Krautmaster
Fleet Admiral
Ich im Gegenteil dazu finde dass sich dieses Wissen bereits in diverse Käuferschichten durchgedrungen hat, zumindest mach ich diese Beobachtung wenn zB jemand von eben iPhone auf ein Android umsteigt und verwundert genervt ist wieso es alle Apps doppelt gibt, oder aber zB von einem Xiaomi A mit Android One zu einer anderen Marke oder einem Xiaomi mit MIUI weil er denkt er kauft Mal was besseres, und dann ebenso gefrustet ist weil alles anders ist und alles doppelt da liegt. So ging es zB meinem Schwiegervater, dachte er kauft sich nach dem MI A2 nen 8 , - und hat es innerhalb ner Woche wieder retourniert weil er mit dem MIUI Schrott nicht klar kam.Edulus schrieb:Wer in der Herde weiß den bitte irgendwas von Software und verschiedenen Androidvarianten. Wahrscheinlich haben 80% der Nutzer nichtmal im Ansatz ein Bewusstsein dafür, dass es diese Unterschiede überhaupt gibt bzw. was das für einen Unterschied macht und dass es auch ein "pures" Android gibt.
Anders gesagt sind es vielleicht eher Wir die mit so einem Wechsel umgehen können (ohne viel nachzudenken) da technisch versiert, aber dem normalen Käufer ist es erstmal sehr gelegen wenn er beim Wechsel der Geräte auf eine gewohnte Umgebung zurückgreifen kann.
Deswegen setzt sich iOS ja auch positiv in vielen Köpfen fest.
Ergänzung ()
Das liegt aber sicher nicht am OS oder der Android Anpassung. Du wirft Äpfel und Birnen hier zusammen.Edulus schrieb:Schau dir mal die Verkaufszahlen von Samsung und Huawei (vor der Googlelosigkeit) an, die sagen nämlich genau das Gegenteil von deiner These.
Dass Samsung und Huawei hier hohe Anteile haben liegt auch daran dass es bei diesen eine Modell-Flut gibt in allen Preissegmenten und diese in jedem Laden mit allen Verträgen vorhanden sind. Und wer nach Zahlen von allem das höchste und vermeidlich beste kaufen will landete oft bei Samsung oder Apple.
Google war was das angeht lange eher Randerscheinung mit den Pixels, zumindest nach der Nexus Serie. Ich denke aber seit 3a, 4a und 5 dürfte Google wieder zulegen.
Zuletzt bearbeitet: