Merci vielmals! Das ist auch mein Gedanke.SV3N schrieb:Ende 2023 (also in drei Jahren) wird ein SD765/G nicht weniger flüssig laufen als ein SD855/865.
In drei Jahren werden (so denn man den spielt) die Spiele (zumindest die anspruchsvollen) ganz andere Anforderungen haben und die UI auf Android läuft auf einem 765 exakt so schnell wie auf einem 865.
Dafür ist der 765/G aber effizienter und kühler und ermöglicht darüberhinaus auch noch günstigere Geräte.
Ich begrüße den Schritt von Google, auch wenn das jeder der Bedarf an einem High-End-SoC hat gerne anders sehen darf.
Ich spiele mit meinem Telefon nicht, will aber ein kompaktes Telefon haben, welches mit unterschiedlichsten Apps und mittleren Anforderungen gut zurecht kommt.
Mein BQ Aquaris X - in 2017 gute Mittelklasse - limitiert mir mittlerweile vor allem beim RAM. Zudem hört man den Snapdragon doch hier und da ächzen und sich Gedenksekunden nehmen. Es läuft alles noch, aber man merkt auch schon klar das Alter (abgesehen davon, dass es natürlich keine Updates mehr gibt).
Gehobene Mittelklasse bzw. unterstes Highend (wo auch immer man das Pixel 5 einordnen will) ist da m. E. bei einem noch vertretbaren Preis perfekt (Vergleiche zum OP Nord mal außen vor gelassen, aber das war aus persönlichen Gründen für mich keine Alternative).
Ich erhoffe mir, dass ich das Pixel 5 in 3 Jahren daher auch noch gut und flüssig nutzen kann (zumindest noch besser als mein BQ jetzt) und - sofern Google in der Zwischenzeit dann nicht doch den Support vielleicht auf 5 Jahre ausweitet - dann noch einige Zeit mit Lineage OS unterwegs sein kann.