Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

Jack3ss schrieb:
der preis ist kein negativpunkt?
ok

Naja, nicht für die Klasse der experimentellen Geräte für Smartphone Enthusiasten.

@Topic: Ich finde den Test ein wenig sinnfrei in Bezug auf Apps. Wieso werden keine normal gebräuchliche Smartphone Apps, also Spiele etc. getestet? Ein Browser ist von natur aus flexibel, selbstverständlich liefert der "kaum" Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wird langsam Zeit dass Apple endlich das faltbare Smartphone erfindet,
damits die Dauernörgler hier im Forum auch toll finden können.
smh

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Steini1990, Zipfelklatscher und 5 andere
EmilEsel schrieb:
das sind fast 4 Monatseinkommen bei mir :daumen:

ansosnten finde ich die dinger zum falten schon super interessant (technik), aber sehe nicht das ICH das je brauchen würde
nutze handy am tag maximal ne stunde und dann ist das aufm klo insta und übern tag paar nachrichten schicken
ich hoffe dein instaprofil bleibt auf privat

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, knoxxi und CB.R
nlr schrieb:
Google steigt mit dem Pixel Fold in den Markt der faltbaren Smartphones ein. Das Debüt fällt in puncto Hard- und Software überraschend gut aus. Verstecken lässt sich dennoch nicht, dass es sich um ein Produkt der ersten Generation handelt. Das Smartphone ist trotzdem interessant, der hohe Preis bugsiert es aber in eine Nische.

Zum Test: Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig
Was mir im Test noch fehlt, ist vielleicht der "Zeltmodus". Das zeigt die Flexibilität des Foldables, nicht nur der typische Laptopmodus (keine Ahnung, ob der wirklich oft benutzt wird), sondern auch das Aufstellen des Geräts wie ein Zelt zum Anschauen von Videos auf dem Außendisplay.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Surface Duo ab 399€ immer wieder bei Iboot
Aber in paar Wochen läuft die monatliche Aktualisierung aus, das Juli-Update ist auch noch nicht da.

Wenn man das Surface Duo jetzt kauft (was ein tolles Gerät, aber zumindest Zweitgerät ist), dann muss man sich auch klar sein, dass Microsoft sehr wahrscheinlich bald keine Android-Aktualisierungen liefern wird.
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
ok
Er ist für die meisten extrem hoch, aber ich habe noch nichts gefunden, das belegt, der Preis ist überhöht.

Das derzeit günstigste Foldable: https://www.mobile-phantom.com/phantom-v-fold

Ist in der EU nicht verfügbar IIRC, aber mindestens 1000 US-Dollar sind dafür fällig. Selbst in Russland oder der Ukraine. Würde das Gerät offiziell nach Deutschland kommen, dann wären bestimmt 1200 EUR fällig

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nur was für "Alleshabenwoller". :rolleyes:
Fett, schwer, hässlich, mega-teuer und wahrscheinlich mit vorprogrammierter Störanfälligkeit durch die Klappstulle.

Der Preis? Ohne Worte ... Eben genau für "Alleshabenwoller" gemacht.:)

Ein Tablett kostet nicht mal ein Viertel und ist bis auf die unausgereifte Klapperei sicher kaum schlechter in der Benutzung.

PS: wieder ein gut gemachter Test, für den Sinn oder Unsinn solcher Monster kann der Tester ja herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, je87, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Warum wird das Display eigendlich immer so stark geknickt? Da muss ja ein Pfalz entstehen. Man könnte doch das Display so einklappen, das es in der Mitte eine sackartige Form annimmt. Was den Biegeradius drastisch vergrößern würde.

da fällt mir direkt der Test von JerryRigEverything ein, welcher mir kürzlich von YouTube vorgeschlagen wurde.
Klar sollte man mit einem faltbaren Smartphone nicht so umgehen und es in die falsche Richtung falten, aber mal nicht aufgepasst, stürzt es wo herunter, setzt sich jemand sehr ungünstig darauf oder es kommt gar in die Fänge eines experimentierfreudigen, ahnungslosen Kleinkindes... vieles kann passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, .shadow und bierbuddha
Jack3ss schrieb:
ok
Nein warum auch? Es zählt das Preis-Leistungsverhältnis.
Sonst wäre bei jedem Gerät über 300€, 400€, 500€ der Preis ein Negativpunkt?!

