Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

WIEN schrieb:
Ja 6 Zoll Disply, aber der Pixel 5 ist kleiner als Iphone 12!

146.7x71,5x7,40mm Iphone 12

144,6x70.4x8.0mm Pixel 5
naja gut dafür ist das Display beim Iphone auch wiederum minimal größer und das Iphone wesentlich dünner und dafür endlich wieder mit vernünftigem rand ohne den Runden Quatsch der letzen Jahre. Aber finde auch das Pixel 5 ist neben dem Iphone derzeit mit Abstand das beste Handy auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Krautmaster schrieb:
Wenn die Fertigung die gleiche ist und die Architektur ähnlich bis gleich dann ist der niedriger getaktete Chip in der Regel etwas effizienter.
Weder Fertigung noch Arch sind gleich:
765G: 7nm Samsung, A76 Cores
865: 7nm TSMC, A77 Cores

Juventino1 schrieb:
Wieso bekommt niemand außer Apple es gebacken eine symmetrische Diplayfront zu bauen? Also, dass die Displayränder auf allen Seiten gleich dünn sind ... Oder zumindest, dass die gegenüberliegenden Ränder gleich dünn sind. Verstehe es einfach nicht ... Hat Apple ein Patent drauf? Mich stört das irgendwie sehr ... Auch hier ist das Kinn minimal größer (im Saturn nebenan gecheckt)..

War das ein Witz oder tatsächlich ernst gemeint?
Wie kann man bei Apple mit der riesigen Noch von symmetrisch sprechen? Oder gibt es die Notch seit Neuestem auch unten?
Ich kenne viele Apple-Fans, die die iPhones seit dem X hässlich finden, eben weil es eben nicht symmetrisch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und amigo99
Redragonzensor schrieb:
Xiaomi baut entweder Geräte mit Android One oder mit Miui. Sind beide gut.
OnePlus ist auch etabliert.
Geschmackssache. Unter anderem Oneplus schließt aggressiv Prozesse im Hintergrund so dass Benachrichtigungen nicht ankommen, was nervenaufreibend ist. Letztes Jahr haben sie zumindest angekündigt es zu verbessern, das schleppen die schon länger mit sich herum. Habe mir vorhin ein Review vom 8T angesehen, großer Kritikpunkt war unter anderem die Kamerasoftware die wie in der Vergangenheit wohl auch schon einfach andere Farbprofile nimmt für fast identische Bilder. Nach guter usability hört sich das nun wirklich nicht an.

Und Xiaomi...MIUI ist definitiv Geschmackssache und hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, keine Ahnung wie es mit MIUI 12 derzeit aussieht und ob da auch noch der Cheetah-Müll mit drin ist. Die Geräte sagen mir persönlich jedoch schon grundsätzlich nicht zu.

Besitzer des Vorgängers Pixel 4 (XL) müssen sich vom Pixel 5 aber nicht bedroht fühlen.

An dem Tag, an dem ich mich von einem Smartphone bedroht fühlen muss, verzichte ich lieber auf Strom...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crowbar, fryya und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
du kannst auch keine deutlich größeren Smartphones einfach so mim Pixel 4a / 5 hinsichtlich Laufzeit vergleichen. Zum einen 90hz und zum anderen kompakt = "kleinerer" Akku. 4000mah sind für die Gerätegröße sehr gut.

Welche Telefone gibt es denn mit Android One, Größe des 4a / 5, und 4000mah+ ?
Zwar kein Android One, aber das Razer Phone 2 zum Beispiel.
Hat sogar 120 Hz. Lustigerweise hat auch weder die Auflösung (Switch zwischen 1080p und 1440p), noch die Hertz Anzahl (60 vs 120) Einfluss auf den Akkuverbrauch..

Hatte es direkt vorbestellt, ich hoffe ich kann es morgen abholen.

Raptor85 schrieb:
Ich spiele mit meinem Telefon nicht, will aber ein kompaktes Telefon haben, welches mit unterschiedlichsten Apps und mittleren Anforderungen gut zurecht kommt.
Mein BQ Aquaris X - in 2017 gute Mittelklasse - limitiert mir mittlerweile vor allem beim RAM. Zudem hört man den Snapdragon doch hier und da ächzen und sich Gedenksekunden nehmen. Es läuft alles noch, aber man merkt auch schon klar das Alter (abgesehen davon, dass es natürlich keine Updates mehr gibt).

Gehobene Mittelklasse bzw. unterstes Highend (wo auch immer man das Pixel 5 einordnen will) ist da m. E. bei einem noch vertretbaren Preis perfekt (Vergleiche zum OP Nord mal außen vor gelassen, aber das war aus persönlichen Gründen für mich keine Alternative).

