeln die ersten (hoffentlich positiven) Infos ein.
 
Brauch man nicht lesen um zu wissen das in den Berichten kben die Pimax leider schlecht abschneidet rein basierend auf dem Newsposter...

Schade sieht leider echt nichtgut aus fuer Pimax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weitere Berichte von der Pimax findest - egal ob positiv oder negativ - kannst du sie gerne posten. Ich habe keine gefunden.

Meine Fresse, was soll diese persönliche Gemache jedes Mal?
 
Wenn sich da nicht mehr tut, dann wird sie vertickt und die Vive Pro geordert. Aber vielleicht verschieben sie es ja noch weiter. Ist ja auch als Prototyp vorgestellt worden im Ggs zur Vive Pro beispielsweise.
 
Ich verstehe nicht wieso all die Leute bei den Tests der älteren Versionen so begeistert waren und nun scheint die neueste Version in allen Punkten sogar noch viel schlechter zu sein, und es wird von problemen berichtet von denen man davor noch nie was gelesen hat (starke Reflektionen, verwischtes Bild etc). Und wieso gibt es Probleme mit dem Tracking, das ist doch das grundlegenste überhaupt was absolut fehlerfrei funktionieren sollte, was ganz am Anfang der Entwicklung steht bevor man überhaupt etwas offiziell ankündigt. Pimax schreibt sie habe mit der v5 weitere Verbesserungen vorgenommen, das klingt nach Optimierungen, aber in wirklichkeit funktionieren die grundlegensten Sachen nicht? Hoffe das bekommen die noch gebacken, hauptsache das mit den komischen Effekten und Reflektionen an den Rändern, welches ja wohl sehr stark die Immersion stören soll laut dem einen Bericht.
Aber ich bleibe optimistisch dass in den nächsten 2-3 Monaten es zumindest softwaretechnisch noch optimiert wird und die unschönen Effekte minimiert werden. Ich meine es gibt kein Produkt da draußen was 100%ig ist, ich finde an jedem Gerät welches ich besitze mehr oder weniger Punkte die mich stören, aber so grundlegende Sachen sollten auf jeden Fall behoben werden.
Auch setze ich voraus dass das Latenzproblem behoben wird. Wenn das Ding Latzenzen über 20 ms hat geht das Ding direkt in die Bucht, wäre ein absolutes NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß roadtovr nicht schreibt, bei welcher Demo die Probleme aufgetreten sind. Sie wollten doch z.B. dcs anbieten, vielleicht gabs da Performance-Probleme. Was mich erheblich irritiert, ist dieser mura-Effekt. Ich glaube noch tapfer an Pimax, aber schon mit einem etwas gefrorenen Optimismus. Allein für IL2-BOS brauch ich die 200°, hoffentlich ist das dann nicht so ein kontrastarmes Gewölke wie von Billig-LCD´s, in die schon mal 2L Coca-Cola reingelaufen sind :freak:

Eine Erklärung könnte es noch geben für diesen Mura-Effekt: dreckige LCD´s oder nicht blitzsaubere Linsen weil Prototyp. Mein letzter Strohhalm :p
 
Ich seh das noch relativ gelassen:

-Offensichtlich wurde das Linsensystem weiter verbessert

-Die Softwareanpassung der Bildendzerrung scheint zu fruchten (kein großes Warping mehr)

-In den oberen und unteren Rändern, als auch am äußeren linken und rechten Rand, spiegelt sich wohl aufgrund des Plastiks ein Teil der Anzeige (einfach behebbar mit Stoff/rauen Materialien), also für mich kein Grund zur Beunruhigung.

-Das Clouding der LCDs ist wiederum eine vielleicht positive Sache. Vielleicht wurde tatsächlich die Linsenstruktur dahin geändert, dass im Zentrum mehr Pixel zentriert werden und die Zentrierung nach außen hin abflacht. Sprich innen viele Pixel, höhere Auflösung und einhergehend mehr Helligkeit, die nach außen hin abfällt. Somit wäre es ohne Helligkeitskorrektur, die mit dem Warping- Algoritmus stattfinden muss, eine vernünftige technische Neuerung und Nachricht und wäre über die Software zu optimieren.

