News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

@Cool Master

Die Telekom bietet für Geschäftskunden spezielle Tarife an. Wer also viel Traffic braucht, kann sich daran wenden. Am Ende das gleiche.

Finde es lächerlich, dass "Lets Player" wie Tidus Geld mit Youtube machen wollen, aber nicht bereit sind, für ihr Trafficaufkommen zu bezahlen. Genau das ist die hier angeprangerte Form des "Ich-denk-nur-an-mich-selbst".
 
Also ich wohne auf dem Land und bis vor 2 1/2 Jahren gab es bei uns überhaupt kein Breitband außer Sat. Mittlerweile haben wir einen Anbieter der alles über Funk realisiert (und zusätzlich seit einem Jahr LTE) und er bietet zum Glück auch alles ungedrosselt an. Ich komme im monat in einem 5 Personen Haushalt auch auf etwa 200 GB. Hab auch mit anderen Gesprochen bei uns im Dorf und viele kommen über 100 Gb obwohl sie nicht sonderlich viel herunterladen.

Was mich aber wirklich nervt es gibt auch Leute bei uns die mit ihrer Geiz ist geil mentalität diesen Funkanbieter verteufeln weil er zu teuer ist.

ein 10 Mbit anschluß kostet bei uns 55€ ohne Telefon. Ich bin froh das es bei uns überhaupt etwas gibt und bin gerne bereit mehr dafür zu bezahlen.

Aber bei Kabelgebundenen Anchlüssen sieht es ja genau so aus viele wollen einfach den Günstigsten Anbieter haben und jetzt haben wir den Salat.
Die Anbieter haben jahrelang einen Preiskampf geführt und jetzt ist keiner mehr bereit Geld in den Ausbau zu stecken...
Trotzdem finde ich ist die Drosselung der Falsche weg dann sollen sie die Preise eben erhöhen und dafür massiv Geld in den Ausbau stecken.
Aber ich glaube das würde echt nur Funktionieren wenn man der Telekom die Leitungen wegnimmt und dafür einen neutrale Behörde mit dem Netzausbau beauftragt.

Auf jedenfall kann es so nicht weitergehen es wird mit immer mehr Geschwindikgeit geworben die vielerorts gar nicht verfübar ist und dann drosselt man dafür. Das ist einfach nur Kundenverarsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Großfamilien die sich einen Anschluss teilen, oder Kleingewerbe treibende die darauf angewiesen sind das Bandbreite vorhanden ist.
Dann soll die Telekom halt wieder Volumentarife einführen und die (V)DSL Flat wieder teurer machen. Der Markt wird es schon richten.
Übrigens würde in vielen anderen Ländern eine solche Einschränkung wie die Telekom sie plant nicht funktionieren. Es sei den man lebt mit dem Massenhaften abwandern der Kunden zu anderen Anbietern.
 
Ich glaube das lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen, schließlich habe ich Flat gebucht und in meinen Vertrags AGBs steht nichts darüber drinnen das ab einer bestimmten Volumen meine träffik gedrosselt werden kann. Im Übrigen gab es da schon mal solche versuche Flat auf 100 - 200GB zu beschränken aber dann muss das auch mit im Vertrag mit angegeben sein.

Tatsächlich gibt es bei den Telekom-Tarifen bereits in den Vertragsbedingungen verankerte Volumengrenzen mit anschließender Drosselung http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf wusste ich gar nicht die Volumen sehen dort ganz anders aus als das von dem die Jetzt da reden.

Ich denke mal da werden einige Leute vom Verbraucherschutz in nächster zeit wieder etwas mehr zu tun haben!

Nach der letzten Ankündigung der Deutsche Telekom das all ihr Service Hotlines ja Kostenlos seien, wird das ihren Ruf etwas in Misskredit bringen.

Es ist auch sehr Fraglich was die mit dem ganzen Geld so tun was sie aus Steuermitteln zum Netzausbau bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind wir hier ganz schön armselig dran als sog. "High-Tech-Nation".

Könnte das nun weiter ausführen, aber ich denke es kann sich jeder die entsprechenden Argumente zusammensuchen.

Arghhh :D

Ich merk sowas bei Kabel DE was OCH angeht ... aber ok, Kabel kann man es mehr nachvollziehen, die Bus-Struktur erzwingt ja quasi in Stoßzeiten eine Drosselung für "Powersauger" .
 
philb0t schrieb:
Danke Tidus2007, habe gut gelacht.

Gibt in Deutschland sicherlich Millionen von Menschen, die sich ihr Leben mit Youtube finanzieren. Mal ehrlich: Wenn ich geschäftlich viel mit dem Auto unterwegs bin, kann ich auch keine Benzinpreiserhöhung boykottieren. Und davon sind sicherlich mehr Menschen betroffen als bei deinem Youtube Beispiel.

Das Auto hat aber hier leider nichts mit dem Internet u. der Telekom zu tun oder fährst du einen gesponserten Telekomwagen?
Schön dass du gelacht hast, was ich meinte kam wohl nicht genug dabei raus :D

Zudem, warum kannst du die Benzinpreise nicht boykottieren, warum kann in DE keiner den Mund aufmachen, wurde einem dieses Recht mit der Geburt entzogen, bei einigen könnte man das meinen. Man möchte ja kein böser Kunde sein, seine Rechte, ganz egal. Loyalität gegenüber den Unternehmen.
Das ist schon krank von einigen, nicht von dir.

