Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

Haha, hab mir das Ding einfach mal bestellt und lese jetzt erst wie geil das sein wird. Freu mich jetzt total drauf!!! xDDD

MADman_One schrieb:
Hmm, ich bin eigentlich immer noch sehr glücklich mit meinem OnePlus 6, selbst Android 11 läuft sehr gut. Welche Bugs hast Du da genau
Ich spreche jetzt einfach mal für mein Pixel 3a. Gerne ist es mal abgestürzt, um dann in einer Bootschleife festzuhängen. Dann spinnt das Modem immer mal wieder im Telefon mittlerweile und lässt keine Internetverbindung zu obwohl eine da sein müsste (LTE ist vorhanden) und die gesamte Oberfläche schmiert mir gerne mal ab, wenn ich auf die Seite mit meinem Kalender-Widget gehe. Dann hilft nur noch ein Neustart. Bin mal gespannt, ob Android 12 das alles immer noch macht.

Mal abgesehen davon läuft das Telefon wunderbar. Und ich liebäugele mit dem Pixel 6 Pro.

gustlegga schrieb:
Wo warst du die letzten 10 Jahre ? SD-Slot gibts bei Google schon eine Ewigkeit nicht mehr.
Bei LG und jetzt suche ich ne neue Marke.
Bin verwöhnt mit Wireless charging, 512gb Speicherplatz (Sd-Karte) , Wasserdicht , oled gute Kamera etc. Für 300€ ( V30 V40 G8S Velvet). Aber irgendwie gibts da nix aufem Markt und wenn nur die halbe Ausstattung für den doppelten Preis....

@Cpt.Yesterday es ging nur um deine "definitive Aussage" und deine danach genannten Beispiele, wobei du eben selber nicht eine definitive Aussage machen konntest und alles nur schwammig ist bzw. nicht mal besser ist, somit sehr widersprüchlich.
Abgesehen davon habe ich keinen Vergleich zwischen Kapazität und Laufzeit gemacht und es geht hier nicht um einen generellen iOS vs Android Vergleich.

Magellan schrieb:
Das binning erfolgt erst nachträglich in der Software oder?
Bei den Sensoren mit Quad-Bayer-Farbfilter erfolgt das Pixelbinning auf dem Sensor, soweit mir bekannt. Ohne Binning wird das Demosaicing und der Sensor verfügt über einen eigenen Mikroprozessor welcher die Daten in einer bestimmten Anordnung der Rohdaten über die Datenschnittstelle ausgibt.

Ohne Quad-Bayer-Farbraster wäre aber einfach ein 2-fach-Zoom durch Deaktivieren des Pixelbinnings per Sensor Crop umsetzbar.

Ergänzung ()

chillking schrieb:
Hat jemand einen Schimmer, warum lieber ein 48 MP Sensor mit Bining statt eines 12 MP Sensors mit größeren Pixeln verwendet wird? Gibt es da einen bestimmten Grund, den ich bisher immer übersehe? (außer boyzz mach Bilder von deiner Karre in voll gut Qualität).
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass dies Vorteile beim Autofocus bringt.
Korrektur, weil ich da etwas verwechselt hatte.
Es geht hier um einen Bildsensor welcher sowohl Pixelbinning als auch Quad-Bayer-Farbfilter nutzt.
Dieser bringt Vorteile bei Aufnahmen mit HDR und Low-Light-Aufnahmen.

https://www.ubergizmo.com/articles/quad-bayer-camera-sensor/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Finnegann schrieb:
@Cpt.Yesterday es ging nur um deine "definitive Aussage" und deine danach genannten Beispiele, wobei du eben selber nicht eine definitive Aussage machen konntest und alles nur schwammig ist bzw. nicht mal besser ist, somit sehr widersprüchlich.
Abgesehen davon habe ich keinen Vergleich zwischen Kapazität und Laufzeit gemacht und es geht hier nicht um einen generellen iOS vs Android Vergleich.
Kann dir die Quelle nicht verlinken, bin keiner dieser Link-Sammler.

Aber nur weil ich das nicht belegen kann, ist es noch lange kein Argument, dass es nicht stimmt …

Wozu mir aktuell der Link fehlt, ist die Aussage, dass es in den ersten Sekunden/Minuten des Ladevorgangs zum größeren Verschleiss kommt als beim restlichen Laden

Bzw. Oxidation am Pluspol soll dann am stärksten stattfinden, …

Daher wären häufige Zwischenladungen von Nachteil sein.

Auf diesen Aspekt geht allerdings so gut wie kein 08/15 Artikel zum Thema „Akku-Mythen“ ein.

Bin vor einpaar Jahren auf einen Fachartikel zu dem Thema gestoßen…

Mag sein, dass moderne Lithium-Polymer Akkus das Problem nicht mehr haben …

Aber auch dazu fehlt mir eine Quelle 😜

PS: Schwiegermutter hat ein 4 Jahre altes Iphone 7, dass grundsätzlich nur bis voll geladen wird und nie über Nacht. Akkukapazität laut iOS: 95% … kann also was dran sein an der Aussage 😉

Cpt.Yesterday schrieb:
Das was den Akkus wirklich schadet, ist der Start eines Ladevorgangs, nicht die volle Aufladung …
Dafür hätte ich wirklich gerne eine wissenschaftliche Quelle, das höre ich zum absolut ersten mal.

