Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

wtfNow schrieb:
3 Jahre Androidupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Warum? Erst nach 4 Jahren sind die Pixel 6 nicht mit der aller neuesten Androidversion (16) ausgestattet.
Funktionen bekommt man weiterhin über die Apps (PlayStore), ist etwas anders als bei iOS.
https://www.computerbase.de/2021-02/google-android-feature-update-februar-2021/
Ja, ich weiß das. Mir geht es um das Wort MINDESTENS. Warum meint alle Welt das es nach 3 Jahren keine neue Androidversion für das Pixel 6 gibt wenn Google das doch selbst nicht ausschließt ....

pixel.jpg

War eben bisher meistens so und das kostet ja Google auch Geld. Also sollte man erstmal von dem "mindestens" ausgehen. Finde es aber schon gut im Gegensatz zu anderen Herstellern. Ich kann das Smartphone ohne Probleme immerhin 5 Jahre verwenden. Dann ist ja wahrscheinlich auch der fest eingebaute Akku schlechter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
edenjung schrieb:
Und dann regt man sich über das gewicht auf oder was?

Das Fehlen einer Klinke und eines Sd Slots ist für mich kaufentscheident. Aber nmicht ob das Teil 20g mehr wiegt. Das eine merke ich bei der nutzung und muss mir irgendwelche dummen adapter kaufen.
Das andere merkt keiner dem man es nicht sagt.
Ich weis nicht was du von mir willst?! Ich habe mich nie über das Gewicht beschwert...
Im Gegenteil, schwere Smartphones empfinde ich als "wertig"

~XxX~ schrieb:
Ich weis nicht was du von mir willst?! Ich habe mich nie über das Gewicht beschwert...
Im Gegenteil, schwere Smartphones empfinde ich als "wertig"
Es war nur nen Beispiel von einem anderen User, der sich über das Gewicht beschwert hat.
Nix gegen deine Aussage.

In erster Linie ging es für mich darum zu zeigen, das der Verzicht einer Klinke oder eines SD Slots sowas nicht beeinflusst.
Bzw. Finde ich es sinniger sich über das fehlen eines Features wie eben SD Slots und Klinke aufzuregen als über das Gewicht.

Mir würde ne Klinke fehlen. Besonders da ich mit nem Adapter nicht gleichzeitig mein Handy laden und Musik hören könnte.
Und ne sd Karte ist nett.

Das hätte ich wohl dazusagen sollen ^^

Meteora RR schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum Google eine Schnelladefunktion bis 30watt verbaut, wenn es bereits Smartphones mit 120W Schnelladefunktion gibt?
Ich habe meine zweifel ob die dann tatsächlich mit 120 W laden.
Es ist ein Akku und kein Kondensator.

Die Quintessenz aus den explodieren Notebook-Akkus war: Zu schnell geladen und deshalb wurden die Akkus thermisch überladen und gingen durch. Aus hat schon seine Vorgeschichte warum beim Versenden vonLiIon-Akkus oder Geräten mit diesen Akkus Warnaufkleber aui den Paketen sind.

Deshalb habe ich auch Samsung dieses ganze ganze Gerede als eines ihrer Geräte durch Explodieren auffiel nie geglaubt. Samsung hat es auf angeblich nicht eingehaltene Toleranzen bei den Abmessungen der Zugelieferten Akkus geschoben. Die haben meiner Meinung nach die Akkus nicht gut behandelt.
Nekkepenn schrieb:
Samsung und Apple laden auch nicht schneller. Als Laie würde ich mal vermuten das 120W laden ziemlich den Akku stresst, mir ist dann laden mit nur 30W und ein Akku der dann bspw 4 Jahre hält wichtiger.
Abgesehen vom schonen sind diese Werte auch nur Peak-Werte, die nur über eine kurze Zeit möglich sind. Deshalb ist es besser die Ladeleistung bei 30 W zu kappen und länger konstant mit diesen 30 W zu laden. Das Foltern der Akkus für ein paar Minten den Akku zu foltern spart weit weniger Zeit zu sparen als der Vergleich suggeriert.

Und diese 120 W sind auch nur bei stark entladenen Akkus drin. Und das stark entladen sollte man tunlichst sein lassen.
Ayo34 schrieb:
War eben bisher meistens so und das kostet ja Google auch Geld. Also sollte man erstmal von dem "mindestens" ausgehen. Finde es aber schon gut im Gegensatz zu anderen Herstellern. Ich kann das Smartphone ohne Probleme immerhin 5 Jahre verwenden. Dann ist ja wahrscheinlich auch der fest eingebaute Akku schlechter geworden.
Aber bei einem so teuren Gerät würde ich sicher noch mal falls notwendig und möglich 80 Euro für den Akkutausch investieren. Möglich, man müsste halt einen Reparaturservice finden der den Akkutausch anbietet. Für dieses noch Geld weitere 2 Jahre Nutzungsdauer rauszukitzeln halte ich für eine gute Investition.

