Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

technisch natürlich interessant, ich persönlich bräuchte sowas aber nicht. Egal von welchem Hersteller :)

Leistung und Laufzeit sind jetzt keine Überraschung. Da hätten sie besser auf den G3 gewartet oder soll jetzt von den Folds auch alle halbe Jahre ein neues rauskommen?

Bisher hatten alle faltbaren Geräte, welche ich mal probeweise in der Hand hatte, diese folienartige Oberfläche auf dem Display und das fühlt sich einfach komplett billig und nicht schön an. Ich streiche nun mal die ganze Zeit bei Benutzung über das Display und wenn die Haptik da nicht stimmt (ich finde das vom Gefühl her teilweise echt widerlich), will ich das Gerät nicht benutzen. Und ja, mich hat auch der sichtbare Pfalz und die Verfälschungen im Bild genervt. Wenn ich ein Produkt A durch ein neues Produkt B ersetze, dann sollte Produkt B besser sein und nicht in einem wichtigen Bereich (wie der Haptik) einen Rückschritt darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, EdgariuS und Recharging
01. Der (neu) Preis geht gar nicht!
02. Der sichtbare Knick (Falz?) in der Mitte geht gar nicht!
03. Ist nur meine subjektive Meinung und soll selbstverständlich Google sowie potentielle Käufer und Fans NICHT abwerten oder schlecht reden! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und EdgariuS
Einfallslos2023 schrieb:
Größter Akku, beschissene Laufzeit, da bleiben sie sich ja treu.
Wenn sie sich dann bzgl. des "Scharniers" noch so treu bleiben wie sie die Kunden vom 7er mit den Kameradefekten im Regen stehen lassen haben...
einmal Google Hardware, nie mehr Google Hardware
zum Glück nur ein 6er Pixel ohne Schäden, aber die bugs und miese Laufzeit sind "Schaden" genug

Ich les hier nur "blabla hidi hubla" irgendwas gegen Google.

Jeder Hersteller hat seine Baustellen und Probleme.

Wir haben im Umkreis 2 Familien komplett mit Pixel Telefonen, ich selbst seit dem Pixel 3 nichts anderes, da mir der Bloatware-Scheiss von Samsung etc. auf die Ketten geht und ich PÜNKTLICHE und saubere Sicherheitsupdates will.

KEINES der Pixel Geräte ( das sind dann fast 20 Stück im Umkreis inkl. Arbeitskollegen ) hatte je Probleme oder Ausfälle.

Ich hatte auch noch NIE eine Laufzeit von unter 2-3 Tagen mit dem Pixel 6 und normaler Nutzung. Ich hab das Ding 24h an, im WIFI usw. damit ich vor allem in 24h Arbeitszeit immer erreichbar bin.
Wenn Leute mit ihrem Smartphone zocken oder 10h Instagram nutzen, bitte.
Bei normaler Nutzung halten die Teile ewig. ( Telefonie, Whatsapp, Signal, hier und da mal Insta oder son Klimbim, Mails, Fotos machen, mal ne Serie in Pause schauen oder so... -> Screen-On-Time über 6h definitiv )

Selbst mein Google Nexus 6P rennt noch wie am ersten Tag. Der Akku hält noch 1,5-2 Tage bei normaler Nutzung.

Wenn ich mir dagegen die Geräte anschaue, die ich sonst hatte - da war IMMER irgendwas.

Egal ob Samsung, Nokia oder was auch immer. Zwischen den verschiedenen Pixeln wurde auch mal ein anderer Hersteller getestet. Nunja.

Mein persönliches Highlight war der Ausflug mit einem Nokia Android ( 7er ?! ).

Was für ein Schund und die RMA wäre fast ein Fall für den Polizei/Anwalt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Mal völlig abgesehen vom Preis, solange die Scharniere bzw. das faltbare Display nach höchstens 2-3 Jahren den Geist aufgeben (was aktuell noch der Fall zu sein scheint), sind diese Dinger definitiv nichts für mich. Ich nutze mein Smartphone in der Regel deutlich länger, speziell wenn es so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Einfallslos2023
soviel Text und soviel Mist
wie viele der letzten Updates kamen verspätet?
wie viel haben mehr bugs gebracht als behoben?
und Luufzeit ist realtiv, wenn man es nur zweimal am tag kurz fürs Wetter in die Hand nimmt
aber schön dass du uns an deiner Erfahrung mit einer nicht näher benannten Werkstatt teilhaben lassen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Lord B. schrieb:
Ich kann mich für die foldables nicht wirklich begeistern, aber scheinbar gibt's echt einen Markt dafür, da immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen.
Mir ist noch keins in freier Wildbahn untergekommen (Landeshauptstadt). Ich denke die Hersteller greifen nach jedem Strohhalm, da es sonst kaum noch Innovationen gibt. Ob das aufgeht wird die Zukunft zeigen, ich glaube aber auch nicht so recht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder einmal ein Falter - hahahah - in der Hand gehabt. Ein Galaxy Fold das knapp 1 Jahr alt ist....

