Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

@Schredderr Alles gut.
Die "Diskussion" mit dem Resultat Xerox-Scanner hat mich zumindest erinnert wieder mal nachzusehen was jetzt mit dem Congress ist. :daumen:
Tja, leider wieder nur online/remote.... Ob ichs noch irgendwann mal schaffe nach Leipzig zu kommen...
Die letzten Jahre war immer irgendwas dass es nicht ging. Familiär/beruflich/covid.... und Hamburg war mir einfach zu weit aus Tirol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi und DekWizArt
Hamburg war immer klasse, insbesonders die Live Schaltung mit Snowden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
2 Tage sind aber meist immer noch drin; ich lade seit über 3 Jahren mit einer Root-App automatisch gesteuert nur bis 75% (Limit wann der Ladevorgang abgebrochen wird ist einstellbar).
Haben mittlerweile manche Hersteller ja auch standardmößig integriert sowas.
Will mit dir keinen Glaubenskrieg anfangen…

Das was den Akkus wirklich schadet, ist der Start eines Ladevorgangs, nicht die volle Aufladung …

Davon hattest du geschätzt 25% mehr als nötig 😉…

Smartphone-Akkus können Firmware-seitig nicht „überladen“ oder tiefenentladen werden …

Die 100% und 0% sind lediglich von den Herstellern eingestellte Anzeigewerte …

Auch nach 0% ist da noch Reserve vorhanden, die Firmware verhindert lediglich das Starten …

Bei Samsung wird z.B. der Ladevorgang bei 100% gestoppt und erst bei 95% wieder gestartet …

Dazwischen wird weiterhin 100% angezeigt damit der User das Ladegerät trennt um einen erneuten Ladevorgang zu verhindern …

Iphones starten nicht unter angezeigten „0%“, haben aber immer genug Ladung um ein Symbol für leeren Akku aufs Displays zu bringen wenn der Power Button betätigt wird …

Im schlimmsten Fall sorgt die App dafür, dass bei unter 75% der Ladung der Ladevorgang immer wieder erneut starret, was mehr Verschleiß zur Folge hat …

Das Problem hatten einst (und vermutlich immer noch) diverse CustomROMs …

Da wurden faktisch die „Verschleissbremsen“der Entwickler überschrieben.

Diese Einstellung für einen Ladeschwellwert hat bei Notebooks Sinn gemacht, die häufiger mit Netzteil Betrieben werden (z.B. als Desktop-Ersatz) …

Dann kann man z.B. konfigurieren, dass erst unter dem Schwellenwert von 80% der Ladevorgang beginnt und bis 100% lädt …

Das reduziert die Anzahl der Ladevorgänge.

Was die Laufzeit angeht, zum realen Vergleich müsste ich entweder ein vergleichbares Smartphone nutzen wie du oder du ein Iphone 12 …

Sonst haben wir lediglich die Aussage: Unterschiedliche Nurzungsszenarien, mit unterschiedlichen Smartphones haben zur Folge unterschiedliche Laufzeiten 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, t3chn0, Haldi und eine weitere Person
@DekWizArt
War Snowden nicht schon Leipzig ? In HH war ja die Filmpräsentation glaub ich.
btw: bei deinem Kali-Drachen Avatar wäre mein Nachbar aka einer meiner besten Freunde wieder begeistert.
Der hat ja Nethunter auch noch auf seinem Nexus6 und PocoF1. :daumen:
(wobei, flashen muss ich ihm ja immer die Dinger....hehe)

