News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

kokiman schrieb:
Viel Spass mit dem Kabelanschluss und den Stoßzeiten :3

ROFL ! Ich bin NetCologne Kunde, und habe NIE probleme zu stoßzeiten etc.

PING: Top !
DOWN/UP: Top !

Netcologne FTW so siehts aus :)

wunschiwunsch schrieb:
:D Nicht das Thema, aber als ob der Kapitalismus für leistungsgerechte Bezahlung steht.

Naja, von Kapitalismus habe ich ja auch nicht gesprochen. Leider hast Du recht, und unser System geht immer weiter in die Richtung.

Ich habe lediglich das Thema von Tidus aufgegriffen.

miac schrieb:
Naja, von Kapitalismus habe ich ja auch nicht gesprochen. Leider hast Du recht, und unser System geht immer weiter in die Richtung.

Ich habe lediglich das Thema von Tidus aufgegriffen.
Wieso leider?

Es gibt kein funktionierendes System, dass "leistungsgerecht" entlohnt. Fängt doch schon damit an, dass es gar keine genaue Definition für "leistungsgerecht" gibt und auch schwer ist, eine zu finden.

Aber das ist nun wirklich Offtopic, sry.

Ihr tut alle so, als ob dass das Ende der Welt wäre... Es steht doch nirgends, dass ihr nicht auch 500 gb vollmachen könnt, aber dafür zahlt man halt auch ein wenig mehr. Schlussendlich läufts drauf hinaus, dass Leute mit wenig Traffic einen gleich teuren Tarif haben wie bereits jetzt und die Poweruser zahlen halt mehr. Schaut doch mal nach Österreich, die zahlen wesentlich mehr für Internet! Hauptsache im Internet aufregen, weil die 200gb traffic nicht am besten noch kostenlos sind... Und wer denkt, dass die Telekom damit MILLIARDEN Gewinne absahnt - kauft euch halt deren Aktien, damit habt ihr ne Unternehmensbeteiligung und werdet durch Dividende und evtl. Kurssteigerungen mitbeteiligt...

BasCom schrieb:
ich wette die meisten wissen gar nicht, was sie verbrauchen:

Februar 2013 (Eingehend: 93029 MB / Ausgehend: 48811 MB)
Januar 2013 (Eingehend: 94472 MB / Ausgehend: 9392 MB)
Dezember 2012 (Eingehend: 51144 MB / Ausgehend: 30762 MB)

da sind noch 100 giga download übrig fuer die drosselgrenze.

March 2013 (Incoming: 449647 MB / Outgoing: 11535 MB)
February 2013 (Incoming: 428992 MB / Outgoing: 20347 MB)
January 2013 (Incoming: 420782 MB / Outgoing: 22219 MB)
December 2012 (Incoming: 507053 MB / Outgoing: 12188 MB)
November 2012 (Incoming: 508340 MB / Outgoing: 11157 MB)
October 2012 (Incoming: 887864 MB / Outgoing: 17119 MB)

:)

OTC-Trader schrieb:
Ok bitte. Wer zieht schon aus ner privaten! Leitung 400 gb im monat^^

Lesen hilft.
Geht schon ab 75GB Los.

Aber an sich ok, dann dürfen sie es nur nicht mehr Flatrate nennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Argumentation der Telekomiker nicht.

Der Flaschenhals ist nach wie vor die Anbindung der Endnutzer, die letzte Meile, vom Schaltschrank an der Straße/Telekom-Gebäude ins Haus. Selbst mit Bündelung schaffen die Fiberoptic-Anschlüsse der Schaltzentralen das anfallende Datenvolumen locker. Dass dort neue Kabel gelegt werden müssen, ist mir unbekannt. Die bestehenden Anlagen haben doch nur noch Fixkosten, egal wie viel Daten da durch gehen. Und die Datenpreise für das praktisch immer noch gähnend leere Backbone Netz können die Endnutzer gerne locker bezahlen. Das waren meines Wissens 1-stellige Cent Beträge pro GB.