Ich erhoffe mir, dass ich das Pixel 5 in 3 Jahren daher auch noch gut und flüssig nutzen kann (zumindest noch besser als mein BQ jetzt) und - sofern Google in der Zwischenzeit dann nicht doch den Support vielleicht auf 5 Jahre ausweitet - dann noch einige Zeit mit Lineage OS unterwegs sein kann.

Witzig, ich komme auch von einem Aquaris X, allerdings dem Pro. Ja das war zu seiner Zeit wirklich top, hat nun 3,5 Jahre gehalten. An sich ist es immer noch gut benutzbar, aber man merkt, dass es sich etwas mehr Zeit nimmt als am Anfang und klar, der Akku war auch mal besser, hab ihn aber nie auf 100% geladen und komplett entladen, weshalb er noch gute 80% Leistung hat im Vergleich zum Anfang. Wenn das Pixel 5 nicht so ein gutes Angebot wäre mit dem Bose, hätte ich wohl die 4 Jahre noch vollgemacht. Schade, dass die Spanier den Laden nach Vietnam verkauft haben. Dadurch hat es am Ende auch den Support nicht mehr gegeben, vor allem bei den Sicherheitsupdates ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja feine Sache.... vorallem der Formfaktor. Bin vor knapp 1,5 Jahren von nem Galaxy S5 aufs Mate 20 Pro umgestiegen. Das Mate 20 Pro an sich ist Top....also so richtig, aber es hat zwei Nachteile:

a) Trump
b) Formfaktor bzw Größe

Ich kann zwar fast alles mit einer Hand bedienen, dank großer Hände, aber da war mein S5 angenehmer. Je nachdem wie es mit Huawei weiter geht, zwangsweise auf HarmonyOS?, Einschränkungen bei z. B. Banking Apps..... Dann würde ich wechseln und freue mich auf kompakte Geräte. Gerade die 144mm Länge sind der entscheidende Faktor und wird zum Glück nicht mehr nur von Apple bedient. Auch wenn die die abartigen Preise werden die mir immer sympathischer wegen der Update Politik.

Für das gleiche Geld bekommt man deutlich bessere Geräte.

600€ sind mir noch immer zu hoch.
Mein Smartphone hat um die 100€ gekostet und habe ich bei Aldi gekauft.
Das teuerste Smartphone das ich bisher hatte war das Samsung Galaxy S2 das hatte schon nach zwei Jahren die ersten Maken.
Nach weiteren drei Jahren war es dann endgültig kaputt.
Ich gebe nicht so viel Geld für etwas aus mit so einer kurzen Lebensdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mimimi für das gleiche Geld bekomm ich ein Schinafone mit ultra krassen Premium CPU mit dem ich alle voll krass nass mache im Benchmark.

tomasvittek schrieb:
ganz einfach: damit es in 3 jahren auch noch flüssig läuft.

Mein Pixel 3 ist jetzt fast 2 Jahre alt und läuft noch super flüssig. Die Zeiten sind vorbei, dass man merkliche Unterschiede bei der allgemeinen Bedienung merkt (wenn das System richtig programmiert wurde). Was soll denn jetzt bei Android kommen, was auf einmal einen unglaublichen Hardwareverbrauch haben soll? Die UI mit Raytracing?

Wie Sven sich schon richtig gewundert hat. Bei News über Handyspiele, gibt es immer zig Kommentare, dass doch keiner am Handy zockt, etc. Dann wird aber gleichzeitig rumgeweint, wenn ein neues Handy nicht den allerneusten HighEnd CPU hat. Wofür denn? Damit ich sagen kann, dass mein Handy so und so viel Punkte im Benchmark hat? Das ist doch so wayne.

Ich wüsste aktuell nicht wo ich bei meinem Pixel 3 sagen würde, dass die Bedienung ruckelt oder zu langsam ist.

wertertzu schrieb:
Sagt doch eigentlich alles, außerdem hält der Akku des OP länger, es lädt schneller, die Lautsprecher sind besser, es hat schnelleren Speicher, 120Hz anstatt 90Hz und es wird nicht so heiß wie das Pixel:

Mir wäre das OP zu groß. Ganz einfach. Neben dem nackten Android ist die Größe mein 2. Wichtiger Punkt bei einem Handy. Das Pixel 3 ist für mich absolutes maximum. Da kann das OP von mir aus fünf 865+ Cpus und 8TB speicher etc. haben für 5€. Ich würde es nicht kaufen, weil zu groß.

Das Pixel 5 ist schon ganz schnieke. Aber ich seh zur Zeit einfach keinen Grund mein P3 zu ersetzen. Wenn ich es müsste, dann aber mit dem Pixel 5. Auch wenn ich den Preis noch etwas zu hoch finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, e-Funktion und Markenprodukt
Meins kommt heute. Es gibt bis auf das objektiv schlechtere S10e (Exynos), kein aktuelles Android in der Größe des Pixel 5 (/4a).