Cpt.Yesterday schrieb:
Will mit dir keinen Glaubenskrieg anfangen…
Ich auch nicht. ;)
Cpt.Yesterday schrieb:
Im schlimmsten Fall sorgt die App dafür, dass bei unter 75% der Ladung der Ladevorgang immer wieder erneut starret
Nö, ich kann anstecken wann ich will.
Die App fängt erst an zu laden wenn ein Limit unterschritten wird (in meinem Fall hab ich 21% eingestellt) und dann gehts hoch bis 75 (oder was ich halt einstelle), und schaltet dann ab.
Da fängt auch nichts mehr wieder an wenns auf 74 fällt, da die App dazwischen hängt und das abfängt.
Darum braucht die auch Root-Rechte dass die ins System eingreifen kann.
Wenn ich bis 100% oder zu jedem beliebigen Zeitpunkt laden will muss ich die App in den Benachrichtigungen deaktivieren mit der Meldung die automatisch kommt sobald ich das Kabel anstecke.
https://forum.xda-developers.com/t/app-root-4-0-battery-charge-limit-v1-1-1.3557002/
Ist glaub ich sogar im Playstore drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Cpt.Yesterday
Cpt.Yesterday schrieb:
Das was den Akkus wirklich schadet, ist der Start eines Ladevorgangs, nicht die volle Aufladung …
Gibt es dazu einen Fachartikel?

Habe schon eine Menge zum Thema gelesen...

aber noch nie was in dieser Art...

Was schädigt sind meines Wissens nach einfach nur Extremwerte...

In Form von Spannung oder Temperatur...

Mal kurz zwischendurch laden ist überhaupt Thema solange das irgendwo in der Mitte passiert...

DekWizArt schrieb:
Ich war nie in Leipzig 😉
Ich meinte die Liveschalte wäre schon dorthin gewesen.
War das nicht das wo vorher der Journalist vom Guardian noch zugeschaltet war, oder ich verwechsle das mit einem andern Online-Interview.... wär auch möglich.

Ich werde nie verstehen, was sämtliche Hersteller von Android-Phones mit ihren edgy Displays haben.
Und inzwischen muss man halt sagen: Der größte Nachteil am Pixel ist, dass es von Google ist.

Kausu schrieb:
Google hat selbst an Mozilla für Firefox gezahlt.
Ja auch wegen der Standardsuchmaschine; selbes Thema wie bei Apple.
Und Samsung muss an Microsoft zahlen weil im Android auch Code von denen steckt (wohl durch Linux).
Waren mal 5$ pro Gerät glaub ich; keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist.
Echt verkehrte Welt....

kachiri schrieb:
Der größte Nachteil am Pixel ist, dass es von Google ist.
Neugierig sind sie alle....
https://www.derstandard.at/story/20...t-bei-allen-daten-andere-hersteller-sind-aber
Und was die mittlerweile selber an Bloatware draufklatschen ist auch echt schlimm.
Wenn man sich nur mal ansieht was im vollen GAPPS Package drinn ist.
https://github.com/opengapps/opengapps/wiki/Package-Comparison
Und dann kommt der selbe Mist nochmal von den Herstellern dazu damit ja alles doppelt und dreifach drauf ist.
Google Videoplayer, Samsung Videoplayer
Google Email App, Samsung Email App....
etc.
Ich hab mir spasseshalber mal ein LineageOS auf meinen RasPi3B installiert und das war jetzt garnicht so unperformant für den schwächlichen SoC.
Dann hab ich noch ein kleines Gapps-Paket nachgeflasht und das Ding konntest kaum noch bedienen.

kachiri schrieb:
Ich werde nie verstehen, was sämtliche Hersteller von Android-Phones mit ihren edgy Displays haben.
Sämtliche Android Hersteller? Du kennst dich aber gut aus...
Im Fall vom Pixel 6 Pro ist die Kante nur vergleichsweise dezent abgerundet, laut YouTubern fühlt es sich dadurch schmaler an als es ist aber führt dennoch nicht zu Fehlbedienungen wie bei den stark abgerundeten Displays und es sieht durch die schmalen Ränder auch noch hübscher aus. Und gerade was das Tragegefühl betrifft höre ich sehr viele Beschwerden bei den kantigen iPhones. Ein Zitat ist mir hängen geblieben, sinngemäß: Apple baut Geräte die sich teuer anfühlen und aussehen aber nicht wie für Menschen designed wirken.
kachiri schrieb:
Und inzwischen muss man halt sagen: Der größte Nachteil am Pixel ist, dass es von Google ist.
:DDer größte Vorteil!:love:
Will hier keinen unnötigen Krieg anzetteln deswegen belasse ich mal dabei;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
samstag schrieb:
Hat jemand ne Idee, wie bzw wo ich das aus Österreicher bestellen kann?
Wenn du niemanden in D kennst wirst warten müssen bis es Mediamarkt & Co haben.
Google verspricht seit Jahren den Store endlich auch für mehr Länder und auch bei uns freizuschalten.... passiert ist nix bisher.
Das mit günstig an ein neues Pixel kommen, wenn man den Bose noch vertickt wird also schwierig.
Aber die Telefone werden mittlerweile eh kaum noch zu bekommen sein; nicht mal Pre-Order.