Wo, liebe Telekomiker, sind denn nun die Kosten? Ihr müßt das doch rechtfertigen? Was macht es für einen Sinn, den Flaschenhals noch enger zu machen?

Macht die Telekom den selben Fehler wie Kabel Deutschland? Wird auch künftig Internet über die Satelliten-Schüssel gehen?

Ja ja die Telekom, sollen sie machen, die haben ja eh zuviele Kunden und es werden immer mehr :fall:
Ich warte jetzt schon Jahre auf Entertain HD (VDSL 25/50) - 3 Häuser weiter gehts aber bei mir nicht. Wenn die BL bei LT teurer wird werde ich wohl eh wieder zu Sky gehen und Unitymdia dürfte hier auch bald interessanter werden als der Kram von der Telekom. Da kämen so Begrenzungen genau richtig.

philb0t schrieb:
Tidus,

schön und gut, wenn Youtube Hobby ist. Nur muss nun mal jeder sein Hobby SELBST bezahlen. Wenn mein Hobby auf der Straße Skateboardfahren ist, kann ich auch nicht die Straße belagern, weil sie nunmal schon da ist und ich sie für mein Hobby benötige. Ich hoffe du verstehst den Vergleich so langsam...
Wer mit seinem Hobby Geld verdienen möchte, der muss umso mehr dafür auch ausgeben.

Die Preise zu erhöhen ist das genaue Gegenteil der Planwirtschaft: Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und der Markt bietet mehr Leistung zu einem höheren Preis an.

Zu deinem restlichen Gequatsche will ich mich gar nicht äußern. Die Youtuber haben uns mit ihren HD Videos also den technischen Fortschritte gebracht, was für eine Erkenntnis!
Aber bringt sowieso nichts mit Leuten wie dir hier weiterzudiskutieren, die nur ihre eigenen Vorteile im Blick haben und gleichzeitig alle andere verdammen und kritisieren.

Also ich glaube ich bezahle mein Hobby selber oder buche ich bei euch monatlich ab, nein. Nimm doch auf mich und die Natur Rücksicht die ich und andere so mögen, warum verpestest du bzw. ihr sie mit Abgasen? Das ist das selbe, warum soll ich in einer verdreckten Natur leben weil du aufs Auto nicht verzichten möchtest?

Es geht darum wenn keiner solche Anschlüsse braucht wird es sie auch nicht geben, wenn keiner ein schnelleres Auto möchte wird keines gebaut.
Ich habe hier nicht nur meine eigenen Vorteile im Blick aber wenn man Realitätsfremd ist wie hier einige die glauben die Preise würden sinken leben die ein Leben und kennen offenbar die Wirklichkeit und die Wirtschaft nicht. Du kannst draufgehen und die Wirtschaft existiert die nimmt keine Rücksicht.
Zudem verdamme und kritisier ich hier nicht alle sondern bezweifle nur die Wünsche und manche Äußerungen hier. Danke wieder dass du geantwortet hast aber ich würde sagen dass sich unsere Wege hier mal trennen sollten damit wir nicht noch streiten. Immerhin sollte Höflichkeit ja an erster Ordnung stehen. Danke für deine Antwort

philb0t schrieb:

"Leider" deswegen, weil das Gehaltswucher Tür und Tor öffnet und Cliquen das Volksvermögen unter sich aufteilen. Eine gewisser Grad an Sozialismus sollte schon sein. Ebenso die Entflechtung und Verkleinerung von Großunternehmen, damit keine Marktmacht (wie früher die Telekom) auftritt und somit Wettbewerb möglich ist. Im Kapitalismus zieht sich das Geld wie beim Magnetismus an und bliebt in Häufchen bei Wenigen liegen.

Halte ich für sehr fatal. Überhaupt, was soll der Käse "für den Rest des Monats"? Zur Entlastung? Halte ich für ein Gerücht, immerhin müssten ja Anfang des Monats genügend Kapazitäten vorgehalten werden um das Kontingent in diesem kurzen Zeitraum bedienen zu können und für den Rest des Monats wäre alles im Leerlauf? Oder wird das gestaffelt?

