News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

einblumentopf schrieb:
Als Vielfahrer verbrenne ich dementsprechend Kraftstoff, für das ich selber zahle und der sehr gut besteuert ist. Mit diesen Steuern finanziere ich den Straßenbau. Die Paralelle zum Internet erschließt sich mir nicht, aber du wirst es schon wissen. :rolleyes:

Eine Steuer ist eine Geldleistung ohne Konkrete Gegenleistung, du Hilfst eher Griechenland zu retten ;)
Eine Maut ist eine Gebühr und damit (theoretisch) mit einer konkreten Gegenleistung verbunden, in dem Fall Erhaltung/Nutzung der Straßen.

Für mich persönlich denke ich:

Sollen die ruhig machen....erstens dümpel ich hier bereits seid 3 Jahren mit 6000 (davor nur 3000) rum und da würde die Drosselung kaum ins Gewicht fallen. Zweitens bekomme ich Ende des Jahres endlich Kabel und somit sag ich auf nimmer Wiedersehen zu Telekom.

Für alle anderen: Das ist typische Telekom Politik....nichts ausbauen und möglichst lange den Kunden abschröpfen....ziemlich dreisst

easy.2ci schrieb:
Entschuldigung aber das ist ein ganz legitimer Gedanke. Nennt sich Verursacherprinzip. Ich zahle beim Strom was ich verbrauche, beim Gas, beim Benzin. Wieso ich einem Dauersauger seine Leitung mitfinanzieren muss erschliesst sich mir nicht.

CD schrieb:
Beim Strom, Wasser, Gas und Benzin hast du aber auch keine Flatrate. Und warum ich das öffentlich rechtliche Fernsehen mit 17 € pro Monat finanzieren muss obwohl ich keinen Fernseher besitze und nur 1x pro Schaltjahr aus versehen auf die Seite der ARD gehe erschließt sich mir auch nicht. Oder warum von meinen Krankenkassenbeiträgen die Behandlungen anderer Leute bezahlt wird...

Du sagst es, man verbraucht etwas! Strom, Wasser, Gas, Benzin. Das Bits und Bytes 'verbraucht' werden, ist mir neu und erschließt mir nicht so ganz. Umgangssprachlich wird es tatäschlich verbraucht, aber letztendlich ist es nicht so. Die Leitung wird gebraucht und alles andere ist digital.

Was die GEZ angeht... nuja... Man kann froh sein das die den PC nicht gesondert abrechnen, da es ja das ultimative alleskönner-Gerät ist ;-)

Letzteres mit der Krankenkasse... So funktioniert das System und das ist auch gut so!

nukethegreens schrieb:
Zweitens bekomme ich Ende des Jahres endlich Kabel und somit sag ich auf nimmer Wiedersehen zu Telekom.

Kabel Deutschland? Schau mal ins Kleingedruckte ab wann die drosseln :-) Seit einiger Zeit auch schon ein wenig krasser als damals.

nukethegreens schrieb:
Für mich persönlich denke ich:

Sollen die ruhig machen....erstens dümpel ich hier bereits seid 3 Jahren mit 6000 (davor nur 3000) rum und da würde die Drosselung kaum ins Gewicht fallen. Zweitens bekomme ich Ende des Jahres endlich Kabel und somit sag ich auf nimmer Wiedersehen zu Telekom.

Für alle anderen: Das ist typische Telekom Politik....nichts ausbauen und möglichst lange den Kunden abschröpfen....ziemlich dreisst

Würde nicht ins Gewicht fallen? Kumpel von mir hatte auch nur ne 6000er-Leitung und hat es allein auf teilweise 700GB im Monat gebracht. :lol::freak:

also ich finde hier sollte man schon klar differenzieren durch was der Traffic verursacht wird... wenn man z.B. Entertain hat darf zum Traffic sicherlich kein TV schauen zählen.

Grundsätzlich sollte es dann aber auch fairer verteilt werden, wer viel nutzt soll mehr zahlen, wer es kaum nutzt soll wenig zahlen.

