News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

von 100 und 200 Megabit pro Sekunde auf 384 Kilobit pro Sekunde gebremst
:lol:
UMTS-Speed! Der war gut... Das sollten sie in die Werbung mit übernehmen...

Sorry also ich versteh das ganze nicht,wer 100 Gigabyte und mehr im Monat runterlädt der soll nicht meckern ... soviel Daten braucht keine Sau ausser er ist Filesharer .

Fall er Professionell so viel Daten braucht dann soll er sich einen Professionellen Zugang holen . Der kostet halt mehr aber das sollte ja die Professionalität reinbringen .

Und das sind zum grössten Teil einfach nur Straftäter ....

Interessant in dem Zusammenhang - das Netz ist zu überlastet um dem User die volle Bandbreite (oder auch nur annäherend) bereit zu stellen.

Aber für 24/7 Entertain und VOD haben se die Kapazitäten..... und da kommt mit Sicherheit mehr als 75GB oder 200GB im Monat zusammen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry also ich versteh das ganze nicht,wer 100 Gigabyte und mehr im Monat runterlädt der soll nicht meckern ... soviel Daten braucht keine Sau ausser er ist Filesharer .

Fall er Professionell so viel Daten braucht dann soll er sich einen Professionellen Zugang holen . Der kostet halt mehr aber das sollte ja die Professionalität reinbringen .

Und wenn er Entertain nutzt - dann braucht er auch über 100 GB und sind auf einmal nicht mehr "belastend" für die Netze.....

klar

xxMuahdibxx schrieb:
Ich brauch nicht viel also braucht auch sonst niemand mehr, und alle, die was anderes behaupten sind Verbrecher - tolle Logik und noch besseres Totschlagsargument. Kannst glatt Politiker werden bei dem Rhetoriktalent.

xxMuahdibxx schrieb:

Das ist einfach nur lächerlich was du schreibst. 100 Gb schaffst du ganz ohne filesharing. Wenn du damit klar kommst schön für dich aber schließe nicht von dir auf andere.
In Zukunft wird es immer mehr werden mit 4k Filmen, Spiele werden immer größer bei der Playstation 4 sollen ältere Spiele per Stream verfügbar sein usw.

Wir haben auch einen im Stadtrat der behauptet merh als 6 mbit braucht kein mensch weil er auch nicht mehr braucht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Ich verbitte mir diese Unterstellungen. Obwohl, eine Sau bin ich ja (hoffentlich) nicht.

Um die 75 GB voll zu bekommen, reicht schon das Angebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (Mediatheken und Live-TV) zu nutzen. Dafür bezahle ich schließlich die sog. "GEZ-Haushaltsgebühr".

Ich glaube diese Datenvolumendrosselung für DSL wird kommen und dass, über lange Sicht, bei jedem Anbieter. Man muss doch nur die "Zeichen der Zeit erkennen": Erst bringt Kabel Deutschland eine Datenvolumendrosselung, dann nörgelt Vodafone rum dass sie nicht genug an DSL-Kunden verdienen (aufgrund der hohen "Mietzahlungen" an die Telekom) und überlegen alle Kunden auf LTE umzuschalten, jetzt sehe ich das 1&1 schon einen Tarif (ist zwar wahrscheinlich nur ein Einstiegstarif) eingeführt hat, in dem nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird.

Wenn die Telekom diese Datenvolumendrosselung einführt, dann seid euch sicher dass jeder DSL Anbieter früher oder später nachziehen wird (zumindest die DSL Anbieter die DSL über die Telefonleitung anbieten). Dass ist nur logisch, denn alle Telefonleitungen (seien es Kupfer oder Glasfaser) gehören der Telekom und die restlichen Anbieter (1und1, O2, Vodafone usw) sind nur sogenannte "Reseller", d.h. die "mieten" sich die Leitungen der Telekom. Und da glaube ich nicht dass die Telekom es seinen "Mietern" möglich machen wird, immer noch "echte" Internet-Flats (also ohne jegliche Drosselung) anzubieten.