Ich würde nie über 900 Euro für ein Telefon nachdenken, wenn mich die Kameras nicht so reizen würden. und das 5. Jahr ohne
edenjung schrieb:
Es war nur nen Beispiel von einem anderen User, der sich über das Gewicht beschwert hat.
Nix gegen deine Aussage.

In erster Linie ging es für mich darum zu zeigen, das der Verzicht einer Klinke oder eines SD Slots sowas nicht beeinflusst.
Und andere koppeln sich für über Bluetooth an und finden der Speicher reicht Ihnen dicke, ...

Das Gewicht interessiert dich nicht, aber andere.

Und außerdem ist zwischen den Gewichtsunterschied nicht bemerken oder sich daran nicht stören ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Kausu schrieb:
Entschuldige ... aber das steht auf der zweiten Seite im Artikel.

Nicht gegen dich persönlich aber ich habe das Gefühl, dass Leute nur noch die Überschrift und evtl. das Fazit lesen.
Ja sorry. Ich habe den Artikel überflogen, weil gerade keine passende Zeit war.
Aber hast Recht.

Wie ist es dann, wenn es nur USB 2.0 ist 30W Netzteil von Google. Lädt es dann langsamer, oder ist er nur langsamer beim Kopieren von Daten vom Handy auf Laptop oder umgekehrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Sorry war bisschen arschig aber da mehrere gefragt hatten bin ich kurz ausgetickt. Sollte nicht gegen dich persönlich geben.

Windell schrieb:
Auch schade das man nur 30W Fast Charging unterstützt während Konkurrenten schon das 4fache bieten.
Das hängt vom Akku ab. Wenn alle Zellen in Reihe geschaltet sind und man nur mit 1C laden darf, dann kann ein 5.000mAh-Akku nur mit 5 Ampere geladen werden. 120 Watt funktioniert in der Regel nur, wenn die einzelnen Zellen parallel (zwei oder gar vier) geschaltet sind, um so in Summe mehr Strom aufnehmen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
_TR_ schrieb:
Wie ist es dann, wenn es nur USB 2.0 ist 30W Netzteil von Google. Lädt es dann langsamer, oder ist er nur langsamer beim Kopieren von Daten vom Handy auf Laptop oder umgekehrt?
Google hat das Kabel offensichtlich nur für das Laden vorgesehen.
Ich hoffe sie haben bei der Auswahl ihr 30 W Netzteil berücksichtigt.

Google geht offensichtlich davon aus, dass die meisten die Daten drahtlos übertragen.
Aber zu deiner Frage, das Kabel wird zwischen Laptop und Phone nur mit der USB-2-Datenrate funktionieren.

Ehrlich gesagt so ganz kann ich den Sinn das Kabel beizulegen, nicht nachvollziehen. Wer bereits ein Netzteil hat hat auch ein Kabel.
Ergänzung ()

Bei arsTechnica gibt es einen lesenwerten Artikel über den Tensor-SOC.
Er gibt vor allem eine nette Plauderei mit den Verantwortlichen bei Google wieder. Bitte keine expliziten Technische Details und harten fakten zur Leistung erwarten. Abet trotzdem werden einige Hintergründe und Absichten erklärt.
Unter anderen wird beantwortet, warum Google 2 Cortex-X1-Cores verwendet. Die Argumentation wird überraschen.

https://arstechnica.com/gadgets/202...m-gives-us-a-tour-of-the-pixel-6s-tensor-soc/

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen für das übertragen von Daten von anderen Geräten beim einrichten und so ein Kabel geht eher Kaput als das Netzteil selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
5 Jahre Sicherheitsupdates find ich geil, da werden sich die CalyxOS-Devs freuen.
Mein Pixel4a behalt ich jedenfalls bis zum Ende der aktuellen Updaterange, seh keinen nennenswerten Grund umzusteigen. Zumal ich keine Google Apps nutze.

Entschuldigt, wenn ich das jetzt überlesen habe, aber wisst ihr genau wie der Charging-Stand mit dem Pixel funktioniert?
Also das Pixel drauf, und ich kann mit 21, respektive 23 Watt kabellos laden.

Aber nehmen wir an, ich habe einen alternativen, deutlich hübscheren 30W+ Charging-Stand, sagen wir von Xiaomi, zu Hause. Wenn ich das Pixel 6 Pro darauf packe, lädt es dann auch mit 23 Watt kabellos?

Bei Android gibts mittlerweile auch das Airdrop-Pendant "Nearby Share" zur Dateiübertragung.

Vhailor schrieb:
Entschuldigt, wenn ich das jetzt überlesen habe, aber wisst ihr genau wie der Charging-Stand mit dem Pixel funktioniert?
Also das Pixel drauf, und ich kann mit 21, respektive 23 Watt kabellos laden.

Aber nehmen wir an, ich habe einen alternativen, deutlich hübscheren 30W+ Charging-Stand, sagen wir von Xiaomi, zu Hause. Wenn ich das Pixel 6 Pro darauf packe, lädt es dann auch mit 23 Watt kabellos?
Nein, maximal mit 12 W
Aus den Fußnoten der Specs der Pixel 6 pro:
Wenn Google Pixel Stand (2. Generation) verwendet wird (separat erhältlich), beträgt die Leistung beim kabellosen Laden bis zu 21 W (Pixel 6) bzw. bis zu 23 W (Pixel 6 Pro). Wenn ein Qi-zertifiziertes EPP-Ladegerät verwendet wird (separat erhältlich), beträgt die Leistung beim Laden bis zu 12 W. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
ETI1120 schrieb:
Google hat das Kabel offensichtlich nur für das Laden vorgesehen.
Ich hoffe sie haben bei der Auswahl ihr 30 W Netzteil berücksichtigt.

Google geht offensichtlich davon aus, dass die meisten die Daten drahtlos übertragen.
Aber zu deiner Frage, das Kabel wird zwischen Laptop und Phone nur mit der USB-2-Datenrate funktionieren.

Erzähl das bloß niemanden die sich in den letzten Wochen noch über Lightning aufgeregt haben ...und nicht verstanden haben das moderne Smartphones, inkl. iPhone 13 und auch Pixel 6 eigentlich keine Datenkabel mehr benötigen.. :D

ETI1120 schrieb:
Nein, maximal mit 12 W

Super, danke dir. Dann behalte ich meinen Charging Stand auf dem Nachttisch. Sieht 100mal hübscher aus. Mir scheint es, als wenn Google hier hardwareseitig wieder typisch konservativ unterwegs ist.

Mag sein, dass es zwecks Langlebigkeit und Ausschließen der Konkurrenz sinnvoll erscheint - aber der Charging Stand spricht zumindest mich so keineswegs an.

Ich hätte so gerne das iPhone 13pro max gekauft. Aber da steht der Zähler jetzt bei Ende November / Anfang Dezember.

Das ist mir dann doch zu lang. Also das 6 Pro bestellt, sind auch schon fast alle weggescalped, da die ja nach Abzug des Kopfhörers gut gepreist und schwer zu kriegen sind.
Sind also nicht nur die Grafikkarten, die schwierig sind. Vorab mal schnell 900Euro für ein ungetestetes Android... seltsame Zeiten
Ergänzung ()

ldos schrieb:
schon jemand Hüllen dazu gesehen
Kann man in coolen passenden Farben zum vertretbaren Preis direkt dazubestellen. Aber auch die sind zum Teil schon ausverkauft :D

@Caramelito
Benchmarks waren noch nie aussagekräftig.
Wie schnell sich ein gesamtes System, vollgepackt mit den eigenen Sachen anfühlt, kann nicht durch einen Benchmark ausgedrückt werden.

Ich kann dir garantieren, dass ein schwächeres Smartphone mit deutlich weniger Benchmark Punkten, aber 120 Hz, sich von Anfang an schneller anfühlt als ein 60 Hz Smartphone, sobald man anfängt die Menüs durchzugehen, in der Gallery zu scrollen, unterstützte Spiele spielt, etc.
Erst wenn es um grafisch aufwändige Spiele geht, wirst du merken können, dass deutlich mehr Benchmark Punkte - vielleicht - besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
DekWizArt schrieb:
keine Datenkabel mehr benötigen.
Geladen wollen sie dennoch werden. Wenn du alles auf USB C laufen hast und das IPad immer ne Extrawurst braucht ist das durchaus nervig.

Habe eben mal Vodafone angerufen für Geschäftskunden mit Rahmenverträgen ist das Ding scheinbar noch nicht bestellbar der gute Herr wusste nicht mal was ich von dem wollte als ich nach einem Pixel zur anstehenden VVL gefragt habe.

BOBderBAGGER schrieb:
Geladen wollen sie dennoch werden. Wenn du alles auf USB C laufen hast und das IPad immer ne Extrawurst braucht ist das durchaus nervig
Kann ich nur bestätigen. Hier scheint ja niemand mal zum Kunden oder überhaupt verreisen zu müssen. Unterwegs und im Urlaub ist ein (USB-C) Ladegerät für Laptop, Tablet und Handy einfach geil.
Will doch niemand mehr den ganzen Kabelsalat mitschleppen. Eins für alles und dann ab ins Handgepäck

Zurück
Oben