Es können aber auch einfach nur bescheidene TFTs sein, die da hergenommen wurden (was ich nicht hoffe).

-Das FOV scheint die Tester immernoch von den Socken zu hauen.

Alles in Allem erkennt man weitere Fortschritte.... Wenn die so weiter machen, bekommen wir Mitte des Jahres ein ausgereiftes, tolles Produkt. Sie haben ja bereits signalisiert, dass sie es "richtig" machen wollen und erst Ende Januar ankündigen, wann das Headset tatsächlich in die Produktion geht.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante These die Helligkeitsunterschiede mit der Verdichtung der Pixel via software zu erklären. Glaube ich allerdings nicht, das hätten sie schon als Feature zumindest mal angedeutet, weils ein dickes Plus wäre. Ich hoffe daß es eine stark strapazierte Entwicklerversion ist mit verschmutzten Komponenten :D

Es wurde auf reddit ja auch von einem eye-strain berichtet, es wurde spekuliert, daß am idp-Rädchen gedreht wurde, aber die software-Entzerrung möglicherweise auf eine Voreinstellung fixiert ist, sodaß durchs Ändern des Augenabstands eine entsprechende Verzerrung eintritt. Also dieser smiley würde das dann annähernd gut wiedergeben: :freak:
 
Da es immerhin die Vive Pro gibt, wird es so oder so voran gehen. Hätte sonst mit der Odyssey geliebäugelt und sie auch aus Übersee geordert. So gibt es immerhin ne Alternative zur Pimax. Und Pimax steht nicht mehr konkurrenzlos dar, weil sich beide Global Player ausruhen bis sie die Gnade haben etwas in 2019 anzukündigen. Interessant wäre zu wissen, ob wir von der Vive Pro auch schon jetzt erfahren hätten, ohne erfolgreichen Kickstarter von Pimax...
 
Ich erwarte erstmal keinen Preis-Leistungsknaller, auch keinen Leistungsknaller von den "großen Playern". Gibt ja kein Anlass dazu, das zu erwarten. Eher noch von microsoft oder vielleicht LG? War da nicht auch was? Wenn pimax vollkommen abkacken sollte, was ich nicht glaube, dann greif ich eher noch zur Odyssey (wenn samsung denn die Güte hat, auch für Europa zu liefern). Für die vive-pro erwarte ich einen völlig unangemessenen Preis selbst mit Minimalausstattung. Wie wenig selbst die vive1 im Preis reduziert wurde und wie horrend teuer die Zusatzkomponenten wie stations und controller sind, läßt Böses ahnen.
 
Vielleicht springen ja kurzfristig noch irgendwelche Freaks in das Pixma Team rein um dem Team auf die Sprünge zu helfen in bestimmten Punkten. in derem Forum sind ja einige kompetente Leute unterwegs die sehr gute Verbesserungsvorschläge machen und auch beschreiben wie es funktioniert. Bzw Pixma sollte sich nicht scheuen fachliche Kompetenz kurzfristig als Teamverstärkung reinzuholen, das wäre langfristig vllt die klügste Entscheidung.
 
Für die Vive Pro gibt es erstmal ja nur die Minimalausstattung: HMD only. Hoffe sehr, dass Valve ihre Preispolitik anpassen.
 
ZeroZerp schrieb:
Das Clouding der LCDs ist wiederum eine vielleicht positive Sache. Vielleicht wurde tatsächlich die Linsenstruktur dahin geändert, dass im Zentrum mehr Pixel zentriert werden und die Zentrierung nach außen hin abflacht. Sprich innen viele Pixel, höhere Auflösung und einhergehend mehr Helligkeit, die nach außen hin abfällt. Somit wäre es ohne Helligkeitskorrektur, die mit dem Warping- Algoritmus stattfinden muss, eine vernünftige technische Neuerung und Nachricht und wäre über die Software zu optimieren.

Autsch- Im Pimax Forum macht gerade ein Statement die Runde, die meine oben genannte Vermutung in andere Richtung untertstützt.
Sie haben tatsächlich an der Optik geschraubt, aber nicht um Pixel zu verdichten, sondern das FOV weiter zu erhöhen, was wohl in die Hosen gegangen ist!

Und ja- Jeder der die IPD Verstellung benutzt hat, hat sich einen Horrortrip eingefangen. Im weiteren Verlauf der Vorführungen wurde den Benutzern wohl untersagt, die IPD Korrektur zu benutzen.


Eiei....

Das hätten sie nun wirklich nicht tun sollen. Die V5 Version scheint im Gesamten tatsächlich einen Schritt nach hinten gemacht zu haben. Strategisch kein günstiger Schachzug.
Schon garnicht auf der CES, wo man zum Großteil "polierte" Produkte erwartet.

Wenn das FOV wirklich so eine Hürde darstellt und solche Schwierigkeiten bereitet, dann wäre es mir lieber, sie würden es auf 180 Grad zu Gunsten einer höheren Schärfe und Leuchtdichte zurückschrauben...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
180° zugunsten größerer Helligkeit, erhöhter Pixeldichte pro Grad, vermiedener Verzerrung....d´accord!
 
haetten die einfach 4k displays verbaut bei gleicher oder minimal verbesserter fov haett ich pimax gebackt evtl...

ich hoffe sie kriegen noch irgendwie die kurve...
 
hier mal ein Beispiel für schlechten Journalismus: https://www.vrnerds.de/pimax-8k-vs-htc-vive-pro-ein-unfairer-vergleich/

So ein Unsinn, die vertikale Auflösung zu priorisieren, wenn man einen pixel-per-degree-Vergleich macht. Die vive-pro und odyssey haben ja 1440x1600 Hochkant, sodaß man halt besonders viel von seinen Füßen und vom Himmel sieht quasi. Die vertikalen 1600 dann zum Vergleichskriterium zu den 2160 der Pimax zu machen, statt wie üblich die Diagonale oder Horizontale zu wählen, die viel mehr dem Breitformat des menschl. Gesichtsfeld gleicht, grenzt an Absicht.
 
Ich bin hin und her wieder und gar nicht mehr positiv eingestimmt.
Ich glaube, ich bereue langsam meine Investition. Scheint mir langsam so, als ob pimax zu viel versprochen hat und den Mund zu voll genommen hat. Ich dachte, dass mit dem fov war schon alles fertig und funzte gut.
Jetzt auf einmal doch nicht. Ich bin sich mit 160-180 fov zufrieden.

Insgesamt erscheint mir die ganze Kampagne langsam als rosarote Brille.
Vieles scheint gar nicht fix zu sein. Man probiert erst jetzt alle features irgendwie zum laufen zu bringen.

Schlecht kommuniziert in der Kampagne. Da hatte man den Eindruck, der Prototyp funktioniert schon sehr gut.

Ich habe langsam Angst um mein Geld.
Wenn die jetzt noch mit den grundlegenden Sachen Probleme haben, dann kann man erstmal Eye Tracking und kabellos
komplett vergessen, dass das irgendwann noch kommt.

Harte Worte, ich weiß. Aber bin irgendwie schon enttäuscht.
Ob es jetzt nur ein momentaner emotionaler Eindruck von mir ist, ich weiß es nicht.
Ich bin halt sauer, viel versprochen und bis jetzt funzt es immer noch nicht richtig.

Valve, Microsoft und Oculus hatten schon wohl ihre Gründe, warum man manche Sachen noch nicht anbieten
kann.


Übriges, soll die vive pro, also das hmd alleine 349$ kosten.
https://vrodo.de/pimax-8k-hands-on-des-neuesten-prototypen-aufgetaucht/
 
Zurück
Oben