News Pixel 9 Pro Fold: Google verabschiedet sich von einzigartigem Displayformat

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ChrisMK72
Samsung will mit dem Ultra in die Breite gehen und Google jetzt auf Samsungs Spuren.

Schade Google, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Teckler und Mar1u5
Solche Nachrichten sind natürlich der Albtraum für Entwickler. Wenn es keinen Standard gibt und die Formate sich mit jeder Generation ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, eastcoast_pete und Chuck-Boris
Eigentlich nicht denn generell ist Android schon darauf ausgelegt Skalierung automatisch zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -MK und Unioner86
und wann kann ich wieder ein Handy im 16:9 format kaufen? (oder von mir aus auch 4:3) aber bitte ohne fold.
die höhe bringt mir nämlich in keiner anwendung was, die breite schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, eastcoast_pete, Teckler und 2 andere
af4 schrieb:
Eigentlich nicht denn generell ist Android schon darauf ausgelegt Skalierung automatisch zu handhaben.

Skalierung hat aber nichts mit dem optimalen Ausnutzen von Platz oder der optimierten Benutzung (UX) des Platzes zu tun.

Für so ein Exotenformat mit geringer Verbreitung wird halt kaum ein Entwickler Anpassungen vornehmen und man bekommt im Endeffekt nur skalierte Anwendungen.

Das Problem kennt man ja schon ewig bei Websites und eine wirkliche Lösung ist nicht in Sicht (außer immenser Aufwand für die Anpassung an zig Auflösungen und Formate)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Chuck-Boris
Infi schrieb:
und wann kann ich wieder ein Handy im 16:9 format kaufen? (oder von mir aus auch 4:3) aber bitte ohne fold.
die höhe bringt mir nämlich in keiner anwendung was, die breite schon.

Wieso sollte die höhe nichts bringen...? Mehr Höhe = mehr Zeilen = mehr Inhalt

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Meiner Meinung nach der falsche Weg. Alles Richtung 16:10 ist aufgeklappt besser.

16:9 Videos haben weniger Balken, zwei Apps lassen sich besser nebeneinander anordnen.

Vaanir schrieb:
Wieso sollte die höhe nichts bringen...? Mehr Höhe = mehr Zeilen = mehr Inhalt

und du liest tatsächlich eine ganze seite von oben bis unten am handy bevor du weiter scrollst?

nichts ist an einem touch-handy leichter als scrollen, also hab ich lieber eine längere zeile mit eben mehr Inhalt anstatt alles zusammengestaucht.

paganini schrieb:
Solche Nachrichten sind natürlich der Albtraum für Entwickler. Wenn es keinen Standard gibt und die Formate sich mit jeder Generation ändern
Ist im Android Umfeld doch völlig egal, es gibt ja eh unzählige Größen, Seitenverhältisse und Pixeldichten - man benötigt so oder so ein Responsive Design das unter möglichst allen Bedingungen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ein schmaleres Format ist sinnvoll. Ich sehe in der Breite eher Nachteile.

Als ich das erste mal ein Fold genutzt habe stand ich vor einem Problem, das ich vorher nicht hab kommen sehen: Die Tastatur.

Samsung löst es so, dass diese zweigeteilt wird. Aber Ich kam damit nicht zurecht. Ziemlich schnell hab ich es also wieder so umgestellt dass die Tastatur in einem Stück ca. 85% der Breite einnimmt und siehe da, es klappt deutlich besser. An die Breite musste ich mich kurz gewöhnen, aber dann hat das, mit dem Format das mein Galaxy Fold 4 hatte, sehr gut funktioniert.

Wenn das Gerät jetzt in der Breite wächst würde aber genau das nicht mehr funktionieren, die zweigeteilte Tastatur kommt wieder zum Einsatz und damit wäre das Gerät für mich gestorben, daran konnte ich mich bisher nicht gewöhnen. Mit der Zeit würde es wahrscheinlich klappen, aber Stand jetzt würde ich damit auf jeden Fall langsamer tippen.

paganini schrieb:
Deshalb entwirft man UI-Designs heutzutage responsiv, die können sich jedem Format anpassen.
Im Grunde muss man nur Hoch- und Breitformat beachten und alles dazwischen fügt sich ein. So ein nahezu 1:1 Bildschirm ist zwar irgendwie beides gleichzeitig, aber normalerweise wird das UI darauf im Breitformat dargestellt mit mehr Höhe -> Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Marcel55 schrieb:
Deshalb entwirft man UI-Designs heutzutage responsiv, die können sich jedem Format anpassen.
Im Grunde muss man nur Hoch- und Breitformat beachten und alles dazwischen fügt sich ein. So ein nahezu 1:1 Bildschirm ist zwar irgendwie beides gleichzeitig, aber normalerweise wird das UI darauf im Breitformat dargestellt mit mehr Höhe -> Problem gelöst.

halte ich für ein gerücht, das einzige was durch responsive design erreicht wurde, ist dass die UIs auf allen geräten schlechter wurden, anstatt dass man ein UI hat das auf einem monitor gscheit funktioniert und eins das auf dem handy gscheit funktioniert, hat man nun eins das auf allen geräten furchtbar ist ^^

supermanlovers schrieb:
16:9 Videos haben weniger Balken

Viele YT Videos sind heute schon an die Smartphones angepasst.

Bei LTT oder MKBHD hast du bspw auf dem Smartphone kaum Ränder.

R O G E R schrieb:
Schade Google, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Nicht alles was einzigartig ist ist auch sinnvoll. Ich fand das Seitenverhältnis vom Pixel Fold zum Beispiel eher fragwürdig.