Glaubt irgendjemand, dass Apple an einer ähnlichen Größe für iPhone 12 (Pro) festhält, weil niemand diese Größe haben will? Und das iPhone 12 Mini nur raus kommt, um wie beim SE 2020 zu zeigen, dass keiner mehr was mit dem kleinen Formfaktor anfangen kann? Nur weil dank Chinahandys die Standardgröße bei 6,4 Zoll mit 160mm Länge liegt, heißt das nicht dass die meisten das gut finden und es allgemein akzeptiert ist. In meinem Bekanntenpreis hängen die meisten noch an alten iPhones, oder Handys vom Schlage eines s5-s7. Diejenigen mit großen neueren Geräten haben oft 150-250€ Handys, wo es wichtiger ist dass zu dem Preis das Handy halbwegs läuft.

Ich sag nicht mal dass ein 4a objektiv besser ist als ein Oneplus Nord, oder ein Pixel 5 besser als ein Oneplus 8T. Aber es ist nun mal handlicher, andere Zielgruppe.

Juventino1 schrieb:
Wieso bekommt niemand außer Apple es gebacken eine symmetrische Diplayfront zu bauen? Also, dass die Displayränder auf allen Seiten gleich dünn sind ... Oder zumindest, dass die gegenüberliegenden Ränder gleich dünn sind. Verstehe es einfach nicht ... Hat Apple ein Patent drauf? Mich stört das irgendwie sehr ... Auch hier ist das Kinn minimal größer (im Saturn nebenan gecheckt)...

Da würde ich mir persönlich wünschen, dass die Tester das genau abmessen würden. Displayende zur Kante. Wie gesagt, symmetrisch ist es auf keinen Fall. Aber etwas näher dran als sonst...
Mich stört die riesige Notch bei Apple....sieht aus wie ein Handy aus dem Jahr 2017/18....Hat Apple ein Patent auf Altbacken!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Gutes Smartphone, ich suche immer noch ein gute für meine Frau. Das wichtigste Kriterium ist die Kamera. Leider verbauen viele Hersteller noch immer nur 16 oder 12 MP Kameras, das finde ich viel zu wenig. Zwar ist die Bildqualität sicher gut, aber es fehlen dann doch immer Pixel beim Zoomen und nachträglichen Bearbeiten. Das fällt einfach enorm auf. Ich wöllte nicht mehr von meinem 108MP weg, auch wenn es freilich nicht gleich so viele MP sein müssen. Ich denke aber 32 oder 64 MP sollten schon drin sein mittlerweile, vor allem zu dem Preis.

Daniel# schrieb:
Immer wieder interessant wie Pixel und Android One Geräte Pluspunkte für den Software Support kriegen und Samsung unter die Räder kommt obwohl Samsung beide übertrifft.
Ich hatte auch mal ein Samsung (das erste Galaxy) und der Support war eine Katastrophe. Wenn überhaupt dann vielleicht mal alle 4-6 Monate ein Update. Das war vor Jahren. Inzwischen habe ich noch ein Tab S5e, das erhält immerhin alle 2-3 Monate ein Update. Dafür ist es so zugemüllt mit Bloat dass ich mir nie wieder ein Samsung kaufen werde, mit Sicherheit. Hatte zuvor LineageOS drauf und als ich nun wieder zurück zur Standard-Firmware bin musste ich es erst Mal mit ADB entmüllen, jetzt ist es zumindest einigermaßen nutzbar. Wenn man das UI von LineageOS mit One UI vergleicht ist zweiteres auch schlichtweg nutzloser Müll - meine Meinung.

Ich bin froh dass sich Google zu kleineren und günstigeren Geräten bekennt. Das Pixel 5 ist wie für mich gemacht. Einzig der interne Speicher könnte grösser sein, hätte mich über >256 GB gefreut und ne Frontkamera (Notch) brauche ich persönlich auch nicht.

@projectneo Was bringt dir das mehr an Megapixel? In den Smartphones sind kleine Sensoren verbaut und bei soviel Megapixel werden sie erst recht künstlich erzeugt. Das macht das Bild nicht besser, sondern schlechter. Mehr Informationen als der Sensor hergeben kann, wirst du nicht beommen. Zudem wird unnötigerweise mehr Rechenpower benötigt. Selbst die Top-DSLRs mit einem vielfach größeren Sensor haben meistens nur 20-35 Megapixel. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man wieder auf den Megapixel-Wahn aufspringen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
Wieviel Speicher benötigt eigentlich ein 4k Video in 60fps? Mir ist klar warum Google nur 128gb und keinen SD verbaut aber was passiert im Urlaub wenn das Teil voll ist? Ins Hotel fahren und mit 0,5 mbit in die Cloud laden um neue Videos machen zu können??? Ich bin ja mittlerweile so weit und würde deren Clouddienste nutzen, aber 128 gb ist trotzdem zu wenig.

Zurück
Oben