Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

Das kleine Pixel finde ich extrem sexy. Klar hat Ränder oben und unten aber da ich viel im Landscape schaue kann ich das Gerät besser halten als andere.
Bin gespannt wie das iPhone X da wird :D

"Im letzten Jahr noch als Highlight hervorgehoben und Apple damit verspottet, fehlt die 3,5-mm-Buchse jetzt selbst beim Verfechter Google. Noch nicht einmal Kopfhörer liegen den bis zu 1.049 Euro teuren Smartphones bei." - Ach, aber bei Apple flennt man rum

- Wenn die die Buchse weglassen
- Wenn die ein Gerät für 1.149€ rausbringen...

Bekloppte Menschen ey

Manchmal glaube ich dass Google seit den Pixelgeräte mit Absicht:

-überteuerte Preise aufruft
-nicht die hochwertigsten Komponenten/Ausbaustufen der jeweiligen Hardware benutzen (Akku, Display)
-mit Absicht gegen den Strom schwimmen (randloses Design nicht übernehmen, Klinke weglassen)

Nur um Apple-Geräte lächerlich aussehen zu lassen, weil genau das macht Apple ebenfalls, nur dort funktioniert es Prima und bei Google ganz und garnicht.

Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

lightyag, du bist der perfekte Fanboy... Unfassbar kreativ beim Ausreden finden !

Wenn du meinst dass ich ein Fanboy bin von einem ausgewogenen Preis/Leistungs-Verhältnis, einer gesunden Akkulaufzeit und einem generell produktiven Gerät, dann ja, bin ich einer. Dann bin ich aber gleichzeitig auch kein Pixel und kein iPhone-Fanboy.

Lies doch deinen eigenen Text noch mal, dann weist du ganz genau um was es mir geht, nicht ablenken!

Wilhelm14 schrieb:
Der Einbrenneffekt ist bei OLED prinzipbedingt mehr oder weniger vorhanden. Im normalen Alltag wird das nie eintreten.
Bestätigt Apple zum iPhone X in diesem Dokument, genau wie die Farbverschiebung bei seitlichen Blickwinkeln: https://support.apple.com/de-de/HT208191

Ich sehe das weiter als prinzipbedingt an. Android und iOS werden dagegen steuern, indem z.B. die Helligkeit reduziert oder bei Bedarf das Display noch weiter geschont wird. Vielleicht per Warnmeldung, Abschaltung, wenn kein Nutzer erkannt wird, oder ähnliches.

@Wilhelm14: Man könnte den Bildschirminhalt auch einfach mal etwas fexibler gestalten. Apple hat ja schon die "perspektive" beim Hintergrund ermöglicht. Je nach Neigungswinkel verschiebt sich das Hintergrundbild ständig um eine tiefere Ebene darzustellen.
Wieso machen sie das nicht einfach für den gesamten Bildschirminhalt? Wenn man dem Inhalt erlaubt 5 Pixel in jede Richtung zu variieren, dann werden die LEDs etwas gleichmäßiger abgenutzt.

Ja, da gäbe es Möglichkeiten, bei Android sind das Live Wallpaper, die eben ihre Perspektive ändern, wenn man das Telefon bewegt. Das Prinzip dahinter ist immer dasselbe. Ursprünglich vermutlich eher rein zur Effekthascherei entwickelt. Zu den OLED-Eigenheiten gibt es jetzt einen Artikel auf heise. https://heise.de/-3879527

@lightyag: Hast du das Pixel 2 selbst schon einmal in den Händen gehalten? Es selbst genutzt. Ich finde die Testberichte stürzen sich viel zu sehr auf das (gar nicht so schlechte Display). Zumindest gilt das für das kleinere der beiden Geräte. Ich habe das Pixel 2 seit Samstag und war auch erst skeptisch. Aber bis auf die (für mich ungewohnte) Blauverschiebung bei weißen Hintergrund (was für OLEDs nicht unbedingt untypisch ist) kann ich nichts negatives finden.

