Wie sieht der Marktanteil bei Google im Vergleich zu Apple bei Smartphones so aus?ALDeeN1982 schrieb:Als wäre es ein China Hersteller mit fünf Smartphones. Einfach lächerlich!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera
ALDeeN1982
Lieutenant
Und das hat was damit zu tun, dass Google es nicht schafft in seinem Store eine vernünftige Bestellordnung herzustellen? Das ist Google!!!chartmix schrieb:Wie sieht der Marktanteil bei Google im Vergleich zu Apple bei Smartphones so aus?
Und dann die verschiedenen Speichervarianten für die Modelle? Wenn Google so weiter macht, wird es auch immer nur einen Bruchteil an Geräten verkaufen.
Caramelito
Admiral
DekWizArt schrieb:Weil es kein Test ist?
Ergänzung ()
Nicht arisch genug?
Ergänzung ()
SI Sun schrieb:@Caramelito
Benchmarks waren noch nie aussagekräftig.
Wie schnell sich ein gesamtes System, vollgepackt mit den eigenen Sachen anfühlt, kann nicht durch einen Benchmark ausgedrückt werden.
Ich kann dir garantieren, dass ein schwächeres Smartphone mit deutlich weniger Benchmark Punkten, aber 120 Hz, sich von Anfang an schneller anfühlt als ein 60 Hz Smartphone, sobald man anfängt die Menüs durchzugehen, in der Gallery zu scrollen, unterstützte Spiele spielt, etc.
Erst wenn es um grafisch aufwändige Spiele geht, wirst du merken können, dass deutlich mehr Benchmark Punkte - vielleicht - besser sind.
Schön. Hast natürlich nicht.
Unter 120hz kaufe ich auch nichts. Und sehe ich mir auch nicht an.
Dennoch ist die CPU Leistung wichtig - Vor allem für die Zukunft.
Wahrscheinlich fällt es nicht auf, ob man Snapdragon 865, 888, etc. verwendet.
Aber wenn man neu kauft, viel Geld ausgibt, will man halt das Top Gerät.
nospherato
Admiral
Umkreis jetzt noch mal das fett geschriebene "Hands-On"...
Tests gibt es erst am 25.10.
Hoffe ja irgendwie, dass der MM das Ding hier Vorort aus der Filiale verschickt und das es am 27.10. vielleicht doch noch ankommt statt am Release Tag... (gab es schon mal bei mir)
Hoffe ja irgendwie, dass der MM das Ding hier Vorort aus der Filiale verschickt und das es am 27.10. vielleicht doch noch ankommt statt am Release Tag... (gab es schon mal bei mir)
S
SI Sun
Gast
Zumal es auf ComputerBase sowieso keine "richtigen" Tests von Smartphones gibt.
Diese "Tests" sind eher persönliche - stark voreingenommene - Meinungen einzelner Personen. Wenn Marke X und Tester Y zusammenkommen, kennt man das Ergebnis bereits bevor man die erste Zeile gelesen hat.
Man könnte genauso gut irgendeiner Person (die sich mit Smartphones beschäftigt) auf der Straße ein Smartphone in die Hand drücken und nach der Meinung fragen.
Für richtige Tests gibt es entsprechende Seiten, die ins Detail gehen und Zahlen und Fakten sprechen lassen, nicht die persönliche / subjektive Meinung.
Brauchbare ComputerBase Tests findet man eher bei Grafikkarten, weil es da fast nur auf Zahlen ankommt. Beim Punkt "Sound / Geräuschentwicklung" allerdings mangelt es noch, weil eine Dezibel Angabe alleine nicht reicht.
Diese "Tests" sind eher persönliche - stark voreingenommene - Meinungen einzelner Personen. Wenn Marke X und Tester Y zusammenkommen, kennt man das Ergebnis bereits bevor man die erste Zeile gelesen hat.
Man könnte genauso gut irgendeiner Person (die sich mit Smartphones beschäftigt) auf der Straße ein Smartphone in die Hand drücken und nach der Meinung fragen.
Für richtige Tests gibt es entsprechende Seiten, die ins Detail gehen und Zahlen und Fakten sprechen lassen, nicht die persönliche / subjektive Meinung.
Brauchbare ComputerBase Tests findet man eher bei Grafikkarten, weil es da fast nur auf Zahlen ankommt. Beim Punkt "Sound / Geräuschentwicklung" allerdings mangelt es noch, weil eine Dezibel Angabe alleine nicht reicht.
