Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Ich werde denke auch kein neues Ladegerät kaufen. Habe hier noch so viele rumliegen.. Auch Qi und Co. und denke mal der alte Stand wird auch noch funktionieren.

Hatte es gestern auch mal in der Hand.

Das Pixel 6 gefällt mir persönlich nicht so gut. Es sieht von vorne ein wenig altbacken aus und generell von der Materialanmutung günstiger als das 6 Pro. Die Rückseite fühlt sich an wie zusammengeschachtelt... das wirkt beim 6 Pro nicht ganz so. Zum Thema, dass sich ein 6 Pro besser für Menschen designed anfühlt als Apple das mit seinem Design tut, was wir hier vor kurzem hatten, dann muss ich sagen, dass sich das Pixel 6 Pro einen Tick besser in der Hand anfühlt, geschmeidiger. Aber nicht so, dass man ein 13 Pro Max dagegen nicht bedienen kann. Wirklich einhändig geht das bei dem Pixel 6 Pro auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Displayhelligkeit manuell nicht ganz so hell wirkt wie beim 13 Pro Max.

Generell sieht das 6 Pro schon moderner aus und wirkt für mich aber leider wie ein Samsung Gerät von vorne. Muss ich leider sagen, das hat mir nicht so gefallen. Bin in den Mediamarkt und hab das Gerät gesucht. Ohne das Schild Pixel 6 Pro hätte ich es tatsächlich nicht so schnell gefunden, da erkennt man das normale 6er deutlich schneller. Und das sag ich als Smartphone-Nerd! Ein iPhone erkennst du aus jedem Winkel. Da kann man Apple sagen was man möchte mit der Notch, aber man kann die Geräte immer zu 150% von anderern unterscheiden!

Performance war erstklassik. Bedienung auch gut. Bin leider kein Fan des Screens der sich um die Ecke faltet, aber Fehlbedienungen hatte ich keine einzige.

Sehr positiv überrascht hat mich die Kamera. Klar, konnte sie nicht wirklich testen, aber der Portrait Modus funktioniert z.B. in zwei verschiedenen Zoom-Modi, was ich mega cool finde, das ging glaub ich beim Pixel 4 nur mit der 2x Kamera. Ging nämlich bei meinem Pixel 3 mit der Maincam sehr gut.

Die Qualität beim reinzoomen schlug auch jedes dortige Android und auch das iPhone. Farben waren natürlich, es wurde nicht zu arg nachgeschärft und ich glaube, dass wird die Kamera 2022 die es zu schlagen gilt! Extrem beeindruckt hat mich der 4x Zoom. Bei jedem Foto braucht das Pixel zwar kurz, bis es ein besseres Bild berechnet hat, aber was da raus kam bei den Lichtbedingungen war schon sehr cool. Leider sieht man etwas die digitale Aufbereitung aber die Lichtverhältnisse für 4x Zoom waren auch echt bescheiden.

Die Farbe grau fand ich leider ein wenig langweilig. Das weiße gabs leider nicht, hätte ich mir gerne angeschaut.

Was mich persönlich noch sehr gefreut hat, weil ich lange keinen Droiden mehr hatte, dass die Wischgeste vom iPhone, die mit dem iPhone X eingeführt wurde, mittlerweile sehr smooth auf dem Pixel 6 funktioniert. Ich habe diese Home und Zurücktaste immer gehasst weil mir das so mittelalterlich vorkam nachdem man ein iPhone X oder höher in die Hand genommen hat.

Kurzgesagt finde ich das 6 Pro einen gelungenen Wurf. Die Größe passt einfach zum heutigen Markt und der erste Eindruck der Kamera ist erklassig! Ich glaube, dass wäre die Cam die ich gerne auf meiner USA REise in der Hosentasche hätte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Ayo34 schrieb:
Hat es eigentlich Nachteile, wenn man kein original Google-Ladegerät dazukauft? Ich habe vom alten Moto G8 ein 18 Watt Ladegerät. Kann ich genauso benutzen und bin einfach nur etwas langsamer?
Der kann beim Pixel 6 wenn entladen mit "nur" 15 Watt laden, aber genügt ja auch.
Screenshot_20211024-123611~2.jpg

Wer mehr will dem empfehle ich das Samsung 25 Watt Netzteil, kostet knapp 12 € beim großen online Shop.
Googles 30€ Netzteil soll von mir aus im Regal verstauben, dafür dass die keins beilegen oder nichmal wenigstens ein Gutschein für diejenigen die ihr altes Smartphone mit Netzteil abgegeben und ein neues benötigen.

