kachiri schrieb:
Und nein. Für mich ist es halt nicht normal, ein Smartphone mit maximaler Helligkeit laufen zu lassen oder aus "Bequemlichkeit" den Timer für den Bildschirm auf 5-10 Minuten zu setzen, weil ich nach den Gespräch "weiterlesen" will. Da halt ich doch kurz den Finger hinten dran und das Ding geht ohne Verzögerung an und ist an derselben Stelle. Da fände ich es eher riskanter, dass sich durch das in der Hand halten (oder auf den Tisch legen) das Bild dreht, und nach oben springt
Schöne Fanboy Realitätsverweigerung. Kann nicht, darf nicht, wer das Problem hat macht alles falsch, bei mir passiert es nicht und meine Nutzungsweise ist die einzig wahre, alle anderen machen es falsch.
Statt auf die Beispiele (Navi am Tag mit Sonnenschein) einzugehen, bei denen maximale Helligkeit anliegen muss (und auch von der Auto-Helligkeit dahin geschoben wird), wird halt gesagt "ist nicht normal".
Und wenn du dir vom Telefon gerne vorschreiben lässt, wie du es benutzen sollst (Timer auf 5min) - bitte. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Gerät mir helfen und mich nicht bevormunden soll.
Zum "Kurz den Finger dran" - beim Pixel z.B. nicht möglich, weil die (trotz großer Ränder?!) der Meinung waren, den Fingerabdruckleser an die ungünstigste Position zu packen. Liegt das Gerät vor mir auf dem Tisch (was es oft tut, wenn ich was Längeres lese) muss ich es erst hochheben. So viel zu ohne Verzögerung.
Bildschirm drehen - ähm joa. Riesenproblem. Wenn es auf dem Tisch liegt, dreht sich eh nix. Hab ich es in der Hand, dreht es sich zurück, sobald ich das Gerät wieder in "Leseposition" halte.
Dazu geht es (zumindest bei mir) nicht nur ums Lesen von Texten. Oft hab ich da auch einen Wiki Artikel, Skript, Übungsblatt oder sonstwas auf, dass ich zum Arbeiten brauche. Da passiert es dann halt schonmal, dass ich das Gerät länger als 30s nicht benutze, aber trotzdem immer wieder draufschaue. Auch da ist für mich(!) ein Timeout von mehreren Minuten wichtig.
Wenn mir ein Gerät diese (jetzt echt nicht abgefahrene) Arbeitsweise nicht ermöglichen kann, ohne dabei Gefahr zu laufen, Schaden zu nehmen ist es wohl noch nicht ausgereift für einen universellen Einsatz in alltäglicher Umgebung.
Es geht ja nicht drum, das OLEDs generell ungeeignet wären. Sind sie nicht. Gute OLEDs machen sowas mit. Beim Pixel scheint es nur ein echt schlechtes Panel zu sein, oder die Serienstreuung extrem groß. Blauverschiebung hat jedes OLED, auch das vom iPhone X. Nur - wie ich schon bei einigen Reviewern gelesen hab - lange nicht so extrem wie beim Pixel. Einbrennen haben anderen Geräte auch - aber nicht so, dass es nach einer Woche schon deutlich zu sehen ist.