Wenn schon eine Drosselung eingeführt werden muss, wär ein tageweises Kontingent weitaus sinnvoller und für den Kunden berechenbarer. Und was spräche dagegen Tarifen mit hohen Bandbreiten höhere Grundpreise zu verordnen? Dann wäre das Argument der Quersubventionierung abgemildert.

Ihr werdet sehen: Sie werden es machen und wenn auch nur, weil Sie es können. Keiner muss "Traffic konsumieren".
Alle Elektronikgeräte werden auf Traffic geeicht und wenn genügend Abhängige geschaffen wurden, dann kommt das Melken. Man muss nicht glauben, dass der Wegfall von sms- und Telefoneinnahmen einfach so durchgeht.
Außerdem sind die Netze einfach nicht dafür ausgelegt, all die Leute die man in Sie hinein getrieben hat, zu versorgen. Netzausbau ist außerdem nicht günstig und was von den werten Konsumenten immer gerne ignoriert wird, der laufende Unterhalt der Infrastruktur ist nicht zu verachten.

Es kommen also mehrere Faktoren zusammen:
Kunden die enorme Datenvolumina haben (gibt es ein Datenverbrauchsbewusstsein?), das bis dato von Unternehmensseite begünstigte Denken des Kunden, das Datenvolumina nichts kosten dürfe, eine Infrastruktur die hinterherhinkt und massive Investitionen benötigt, das Gewinnstreben der Unternehmen um die eigene Organisation zu erhalten und letztendlich auch der Trend der Verlagerung von Medienkonsum ins Netz, alles ins Netz zu stellen statt Datenträger auszugeben, MMP-Games statt LAN, illegales Aneignen von geistigem Eigentum läuft auch über´s Netz.... die Liste ist lang. Zu den steigenden Gebühren kommt sicher noch mal eine Quersubventionierung à la Rohlinge/Brenner-Beitrag pauschal auf jeden Netzuser.
Würde mich nur interessieren, was all die Nachrichtendienste für eine Flat zahlen müssen, weil ja schließlich jedes bit 3 Mal umgedreht wird. Anschlag, Terror, Bombe, amerikanischer Präsident.

auch bei Nutzung der Entertain-Option. Beim klassischen DSL-Anschluss soll diese Bremse nach 75 Gigabyte greifen, bei VDSL-Kunden nach 200 Gigabyte.
ROFL HD Fernsehen über das Internet laufen lassen wollen und dann drosseln? Hallo?

Mit DSL light hatte ich 80 und jetzt mit DSL 2000(RAM) hab ich ca. 150-200GB im Monat. Also mit DSL light schon über der 75GB Grenze! Kein Wunder bei Anlaufstellen wie GOG; Starcraft II HOTS(2x 20GB); Steam; Youtube die alles aus dem Internet wollen. Dann noch die ganzen Updates von x PCs und Macs... Tendenz steigend. Mit TV Über Internet hätte ich wohl Richtung 300GB.

In den USA ist es ja soweit ich weis schon Standard die Drosselung, teils extrem mit 2-10GB pro Monat? Deshalb wohl jetzt auch bei uns?

http://www.youtube.com/watch?v=edNuon2F3KY

Bleibt nur noch die Hoffnung das die Konkurrenz keine Drosselung hat, dann wird gewechselt, dann regelt das der Markt von ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Ich würde da nicht zu laut lachen.. wenn die Telekom mit dem Mist erstmal anfängt, zieht der Rest nach.
Ob sich das die Konkurrenz aber leisten kann? Es ist im Prinzip schon richtig, dass so etwas nur dann funktionieren kann, wenn auch alle alternativen Anbieter ihr eigenes Fair-Use Bandbreitenprinzip einführen, aber jeder Anbieter dürfte dazu wohl seine eigene Kalkulation besitzen.

Man kann im Allgemeinen damit rechnen, dass der durchschnittliche Traffic eines privaten Internetnutzers jährlich um 25 bis 40 Prozent steigt. Das sind keine neuen Erkenntnisse, denn laut der Bundesnetzagentur lag der Anstieg des totalen Volumen von Breitbandanschlüssen schon lange Zeit bei ähnlichen Werten (2004-05 36%, 05-06 63%, 06-07 59%, 07-08 27%, 08-09 18%, usw.) und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern.

In den vergangenen Jahren war es doch so, dass der Netzausbau - sowohl zum Endkunden als auch den Backbone - teils durch die monatlichen Beiträge bestehender Kunden gedeckt war und teilweise mit neuen Produkten - wie zum Beispiel VDSL oder Entertain - spekuliert wurde. Wieso sollte sich das ausgerechnet von heute auf morgen ändern?

Übrigens entsprechen 400 GB nur einer durchschnittlichen Transferrate von ~162KB/s oder 1,25MBit/s. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Und ich bin froh, dass ich nicht in Deutschland wohne, auch wenn ich problemlos unterhalb dieses Limits bleibe.

Normalerweise sollte man denen sofort kündigen.
Allein der Gedanke 75GB für DSL16k als Grenze zu setzen gehört bestraft. Die 384kbit sind dann der absolute Abschuss.

OTC-Trader schrieb:
Ok bitte. Wer zieht schon aus ner privaten! Leitung 400 gb im monat^^

Ich. DSL 16000 (maximum was die Leitung hergibt), zwischen zehn und 20 Gigabyte am Tag downstream. Hatte im Februar 900 Gigabyte gesaugt, obwohl der nur 28 Tage hat... Wenn mehr Speed ginge, würde ich auch noch mehr downloaden. Aber leider gibt die Leitung halt nicht mehr her.

Also Telekom, lasst den Scheiß!

dreamy_betty schrieb:
Übrigens entsprechen 400 GB nur einer durchschnittlichen Transferrate von ~162KB/s oder 1,25MBit/s. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Und ich bin froh, dass ich nicht in Deutschland wohne, auch wenn ich problemlos unterhalb dieses Limits bleibe.

Bei 24/7, was einem Serverbetrieb mit nur saugen entspräche.

Wenn man vernünftige, großzüge 4Std pro Tag rechnet, dann sind es schon 6 mal soviel. Wohlgemerkt, saugen ohne Pause.

Wenn sie verschiedene Volumentarife einführen finde ich das in Ordnung, sollte aber Flat verkauft werden und dann zum Teil bereits ab 75GB gedrosselt werden ist das ein absolutes NoGo. Das ist Verarschung vom Kunde, wenn sie mit richtigen Flats den Netzausbau nicht finanziert bekommen dann sollen sie halt die Preise :rolleyes::

Und die Begrenzungen sind in Zeiten von Youtube, Clouds & Co. echt lächerlich. Mein Provider bietet bei seiner kleinsten Leitung (5Mbit) mit Volumentarif sogar schon 500GB Traffic. Die Flat kostet dann 8€ mehr im Monat, finde ich vollkommen okay. Bei der will ich dann aber auch im Extremfall 24h am Tag saugen/streamen/whatever können ohne dass mir der Provider irgendwann dazwischen pfuscht. Ist ja bei mobilen Datenverträgen schon standard.....

Und wer meint dass man mit 100GB oder so locker über die Runden kommen muss sollte einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen.....wohne in einem 4 Personen Haushalt und ohne ständig illegal zu downloaden haben wir im Schnitt 500-600GB Traffic pro Monat. Wer braucht denn da noch ein FTTH Anschluss wenn einem nach 400GB eh der Hahn zugedreht wird?

Hans_Hinterseer schrieb:
Hatte im Februar 900 Gigabyte gesaugt, obwohl der nur 28 Tage hat... Wenn mehr Speed ginge, würde ich auch noch mehr downloaden. Aber leider gibt die Leitung halt nicht mehr her.

Also Telekom, lasst den Scheiß!

Was kann denn das legales sein? Wenn es Spiele sind, dann hast Du alleine für die Spiele bei 15GB und 20€ pro Stück 1200€ ausgegeben. Da kannste auch mehr für deinen Anschluß zahlen.

Zurück
Oben