News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

MichaG

Redakteur
Teammitglied
An was für einem Spiel arbeitet eigentlich das Ehepaar Pankratz, das noch vor dem Aus des ehemaligen Arbeitgebers Piranha Bytes ein eigenes Studio gegründet hat? Jetzt wurde die Katze aus dem Sack gelassen: Cralon heißt der 3D-Dungeon-Crawler der Ex-Gothic-Entwickler, der Inspiration von Klassikern des Genres einfangen soll.

Zur News: Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, BrollyLSSJ und DynamaxX
Gerade die Verbindung von Gothic-Elementen mit Arx-Fatalis-/Ultima-Underworld-Elementen ist eigentlich ein MatchMadeInHeaven. Nur...
  1. ...sind die Gothic-Elemente bislang noch gar nicht angekündigt. (mit Ausnahme davon, dass mit Kohle gehandelt wird)
  2. ...waren Björn und Jenny jetzt in der Vergangenheit nicht gerade gut darin, die Gothic-Elemente zu identifizieren und weiterzuentwickeln.
  3. ...muss man ohnehin mal schauen, was draus wird.

Zuletzt bearbeitet: (ein und fehlte.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, akuji13, edenjung und 16 andere
Hm, 2 Fragen..
Warum musste erst Piranha Bytes schließen, damit sie mal was was neues machen?

Warum kämpft man sich nicht von oben nach unten durch und nennt das Ding Doiblo oder so ähnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
In den ersten Sekunden von dem Trailer dachte ich gestern "Arx fatalis"...scheint zu stimmen der Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Tera_Nemesis, axl foli und eine weitere Person
Der Titel sollte -- > Ehemaliger RISEN/ELEX-Entwickler lauten. :daumen:

Ich finde es schon lustig, dass "Pankratz" und "Gothic" JETZT zusammen genannt werden, wo er doch immer strikt gegen Gothic war und nichts damit zu tun haben wollte... aber wenn es einem "nützt", holt man die Gothic-Keule wieder raus.. Macht gut Werbung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, Haldi, akuji13 und 21 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
waren Björn und Jenny jetzt in der Vergangenheit nicht gerade gut darin, die Gothic-Elemente zu identifizieren weiterzuentwickeln.
Genau das, gerade Björn Pankratz war wohl führend darin das zentrale Spieleelemente einfach nicht weiter entwickelt wurden, was man dann sehr gut in Elex 2 sehen konnte.

Aber naja schauen wa mal, die Elemente hier kann man sicher gut verbinden.

tbone schrieb:
Uahh....:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, mu_fi, RAZORLIGHT und 7 andere
Sieht sehr generisch aus. Bisher löst das kein haben will gefühl aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, choyaa, Ark und 8 andere
Bin optimistisch und die Bilder gefallen mir. Schön zu sehen das es nicht immer eine riesige Mannschaft und hunderte Millionen braucht um spiele zu entwickeln. Eine gute Idee und Leidenschaft/Engagement reichen da völlig.

Wird sicherlich kein mega Hit oder gigantisch großes Spiel, muss es ja aber auch nicht sein. Besser klein und fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und cosmo45
Sie könnten das Spiel auch FALLEN nennen, um die Story und den Entwickler-Background zu betonen. Ein lustiges Wortspiel für die deutsche Community wäre auch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, FeelsGoodManJPG, evilhunter und 2 andere
Von Chefs die ihr Team von heute auf Morgen verlassen und dadurch Menschen in den finanziellen Ruin stürzen, kaufe ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, MeisterOek, maggel und 6 andere
Ziemlicher Einheitsbrei glaube ich...
Hab mir gestern das Gamestar Video dazu angesehen, wo die beiden in Ihrem Wohnzimmer sitzen und erklären. Und ich muss sagen, es sollte tatsächlich "ehemalige ELEX Entwickler" heißen. Die ganzen "Nachfolger" zu Gothic haben es nicht geschafft, den für mich wichtigen Teil von Gothic wieder abzubilden.

Aber ja, wenn es hilfreich ist, kann man sich seine eigene Meinung schon mal anpassen, nicht wahr Eheleute Pankratz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Seven2758, 9t3ndo und 2 andere
Nazrael schrieb:
was man dann sehr gut in Elex 2 sehen konnte.
Naja Jenny war ja auch für diesen Sohn in Elex 2 verantwortlich und nannte es damals die große Überraschung vor dem Release 😅

Naja "Gothic" Entwickler, Pankratz kam erst später dazu und wollte immer weg von Gothic und Jenny kamm erst nach Gothic in den Team, jetzt auf einmal heißt es ehemalige "Gothic" Entwickler. 🤭
Ich verfolge schon was die machen, aber irgendwie glaube ich nicht daran das da was gescheites kommt, natürlich lasse ich mich gerne überraschen und wäre gerne im Unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, MeisterOek, BlueBringer und 9 andere
Und wieder wird hier viel gemeckert und persönlich beleidigt. Das Forum hier ist zum Teil echt ziemlich herablassend und beleidigend geworden.

Ich freue mich auf das neue Spiel von Björn und Jenny. Ja, die beiden haben nicht alles richtig gemacht mit Elex 2, doch wenn sie sich bei "Cralon" auf ihre Stärken verlassen (Leveldesign, Erkundung, Atmosphäre), dann könnte daraus ein guter Dungeon Crawler werden. Man kann die Dialoge auch gering halten, denn im Dialogwriting liegt halt eher nicht deren Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Claus45, robosaurus und 2 andere
Warum sind eigentlich in höhlen immer alle fakeln am brennen in spielen? und warum brennen die dann für immer bzw. so lang der spieler dort ist? also das Feuer schaut wirklich schlecht aus und der kampf von den bewegenungen her schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und FeelsGoodManJPG
Sind denn sonst ehemalige Piranha Bytes Entwickler dabei oder versuchen die das Spiel erstmal zu zweit zu stemmen?

Dieser Löffel bei 0:58, wie dieser aufgenommen und rotiert wird. Unfassbar.

Ansonsten wirkt das auf mich wie: haben wir schon immer so gemacht.

Amelie5000 schrieb:
Warum sind eigentlich in höhlen immer alle fakeln am brennen in spielen? und warum brennen die dann für immer bzw. so lang der spieler dort ist? also das Feuer schaut wirklich schlecht aus und der kampf von den bewegenungen her schlecht...
Wenn du sowas hinterfragst, musst du allgemein alle Spiele und jegliche unrealistische Spielmechanik hinterfragen. Spiele würden nicht funktionieren, wenn man sie immer zu 100 % realistisch machen würde.

Zum Feuer und den Animationen: bedenke, dass hier keine 100 oder 1.000 Entwickler dran werkeln, sonder nur Björn und Jenny.
evilhunter schrieb:
Sind denn sonst ehemalige Piranha Bytes Entwickler dabei oder versuchen die das Spiel erstmal zu zweit zu stemmen?
Nein, aktuell arbeiten die beiden offiziell allein am Spiel, da sie keine zusätzlichen Mitarbeiter finanzieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und evilhunter
Zurück
Oben