Ich spiele mit meinem Telefon nicht, will aber ein kompaktes Telefon haben, welches mit unterschiedlichsten Apps und mittleren Anforderungen gut zurecht kommt.
Mein BQ Aquaris X - in 2017 gute Mittelklasse - limitiert mir mittlerweile vor allem beim RAM. Zudem hört man den Snapdragon doch hier und da ächzen und sich Gedenksekunden nehmen. Es läuft alles noch, aber man merkt auch schon klar das Alter (abgesehen davon, dass es natürlich keine Updates mehr gibt).
Gehobene Mittelklasse bzw. unterstes Highend (wo auch immer man das Pixel 5 einordnen will) ist da m. E. bei einem noch vertretbaren Preis perfekt (Vergleiche zum OP Nord mal außen vor gelassen, aber das war aus persönlichen Gründen für mich keine Alternative).
Ich erhoffe mir, dass ich das Pixel 5 in 3 Jahren daher auch noch gut und flüssig nutzen kann (zumindest noch besser als mein BQ jetzt) und - sofern Google in der Zwischenzeit dann nicht doch den Support vielleicht auf 5 Jahre ausweitet - dann noch einige Zeit mit Lineage OS unterwegs sein kann.