Caramelito
Admiral
Viel Glück!nospherato schrieb:Umkreis jetzt noch mal das fett geschriebene "Hands-On"...
Ich werde auch mal einen Test zw. OP 8t, Pixel 6 und nem IP 13 Pro machen. Evtl. steige ich ja dann doch um.. ^^
krong
Commodore
Find die Geschichte mit dem doppelten NDA absoluten Käse.
Die Telefone lassen sich in den USA, bei manchen Bestbuy Läden, schon ausprobieren, so dass die ersten "authentischen" Fotos und Videos bereits ihren Weg ins InterwebZ gefunden haben.
Und die Techseiten dürfen noch nix zeigen...
Die Telefone lassen sich in den USA, bei manchen Bestbuy Läden, schon ausprobieren, so dass die ersten "authentischen" Fotos und Videos bereits ihren Weg ins InterwebZ gefunden haben.
Und die Techseiten dürfen noch nix zeigen...
nospherato
Admiral
Ich könnte mir vorstellen, dass sie doch noch den ein oder anderen Fehler haben und evtl. noch versuchen wollen einen kurzfristigen fix nach zu schieben.
krong
Commodore
Das kann sehr gut sein. Es gibt auf jeden Fall ein ~300MB großes Update für die Kamera, was sich auf den ausgestellten Geräten nicht installieren lässt.
Was mich beeindruckt, ist die Videostabilisierung und die grundsätzliche Videoqualität. Das sieht richtig gut aus. Den Videozoom dagegen, find ich ziemlich mies.
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier verlinken darf? Der Tester im Bestbuy hat ja immerhin kein NDA unterschrieben, die Sache sollte also durchaus legal sein? Bezieht sich die NDA hier bei CB nur auf redaktionelle Inhalte oder auch auf externes Zeugs im Forum?
Was mich beeindruckt, ist die Videostabilisierung und die grundsätzliche Videoqualität. Das sieht richtig gut aus. Den Videozoom dagegen, find ich ziemlich mies.
Ich weiß gar nicht, ob ich das hier verlinken darf? Der Tester im Bestbuy hat ja immerhin kein NDA unterschrieben, die Sache sollte also durchaus legal sein? Bezieht sich die NDA hier bei CB nur auf redaktionelle Inhalte oder auch auf externes Zeugs im Forum?
Also ich habe es am 19.10 auch vorbestellt im Google Store (Pixel 6 Pro 128GB Stormy Black) und soll am 28/29.10 geliefert werden.
Aber diese Aktion mit dem Embargo macht Google unsympathisch, obwohl ich mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Dann sollen eben ein paar reviewer Kritik äußern, dass im Moment nicht alles rund läuft usw.
Es wird immer negative Reviews geben, auch nach dem Update.
Aber diese Aktion mit dem Embargo macht Google unsympathisch, obwohl ich mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Dann sollen eben ein paar reviewer Kritik äußern, dass im Moment nicht alles rund läuft usw.
Es wird immer negative Reviews geben, auch nach dem Update.
wtfNow
Lt. Commander
Diese Aktion mit dem Embargo macht Google sympatisch_TR_ schrieb:Aber diese Aktion mit dem Embargo macht Google unsympathisch, obwohl ich mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Dadurch ist die Vielfalt an Reviews größer und vor allem bekommen kleinere Youtuber eine Chance, ansonsten wachsen die großen etablierten weiter und weiter.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
S
SI Sun
Gast
Nekkepenn schrieb:Wir sind hier ja auch bei computerbase und nicht bei handybase.
Dies anhand eines Namens festzumachen, macht wenig Sinn.
Inwiefern unterscheiden sich Smartphones von (Desktop-)Computern heute für den Endnutzer (und damit Tester)?
Hardware kann man mit harten Fakten bewerten.
Die Software darauf ist ebenfalls sehr leicht zu bewerten, da es so gut wie keine Unterschiede zwischen bspw. Android und iOS gibt.
Exklusive Features wie die von der Kamera kann man neutral aufzeigen und das Ergebnis (das Foto) zum Vergleich gegenüberstellen und jeden selbst betrachten lassen, wenn man dasselbe Motiv mit einem Referenzbild (richtige Profi Kamera die auf 100% Realismus optimiert wurde) zeigt.