Ich würde ja zwar nur 3km an der Grenze zu Bayern wohnen und hätte einige Freunde "drüben",
aber den Stress dann mit hin-und-her schicken mit Geld und Gerät bei Leuten die ich nicht kenne, das tu ich mir und auch meine bayrischen Kumpels (wegen deutscher Rechnungs- und Lieferadresse) nicht ans, sorry.
Gerade wenn dann ein Garantiefall auch noch ist...

Ich bin ja scho sehr interessiert, wart aber dann doch die Tests ab zum Montag. Die vorbesteller Aktion ist ja nur aufs Datum limitiert und nicht mengenmäßig :)

wtfNow schrieb:
Gibt es dazu einen Fachartikel?

Leider schwer zu finden über Google, da die meisten Artikel zu dem Thema nur ein Art SEO-Collage uralter Blogbeiträge darstellen und die Suchergebnisse vollstopfen …

Wie das berühmt-berüchtigte Halten des Ladewertes zwischen 30 und 80%, was bei Lithium Akkus und aktueller Ladeelektronik (aus den letzten 10+ Jahren) wenig Sinn macht.

Wenn du dazu eine gute Quelle benötigst, dann kriegst du in Fachforen bzw. Elektronik-Foren gute Verweise …

Aber auch da kannst leider eine Glaubensdiskussion lostreten …

Viele Leute lesen zu dem Thema irgendwelchen Nonsens der halbwegs plausibel klingt und wollen dann von dieser Fremdmeinung nicht ablassen …

Ja, du hast recht!

Extremwerte sind schadhaft. Nur die Firmware in Smartphones/Tablets verhindert, dass diese erreicht werden …

Für eine Tiefenentladung müsste ein Smartphone komplett auf 0% gebracht werden und dann Tage oder gar Wochen ohne Aufladung herumliegen um einen schadhaften Wert zu erreichen.

Genau so sind 100% die angezeigt werden, nicht die max. möglichen 100%.

Was noch entscheidend ist und was Viele missachten, dass die angezeigte Kapazität in der Firmware nur anhand der Spannung berechnet und nicht wirklich eingemessen wird …

Gerade häufige Zwischenladungen bringen die Werte mit der Zeit durcheinander … was dazu führt, dass entweder die Anzeige zu flott runter zählt oder das Smartphone überraschend ausgeht …

Daher ab und an bis zum Abschalten entladen und am Stück auf 100% und dann hat man plötzlich wieder mehr Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
kachiri schrieb:
Der größte Nachteil am Pixel ist, dass es von Google ist.
Wüsste nicht warum das ein Nachteil sein sollte. Die Google Dienste sind ziemlich nützlich wenn man sie richtig nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Chuck-Boris und KDKSenior
wtfNow schrieb:
Ist halt auch so eine pauschale Aussage. Ich fasse mein 13 Pro z.B. auch lieber an, als mein altes 11 Pro. Ich finde das kantige Design griffiger. Andere wollen es so dünn wie nur möglich. Dabei helfen diese leicht gebogenen Displays am Rand natürlich wunderbar.
Kurz: Es ist Geschmackssache.