Nein, einfach nicht. Der Falz ist so extrem sichtbar, diese Folie löst sich am Rand und Staub ist darunter - Schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Recharging
MeisterOek schrieb:
Dann hätte man eine Ritze.
Wie beim Surface Duo...
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Mir ist noch keins in freier Wildbahn untergekommen (Landeshauptstadt).
Fährst du Bus und Bahn?
Hier in Stuttgart sieht man die Dinger fast täglich, wenn man ein bisschen die Augen offen hält.
Auch in Cafes sind die Dinger häufiger zu sehen...

E1M1:Hangar schrieb:
Wir haben im Umkreis 2 Familien komplett mit Pixel Telefonen, ich selbst seit dem Pixel 3 nichts anderes, da mir der Bloatware-Scheiss von Samsung etc.
2005 hat angerufen und möchte seinen Spruch wieder haben...
Samsung Oberfläche ist heutzutage ansehnlich, die Updates sind mehr als ok und flüssig laufen tut da auch alles. Du scheinst lange kein Samsung Gerät mehr in den Händen gehabt zu haben.
Alles immer nur Sprüche, die alle nachplappern...
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
KEINES der Pixel Geräte ( das sind dann fast 20 Stück im Umkreis inkl. Arbeitskollegen ) hatte je Probleme oder Ausfälle.
Hatte bisher noch nie ein Gerät, dass jemals Probleme gemacht hat... Bei keinem Hersteller...

Ich nutze ein Fold 2, 3 jetzt 4.
Der Vorteil für Mich ist das Innendisplay das Lesen, Schreiben, Ansehen besser macht. Außen etwas Nachsehen und Bearbeiten Innen.
Das Pixel soll massive Problen mit dem Innendisplay haben gerade weil es kaum einen Spalt hat. Seit Nokia Communicator Zeiten macht kein Phone so einen Spass. Dazu noch die Pen nutzung Innen. Für Mich eine Erleichterung.

gustlegga schrieb:
Wird langsam Zeit dass Apple endlich das faltbare Smartphone erfindet,
damits die Dauernörgler hier im Forum auch toll finden können.
smh
Ich prophezeie dann 6.000 € Kaufpreis, damit es prestigemäßig besser als alle anderen ist? 😂 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Photographil schrieb:
2005 hat angerufen und möchte seinen Spruch wieder haben...
Samsung Oberfläche ist heutzutage ansehnlich, die Updates sind mehr als ok und flüssig laufen tut da auch alles. Du scheinst lange kein Samsung Gerät mehr in den Händen gehabt zu haben.
Alles immer nur Sprüche, die alle nachplappern...
Ergänzung ()

Hatte gestern erst 2 Samsung in der Hand. Gestern Abend erst.

Danke auch. Hat gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, MrWaYne und Captain Mumpitz
M@tze schrieb:
Bisher hatten alle faltbaren Geräte, welche ich mal probeweise in der Hand hatte, diese folienartige Oberfläche auf dem Display und das fühlt sich einfach komplett billig und nicht schön an.
Eher ungewohnt, weil wir das harte Glas erwarten.

Google folgt der Oppo-Philosophie, dass das Gerät nicht ständig aufgeklappt werden soll, sondern vieles auf dem externen Bildschirm erledigt werden kann.

Solang sich das Ding nicht mal komplett aufklappen lässt ist das doch absolut unbrauchbar. :confused_alt:

Achtung: Eine Info stimmt nicht: Das Huawei Mate X3 ist nicht 11,8 sondern 11,08mm dick...

Ich verstehe nicht was ich für ein Vorteil durch die minimal größere Fläche haben soll. Richtig wie ein Tablett nutzen lässt sich das ganze ja sowieso nicht. Für mich also nur eine sehr teure Spielerei ohne wirklichen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Recharging und romeon
Zurück
Oben