Pixel 4a jetzt noch empfehlenswert?

B

Blops234

Gast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten (~6-6,1 Zoll und drunter) Smartphone mit guter Kamera was nicht super teuer ist.

Bei meinen Recherchen blieb bis auf das Pixel 4a (welches wohl auch nur noch über Google selbst für UVP zu bekommen ist) nicht wirklich etwas übrig. (vielleicht übersehe ich ja auch ein Gerät)

Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist der von jetzt aus gesehen kurze Sicherheitsupdate Zeitraum und das doch eher betagte SoC.

Was meint ihr dazu?

Einen schönen Tag :)

Hab nen 4A 5G bin damit sehr zufrieden, hab jetzt trotzdem nen 6er gekauft weil es mich einfach reizt. Die Leistung vom SoC reicht mehr als aus, unterschiede wird man nur beim Gaming bemerken, für non-gamer ist das vollkommen zu vernachlässigen.

Auf einen Kauf zum UVP solltest du dich bei keinem Gerät versteifen. Der Chipsatzmangel schlägt in jedem Bereich zu.

Das Pixel 4a wurde im Oktober 2020 in Deutschland eingeführt (zumindest laut Liste von Inside Digital, ehem. Inside Handy). Das Problem mit einer geringeren Supportzeit hat man immer, wenn du kein absolut top aktuelles Gerät kaufst. Und da du keinen riesen-Faustkeil haben möchtest, bliebe bis auf das Pixel 4a an sich fast nur noch ein "normales" Galaxy S21 über, sprich kein Plus oder Ultra.

Alternativ noch ein Galaxy S20 FE, aber das ist ja auch schon über ein Jahr alt, wie das Pixel 4a.

Grundsätzlich muss jeder für sich selbst die Frage beantworten, wie wichtig Sicherheitsupdates für das persönliche Nutzungsverhalten ist. Sehe so viele Kunden bei uns, die mit Galaxy S4 / S5 / S6, iPhone 5s / 6 / 6s bzw. iPhone SE 1. Generation arbeiten...

das 4a ist nach wie vor interessant...viele andere Hersteller bieten die 2 jahre updates selbst für aktuelle phones. nach den 2 jahren kannst du noch ne custom rom installieren, da werden die pixel meist sehr gut unterstützt.

Das 4a ist in der Kombination Formfaktor, Fotoqualität, Preis und Software (Support) immer noch ungeschlagen.

.... nur der Akku ist nicht der Hit, macht gegenüber diverser Konkurrenz früh schlapp.

Sicherheitsupdates bis August 2023.

Hab das 4a jetzt seit einem Jahr und bin immer noch super zufrieden!
Super Handy für den Preis und es macht echt tolle Bilder.
Würde ich sofort wieder kaufen!

Schau dir auch mal das Asus Zenfone 8 an.

Tuetensuppe schrieb:
.... nur der Akku ist nicht der Hit, macht gegenüber diverser Konkurrenz früh schlapp.

Sicherheitsupdates bis August 2023.
Das stimmt, liegt an der Größe. Aber ich komme meistens doch 2 Tage damit aus. Falls Navi gebraucht wird oder viel Display benutzt wird, komme ich aber auch locker über den Tag. Also nichts, was im Alltag stören würde.

Zurück
Oben