Typisch Telekom, so ein Schwachsinn.
Immer tiefere Preise? Das sind doch die einzigen die Jahrelang Wucher Preise verlangten.
Jeder andere Anbieter ob 1&1 oder Alice müssen an die Telekom für Bereitstellung der Leitung Abgaben zahlen.
Sie kauften sich Europa& USA weit in jedes Telekommunikation unternehmen ein und jetzt jammern sie?
Scheiß Laden.

Also auch wenn ich eine Drosselung grundsaetzlich ablehne muss man doch mal realistisch sehen wer das wirkliche Problem verursacht.

Da waeren zu allererst die Kunden selber. Aber nicht mit dem Verhalten was von der Telekom bemaengelt wird (wenige nutzen das Netz zu intensiv waehrend andere es kaum nutzen).
Wie schon viele angemerkt haben kann man heute quasi garnicht mehr "wenig" Traffic haben. Download werden immer groesser, Patches fuer Spiele sind so gross wie das Original Spiel, Games verlange dauerhafte Onlineanbindung weil einiges gestreamt wird, Youtube und sonstige Streaming Dienste sind die Normalitaet anstatt die Ausnahme.

Trotzdem hat es der Kunde selber in der Hand und zwar indem er eben NICHT zum billigsten Anbieter wie 1&1 und Konsorten wechselt. Die Telekom ist einer der wenigen Anbieter die ihr Netz auch wirklich ausbauen. Ja sie bekommt dafuer auch Hilfe vom Staat. Andererseits MUSS sie aber ihre neu ausgebauten Netze auch sofort fuer die anderen Schnarchnasen oeffnen und darf nichtmal kostendeckende Gebuehren dafuer verlangen, alles dank der tollen Regulierungsbehoerde. Ist doch auch klar das die Telekom daher wenig in den Ausbau von wenig besiedelten Gebieten steckt, denn wenn sie auch in der letzten Provinz auf VDSL50 ausbauen wuerde dann waeren gleich mal die haelfte der Leute zu Billiganbietern wie 1&1 und co. gewechselt.

Diese Anbieter sind auch die zweiten die das Problem verursachen: Sie setzen sich einfach ins gemachte Netz und verlangen das die Regulierungsbehoerde der Telekom immer niedrigere Gebuehren von den anderen Anbietern verlangen darf. Natuerlich koennen diese Anbieter "ihren" Anschluss viel billiger verkaufen sie haben ja keinerlei Kosten fuer den Ausbau zu tragen und bekommen quasi Zugang zum Kunden For Free.
Wuerdet ihr als Unternehmen EUER Geld einsetzen damit der Kunde dann am Ende das was IHR gebaut habt nutzt aber jemand ANDEREN dafuer bezahlt?

Im Endeffekt muesste den Anbietern der Anreiz geschaffen werden das wenn sie in einem Gebiet ausbauen dann duerfen sie auch dort fuer z.B. 10 Jahre Exklusiv vertreiben und muessen die Anschluesse nicht fuer andere zur Verfuegung stellen.
Bei Kooperation beim Ausbau von mehreren Anbietern logischerweise entsprechend anteilig. Klar kann es auch sein das mehrere Unternehmen gleichzeitig einen unabhaengigen Ausbau machen doch um eine evtl. Exklusivitaet eines Anbieters aufzuheben muesste schon 60 oder mehr % der moeglichen Teilnehmer durch eigene Anschluesse abgedeckt werden. Wer Anschluesse verkaufen will muss eben auch EIGENE ausbauen.
Das wuerde dem Ausbau foerderlicher sein als jeglicher Staatlicher Zuschuss.

Dann haette auch endlich dieses "Telekom baut nicht aus" Bashing mal ein Ende.

Bin auch dafür das Leute die mehr Nutzen einfach mehr Zahlen sollten, warum zahlt jemand der 50gb im monat braucht (was für mich zum beispiel sehr viel wäre), genauso viel wie jemand der 24/7 am leechen ist und 500gb zieht.
Grundpreis: 10€ für alle und dann einfach in 10gb schritten bezahlen lassen.

Ziehe ich mal mehr zahle ich halt mal mehr ist kein Problem ;) .

Schon klar. Alles heute läuft nur noch übers Internet, fast jeder hat ein Smartphone, gespeichert wird in der Cloud, telefoniert wird mit VoIP, Spiele gibts oft nur noch als Downloads, die neue XBox will permanent-Internet und automatische Patches, die Telekom selber vertreibt IPTV-Pakete, damit man alles als Stream guckt...

