News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

@Muhhase: Du meinst wohl du bist der absolute Checker, was?

Ist doch völlig klar was du da schreibst. Die verblendeten Online-Künstler kann man doch jeden zweiten dritten Post lesen. Wenn ich die ideenlosen Streamjünger da schon lese. 1000GB für Steam?! Wo sollen die denn Herkommen? Selbst wenn...ich will über so einen Quatsch halt nicht diskutieren.
Dann macht die Telekom und die nachziehenden ISPs halt Online-Gaming zum PremiumDienst, den sich bald nur noch reiche leisten können.

Aber genau DAS bzw. DARAUF schielt doch die Telekom.
Mit Telefon kannste kein Geld mehr machen...mit Internet kannste kein Geld mehr machen. Also machen wir aus dem, was wir haben einfach ein Premiumprodukt, weil wir den Hals nicht vollbekommen von Kohle und uns nicht allzu clever anstellen bei der Marktpositionierung. Ergo mehr Kohle machen aus dem, was man hat.

Bei den aktuellen Entwicklungen, brauch bald eine Armbanduhr Wlan, damit sie die Uhrzeit dauerhaft korrekt anzeigen kann :rolleyes:
Wenn diese Pläne/Entwicklungen, die sich nun abzeichnen tatsache wären würde das diverse Märke lähmen und wieder andere komplett aussterben lassen.
Wer wird denn dann noch bei Steam das Spiel herunterladen wollen, das nun mittlerweile 50GB brauch. Dann würde man wieder in den Laden rennen wollen und das Spiel auf Blu-Ray kaufen....ect...ect...
Was manchen nicht in den Kopf will ist...das man Entwicklungen aufhalten kann und umstoßen kann...wenn man genug macht hat.
Die Frage ist einfach nur...ist genug Macht da?

...und da hoffe ich wie manch anderer hier auch auf die Regulierungsbehörde.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger
würd ich auch gern mal wissen mit den 1080p und DTS. klar, gibts videoload. aber sind das nicht in der regel 720p filme? kein plan, ehrlich gesagt.

ein hd stream bei der t-com entertain benötigt übrigens rund 10 mbit/s, ein SD rund 3-4.

Rodger schrieb:
Na das ist doch Unsinn!
Die Drosselung ist kein Ausschluss! Das Update deines SmartTV dauert dann halt statt 5minuten 1 Stunde...na und? Geht immer noch.
Und dein Online Wahn jeden Mist im Netz halten zu müssen, dafür ist auch kein anderer Verantwortlich außer du selbst.

Ob etwas 5 min oder 1 Stunde dauert macht für mich sehr wohl einen Unterschied, wenn mein Feierabend nur 3-4 Stunden umfasst. In dem Fall wären Angebote wie Maxdome und Videoload für mich z.B. nicht mehr interessant. Dafür zahle ich nicht die aktuellen Beträge. Die Telekom tut hier so, als wäre die DSL-Versorgung ein einziges Verlustgeschäft. Und das glaube ich nicht. Aus meiner Sicht ist sowohl die angepeilte Geschwindigkeit als auch die Grenze inakzepabel niedrig, da muss nochmal nachgebessert werden. Das die Telekom sich auch irgendwo absichern muss, dafür habe ich hingegen schon Verständnis. Aber hier wird aus meiner Sicht klar übertrieben.

Natürlich kann man auch Backups machen und sich ausgefeilte Sparmaßnahmen ausdenken...aber dieses Konzept taugt aus meiner Sicht nicht für die breite Masse. Jeder kann Origin, Maxdome, iTunes etc bedienen, die sind bewußt so einfach gehalten, daß auch meine Eltern mit klarkommen würden. Aber mit Festplatten und Datensicherungen zu hantieren ist dann oft zuviel für diese Zielgruppe. Aber gerade dieser wird mit der Alles-geht-kein-Problem Masche alles aufgeschwätzt und dann hinterrücks abgezockt. Das kann es nicht sein.

Rodger schrieb:
Na das ist doch Unsinn!
Die Drosselung ist kein Ausschluss! Das Update deines SmartTV dauert dann halt statt 5minuten 1 Stunde...na und? Geht immer noch.

Ich komme um 20:00h von der Arbeit heim und möchte mir einen Film anschauen. Was solls, warte ich halt noch ein oder zwei Stunden bis der Stream geladen ist. Macht ja nichts, ich muss ja nur um 5:00h wieder aufstehen.

Du bist wohl auch einer, der auf der Autobahn 30km/h fährt. Schei*egal, das Fußballspiel geht zwar schon um 15:30h los, aber mir langt's wenn ich zur zweiten Halbzeit da bin :eek:

Zeit ist Geld!

Einige_Fragen schrieb:
Ich verbitte mir weiterhin diese Unterstellungen!
Deshalb steht dort in der Regel. Ausnahmen sind berechtigt, aber man kann es nicht jedem passend machen, so dass immernoch genug Angebot auf dem Markt besteht und man nicht zwangsweise für sein spezielles Anforderungsprofil bei der Telekom bleiben muss.
Aber wie war das noch gleich: Nur gebissene Hunde bellen?!

Einige_Fragen schrieb:
Weshalb willst Du eigentlich vorgeben, was für wen auszureichen hat und wieviel "normal" ist zu nutzen?
Ich nicht. Dafür gibt es Leute die soetwas studiert oder gelernt haben und es empirisch erheben.

auch die t-com bezahlt ihren traffic. So. nun geht der Ausbau nun mal nicht so schnell voran, wie die dienste emporsteigen. mann muss straßen aufreissen, etc.

Da wäre es doch sinnvoll, wenn dienste, die besonders viel traffic verursachen, diesen auch bezahlen. google dürfte mit youtube dazugehören. und google ist ja nun wirklich nicht arm. um nur ein beispiel zu nennen.
dann würde google sicher auch beginnen, gebühren von den nutzern zu verlangen. und die, die es dann nutzen wollen, sollen dann eben dafür bezahlen. statt es pauschal auf alle endkunden abzuwälzen.

Genau das meine ich doch. Dann solltst du doch dafür zahlen, das du keine Geduld hast auf das Update zu warten.
Hätte ich auch nicht. Und ein Vertriebsnetz, das ich mit nem USB-Stick zu einem Händler fahre, wo ich mir den Stick bespielen lasse gäbe es ja auch nicht. Läge der Joker bei mir als Kunde des SmartTV.
Die Updates für meinen UE55ES7000S sind glaube ich schlappe 120MB groß. Durchgerechnet...*grins* tatsächlich fast 45minuten.... :evillol:
Ergänzung ()

@.point: FALSCH! du kannst doch....du musst nur dafür zahlen....SO will es die Telekom demnächst. Zahle dafür das es schnell geht oder übe dich in Geduld.
Darauf liefe es heraus....lerne Datenvolumen zu reduzieren, über dich in Geduld, oder bezahle dein Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die nicht verstehen worum es eigentlich geht.
Nein die Telekom will von euch nicht mehr Geld !!!! Also warum machen sie das:

Also das Netz in Deutschland ist am Ende und bald überlastet. Grund sind die Clouddienste.

Über eure Leitungen kommt alles mögliche an ob nun DSL 2000 oder VDSL 50 000 oder LTE 100 000 es ist egal am Ende kommt alles an einem Knoten zusammen und der kann nur eine bestimmte Menge an Daten übertragen.
Diese Knoten sind dicht weil zu wenig investiert wurde und nun mus man den traffic der über diese Knoten geht limitieren.
Man führt also die drosselung ein. Beispiel 75GB im Monat bei DSL 16 000.
Was bedeutet das real?

Real ist es so das alle Verträge haben die von TAg x zu Tag x gehen. Also nicht vom 1. zum 1. sondern vom 16. zum 16. oder 3. zum 3.

Die Telekomnutzer verteilen sich also gleichmässig über den Monat weil alle Kunden einen anderen Tag im Monat haben wo sie neu starten. Wäre das nicht so würde das übrigens nicht richtig funktionieren ;)

Ein Beispiel:
Also Nutzer 1 startet am Tag 1 und ballert alle 75Gb raus.
Nutzer 2 startet am Tag 2 und ballert alle 75Gb raus usw..
Am ende startet Nutzer 30 und ballert am 30. alles raus.

Da jeder Nutzer an seinem 2. Tag nun gedrosselt ist. Haben 30 Nutzer 75GB am Tag gezogen und in Summe 2,2TB Traffic gemacht. Man kann auch sagen: 30 Nutzer haben sich die Leitung von einem Nutzer geteilt. Oder anderst gesagt die Kapazität der Knoten kann bestenfalls um das 30 Fache gesenkt werden.

Natürlich ist mein Beispiel der best mögliche Fall die Wahrheit liegt irgendwo darunter.

Was bedeutet das:

- Die Maximale Last im Netz kann so exakt ermittelt werden im Schnitt den die Last wird sich über den Monat verteilen. Jeden Tag wird woanders ein Kunde gedrosselt am Knoten.
- Die Maximale Last sinkt nun die Bandbreite im Netz für den einzelnen Kunden steigt.

Ergebnis:

- Nun sind die Bandbreiten immer da und keiner kann wegen der Bandbreite meckern.
- Das Netz mus nicht mehr ausgebaut werden da egal was kommt keiner mehr Traffic über ( DSL Kunden * 75GB / 30 Tage im Monat ) durch die Leitungen jagen kann am Tag.
Rechenbeispiel nur für DSL 16000 Kunden.

Aus diesem Grund ist es Fraglich ob die Telekom überhaupt zusatztraffic anbieten wird. Den das will sie gar nicht.
Sie will wieterhin ihre 40 Euro für das DSL im Monat haben, ohne das Netz ausbauen müssen.
Am Ende gibt es dann irgendwan einen riesen Knall aber das ist Egal in einer AG für die maximal das nächste Jahr zählt in den Büchern.

Egal wie es kommt die Telekom ist der Gewinner und der Kunde wird gechädigt.
Zusatzpackete an Traffic falls es diese überhaupt gibt werden sehr teuer sein.
Alternativ stehen flats auf URL im Raum.
DH für 5 Euro im Monat könnt ihre euch die Youtube URL frei kaufen und zählt nimmer im traffic mit.

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher den die Telekom will an den Clouddiensten mitverdienen.
Da Enternain schon kostenlos sein soll zeigt dies ja die Richtung auf.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimmm kommts doch gar nicht. Zitat:

Onlinekosten schrieb:
Konkret sollen die Tarife mit den neuen Konditionen angeblich bereits ab 2. Mai gelten. Statt Highspeed könnten Telekom-(Neu)Kunden bei Einsetzen der Drosselung bis zum Monatsende jeweils nur noch mit 384 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) im Netz surfen. Bei den "Call & Surf Comfort"-Tarifen sowie Entertain mit DSL 16.000 soll die Bandbreite ab 75 Gigabyte (GB) beschränkt werden. VDSL-Tarife erlauben die Nutzung von 200 GB Highspeed-Volumen.
Quelle: onlinekosten.de

[.. Für Bestandskunden würde sich aber ohnehin nichts ändern[..]

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom denkt über Drosselung für DSL-Tarife nach"

Die Mods mögen mir das evtl. Doppelposting verzeihen...

Ich habe ja schon Ärger mit Maxdome deswegen vermute ich.
Läuft Fußball im TV kann ich Streaming von Maxdome (zu mindest in HD) komplett vergessen. Nachlader ohne Ende das man freiwillig den TV ausmacht, bevor die FB in den TV fliegt.

Maxdome natürlich angeranzt. Antwort...ist ihre Internetleitung überhaupt OK?
>>> http://www.maxdome.de/speedtest/ <<<
Testen....habe ich gemacht...und musste herausfinden das meine Leitung ständig trotz Sync bei über 14000Mbit nur Level von 5500Mbit erreicht. DAS reicht natürlich nicht für das HD Streaming!
1und1 angeranzt....bis heute keine Antwort drauf bekommen.

Also mein Eindruck ist...läuft Fußball im TV kann man die Netzüberlastung heute schon sehen...die vielen Streams sprengen das Netz.

Thema Bestandskunde:

Damit sind Verträge gemeint mit einer Laufzeit von maximal 2 Jahren. Solang also dieser Vertrag läuft kann dieser nicht geändert werden. Daher gilt der Bestandschutz auch wenn die Telekom diesen Vertrag gar nicht mehr anbietet mus sie ihn den betroffenen Kunden weiter zur Verfügung stellen. Die Telekom weist schon jetzt darauf hin das sie dies tun wird um direkt Rechtlichen Problemen aus dem Wege zu gehen.

Soweit so gut:

Laufen allerdings eure Verträge aus so haben sie keinen Bestandschutz mehr und die Telekom wird euch mit tödlicher Sicherheit neue Verträge anbieten in welche ihre nach Ablauf wechseln müßt und diese sind dann mit traffic limitiert.

Alternativ reicht ein Schreiben der Telekom vor ablauf eures Vertrages das eurer DSL 16000 nun auf DSL16000/75 umgestelt wird da das Unternehmen den DSL16000 nicht mehr anbietet blabla. Ihr könnt dann Kündigen oder es sein lassen...

Nur das hier keiner Bestandschutz falsch interpretiert ;)

Was DU so alles weist...WOW:rolleyes:

Außerdem....das glaubst du doch nicht wirklich was du da schreibst...der Firmenboss mit 10Mio auf Konto kommt nach Hause und muss sich das SmartTV Update mit 384kbit reinziehen, weil Sohnemann das VDSL-Limit mit Steam überschritten hat und er kann ja nichts dagegen machen, weil DU ja sagst, das die die Telekom auf keinen Fall einen Premium-Service anbieten will.
LOOOL----ROFL

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
mann muss auch mal realistisch sein. auch die t-com bezahlt ihren traffic.
Das bestreitet ja keiner, aber die eigenen Kosten der Telekom liegen nicht mal annähernd in einer Größenordnung, die man dem Kunden vorgaukeln möchte.

Soweit ich kurz recherchieren konnte, kostet der günstigste Telekom Tarif mit einer Fiber 200 Leitung 49,95 Euro pro Monat (das ist meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Angebot, welches ich gerne in Anspruch nehmen würde). Wenn die Telekom nun ihre Drosselung nach 400GB Datentransfer einführt, dann fallen auf den verursachten Traffic mit Sicherheit weniger als 5 Euro ab! Die restlichen 500+ Euro pro Jahr streift sich der Provider ein, denn mir kann niemand erzählen, dass der Unterhalt sowie die die Verbindung einer FTTH-Leitung zehn mal so teuer sein soll, wie ein normaler DSL-Anschluss.

Wenn man der Telekom und anderen Providern etwas zugestehen muss, dann ist dies die Notwendigkeit, das Breitbandnetz noch weiter auszubauen. Zum Teil werden diese Investitionen aus eigenem Kapital gestemmt, vor allem der flächendeckende Ausbau wird aber als Ausschreibung des Staates mit unseren Steuergelder bezahlt. Eine Investition dort, wo es für ein nicht-staatliches Unternehmen unrentabel ist, geht eben nicht anders. Man sollte sich aber nicht allzu viel erwarten - ein DSL-Light Kunde bezahlt schließlich kaum für den eigenen Bandbreiten-Ausbau mit einem Teil seiner Grundgebühr, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass er damit den weiteren Ausbau in den Ballungszentren subventioniert.

Ich verstehs einfach nicht, wie einige Leute denken.

"Geiz ist geil": Ich muss alles zum günstigsten Preis haben und will dafür 100% Leistung und ein geiles Produkt.
Dann nörgeln sie herum, dass der Anbieter Reglementierungen einführt, damit sich das Angebot noch rechnet. Die höchste Kostenstelle im Monat sind (zumindest meistens) Personalkosten. Wenn man dort spart, dann ärgert sich der Endverbraucher am schlechten Kundendienst und verlässt das Unternhemen.
Also sucht man nach Alternativen.

Ich finde die Nutzungsbedingte Drosslung super, weil der "liebe Rentner, der alle 5 Tage mal nach Bildern von den Kiddis schaut" die "bösen, 24/7 Filesharer" quersubventioniert. Ist doch Scheiße.
Wenn man viel Traffic verursacht, dann soll man dafür auch bezahlen.
Es kann mir keiner sagen, dass zur Informationsbeschaffung (und sei es YouTube oder Streaming) >100GB benötigt werden. Alles andere ist in dieser Betrachtung Luxus und sollte auch dementsprechend bezahlt werden.