Weder ist das Display zu dunkel (betreibe es mit 50% + Adaptive Helligkeit aktiv), noch sagen mir die Farben nicht zu. Eigentlich müsste man das eher positiv sehen, dass Google hier Richtung sRGB konfiguriert hat. Das ist für mich vorbildlich.

Nichtsdestotrotz - der Gelbstich beim XL würde für mich auch nicht gehen. Wobei ich es Live noch nicht sehen konnte.

--
Ansonsten... Designtechnisch? Das ist doch echt Geschmackssache. Gut. Ich hatte bisher immer Sony-Geräte, dass die auch nicht die perfekte Display-Body-Ratio haben ist ja nicht gerade unbekannt. Hat mich nie gestört und finde ich beim Pixel 2 auch eher positiv.

Das kleine Pixel 2 hat für mich so furchtbar viele positive Eigenschaften (auch im Vergleich zu anderen Android-Flaggschiffen), dass für mich gar kein anderes Android eine Wahl war. Google hat hier ein richtig gutes ausgewogenes Produkt geliefert. Die Hardware ist gut, die Software auch. Ich bereue es nicht.

Ach ja... die Beschichtung des Alu-Bodys ist einfach genial. Da können die Glossy-Glas-Rückseiten der Konkurrenz nicht mithalten. Und nein. Ich nutze keine Hüllen.

Genauso habe ich auch gedacht und gefühlt @kachiri.

Dann habe ich mal mit dem grauen Burn-in Bild getestet ob ich vllt auch ein effekt habe, ghosting oder eben burn in.

Tja .. die Ernüchterung war dann groß. Smartphone ging wieder zurück.
Sowas tue ich mir nicht an für den Preis.
Obwohl das Handy doch wirklich geil war.
Hätte das kleinere ein Panel ohne OLED dann hätte ich es bestimmt behalten.

Na ja... Das OLEDs zu Burn-In neigen ist halt technisch nicht vermeidbar. Das es aber im "normalen" Gebrauch wohl nicht vorkommen wird ist aber wohl genauso wahrscheinlich. Wenn ich dann natürlich wieder synthetische Tests nutze, wo ich so einen Mangel provoziere (ohne das es eine wirkliche Alltagssituation ist...)

mein 2 XL kam eben. Das Display... gegen mein S7 ist es natürlich direkt abartig winkelinstabil was den Blaushift angeht. Die Kalibrierung ist ohnehin deutlich kälter als bei Samsung.

Schaut man eine weiße Fläche an sieht man zudem Grain.

Abseits davon ist es fix und haptisch sehr gut. Der Ein / Aus Knopf sitzt mir zu weit oben, großes Gerät und kleine Hände eben.

Ich hab absolut kein Schmerz damit das teil 14 Tage zu testen und ggf zurück zu schicken wenn mir das Display auf den Geist gehen sollte.

Mir geht es da ganz ähnlich. Eigentlich ist das Pixel 2 XL ein schönes Gerät, aber bei dem Preis muss das Display einfach besser sein. Die Verarbeitung ist Top, es fühlt sich gut an und die Akkulaufzeit ist super. Android läuft sehr schnell und flüssig, da kann man einfach nicht meckern.

Beim ersten Start erscheint als erstes ein weißer Hintergrund, welcher den Blueshift besonders gut hervorhebt. Das ist natürlich ungünstig :) Um ehrlich zu sein stört das nach kurzer Zeit gar nicht mehr, sollte aber dennoch nicht so starkt ausgeprägt sein. Das Display wirkt in einigen Situationen auffällig "schmuddelig", was aber an der Hardware liegt. Es ist einfach "grainy". Nun wusste man durch die Tests im Vorfeld von den Problemen und hat jetzt natürlich besonders sorgfältig hingeschaut. Siehe da, ein graues Bild im Fullscreen zeigt auch schon einen leichten Burn-in Effekt. Wirklich nicht stark, aber nach einem Tag doch etwas früh ;)

Da das Nexus 5x scheinbar noch das Update auf Android 8.1 bekommt und das nächste größere Update danach noch etwas dauern sollte, werde ich auch diese Generation überspringen und auf nächstes Jahr hoffen.