...und jetzt werden wir alle wieder in die 90er zurückgeschaltet. Typisch Deutschland. Und Länder wie Litauen haben 100% Glasfaserausbau...

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Liebe Telekom, Du bist ein Kabel

Vielleicht will die Telekom ihr eigenes Angebot pushn und contentanbierter ausbremsen, wie sie es ja auch schön mit FON getan haben.

Heute gerade erst wieder einen hotline anruf bekommen , in dem sie mir wieder Videoload Filmpakete aufschwatzen wollten.

se7enthson schrieb:
Hmm, sollten sie das durchsetzen, würde das aber nur für Neuverträge gelten oder ? Da unsere Vertragsbedingungen ja eigtl als Bestandskunde bereits feststehen.

Wenn es auch für Bestandskunden gilt, bekommt man sicherlich ein Sonderkündigungsrecht oder?

Wollen die dann den VoiP/IPTV Datenstrom wie auch den normalen Down/Upstream voneinander trennen?

Du wirst keinen neuvertrag bekommen sondern nur ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Als wir voriges Jahr bei A1 unsere AGBs angepasst hatten konnten alle Leute innerhalb eines halben Jahres ein Sondernkündigungsrecht in Anspruch nehmen mit Verweis auf die AGB Änderung. Jeder der dies nicht tat akzeptiert damit automatische die AGB, die KD wurden natürlich alle per Brief schriftlich darüber informiert und es war auch groß in den Medien. Aber einen neuen Vertrag bekommst du sicher nicht!

Im gedrosselten Modus wären es demnach 48 kB/s = DSL 480 (wenn man so will).

Das wäre hart, zumal wir mit fünf Geräten an einem Anschluß hängen und nur die Telekom RAM-Technologie für unsere Region anbietet (fast doppelte Leistung des üblichen DSL1000-Anschlußes).

etking schrieb:
Also ich möchte bezweifeln, dass die AGBs der Bestandsverträge so gültig sind. Wenn der Tarif Flatrate heißt dann hat es auch eine Flatrate zu sein.
(...)
Smartphone-Tarife werden auch mit "Flatrates" beworben und irgendwo taucht dann doch plötzlich auf "Nach X MB wird auf 64 kbit/s gedrosselt". Auch dort sollte das Wort "Flatrate" als Tarif mit konstaner Geschwindigkeit und unbegrenztem Volumen ausgelegt werden, passiert aber leider nicht. Die einzige Verbesserung war, dass die Anbieter mittlerweile hinter Flatrate noch so nen * machen und irgendwo am Rand oder ganz unten darauf hinweisen, dass es sich in wirklichkeit um einen Volumentarif handelt und die tatsächliche Flatrate erst anfängt wenn ein bestimmtes Datenvolumen aufgebraucht ist und man geschwindigkeitstechnisch in die späten 90er zurückversetzt wurde. Ähnliches wird jetzt auch beim Festnetz versucht und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum sie damit nicht auch durchkommen sollten.

einblumentopf schrieb:
Als Vielfahrer verbrenne ich dementsprechend Kraftstoff, für das ich selber zahle und der sehr gut besteuert ist. Mit diesen Steuern finanziere ich den Straßenbau. Die Paralelle zum Internet erschließt sich mir nicht, aber du wirst es schon wissen. :rolleyes:
Naja und als Vieldownloader verbrauchst du mehr Strom, der auch besteuert ist. Wobei das zugegebenermaßen der Telekom direkt nicht so viel bringt... aber mal unter uns, die Kohle die der Staat durch die Steuern reinholt, die auf Auto+Sprit liegen, von der wandert lange nicht alles in den Straßenbau. Es wäre wirklich schön wenn man nirgens Löcher aus anderen Quellen stopfen müsste und keine Mittel zweckentfremdet und auf so Dinge wie den Länderfinanzausgleich verzichten könnte... aber die Realität sieht halt eher schlecht aus. ;)

Madscha schrieb:
Es wäre mir persönlich vollkommen wurscht ob sie es auf 384 beschränken, das ist immer noch mehr als genug...