Am fairsten wäre sogar eine Bezahlung pro Gigabyte Traffic, wie es auch im Enterprise-Umfeld (RZ & co) der Fall ist. Jeder das was er verbraucht.
Ist mit Strom ja auch so: ich bezahle das, was ich verbrauche und bezahle nicht die Rechnung vom Mieter über mir, der 2 Racks voller Server 24/7 betreibt.

Und: Wer sich monatlich seine ganze Steam Libary mehrmals komplett runterläd, der hat sicher auch ganz andere Probleme :D

Ich versteh das ganze Geheule nicht und will ich auch gar nicht. Aber super: Verlasst ruhig die Telekom und heult Euch beim nächsten Anbieter aus; dann kommt bei meiner Leitung noch mehr durch :king:

e//
@dreamy_betty: Danke für diesen Lacher :D - you made my day :D ... du willst Traffic, Ausbau, Personal (und weitere Kostenstellen) mit 5 Euro bezahlen?
Bitte tue uns allen einen großen Gefallen und werde kein BWL'er ;)

e2// Drosslung ohne Alternativen ist doof. Mit Alternativen genial. Siehe Handydrosslung bei der Telekom. pass.telekom.de - 5'er (oder 10'er?) bezahlen und schon gehts happy weiter mit 1GB Fullspeed mobile Daten.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
@Rodger
würd ich auch gern mal wissen mit den 1080p und DTS. klar, gibts videoload. aber sind das nicht in der regel 720p filme? kein plan, ehrlich gesagt.

ein hd stream bei der t-com entertain benötigt übrigens rund 10 mbit/s, ein SD rund 3-4.

Ich scheitere schon bei dem DTS Ton?!
Wo gibts denn DTS Ton??? Bei Maxdome wär man ja schon Glücklich mit Dolby 5.1. Da gibts DolbySurround....2 Kanal tech...*grummel*

Rodger schrieb:
Was DU so alles weist...WOW:rolleyes:

Außerdem....das glaubst du doch nicht wirklich was du da schreibst...der Firmenboss mit 10Mio auf Konto kommt nach Hause und muss sich das SmartTV Update mit 384kbit reinziehen, weil Sohnemann das VDSL-Limit mit Steam überschritten hat und er kann ja nichts dagegen machen, weil DU ja sagst, das die die Telekom auf keinen Fall einen Premium-Service anbieten will.
LOOOL----ROFL

Habe ich niee geschrieben. Was bringt es dir etwas zu behaupten was keiner geschrieben hat und es dann zu kommentieren ?
Ich habe geschrieben das wenn es das gibt es sicher teuer sein wird da die Telekom kein wirkliches interesse daran hat.

Was bist du für eine Person wieso lügst du über andere Personen und kommentiert dann diese Lüge ? Machst du das allgemein so bringt das einen weiter im Leben ?
Interessiert mich nur.

fel1x. schrieb:
@dreamy_betty: Danke für diesen Lacher :D - you made my day :D ... du willst Traffic, Ausbau, Personal (und weitere Kostenstellen) mit 5 Euro bezahlen?
Bitte tue uns allen einen großen Gefallen und werde kein BWL'er ;)
Damit war nur der Traffic (also die 400GB) gemeint. Mir ist schon klar, dass jede Internetverbindung auch noch andere Kosten mit sich trägt, aber die unterscheiden sich wohl kaum zwischen einem 16k DSL und einem Fiber-to-the-Home. Was den Ausbau der letzteren Leitung betrifft, sollte da immer noch genug übrig bleiben, dass sich die Leitung in ein paar Jahren gerechnet hat.

drosselungen sind doch gang und gäbe bei der telekom. mehr als jeder zweite wird systematisch auf dsl 3000 herabgestuft. begründung, mehr ist nicht möglich. während der nachbar eine tür weiter mit dsl 16000 von einem anderen anbieter herumsurft.

Die Reaktion war klar....Zitat von dir: "Für alle die nicht verstehen worum es eigentlich geht.
Nein die Telekom will von euch nicht mehr Geld !!!! Also warum machen sie das:..."

Und dann das geschwafel von gleicher Verteilung. DAS nach meinem Posting wo ich den Leute die aussicht auf höhere Kosten liefere.

Neeeee neeee....da versucht sich doch wohl jemand rauszureden....

Zurück
Oben