Das Seitenverhältnis finde ich deutlich besser wie bei meinem Fold 4 damals. Lässt sich sicher deutlich angenehmer drauf tippen wenn man große Hände hat. Auch die Lösung mit dem Klappscharnier über und unterhalb des Displays find ich extrem clever. Macht das Gerät halt deutlich kompakter als das Fold 4.
Allerdings sind die Laufzeiten ein KO-Kriterium. Die Laufzeiten beim Fold 4 waren schon viel zu kurz... Verstehe ich ehrlich gesagt bei der Akkugröße nicht so ganz... Bei dem Preis keine besonders gute Leistung.

Bei den ganzen Plus und Minus der Bewertung fehlt mir noch ein Minus " zu Teuer ".
Trotzdem Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, bierbuddha, JohnVienna und eine weitere Person
Der fühlbare Falz ist für mich generell ein No Go. So was finde ich nicht wirklich toll.

Ich bin mal gespannt auf das YouTube Video von Jerry und wie lange diese Phones dann in den Langzeit Tests durchhalten. Denn Google gibt ja auch lange Update Garantien zu den Produkten.

Was mich auch an diesem Gefalte stört, alle nicht Faltbaren Phones brüsten sich mit Gorilla und Glas und was weiss ich wie kratzfest. Aber wenn man es falten kann sind alle plötzlich mit kratzfeundlichem Plastik zufrieden. Die Präferenz für Glas und kratzfest wird einfach weggefaltet 😊.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn ich mir die Bilder von der Innenseite ansehe, fehlt mir noch ein Display-Element um es als vollwertigen Tabletersatz sehen zu können.

CastorTransport schrieb:
So lange man da kein "flüssiges" Display im wörtlichen Sinne hat, wo der "Knick" mit Pixeln befüllt wird, wird das technisch auch so bleiben.
Sehe ich anders. Einfach 2 ganz plane Displays ineinanderklicken lassen beim Öffnen. Dann hätte man eine Ritze. Fände ich besser als Knicke und gewölbte Displays und bleibende Falten.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, EdgariuS, Gravlens und 4 andere
Ist ein Verschleißteil und wird einfach kaputt gehen, Samsung Fold ist billiger

Wow, rund 2000 Euro. Nur für ein Smartphone.
Dafür bekommt man einen kompletten Gaming-PC mit ziemlich guter Grafikkarte.

Ansonsten ist es halt bis auf das Aufklappen und damit verbundenen größeren Screen ähnlich dem Pixel 7 bzw. 7 Pro, die es DEUTLICH günstiger gibt. Und vermutlich erscheint im Oktober das Pixel 8 mit stärkerer CPU und einem Preis eher um 700 Euro. Ich sehe das Feature "Aufklappen" nicht so wichtig. Vor allem ist es nicht über 1000 Euro Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
gustlegga schrieb:
Wird langsam Zeit dass Apple endlich das faltbare Smartphone erfindet,
damits die Dauernörgler hier im Forum auch toll finden können.
smh
Ich hoffe das Apple dies gar nicht erst versucht.
Und wenn dann würde es wahrscheinlich optisch besser aussehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und M@tze
Ein Handy für 500-600€ ist oke. Preis und Leistung ist möglich. Das Gerät hällt ca 3 Jahre, 36 Monate.

-=[CrysiS]=- schrieb:
optisch besser aussehen
Besser aussehen liegt halt im Auge des Betrachters.
Wenn ich mir die grausliche fette Notch so anschaue welche die letzten iPhones so hatten, dann ist mir das kleine Punchhole links oben bzw. rechts oben beim alten Handy weitaus lieber.
Und von den ganzen immer größer werdenden Kamerabumps ist für mich der einzig wirklich ansprechende derjenige von den Pixel Telefonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und mrdeephouse
Zurück
Oben