Aber: Sollten sie nicht erstmal dafür sorgen, daß JEDER in D die Möglichkeit hat diese 384 auch zu nutzen?

Ich habe etliche Bekannte, die auf dem Land mit 40kB/s leben müssen - das reicht nichtmal für ein Youtube-Video!
Trotzdem zahlen sie für eine 6000er Leitung, absolute Frechheit...

Achtung, da hat jemand aufgepasst.

"Kilobit pro Sekunde" ist nicht das selbe wie kB/s, falls du das dachtest.

Die 40 kB/s, über die du dich beschwerst, entsprechen ungefähr der genannten gedrosselten Geschwindigkeit von "384 Kilobit pro Sekunde".

CD schrieb:
Sorry aber wenn mir die Telekom ne 16 Mbit Leitung + Flatrate zur Verfügung stellt, dann heißt das für mich, dass ich im Zweifelsfall einen Monat lang 24/7 mit Fullspeed runterladen kann wenn mir danach ist. Wenn sich das für die Telekom nicht lohnt dann sollen sie den Anschluss halt nicht abieten oder es nicht Flatrate nennen.

Die Telekom verkauft dir zwar ein 16mbit Leitung gibt dir aber kein Gewähr darauf, dass du 16Mbit bekommst, heisst ja auch "bis zu 16Mbit blabla".

Aber man merkt schon, dass in diesem Board viele Leute unterwegs sind die häufiger mal was für die "Uni von Rapidshare" runterladen :D

capreolis schrieb:
Lustig wie sich hier alle beschweren. Habt ihr keine Arbeit oder sonst was zu tun außer den ganzen Tag im Internet zu surfen und sich über eine Bandbreitenbeschränkung bei z.B. VDSL50 auf 6.016KBit/s ab 200GB Traffic zu beschweren?

Wer wirklich mehr braucht, sollte auch meiner Meinung nach mehr bezahlen als andere oder mit der Drosselung leben. Deswegen ist es ja immer noch eine Flatrate, weil ihr ja nach Volumenüberschreitung nicht mehr bezahlt und immer noch Internet zur Verfügung habt. Nur eben nicht mehr so schnell. Für essentiell Wichtiges, wie z.B. für's Studium was auf Wikipedia nachzuschauen, reicht dann auch 6.016KBit/s oder im Extrembeispiel die 384KBit/s.

Und du weißt was für die Leute essentiell wichtig ist? Hast du meine Tapeten mit Mikros u. Kameras ausgestattet oder woher kannst du dir so eine ... Aussage erlauben, manche Leben vom Internet z.B. Youtube, was meinst du was die für Probleme bekommen wenn der Upload von 10.000 auf 0,00XX runtergeschraubt wird. Damit wird die Telekom Existenzen zerstören.

Tidus2007 schrieb:
Und du weißt was für die Leute essentiell wichtig ist? Hast du meine Tapeten mit Mikros u. Kameras ausgestattet oder woher kannst du dir so eine ... Aussage erlauben, manche Leben vom Internet z.B. Youtube, was meinst du was die für Probleme bekommen wenn der Upload von 10.000 auf 0,00XX runtergeschraubt wird. Damit wird die Telekom Existenzen zerstören.

Das wärs ja noch! Die Mittel (Internetleitung und Youtube) zum Zweck (Geld machen) bezahlen?!

@lex30

wo verdient die t-com denn bitte Milliarden. sag das mal der bahn, die verdient milliarden und erhöht immer wieder die preise.
davon ab: an sich gar nicht mal so falsch, 1 milliarde leute müssen ja auch eine milliarde überflüssige youtube und youp**n videos ansehen. vielleicht hat dann mal der hochlade und speicherwahn ein ende.

Danke Tidus2007, habe gut gelacht.

Gibt in Deutschland sicherlich Millionen von Menschen, die sich ihr Leben mit Youtube finanzieren. Mal ehrlich: Wenn ich geschäftlich viel mit dem Auto unterwegs bin, kann ich auch keine Benzinpreiserhöhung boykottieren. Und davon sind sicherlich mehr Menschen betroffen als bei deinem Youtube Beispiel.

@philb0t

Du wirst aber Steuerlich entlastet....

Zurück
Oben