Retoure - leider

ps: Von der Kamera hätte ich irgendwie mehr erwartet. Vielleicht hat das Display die Bilder aber auch einfach nur schlecht dargestellt.

Das Display ist auch bei mir der Knackpunkt warum ich mit dem Kauf des XL hadere. Und dabei dürfte es nichtmal der Blaustich bei seitlichem Blickwinkel sein sondern die Anfälligkeit für Burn Ins.
Mein Galaxy Note 4 hat das recht schnell bekommen und unsere Firmenhandys sind auch schwer davon gezeichnet. (Dauerbetrieb Samsung J5)
Meine Nutzung war auch nicht ganz alltäglich. Ich hab oft ein Quizspiel mit statischem, blauen Hintergrund gespielt. Außerdem hab ich es teilweise stundenlang als Navi benutzt.

An die Farbdarstellung würde ich mich wohl schnell gewöhnen aber ich pflege meine Smartphones und da würde mich ein Screen Burn In stark stören und somit müsste ich mein Nutzungsverhalten ändern, was mir wohl nicht über 900€ wert ist.

Ich warte nochmal ab, wie sich die Geschichte entwickelt.

Um die Farbdarstellung hat sich Google mit dem November-Update schon gekümmert. Es steht jetzt auch ein gesättigter Modus zur Verfügung. Mir war das allerdings schon wieder zu übertrieben, weshalb ich die mittlere Einstellung wählte.

Ich habe das Pixel 2 (non XL) und das leitet an keinen Problemen. Das Display ist klar, neutral und zeigt Farbveränderungen erst bei größeren Neigungen.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, im TV Markt sind OLED Bildschirm gerade dafür bekannt komplett Blickwinkelstabil zu sein. Man kann fast 90° daneben stehen und das bild wirkt farblich exakt gleich. Wieso ist das bei Smartphones anders?

Grüße

@Schinzie

Pixel 2 (kein XL) hat bei mir auch ein burn in gehabt.
Ging sofort retoure.. komischerweise war das Nexus 6p ohne burn in.
Schaus dir nur mal mit nem grauen bild an.
Siehst sofort die drei punkte im screen und die leiste dazu.

Nun bin ich beim iphone 8.

Oled kommt bei mir nicht mehr ins haus bis der burn in endlich mal behoben worden ist.

Schinzie schrieb:
Wieso ist das bei Smartphones anders?
Reine Spekulation: Bei einem Smartphone sitzt im Gegensatz zu einem TV-Gerät noch die Touch-Eingabescheibe darüber, die das Bild verändert. Jetzt spielt vielleicht der Abstand der Scheibe zum eigentlichen Schirm eine Rolle, vielleicht spielt jeder zehntel, hundertstel Millimeter eine Rolle und ob und wie der Touch auf dem eigentlichen Schirm verklebt ist.

OLED an sich hat das Phänomen der Farbverschiebung und die Gefahr des Einbrennens. Jetzt kommt die Subjektivität hinzu. Als Fan von Hersteller 1 sieht man ganz eindeutig das grundlegende Phänomen als Fehler bei Hersteller 2 und kaut das gebetsmühlenartig durch. Das grundlegende Phänomen wird beim Hersteller 1 nicht gesehen und auch nicht versucht zu provozieren. Und umgekehrt zeigt ein Fan von Hersteller 1 auf 2 usw. Computerbase z.B. weist in beiden Tests zum Pixel 2 und iPhone X auf OLEDs und die Möglichkeit des Einbrennens hin, kann aber in beiden Tests kein Einbrennen feststellen.

Zurück
Oben