Cpt.Yesterday schrieb:
Leider schwer zu finden über Google, da die meisten Artikel zu dem Thema nur ein Art SEO-Collage uralter Blogbeiträge darstellen und die Suchergebnisse vollstopfen …
Um deine Suchergebnisse nicht mit Bullshit zu verstopfen, kannst du ja beispielsweise mit Scholar suchen.
Cpt.Yesterday schrieb:
Wie das berühmt-berüchtigte Halten des Ladewertes zwischen 30 und 80%, was bei Lithium Akkus und aktueller Ladeelektronik (aus den letzten 10+ Jahren) wenig Sinn macht.

Wenn du dazu eine gute Quelle benötigst, dann kriegst du in Fachforen bzw. Elektronik-Foren gute Verweise …

Aber auch da kannst leider eine Glaubensdiskussion lostreten …

Viele Leute lesen zu dem Thema irgendwelchen Nonsens der halbwegs plausibel klingt und wollen dann von dieser Fremdmeinung nicht ablassen …

Ja, du hast recht!

Extremwerte sind schadhaft. Nur die Firmware in Smartphones/Tablets verhindert, dass diese erreicht werden …

Für eine Tiefenentladung müsste ein Smartphone komplett auf 0% gebracht werden und dann Tage oder gar Wochen ohne Aufladung herumliegen um einen schadhaften Wert zu erreichen.

Genau so sind 100% die angezeigt werden, nicht die max. möglichen 100%.
Natürlich lassen die Hersteller deinen Akku nicht bis zu Explosion laden oder bis zum kompletten Defekt entladen, ansonsten würden die Akkus bei den meisten keinen Monat überleben.

Zu glauben, dass die Akkus aber nicht bis in den kompletten Grenzbereich getrieben werden ist reichlich naiv, die Hersteller haben ja auf zwei Ebenen zu verlieren.
Erstens fällt man gegenüber der Konkurrenz bei der Kapazität ab, wenn man größere Reserven einplant, also entweder schlechtere Akkulaufzeit oder größere/schwerere Geräte. Kein Hersteller macht das freiwillig.
Zweitens haben die Hersteller auch Interesse daran, dass so ein Akku nicht ewig hält. Kaputter Akku ist sicher einer der Hauptgründe für viele, sich ein neues Gerät zu kaufen.

Cpt.Yesterday schrieb:
Was noch entscheidend ist und was Viele missachten, dass die angezeigte Kapazität in der Firmware nur anhand der Spannung berechnet und nicht wirklich eingemessen wird …

Gerade häufige Zwischenladungen bringen die Werte mit der Zeit durcheinander … was dazu führt, dass entweder die Anzeige zu flott runter zählt oder das Smartphone überraschend ausgeht …

Daher ab und an bis zum Abschalten entladen und am Stück auf 100% und dann hat man plötzlich wieder mehr Laufzeit.
Das mag für ganz simple Geräte gelten, für moderne Smartphones sicher nicht, kannst auch easy den aktuellen Strom in mA auslesen. Abgesehen davon ist die Spannungskurve des Akkus beim entladen nicht einmal annähernd linear, das würde mit Prozentwerten absolut nicht zusammenpassen.

Ein Smartphone geht genau dann überraschend aus, wenn der Akku komplett im Eimer ist. Bei hoher Last kann der Akku den benötigten Strom nicht mehr liefern, die Spannung bricht ein und das Gerät fällt aus. Das hat 0 mit "Werte durcheinander" zu tun.
Um genau das zu vermeiden, hat Apple ja mal die maximale Leistung von alten iPhones mit kaputten Akku limitiert, leider halt nicht ganz so transparent ;)

guggi4 schrieb:
Ein Smartphone geht genau dann überraschend aus, wenn der Akku komplett im Eimer ist. Bei hoher Last kann der Akku den benötigten Strom nicht mehr liefern, die Spannung bricht ein und das Gerät fällt aus. Das hat 0 mit "Werte durcheinander" zu tun.
Hatte in den letzten Jahren sehr häufig gebrauchte Smartphones genutzt …

Oft mit dem folgenden Phänomen: Bei ca. 10% Akkukadung schalteten diese ab und ließen sich ohne Ladegerät nicht mehr starten …

Nach zwei Kalibrierungsdurchläufen kam das nicht mehr vor und die Abschaltung erfolgte erst bei Sprung von 1% auf 0% … Teilweise konnte man es nochmals fur wenige Minuten starten …

Bei gerooteten Android-Geräten konnte man, zumindest früher, den errechneten Kapazitätswert aus einer Systemdatei auslesen …

Da kamen Werte mit teils 30% über oder unter der Nennkapazität raus …

Unter der Krankheit leiden nicht Abdroid-Smartphones, Iphones sind da ähnlich …

Habe bei Smartphones und Smartwatches spürbare Laufzeitverluste nach 3-6 Monaten Nutzung …

Nach einem Kalibrierungsdurchlauf ist alles wieder gut …

Diverse Akku-Apps haben dann den Akkuzustand um 15-25% nach oben korrigiert … sowohl bei Android als auch iOS

Was die Wertlosigkeit dieser Apps nochmals unter Beweis stellte.