Ich weiß halt auch nicht, ob Tech-Reviewer grundsätzlich ein Vorbild für Ottonormal sein können. Die wechseln ihre Geräte ja ohnehin wie Unterhosen durch und wenn man sich die Reviews anschaut... Die Kritik kommt, wenn überhaupt, durch die Blume oder es wird sich an Äußerlichkeiten aufgehangen.
Eigentlich müsste man sich mehr auf die Software fokussieren. Denn die ist letztlich das Hauptmerkmal für die Ergonomie, sprich für das "Design" eines Produktes. Und da macht Apple kaum jemand was vor. Auch nicht das so stark individualisierbare Android (das aus ergonomischer Sicht ja eher ein Nachteil ist).

:)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Pixel 6 (Pro) ein super Smartphone ist, was viele glücklich machen wird. Persönlich habe ich mich allerdings vor vier Jahren von Android verabschiedet und vor allem zunehmend auch Google den Rücken gekehrt.
Insgesamt versuche ich inzwischen bewusster mit Daten im Netz umzugehen.

@Schredderr Natürlich sind sie das. Du sollst sie ja auch nutzen. Wäre es schlechte Dienst, würde man sie nicht nutzen und Google wäre ein gutes Stück weiter von deinen Daten weg. Also müssen die Dienste schon etwas hermachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
wtfNow schrieb:
Sämtliche Android Hersteller? Du kennst dich aber gut aus...
Im Fall vom Pixel 6 Pro ist die Kante nur vergleichsweise dezent abgerundet, laut YouTubern fühlt es sich dadurch schmaler an als es ist aber führt dennoch nicht zu Fehlbedienungen wie bei den stark abgerundeten Displays und es sieht durch die schmalen Ränder auch noch hübscher aus. Und gerade was das Tragegefühl betrifft höre ich sehr viele Beschwerden bei den kantigen iPhones. Ein Zitat ist mir hängen geblieben, sinngemäß: Apple baut Geräte die sich teuer anfühlen und aussehen aber nicht wie für Menschen designed wirken.
Sorry aber iKnowIrgendwas´ sein Video ist einfach lächerlich. Er sagt viele Punkte in dem Video die einfach falsch sind. Und dann das mit dem "nicht für den Menschen designed..." oh man, dann ist also ein kantiges Macbook Pro auch nicht für Menschen designed weil es zu wenig Rundungen hat? Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gehört.

Ich bin auch gaaar kein Fan von diesen Edge Displays. Das hat 0,0 Nutzen, was auch Samsung nach dem Note Edge, S6 Edge, S6 Edge+ usw gemerkt hat. In den aktuellen Modellen ist die "Kurve" deutlich geringer ausgeprägt und im normalen S21 fehlt sie vollkommen, sicher nicht, weil sie die Speerspitze der Displaytechnologie darstellt. Ein S6 Edge+ hat sich nie gut in den Händen angefühlt, eben wegen der Abrundung und der scharfen Kante. Mag sein, dass das Gerät somit kleiner "wirkt". Es ist aber nicht kleiner und das ist was zählt in der Hosentasche. Ja, ein 12 oder 13 Pro Max sind riesig und liegen tatsächlich nicht so gut in der Hand aber das liegt in der Natur der Sache, dass das Gerät einfach eine bestimmte Größe hat. Und die Materialen haben eine extrem gute Qualität und Robustheit. Ich kenne sehr viele Leute mit einem 12 Pro Max die schon Stürze erlebt haben, die bei anderen Geräten sofort zu einem Displayriss oder sonstigem geführt hätten. Ein Tank eben.

Und die Größe kann man nicht einfach wegcurven. Es soll Premium wirken und die Displayränder deutlich geringer aussehen lassen, was das Design auch schafft. Aber wie TheVerge schon zeigte, sieht man an den Edges eben dunkle Ränder.. und was soll das bitte bringen? Qualität sieht anders aus!Ab Minute 5:30

Nichtsdestotrotz ist das Geschmackssache. Der eine mags, der andere nicht. Ich finds unnötig und hat keinerlei Mehrwert. Das Design sieht auch von vorne aus wie eben von Samsung, kein Stück anders, was ich sehr schade finde.

Gespannt bin ich auf die Kamera. Mal schauen ob sie sooo gut ist und ob sie ein Vivo X70 Pro+ schlagen kann, weil da ist der Sensor nochmal ein Stück größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben