• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel hat eine neue Roadmap und wird bald teurer

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Ein Jahr ist es inzwischen her, dass das wuselige Aufbauspiel von Siedler-Erfinder Volker Wertich auf Steam in den Early Access gestartet ist. Im nächsten Jahr soll damit vorerst noch nicht Schluss sein: Pioneers of Pagonia wird auch 2025 einige Erweiterungen und Updates erhalten, wie jetzt eine neue Roadmap umreißt.

Zur News: Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel hat eine neue Roadmap und wird bald teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, justFlow, Hellyeah und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz, Blackvoodoo, DerToerke und 6 andere
Leider nicht nativ für mac erhältlich 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: daRocket, flaphoschi, Farcrei und 8 andere
Buahaha... Sieht immer noch schlechter aus als eine Free2Play auf dem iPhone und immer noch kann man nicht ordentlich kämpfen und es gibt keine Kampagne mit der man Spass haben könnte - aber der Preis wird erst einmal angehoben :D
Die werden ein ganz grosser Publisher werden, die Prinzipien des Geschäfts haben sie verstanden: Einfach mal "irgendwas" releasen, grosse Versprechungen machen und ggf. "irgendwann mal" nachliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, SamSoNight, Ramaan und 8 andere
DerRico schrieb:
Sieht immer noch schlechter aus als eine Free2Play
Was hat denn das mit irgendeinen Free to Play zu tun wo am ersten Tag dutzende Entwickler dran sitzen und Millionen schwere Unterhaltungskonzerne dahinterstehen.
Zudem ist "besser aussehen" auch maximal subjektiv... es sieht tausenmal schöner und liebevoller aus als diese immer gleiche free-to-play-Anime-Melkmaschinen
Ergänzung ()

Das Spiel ist furchtbar, es raubt mir mit jeden Update immer wieder neue Tage um alles durchzutesten haha

Ganz im ernst super Sache und jetzt im Early Access viel besser als so manche Vollpreis Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon, Werder_Basti, Bleikrone und 19 andere
bit_change schrieb:
Was hat denn das mit irgendeinen Free to Play zu tun wo am ersten Tag dutzende Entwickler dran sitzen und Millionen schwere Unterhaltungskonzerne dahinterstehen.
Es ist ein Vergleich. Wie "die Qualität der Verarbeitung bei Morgan ist schlechter als bei jedem Polo". Da kannst Du dann sagen: Ist je Klein- gegen Großserie, Handarbeit, usw...

Ist ein Argument. Aber es verbietet nicht den Vergleich der Eigenschaften zweier Autos, so wenig wie der Vergleich der Graphik des einen Spiels mit der eines anderen verboten ist - sondern sogar naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Milkywayne
DerRico schrieb:
immer noch kann man nicht ordentlich kämpfen und es gibt keine Kampagne mit der man Spass haben könnte

DerRico schrieb:
Einfach mal "irgendwas" releasen, grosse Versprechungen machen und ggf. "irgendwann mal" nachliefern.

Das Spiel ist genau genommen noch gar nicht released, sondern im Early Access. Also in der Entwicklungsphase, nur dass die Spieler durch den Kauf einer frühen Version zur Finanzierung der Entwicklung beitragen können. Als Gegenzug dürfen die Leute dann schon während der Entwicklung spielen und Feeback geben und die Entwicklung findet quasi in der Öffentlichkeit statt.

Du kannst dem kleinen Studio ja gerne das komplette Projekt vorfinanzieren, damit sie es klassisch im stillen Kämmerlein fertigentwickeln können.

Oder du wartest eben einfach mit dem Kauf, bis es die fertige Releaseversion gibt. Du musst es ja nicht mitten in der Entwicklung kaufen, um dann zu meckern, dass es noch in der Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: laohu9, Cantello, Werder_Basti und 35 andere
@DerRico Early Access haste aber schon gehört?
Was stimmt mit den Leuten eigentlich nicht, dass sie bei Early Access immer ein ausentwickeltes Spiel erwarten?
Es heisst immerhin nicht Early Fullversion!
Wer Early Access kauft, sollte eigentlich verstehen, dass es nicht alles bieten wird was man sich von einem fertigen Spiel erwartet.

Ist nicht mein Genre, aber den zweiten Teil habe ich erstaunlicher weise gerne gespielt. Aber für mich hat 3D damals tatsächlich das Spielgefühl verschlechtert. Ich mags irgendwie nicht in 3D. Egal wie hübsch es aussieht. Weiss nicht wieso.
Aber ich hoffe sie liefern mit Version 1.0 alles was sich heutige Siederspieler wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PhilipMU, DerToerke und 8 andere
DerRico schrieb:
Buahaha... Sieht immer noch schlechter aus als eine Free2Play auf dem iPhone und....
Fühl ich nicht. Das Spiel ist super und die Entwicklung geht gut voran. Für mich jetzt schon gleichwertig vom Spaß wie Diablo 4. Hier wird ehrlich und gut gearbeitet. Auch wenn es einem nicht gefällt, kann man die Leistung anerkennen.

Ich finde die Roadmap sehr gelungen. Bald muss ich meine Rezension auf Steam anpassen, weil alle Kritikpunkte konsequent angegangen werden. Ich ziehe meinen Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, fox40phil, justFlow und 5 andere
Cabranium schrieb:
Aber für mich hat 3D damals tatsächlich das Spielgefühl verschlechtert. Ich mags irgendwie nicht in 3D. Egal wie hübsch es aussieht. Weiss nicht wieso.
Ich glaube, weil es damals aufgesetzt und erzwungen gewirkt hat. Bei Pagonia fühlt es sich wie die natürliche richtige Wahl aan.es fehlt noch etwas das Progress Gefühl, aber das wird schon mit der Roadmap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, sunvoyager und Virny
Cabranium schrieb:
Was stimmt mit den Leuten eigentlich nicht, dass sie bei Early Access immer ein ausentwickeltes Spiel erwarten?
Es heisst immerhin nicht Early Fullversion!
Wer Early Access kauft, sollte eigentlich verstehen, dass es nicht alles bieten wird was man sich von einem fertigen Spiel erwartet.
Ganz einfach, wenn etwas im Handel verkauft wird, erwartet man ein fertiges Produkt. Das sich durch reine Gier bei digitalen Computerspielen die Unart verbreitet hat, nicht fertige Spiele zu verkaufen, ändert an der Tatsache nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave, Topflappen, wek666 und 3 andere
Hat sich im Content mittlerweile schon mehr getan als vor 1 Jahr? Samals gekauft 5 Stunden gespielt und bei Seite gelegt.

Wenn man den frühen Zugang mit gewissen Umständen doof findet, wartet man halt bis das fertige Produkt verfügbar ist. Für Mimimi ist dann immer noch genug Zeit.

It's not that difficult. :smokin:

Finde das bisher fertiggestellte und Gezeigte recht ansprechend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Access

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, justFlow, klaus1k und 4 andere
Cool das sie jetzt doch an einer Campaign arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und justFlow
SirSilent schrieb:
Ganz einfach, wenn etwas im Handel verkauft wird, erwartet man ein fertiges Produkt.
Das kannst du persönlich ja gerne erwarten, aber das ist jetzt keine allgemeine Festlegung. Verkaufen kann man Alles was man möchte, so lange für den Kunden duetlich ersichtlich ist, was er für sein Geld bekommt - das muss nicht zwangsweise ein fertiges Spiel sein.

Bei Early Access wird explizit eben kein fertiges Spiel verkauft - das liegt im Konzept des Early Access Modells. Auch ist das auf Steam deutlich ersichtlich, dass man dort ein Spiel in der Entwicklungsphase kauft, denn jedes Early Access Spiel hat da direkt am Anfang eine große Infobox, wo das ganze erklärt wird. Wer es dann trotz dieser Erklärung kauft und sich dann beschwert, dass ihm ein unfertiges Spiel verkauft wurde, sollte nicht dem Entwickler seine Erwartungshaltung diktieren, sondern vielleicht eher am eigenen Leseverständnis arbeiten.

Das Early Access Modell hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Es gibt im Prinzip zwei markante Gründe für Early Access. Der eine ist die Finanzierung für ein Projekt, das sonst gar nicht erst möglich wäre. Beispielsweise, weil das eher einen Nischenmarkt bedient und daher kein Publisher Interesse an der Finanzierung hat. Da wird die Entwicklung dann zum Teil - seriöse Studio bringen ja auch Eigenkapital mit ein, nur dass es evtl. nicht für die komplette Entwicklung ausreicht - durch die Spieler finanziert, die sich für das Projekt interessieren, indem sie es schon während der Entwicklung kaufen.
Der andere Grund ist, dass das Spiel zusammen mit den interessierten Spieler entwickelt werden soll. Wer es im Early Access kauft, kann es schon während der laufenden Entwicklung spielen und Feedback geben, welches dann frühzeitig in die weitere Entwicklung und letztlich in die Releaseversion einfließt.

Wenn du persönlich zwingend ein fertiges Spiel für dein Geld erwartest, wird dadurch das Early Access Modell aber nicht schlecht. Dann wartest du einfach, bis die Early Access Phase bzw. Entiwcklung abgeschlossen ist und kaufst es erst, wenn die fertige Releasefassung erschienen ist. Dich zwingt ja Niemand, es jetzt schon in der "Beta" zu kaufen, wenn du keine Betaversion haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, justFlow, Patata und 12 andere
SirSilent schrieb:
Ganz einfach, wenn etwas im Handel verkauft wird, erwartet man ein fertiges Produkt. Das sich durch reine Gier bei digitalen Computerspielen die Unart verbreitet hat, nicht fertige Spiele zu verkaufen, ändert an der Tatsache nichts.

Es ist noch viel einfacher: Wenn man im Handel ein Produkt erwirbt, welches ausschliesslich, prominent und eindeutig als WIP vermarktet wird und dabei ein fertiges Produkt erwartet ist man einfach nicht besonders klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, swoptrok, DerGoblin2k und 22 andere
Vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht, aber 100 mal besser als das aktuelle Die Siedler.
Ich mag da aber Foundation mehr, da kommt nächsten Monat auch die Finale Version heraus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, wei3nicht_T und ShowOff
War wohl nicht meine schlaueste Idee meine Meinung in einem Thread zu posten, der dem Grunde nach nur von Fans des Produkts gelesen wird.

Ich bin dann schnell mal wieder weg :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Die Ankündigung wird wohl auch nur dazu da zu sein um Unentschlossene dazu zu bringen, jetzt noch schnell zu kaufen. Normal werden Spiele mit der Zeit günstiger. Wird dann wahrscheinlich anstelle von 29,99€ auf 34,99€ angehoben und dafür gibt es dann immer mal wieder 10€ Rabatte oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und goldeye
Zurück
Oben