Also wenn Smartphones die Akkuwerte so gut einmessen, dann musst du mir diese Phänomen erklären 🧐😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, wie es bei alten Smartphones abgelaufen ist, aber ein modernes BMS misst sowohl Spannung als auch Stromstärke, integriert über die Zeit bekommt man da einen passenden Wert. Mein Smartphone war seit Monaten weder auf 100% noch auf 0% und hat keinerlei Probleme mit der Ladeanzeige. Mein Billigtablet misst aber beispielsweise keinen Strom, da könnte es schon heikler werden.
Aber da du weder auf die vorherigen Punkte eingegangen bist, noch irgend eine belastbare Quelle für deine Behauptungen genannt hast, klinke ich mich auch wieder aus der Diskussion aus.

downforze schrieb:
Na und. Ich will doch nich immer davon abhängig sein ein geladenes Bluetooth-Headset liegen zu haben. Wie beschissen instabil die Verbindung mit BT ist, dürfte bekannt sein. Das Pixel 4a hatte letztes Jahr noch Klinke. So teuer kann das also nicht gewesen sein. Ich persönlich finde es einfach nur umständlich ständig ein Headset laden zu müssen.

Das mag schon sein, aber es interessiert nicht, was "du" oder "ich" wollen, sondern was die Mehrheit will. Und die wollen offensichtlich keine Klinke. Das ist der Lauf der Zeit, alte Techniken werden abgeschafft. Genau wie die CD's durch Downloads und Streaming abgeschafft werden ;)

ka was ihr für Probleme mit BT habt.. Meine Sennheiser mx-450 laufen ohne Probleme und werden nur alle paar Wochen mal geladen. Klar ich höre nicht jeden Tag stundenlang Musik oder Hörbücher, aber es kommt schon immer mal was zusammen, wenn ich mitm Hund unterwegs bin oder so.
(Bin aber sicher nicht wirklich audiophil/Audio Pro. )

~XxX~ schrieb:
Das mag schon sein, aber es interessiert nicht, was "du" oder "ich" wollen, sondern was die Mehrheit will. Und die wollen offensichtlich keine Klinke
Wir sind halt altmodisch. Mein nächstes Handy muss sogar einen wechselbaren Akku haben. Beim Pixel 4a hier brauche ich 2h bei hohem Risiko. Da bleibt dann nur das Fairphone 4.

Was ich nie mehr will ist erstmal Kabel entknoten vor man die Kopfhörer nutzen kann - wireless ist da um Welten entspannter und angenehmer weil weder was verknotet noch herumbaumelt. Ich vermisse keine Technik von gestern. Ein Loch weniger in dem sich nur Dreck sammelt.

Mich stört der fehlende Klinkeanschluss auch überhaupt nicht. Falls man doch mal Klinke braucht, gibts doch für nen 10er entsprechende Adapter für USB C und Lightning....

Das was ich an Google hasse und was Apple 100000 mal besser macht ist der Shop.

Zum einen sind nur verschiedene Speichervarianten nicht in allen Farben erhältlich. Will man das goldene 6 Pro, dann kann man nur 128 GB haben. Will man 512 Gb, dann kann man nur das schwarze bestellen, weil das weiße gibt es auch nur in 128 und 256. Echt jetzt? Als wäre es ein China Hersteller mit fünf Smartphones. Einfach lächerlich!

Und zum anderen der Shop an sich: Nun muss man sich in eine "Warteliste" eintragen um überhaupt bestellen zu können. Bei Apple kann man jederzeit jedes Modell bestellen. Es steht halt dran, wann man es ungefähr bekommt. Kann dann halt auch mal 2-3 Monate dauern.. aber man kann es bestellen. Aber eine Warteliste ohne Zugang zum Shop? Für einen Weltkonzern einfach nur zum kaputt lachen... oder traurig, je nachdem was einem lieber ist. Das war schon bei jedem Pixel der Fall und nun wieder 2021.

Wieso bietet man nicht alle Modelle in jeder Speichervariante an? Und wieso kann man nicht einfach eine Bestellung abschicken und bekommt es dann halt erst in 7 Wochen und dann, wann man ann der Reihe ist?

Und generell: Die Kamera scheint sehr gut zu sein, aber diese Promo Fotos haben mich jetzt nicht umgehauen. Den Eraser wird man 5 mal gebrauchen und gut ist. Dann ist der Gag auch vorbei.

Bei Fotos war ein Pixel auch schon immer mega! Das Pixel 3 hat mit Abstand die besten Bilder 2018 gemacht. 10 mal besser als das XS Max! Aber VIdeo? Uh... da war sogar ein ein iPhone 6 teilweise besser. Ich hoffe, dass das diesmal auch konkurrenzfähig ist und die auch an dieser Schraube gedreht haben.

Aber das mit dem Shop ist einfach nur peinlich.

Zurück
Oben