Ayo34 schrieb:
Hat es eigentlich Nachteile, wenn man kein original Google-Ladegerät dazukauft?
Der relevante Punkt ist dass Google halt standard USB Power Delivery nutzt - jedes andere Gerät welches PD mit 30w kann funktioniert also genauso, samsung nutzt ebenso PD, oneplus usw nutzen eigene Standards die würden dann auf 5V 2A oder so zurück fallen.

18 Uhr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, IsLaYa, wtfNow und eine weitere Person
Hey,

was mich interessieren würde, kann man diesen Magic eraser auch auf Objekte anwenden die recht dünn sind. oder weiter weg sind? Zum Beispiel Stromleitungen. ich wohne ihm Voralpenland und habe des öfteren beim Radfahren echt coole Motive, aber meist steht irgend so ein Müll wie Strommasten oder Leitungen oder so etwas im weg oder ist eben zwangsläufig mit auf dem Foto. Danke für die Info im Voraus

Also ich muss sagen….mich haut zumindest das Video nicht vom Hocker. Das bekomme ich mit meinem 13 Mini mit Sicherheit auch so in der Qualität hin.

Für den Hype finde ich den Unterschied zwischen Pixel 5 und 6 Pro als deutlich zu gering. Würde oben nicht stehen, welches Gerät gerade aufnimmt, müsste ich raten. Da hätte ich mir echt deutlich mehr versprochen.

As revealed on Reddit, the Google Pixel 6 scored a devilish 6,666 on 3DMark's Wild Life test. In comparison, going by own in-house tests, the Exynos 2100 as implemented on the Galaxy S21 Ultra scores 5,668, the Snapdragon 888 on the Mi 11 scores 5,599, and the Snapdragon 765G on the Pixel 5 scores just 1,015. The Pixel 6 looks to sit at the top of the Android pile in terms of GPU performance.

Damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet. GPU Leistung deutlich! stärker als beim Galaxy S21 Ultra. Welten zwischen dem Pixel5 und Pixel6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Ein neueres Gerät ist schneller.. oha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Bestellung ist unterwegs... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, nospherato und Kobe
DekWizArt schrieb:
Ein neueres Gerät ist schneller.. oha.

1. Die Pixel Smartphones haben da eben bisher nicht überzeugt
2. Muss man die Leistung natürlich relativ zum Preis sehen. Für 900€+ kann man das natürlich eher erwarten. Wenn man das Pixel 6 für unter 500€ (-150€ wegen Bose Kopfhörer) nimmt, dann ist die Leistung sehr stark für das Geld.

Bin auf die ausführlichen Tests heute wirklich gespannt.

ALDeeN1982 schrieb:
Es sieht von vorne ein wenig altbacken aus und generell von der Materialanmutung günstiger als das 6 Pro
Interessant dabei sind die doch fast identisch.

Hat jemand Erfahrungen mit den LTPO Displays in Verbindung mit Navigation gemacht? funktioniert das da mit dem Runtertakten oder laufen die mit hoher Hz Zahl durch ?

Es gab da, meine ich, anfangs Probleme, wobei die wohl angegangen werden. Ob es gelöst ist, weiß ich nicht. Da das "normale" 6er ja kein LTPO hat, habe ich mich auch nicht mehr groß weiter mit beschäftigt.

krong schrieb:
Bestellung ist unterwegs...
Für das Case habe ich auch eine Versandbestätigung bekommen.
Beim Handy wurde das Zustelldatum auf den 29.10 - 01.11 geändert. Aber auf den einen Tag mehr oder weniger warten kommt es auch nicht drauf an.

Bei mir ists witzigerweise genau umgekehrt.
6 pro steht auf "Delivered by 27.–28. Okt." und die Hülle auf "Delivered by 29. Okt. – 1. Nov."

Bei Saturn steht noch Bestellung wird vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
chartmix schrieb:
Wer und wo wird das festgelegt?

Und laut dir ist das ein Nachteil.
Hab ich so festgelegt ;-) Wenn ein Kaffee 4,50 kostet, sollte der Zucker schon kostenlos sein. Beim 30 Cent Kantinenkaffee muss ich halt 5 Cent dazu bezahlen. Ergo sollte ein Netzteil bei einem teuren Gerät auch mitgeliefert werden. Und wie gesagt, die Chinesen machen es ja vor, inklusive Netzteil, inklusive Panzerglas/Schutzfolie, inklusive Handyhülle.

Das mit der Einschalttaste kannst in jedem Test sehen, nachlesen und daran ändert sich nichts (hatte mich Anfangs auch verschrieben). Natürlich bleibe ich weiterhin der Meinung, dass die Einschalttaste über der Lautstärkewippe völliger Quark ist. Aber wer täglich 500 mal die Lautstärkewippe nutzt, für den mag es andersrum sicher besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben