News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

miac schrieb:
Was kann denn das legales sein? Wenn es Spiele sind, dann hast Du alleine für die Spiele bei 15GB und 20€ pro Stück 1200€ ausgegeben. Da kannste auch mehr für deinen Anschluß zahlen.

Quatsch. Es gibt immer mehr F2P Spiele, die riesige Clients haben. Planetside 2 z.B. Dazu dauernd Updates im Gigabyte-Bereich. Und billige Keys für Steam/Origin/Whatever Plattformen mit mehr als 5GB. Resident Evil 6 soll bei 20GB liegen. Das wäre schon 27% des möglichen Datenvolumens für 16Mbit/s.

Die Telekom braucht Geld :) bzw die Aktionäre wollen Geld sehen - da kommt man mitunter schon auf wirklich dumme Ideen.

Die Telekom möchte die Gebühren erhöhen - gerne!

Ich denke die wenigsten hier im Forum haben ein Problem damit 5, 10, ggf 15 € mehr im Monat für den Vertrag zu bezahlen.
Dafür haben aber wohl die meisten ein rießen Problem gedrosselt zu werden.

miac, mit immer mehr (legalen) Streaming Angeboten und auch anderen Multimedia Content-Angeboten ist das leichter zu erreichen, als man denkt. Alleine ein Spotify Premium könnte im Monat bereits einen Traffic im zweistelligen GB-Bereich verbrauchen und das trotz des (im Vergleich zu TV-Streams und anderen Daten) recht geringen Audio-Datenaufkommens. Gegen 400GB ist das vielleicht nicht viel, aber wenn eine Familie nur normales DSL besitzt und sich die Leitung teilen muss, addiert sich so etwas unglaublich schnell!

Hört einfach auf Eure Zeit und unser aller Bandbreite mit youTube zu verschwenden!

Wolfpac schrieb:
Ich denke die wenigsten hier im Forum haben ein Problem damit 5, 10, ggf 15 € mehr im Monat für den Vertrag zu bezahlen.
Dafür haben aber wohl die meisten ein rießen Problem gedrosselt zu werden.

Ich denke, diejenigen, die für eine Drosselung sind, haben damit kein Problem, sofern es weiter günstigere Tarife gibt, für diejenigen, die kein so hohes Datenaufkommen haben .

SeaEagle schrieb:
Schaut doch mal nach Österreich, die zahlen wesentlich mehr für Internet!
Vor acht Jahren vielleicht. Ich hab hier 8 Mbit/s DSL Flat um 20€ im Monat und durchschnittlich 300 GB Traffic.

Außerdem sollten sich sowohl Deutschland als auch Österreich mal am Rest Europas orientieren. Es gehört FTTH ausgebaut, nicht die Verbindungen über steinzeitliches Kupfer auch noch gedrosselt. In Schweden gibts 100 Mbit/s Glasfaser um 30€ im Monat, nix mit Drossel, der durchschnittliche Datenverbrauch dürfte dank Torrents um einige Größenordnungen höher liegen und die Netze brechen auch nicht zusammen. In Osteuropa gibts mittlerweile im Durchschnitt wesentlich schnellere Internetverbindungen als hier:
http://img.optics.org/objects/news/4/2/35/FTTHEurpenM.jpg

Wer wirklich schnelles Internet will, der wandert am besten nach Skandinavien oder Osteuropa aus. Da fällt dann auch die deutsche Youtube-Zensur und der nur in Deutschland in dieser Form praktizierte Abmahnwahnsinn weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diejenigen, die für eine Drosselung sind, haben damit kein Problem, sofern es weiter günstigere Tarife gibt, für diejenigen, die kein so hohes Datenaufkommen haben .

Das wird aber nicht passieren, wenn überhaupt gibt es einen Aufschlag für alles was drüber liegt.

dreamy_betty schrieb:
Gegen 400GB ist das vielleicht nicht viel, aber wenn eine Familie nur normales DSL besitzt und sich die Leitung teilen muss, addiert sich so etwas unglaublich schnell!

Und ist es diesen Leuten/Familien nicht möglich, für Ihren Mehrverbrauch ein paar Euro mehr zu bezahlen, wie auch bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens?

miac schrieb:

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt - wenn mein Anbieter (1&1 - DSL 16.000) zu mir kommt - und sagt - es wird teurer , anstatt der 29,99€ kostet der Vertrag ab Verlängerung / Neuabschluss 34,99 € dann bezahle ich das.

Es ist wohl mehr als legitim das eine Leistung (DSL) sowohl billiger - als auch teurer werden kann je nach Marktlage. Das bin ich gerne bereit zu bezahlen.

Wir reden hier immernoch von einer "oldschool" Flatrate - diejenigen die eh nicht so viel Traffic haben - dürfen gerne in einen 6.000er Tarif wechseln.

Aber nicht - das mir mein Anbieter sagt - mit der Verlängerung kostets gleich - aber du hast Beschränkungen ohne Ende.

-> sollen se in Gottes Namen die Preise anheben - legitim - aber drosselungen in welcher Weise auch immer - nene

*edit* und als kleiner Edit - wenn jemand kaum Traffic hat - wieso schafft man sich dann nen 100Mbit Anschluss an?!!!

Und ich dachte immer ich sei Internet-affin. Aber mit meinen 40 GB bin ich hier wohl eher eine Luftnummer O.o. Frag mich echt wie man sich soviel auf youtube ansehen kann (imo zu 99% müll ;)). Gut lebe alleine, für Familien kann es durchaus knapp werden, wobei auch hier mehr als 200GB extrem wären.

Naja sollte die Telekom das einführen werden wohlmöglich viele von CB ihren Anbieter wechseln, 80% der Internetnutzer tangiert das vermutlich gar nicht und die entsprechenden Reseller müssen letztendlich dann selber mehr Kapazität bei der Telekom anmelden, ist eigentlich eine Win-Win Situation für die Telekom.

Wer hier jedoch glaubt das die technische Innovation für mehr Breitband auf youtube usw. basiert der sollte mal wieder einen Blick aus dem Fenster werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Hinterseer 900 gb, is klar. 24/7 youtube oder was?`oder kinox ? also onlinespiele sinds bestimmt nicht. und deine festplatte muesste ja unendlich sein wenn pro monat 1T dazukommt :P
heisstsoviel wie: **** runterladen, löschen, naechstes laden.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Und ist es diesen Leuten/Familien nicht möglich, für Ihren Mehrverbrauch ein paar Euro mehr zu bezahlen, wie auch bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens?

Es ist aber seitens der Telekom weinen auf höchstem Niveau, schau dir mal die Preise in Österreich für Telefonie und Internet an. Analog werden wir auch im Mobilfunksektor geschröpft ohne Ende.

Daher kann man sich über die fadenscheinigen Begründung der Telekom nur aufregen.

wenn es tatsächlich so weit kommen sollte werde ich entweder den provicer wechseln oder auf meinen bestehenden tarif beharren!

finde alleine den begriff "flatrate" im mobilfunkbereich ein wiederspruch in sich. dürfte wenn es nach mir geht nur so heissen wenn es keine volumengrenze gibt.

@smuper:

gebe dir vollkommen recht! die preise in österreich sind ein absoluter traum im vergleich zu der abzocke hier bei uns. siehe z.B ---> http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifDetail.do?tarifId=ATS0081&snId=C74645

7 € für 1000 minuten, 1000 sms und 1gb flatrate... dafür bekomme ich hier glaub nicht mal eins der drei pakete :D

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:

Warum sollten sie? Ihnen für eine gewisse Geschwindigkeit verkauft und kein Volumen.
Solange Tarife klar als "Flatrate" betitelt werden, müssen sie nicht mehr bezahlen.

Es steht jedem Anbieter frei mit transparenter Werbung für die eigenen Angebote zu werben.

Ganz einfach, kündigen und bessere angebote finden, es wir dhier immer mehr kontroliert und das darfst du nicht und das musst du tun und das was du auch immer vorhast mach es nicht weil du es dir nix leisten kannst.

Telekom ist out , mag sein das die warum wohL!? ne mega leitung haben aber, die preise sind lächerlich, Ich will nicht wissen wie viele Omas und Opas bzw andere behinderte, auf uhr uhr alte tarife festsitzen, weil sie nicht kündigen oder können oder aus welchen gründen auch immer, besonders falsch beraten sind, die zahlen sich dumm und dämmlich. Es gibt nur noch kontrollen in dem land hier armselig ist das.

„Die Netze müssen also massiv ausgebaut werden und das kostet Milliarden.

Das problem haben die seit jahren ber warum wohl? und schaffen es nicht, wo gehen den die milliarden hin?
weniger in die cams grinsen und mehr sinvolle leistung bringen dann sind die kunden auch zufrieden.
Aber was die manchmal für sachen bringen, call center anrufe, bestellungen, rechnungen die man nicht kennt., jajaja

nur eine „Überlegung“
hatte ich auch, nur eine „Kündigung“ es gibt besseres und der rest ist dreck.

was wollen die geld? dann sollen die arbeiten gehen, janz einfach so janz einfach isen dat aber auch nicht, weil es teuer wird, warum wird es teuer?! warum nicht gleich ein modem(moden sollte kostenlos sein) und 99€ im monat für 100mb downloads... die schiessen sich selber ab jeden tag. Aber das ist das Business, entweder du zahlst oder du hängst...

L1

miac schrieb:
Die Frage ist doch: wieso sollte man dafür mehr bezahlen müssen, wenn die Kosten für die zur Verfügung gestellte Bandbreite sowie den verursachten Traffic anteilsmäßig stetig sinken? An den Kunden werden diese Änderungen, die durch technologischen Fortschritt und anderen Entwicklungen des Marktes entstanden sind, doch auch nicht weitergegeben. Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass der Preis des Internetanschlusses sinkt, wenn die Kosten für den ISP sinken? Wenn es etwas in dieser Richtung gab, dann war das die Einführung von neuen Produkten, mit denen der Preiskampf in einem hart umkämpften Markt geführt wurde und wird.

Ein stets ansteigendes Datenvolumen hat sich nun seit gut 20 Jahren die Waage gehalten mit den dadurch verursachten Kosten. Plötzlich denkt sich die Telekom nun: "nee, das läuft jetzt nicht mehr so"? Ich wohne in Österreich und hatte damals eine ISDN-Flatrate (edit ich meinte natürlich Dialup, ISDN Flat kam erst später) zu einem Preis von unter 30 Euro, heute gibt es für 4 Euro weniger DSL 16MBit/s. Seither sind einige meiner Steuergelder in den Breitbandausbau geflossen und mittlerweile muss ich einmal im Jahr auch ein 20 Euro teures Serviceentgelt bezahlen, welches die Betreiber angeblich zur Finanzierung des technologischen Fortschrittes verwenden. Dafür erwarte ich mir aber auch, dass ich von meinem Provider nicht verarscht werde, so wie es die Telekom versucht.

Zuletzt bearbeitet:
masterw schrieb:
In Schweden gibts 100 Mbit/s Glasfaser um 30€ im Monat

Habe selbst 2 Jahre in Schweden gewohnt.

z.B. Comhem: 100 MBit/s kosten umgerechent etwa 50€ pro Monat und in den AGB wird eine Kündigung bei hoher Datennutzung vorbehalten. Außerdem gibt es das gut ausgebaute Netz nur in Großstädten...

Das man bei zuviel Traffic mal bremst wäre ja ganz ok, damit andere auch mal die Leitung nutzen können, passiert ja aus normalen Gründen auch schon.
Aber so rotz Frech und Unverhältnismäßig von 200 Megabit auf 384 Kilobit das ist einfach nur PERVERS!

Wenn du am Monatsanfang mit Entertain Fernsehn guckst dir dann einmal Max Payne 3 und GTA 4 bei Steam runterlädst haste dein Volumen schnell ausgereizt und dann auf 384 Kilobit drosseln ... das ist ...

... mir fehlen die Worte .... pervers ... einfach nur pervers.

Zurück
Oben