Da dies nirgendwo gemacht wird (werden kann), kann man sich nach seinem Geschmack Kontrast, Farben, Zoom, etc. und die Schärfe ansehen. (Nur ein Beispiel: Samsung knallbunt, viel Kontrast vs Apple kalt, blaustich)
Es ist wirklich nicht schwer, was alle richtigen Tests von Smartphones beweisen. Trotzdem versuchen die Leute von ComputerBase ihren Glaubensstempel aufzudrücken, was man an der Formulierung und Wortwahl sehen kann oder Hervorhebung oder Ignorierung (wichtigen) von Einzelheiten.
Bei uns im Saturn lagen das Pixel 6 und 6 pro bereits heute schon aus. Also die Demo Geräte.
Komme vom Pixel 4a 5g und hatte mit einem Kauf geliebäugelt, das habe ich nach dem testen heute aber wieder verworfen.
Qualität und haptik der beiden Geräte sind gut, das ist aber eigentlich bei jedem Telefon ab 150€ heute der Fall.
Hatte von der Kamera etwas mehr erhofft, bei Probefotos (natürlich beschränkt auf die Gegebenheiten in einem Elektromarkt) konnte ich mit der Hauptkamera keine großen Verbesserung zu meiner alten Pixel Kamera ausmachen. Dafür ist natürlich die Zoom Kamera beim 6 pro ein Sprung, die ist Klasse!
Aber ich konnte natürlich nur auf den Handyscreens vergleichen und reinzoomen und auch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen testen, da wird sich die Qualität bestimmt noch steigern zu den älteren Pixeln.
Performance ist fluffig, ist sie bei den älteren Geräten aber auch.
Beim Löschen von Personen im Hintergrund kommt es stark drauf an was im Hintergrund ist. Bei Einkaufsregalen mit unterschiedlicher Ware ist das natürlich schwer zu rekonstruieren, hier hat man dann einen verschwommenen Fleck anstatt der mitfotografierten Person. Schon praktisch, aber zaubern kann das neue Pixel dann auch nicht.
Displayhelligkeit scheint sich (zumindest beim 6er, pro nicht getestet) nicht stark erhöht zu haben, wirkte auch auf max nicht heller als das 4a 5g. Kann sein daß es im Automatikmodus noch einen boost gibt.
Ansonsten aber schöne Geräte, bräuchte ich jetzt direkt ein neues Telefon, würde es ein Pixel 6 (pro) werden.
Komme vom Pixel 4a 5g und hatte mit einem Kauf geliebäugelt, das habe ich nach dem testen heute aber wieder verworfen.
Qualität und haptik der beiden Geräte sind gut, das ist aber eigentlich bei jedem Telefon ab 150€ heute der Fall.
Hatte von der Kamera etwas mehr erhofft, bei Probefotos (natürlich beschränkt auf die Gegebenheiten in einem Elektromarkt) konnte ich mit der Hauptkamera keine großen Verbesserung zu meiner alten Pixel Kamera ausmachen. Dafür ist natürlich die Zoom Kamera beim 6 pro ein Sprung, die ist Klasse!
Aber ich konnte natürlich nur auf den Handyscreens vergleichen und reinzoomen und auch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen testen, da wird sich die Qualität bestimmt noch steigern zu den älteren Pixeln.
Performance ist fluffig, ist sie bei den älteren Geräten aber auch.
Beim Löschen von Personen im Hintergrund kommt es stark drauf an was im Hintergrund ist. Bei Einkaufsregalen mit unterschiedlicher Ware ist das natürlich schwer zu rekonstruieren, hier hat man dann einen verschwommenen Fleck anstatt der mitfotografierten Person. Schon praktisch, aber zaubern kann das neue Pixel dann auch nicht.
Displayhelligkeit scheint sich (zumindest beim 6er, pro nicht getestet) nicht stark erhöht zu haben, wirkte auch auf max nicht heller als das 4a 5g. Kann sein daß es im Automatikmodus noch einen boost gibt.
Ansonsten aber schöne Geräte, bräuchte ich jetzt direkt ein neues Telefon, würde es ein Pixel 6 (pro) werden.