Es wird langsam Zeit dass sich mal irgendein Bundesamt dazu äußert bzw. einschaltet, die Telekom hat mir als "Privatunternehmen" immer noch viel zu viel Macht. Man kann hier nicht rumnörgeln dass der "Datenverkehr" zu hoch geworden ist und die Preise zu niedrig sind, gleichzeitig aber quasi in einer Monopolstellung sein und an jedem DSL-Anschluss (Telefonleitung) Geld verdienen. Entweder ist das Gerücht ernst gemeint, oder aber es war eine Art "Säbelrasseln" bzw. "Ängste schüren" und man will einfach nur ein neues Bewusstsein bei seinen Kunden schaffen um höhere Preise zu rechtfertigen. So nach dem Motto, "lieber Kunde, so selbstverständlich ist deine Internet-Flat gar nicht".

Sollte die Drosselung branchenübergreifend kommen, muss sich definitiv der Gesetzgeber einschalten.

Selten so einen Blödsinn gehört! Noch nie was von Steam oder Origin usw. gehört was?

/Ironie on
Mit der Logik kann man in der Schule auch keinen Abschluss gehabt haben und ist höchst wahrscheinlich in Hartz IV!
/Ironie off

Also mit Spielen (Steam, Origin und sonstigen DLCs), 1080p Streams (Live oder z. B. Youtube) Internetradio und Surfen, Teamspeak, Dropbox etc. kannst Du man ausrechnen, wieviel man im Monat an Datenvolumen verbraucht. Und ich verdiene kein Geld damit! Also nix Business Vertrag!

mfg
Ruffnax

Wolfpac schrieb:
Interessant in dem Zusammenhang - das Netz ist zu überlastet um dem User die volle Bandbreite (oder auch nur annäherend) bereit zu stellen.

Aber für 24/7 Entertain und VOD haben se die Kapazitäten..... und da kommt mit Sicherheit mehr als 75GB oder 200GB im Monat zusammen
Ergänzung ()

Und wenn er Entertain nutzt - dann braucht er auch über 100 GB und sind auf einmal nicht mehr "belastend" für die Netze.....

klar

So ist der Plan. Von Vielnutzern zusätzlich Geld kassieren, die anderen unten halten und gleichzeitig mehr Platz für Entertain usw. haben. ;)

@golfather136
Ja es ist halt nicht immer gut Infrastruktur in die Hand von Privatunternehmen zu legen die auf Gewinnmaximierung aus sind.

Als nächste soll ja die Wasserversorgung privatisiert werden vielleicht werden wir da auch nach 1000 l im monat gedrosselt und es tropft nur noch aus dem Hahn

xxMuahdibxx schrieb:

Der Rest deines Post wurde ja schon von anderen Auseinander genommen. Aber auch der Part ist falsch. Jemand der Filme herunterlädt oder kinox.to und Co besucht begeht keine Straftaten. Sicher ist es auch nicht zu 100% Legal, aber noch klarer ist es keine Straftat. Wenn dem so wäre hätte man ja auch den ganzen Leuten Post zukommen lassen die bei kino.to geservt haben. Man hatte ja die IP-Adressen von den Leuten die sich Filme angesehen haben. Die Staatsanwaltschaft muss auch Straftaten nachgehen laut Gesetz wenn ich mich nicht irre. Dadurch das sie es nicht gemacht haben wurde nochmal gezeigt, dass das Ansehen bzw. bloße herunterladen keine Straftat ist. Eine Straftat ist es die Sachen zum download anzubieten. Das glaube hat aber eh nicht mehr den Stellenwert unter den Internetnutzern wie früher. Wer sich auskennt nutzt andere Plattformen wo man nicht automatisch die Daten auch zur Verfügung stellt.

Naja gut im grunde ist sowas in Zukunft vielleicht einfach nötig.
Das Datenaufkommen wächst extrem und der Ausbau muss auch irgendwie finanziert werden. Es ist ja nur legitim, dass Leute die das Netz mehr belasten auch mehr bezahlen.

Allerdings ist die Drosselung viel zu extrem. Zum einem beim Volumen: 75 GB sind zu wenig. Nen paar Hundert GB müssen schon drin sein.
Und ein Unding sind ja wohl die 384 KBit/s. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. 6 Mbit/s denk ich wäre ne faire Sache gewesen. Da kann man dann noch was gescheites mit anfangen und auch noch wenige GB vernünftig runter laden.
Es sollte ja darum gehen Extremuser etwas einzuschränken bzw. zur Kasse zu bitten. Aber mit 384 Kbit ist die Leitung dann komplett unbrauchbar. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Ich habe 200GB Traffic im Monat und lade nix illegales runter.

Ich nutze Steam / Origin / Youtube / meine Frau nutzt Skype täglich

Habe NB + PC wo beide immer ihren Steam und Origin aktuell halten. Allein das BF 3 Update diesen Monat hat mich daher weit über 10GB gekostet. PC+NB

In Zukunft muss man dann rechnen ob man die Installation eines Updates verweigert und in einen anderen Monat verschiebt oder man in Skype doch lieber Schluss macht bevor der Traffic zu hoch steigt.

Auch wenn ich sicher nicht der normale bin so ist das was ich nutze ja nur der Anfang. Mehr und mehr Clouddienste werden kommen und irgendwann alle erreichen in ihren Wohnzimmern.
Am Ende wird es alle treffen.

Es gibt also kein, das betrifft mich ja nicht. Wer meint er wäre nicht betroffen steht auf der Stelle und blendet die Entwicklung aus.
Nur weil ihr heute noch unter 75 GB/Monat liegt muss das nicht für morgen gelten. Die Telekom allerdings wird an der Stellschraube drehen und eher wird sie nach unten gedreht werden als nach oben ;)

Also wenn die das machen wird sofort gekündigt.
Brauche im Monat so ~1,4tb, aber ich zahle ja auch für ein Premium Produkt (Entertain VDSL).

xxMuahdibxx schrieb:

Naja, wer HD Streams anschaut kommt damit nicht hin, Ich habe letzten Monat nur für Surfen, Spielen und Internetradio (läuft den ganzen Tag) 60 GB verbraucht, 100 GB wär mir etwas knapp, aber mit 200 würde ich locker auskommen.

bensen schrieb:
Allerdings ist die Drosselung viel zu extrem. Zum einem beim Volumen: 75 GB sind zu wenig. Nen paar Hundert GB müssen schon drin sein.
Und ein Unding sind ja wohl die 384 KBit/s. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. 6 Mbit/s denk ich wäre ne faire Sache gewesen. Da kann man dann noch was gescheites mit anfangen und auch noch wenige GB vernünftig runter laden.
Es sollte ja darum gehen Extremuser etwas einzuschränken bzw. zur Kasse zu bitten. Aber mit 384 Kbit ist die Leitung dann komplett unbrauchbar. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne VDSL-Leitung und ein Programm, welches den Internettraffic misst.
Höchststand war im Monat 260GB. Wobei ich fast jeden Monat die 200GB übersteige...bin aber auch ein "Poweruser".

Diesen Monat bin ich schon bei 211GB. Bin aber bei Vodafone, die bisher noch nicht drosselt...wobei die auch nicht so rosig sind, da die Verbindung in die USA von Vodafone oft langsam ist. Videostreams wie Youtube oder Twitch waren eine zeit lang so langsam, das man keine Videos anschauen konnte. Das hat sich seit 1 Monat plötzlich verbessert...hoff das bleibt so.

wo ist der sinn denn dann an den ersten 10 tagen im monat die leitungen voll ausgelastet sind und ab dem 11. dann keiner mehr surfen kann weil alle ihren traffic aufgebraucht haben

jahrelang hat die telekom dank deren behinderten dämpfungsgrenzen künstlich die leitungen "gedrosselt" (bei 384kbit anschlüssen ging locker 2mbit oder mehr) und nachdem die grenzen gelockert wurden und 16mbit nun schon viel eher verfügbar ist - kommen die mit volumenbegrenzung daher :D

wenn es soweit ist, haben die mich eh los!

Zurück
Oben