Infi schrieb:
also hab ich lieber eine längere zeile mit eben mehr Inhalt anstatt alles zusammengestaucht.
Smartphones haben aber eine gewisse Maximalbreite, damit man sie halbwegs halten kann. Daher wachsen die ja eher in die Höhe seit die 6 Zoll überschritten wurden. Ein "breiteres" Smartphone wäre also einfach nur ein kleineres Smartphone weil Höhe fehlt und so sehr manche danach schreien ist das nicht populär.

Das Pixel 9 soll 1.800 cd/m² statt 1.400 cd/m² schaffen
Schön. :)
Draußen, bei hellem Sonnenschein, kann man mehr Helligkeit gut gebrauchen.

paganini schrieb:
Solche Nachrichten sind natürlich der Albtraum für Entwickler.
Warum genau?
Moderne Entwickler müssen in der Lage sein, die Inhalte beliebig auf alle verfügbaren Formate zu skalieren.
Die Spreu trennt sich vom Weizen auch bei diesem Punkt.

Schlechte Entwickler erkennt man unter anderem daran, dass fixe Größen (Schrift, Bilder, Fenster, etc.) verwendet werden oder ein "Darkmode" zur Herausforderung wird. Das ging vielleicht vor 20 Jahren oder im ersten Ausbildungsjahr / Semester, aber nicht im Berufsleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und 7H0M45
Infi schrieb:
halte ich für ein gerücht, das einzige was durch responsive design erreicht wurde, ist dass die UIs auf allen geräten schlechter wurden, anstatt dass man ein UI hat das auf einem monitor gscheit funktioniert und eins das auf dem handy gscheit funktioniert, hat man nun eins das auf allen geräten furchtbar ist ^^
Ich sehe das eher so: Es nutzen mehr Menschen Geräte, die einem Smartphone ähneln, als Leute einen klassischen PC benutzen.
Entsprechend gilt die Devise: "mobile first". Optimiert wird für mobile Geräte mit entsprechendem Formfaktoren und dann erst kommt irgendwann mal der PC.
Deswegen sehen einige Anwendungen so schrecklich auf dem PC aus.

Edit:
Außerdem werden Anwendungen nicht unbedingt auf UX ausgelegt, sondern auf andere Ziele hin optimiert. Zum Beispiel soll sie dich dazu verleiten, die Anwendung länger zu benutzen. Oder sie ist so gebaut, dass du bestimmte Dinge der App eher bevorzugst usw.

Mal abgesehen vom Formfaktor des Displays, was im übrigen alle Foldable haben, wäre ein Pixel aufgrund des echt schlechten Tensor G4 raus.
Zumal Google das gleiche verlangt wie die Konkurrenz und in vielen Bereichen schlechter abschneidet.

Ich bin ja echt mega gespannt, was die Foldables in den nächsten Jahren reißen werden. Bin ein mega Fan davon nach meinem einem Jahr mit dem Samsung Galaxy Z Fold 3, aber das Gerät musste gehen, weil einfach so unausgereift (klick) und das Z Fold 4 vom Kumpel hatte die gleichen Probleme. Sobald das erste wirklich ausgereifte Fold auf dem Markt ist, bin ich wieder dabei.

Aber damn: Ist das Pixel Fold im Innenteil hässlich. Was sind das bitte für fette Rahmen? Ich gehe mal davon aus, dass das Foto in der News nicht das Pixel 9 Pro Fold ist, sondern das noch aktuelle Vorgängermodell Pixel Fold. Das würde ich mir ja im Leben nicht antun.

Ich finde für meinen Geschmack, es muss immer ein gutes Gleichgewicht/Verhältnis zwischen technischem und optischem Fortschritt geben. Handyhüllen, die das Optische verschleiern hin oder her, man nimmt das Handy hier und da mal aus der Hülle und man weiß insgeheim, wie das Handy unter der Hülle aussieht. Ich will mein hässliches Gerät nicht mit einer Hülle verdecken, die dass Äußere kaschiert und mir etwas einreden, dass das Optische nicht zählt.

Das ist so, als ob ich im Bett das Licht ausmache und mich mit der Bettdecke zudecke, damit mich ja niemand sieht, in der Hoffnung, dass niemand etwas sagt, aber insgeheim weiß der andere, was einen erwarten würde, wenn man das Licht wieder anschaltet und die Bettdecke wegzieht. Allein dieser Gedanke "hemmt".

Das Pixel Fold sieht in meinen Augen so rückständig aus. Ich hoffe, das Pixel 9 Pro Fold macht das besser, aber wenn ich das mit dem neuen Seitenverhältnis schon lese, bin ich mit fast 100%iger Sicherheit damit schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
@eXdeath
Die Folie lässt sich ja tauschen. Es ist nur ne bessere Schutzfolie.
Ob die jemals das Geräteleben über halten wird...weiß nicht. Bei meinem Fold 4 hat sie sich ganz leicht angefangen zu lösen nach ca. 12 Monaten. Aber da nach 14 Monaten das Display kaputt ging und ein neues eingebaut wurde hatte ich dann wieder ne neue Folie, inkl. Kratzern aus der Werkstatt, während meine alte Folie nach 14 Monaten nicht einen Kratzer hatte :rolleyes:

Ich würde diese Folie als Verschleißteil ansehen, irgendwann muss man die halt tauschen. So wie man irgendwann neue Schuhe kaufen muss oder eine neue Kette fürs Fahrrad. Da muss nur ein Prozess etabliert werden dass man immer eine Service-Station in der Nähe hat wo man die dann für max. 30€ austauschen lassen kann und gut ist.

Zurück
Oben