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die gleiche Funktion wie in Snapseed.Mumusud schrieb:Beim Löschen von Personen im Hintergrund kommt es stark drauf an was im Hintergrund ist. Bei Einkaufsregalen mit unterschiedlicher Ware ist das natürlich schwer zu rekonstruieren, hier hat man dann einen verschwommenen Fleck anstatt der mitfotografierten Person. Schon praktisch, aber zaubern kann das neue Pixel dann auch nicht.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
fej1965
Lt. Junior Grade
1. Es ist völlig egal. Wenn ein Hersteller bei einem 200,- Euro Gerät das Netzteil nicht reinpackt, dann ist das zu verzeihen. Aber ab 300,- aufwärts muss ein Netzteil drin sein.Mustiman schrieb:1. Weder Samsung noch Apple packen ein Netzteil ein bei einem höheren Einführungspreis. So what?
2. Subjektiv. Die einen so, die anderen so.
3. Schon gesehen/getestet an dem Pixel 6 Pro?
4. Sagst ja selber, dass die Pixel durch die Cam-SW viel mehr herausholen können und die HW eigentlich nebensächlich ist. Durch so einen High-End HW-Sensor wird man wohl die Beste Cam auf dem Markt haben.
5. Subjektiv. Weder bei Apple noch Samsung gab es solch eine Beigabe oder?
Topic:
Pixel 2XL und 4XL (aktuell). Finde die Vorstellung nun keine Überraschung mehr, da man ja eigentlich alles schon, wie zuvor auch bei älteren Modellen, geleaked hatte. Bin auf Reviews gespannt.
Bin etwas enttäuscht, dass kein Fold geteased wurde. Aber kann ja noch kommen.
2. Nicht subjektiv - der Großteil aller Handys hat nun mal die Einschalttaste unter der Lautstärkewippe. Daran hat sich nun mal die Menschheit gewöhnt und das ist auch für die tägliche Nutzung besser so, da man diese Taste nun mal öfters benutzt.
3. Was gesehen? Das ist ein Curved, jegliche Art von Curved-Displays sind ungünstig in Silikonhüllen.
4. Beste Cam? Die Kamera mag gut werden, aber man muss z. B. ein Pixel Pro für 900,- auch mit S21, iPhone etc. vergleichen. Und bisher hab ich da noch keine besseren Fotos gesehen.
5. Die Beigabe ist ja ok, aber ich finde sie nicht gut. Dann lieber das Handy 100,- günstiger verkaufen.
Zudem: Die Unbekannte ist auch die CPU. Da gibts noch gar keine Infos drüber. Lediglich laut deren hochstabelnder Werbeabteilung, dass er "80 % schneller als vom Pixel 5" sei. In was 80% schneller? In welcher Messung oder Funktion, auf welche Anwendung bezogen? Im Pixel 5 werkelt ein SD765G (Notebookcheck Platz 676), sehr ähnlich dem alten 730G.
Die CPU war ja bei allen Pixeln die stark einschränkende Schwäche.
Bei den Chinesen wie Realme bekommt man einen SD888 für 350,- - 400,- in den Geräten. Da braucht doch Google sich nicht hochpuschen mit ihrem "Top Prozessor".
Also nicht falsch verstehen, ich hatte schon das Google Nexus 10 (war ein spitzen Tablet) und würde auch lieber als alles zum Pixel 6 greifen. Aber aktuell überzeugt mich das gar nicht, wenn man die Fakten realistisch betrachtet. Ob ich nun 900,- ausgebe oder 1.000,- für ein S21 Ultra oder iPhone 13 Pro, da ziehe ich die anderen Hersteller dann doch vor.
Wer und wo wird das festgelegt?fej1965 schrieb:Wenn ein Hersteller bei einem 200,- Euro Gerät das Netzteil nicht reinpackt, dann ist das zu verzeihen. Aber ab 300,- aufwärts muss ein Netzteil drin sein.
Und laut dir ist das ein Nachteil.fej1965 schrieb:der Großteil aller Handys hat nun mal die Einschalttaste unter der Lautstärkewippe. Daran hat sich nun mal die Menschheit gewöhnt und das ist auch für die tägliche Nutzung besser, da man diese Taste nun Mal öfter benutzt.
fej1965 schrieb:Lautstärkewippe über dem Ein-/Ausschalter - nicht mein Ding
Schredderr
Commander
Bei meinem Pixel 3 ist die Power-Taste über der Lautstärke-Wippe und das ist auch gut so, da ich die Lautstärke-Wippe öfter benutze.fej1965 schrieb:Nicht subjektiv - der Großteil aller Handys hat nun mal die Einschalttaste unter der Lautstärkewippe. Daran hat sich nun mal die Menschheit gewöhnt und das ist auch für die tägliche Nutzung besser so, da man diese Taste nun mal öfters benutzt.