Es geht einfach darum dass die kleinen die weniger verbrauchen nicht besser davon kommen werden. Zudem gäbe es ohne die großen User keinen Fortschritt, wären alle mit 50GB und DSL3000 zufrieden wären wir heute noch in der Modem Zeit, dann würdet ihr aber wieder jammern da die Technik nicht voranschreitet.
Manche haben hier Vorstellungen und glauben echt sie leben auf Wolke 7.
Das ist echt schlimm.
Zudem bekommst du ja Entlastungen wie Cool Master schon schrieb.

Das geht schon fast wieder in Richtung Planwirtschaft. Soll man dann seinem Boss zukünftig nach dem 15 sagen dass ich jetzt Urlaub mache da das Internet nicht mehr ausreicht um zu Arbeiten? Was meinst du wie schnell man gefeuert wird.

PS: Ich lebe davon nicht es ist ein Hobby, aber es gibt sehr große die davon richtig Leben können und sich davon ihr Essen, ihr Haus etc leisten. Willst du die alle mit der Einstellung ruiinieren.

Ich finde deine Einstellung dagegen armselig. Steig doch auf den Bus um, dann tust du der Umwelt noch was gutes oder bist du dir zu bequem?

Zudem zahle ich glaube ich genug für meinen Tarif der nicht gedrosselt wird, oder hast du da jetzt auch schon einen Kontaktmann in der Zentrale der dir meinen monatlichen Preis?

Würdest du dich etwas besser z.B. auf YT auskennen wüsstest du dass das eine Schattenseite sein will ob ich Werbung schalten will oder nicht, wenn die höhere Stelle die schaltet bin ich machtlos.
Soll ich jetzt eines meiner Hobbys wegen euch vernachlässigen nur damit 100 Leute nicht jammern?
Spätestens morgen jammern die wieder wegen etwas anderem.

Aber trotzdem Danke dass du geantwortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wette die meisten wissen gar nicht, was sie verbrauchen:

Februar 2013 (Eingehend: 93029 MB / Ausgehend: 48811 MB)
Januar 2013 (Eingehend: 94472 MB / Ausgehend: 9392 MB)
Dezember 2012 (Eingehend: 51144 MB / Ausgehend: 30762 MB)

da sind noch 100 giga download übrig fuer die drosselgrenze.

@ Puritaner: bissle naiv, wa: steht zwar in dein agb nicht drin, kann aber ergänzt werden, dann darfst du kuendigen, zum naechsten rennen, ders dann au schon dirn stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lex30

wo verdient die t-com denn bitte Milliarden. sag das mal der bahn, die verdient milliarden und erhöht immer wieder die preise.
davon ab: an sich gar nicht mal so falsch, 1 milliarde leute müssen ja auch eine milliarde überflüssige youtube und youp**n videos ansehen. vielleicht hat dann mal der hochlade und speicherwahn ein ende.

Wenn ich dich kurz darauf hinweisen darf, das die T-Com eigentlich Gewinn erwirtschaftet?
Die haben zwar letzes Jahr lt. Bilanz verlust gemacht, aber da ist ja auch eine 7Mrd abschreibung auf T-Mobile USA drin...
 
Gut für die Telekom dass sich der Trend der letzten Jahre in Richtung Cloud-Diensten durchgesetzt hat! Der Traffic hat zugelegt (wird weiter zulegen) und jetzt kommt das große Abkassieren.
 
Big LOL :D:D

Ich bin im Januar zu Kabel BW mit satten 50 Mbit/s gewechselt, jetzt weiß ich umso mehr warum :)


Telekom DSL war scheisse, wird jetzt noch schlechter...
 
Ich würde da nicht zu laut lachen.. wenn die Telekom mit dem Mist erstmal anfängt, zieht der Rest nach.
 
Absolut lächerlich das ganze. Gott sei dank bin ich seit Jahren schon bei Kabelbw. In der heutigen Zeit geht das einfach nicht mehr mit der Trafficbegrenzung.

Wenn ich über lege, dass ich in den letzten 3 Wochen alleine 60gb für Blick ops 2, crysis 3 und Tomb Raider an Downloadvolumen verbraucht habe, wie soll das gehen?

Dann diverse Clouddienste und bald die 4k Auflösung...

Wenn ich dann noch mein Apple TV mit rechne und YouTube etc... da bin ich aber ganz schnell bei 200 GB im Monat. Und ich rechne mich als wenignutzer (10h pro Woche online).
 
Das Problem ist die Zukunft.
Konsolen alla XBOX 720 oder Playstation setzen auf die Cloud ebenso die Zukunft der PC Spiele. ( Steam )
Das selbe gilt für Ultra HD. Geplant ist hier ebenfalls die Cloud als Primäre Bezugsquelle für Zukünftige Filme.
Die Liste liese sich noch weiter führen.

Daten werden komplett ausgelagert ins Netz dahin geht die Welt und wir hier in Deutschland beschränken den Trafic weil das Netz zu langsam ist ?

In 6 Jahren wird Ultra HD inkl. Player im neuen Fernseher standart sein. Der Player wird den Film über die Cloud abspielen da der Player im TV als App eingebaut ist. Alle Welt wird das nutzen ausser ja ausser das kleine Dorf da mitten in Europa das weigert ist mit zu machen und will alles auf Disc haben weil es der Telekom sohnst zu teuer wird.

Das gleiche dann für Spiele und die Datenbrillen die da kommen. Alles trafic hier in Deutschland wird das alles in die Kniee gehen nichts von alle dem wird funktionieren. Schnell Mutieren wir zum Entwicklungsland. Die Entwicklung ist zu Rasant als das wir uns den Fehler leisten können am Netzausbau zu sparen. Wir sind so schon nur noch Mittelmass beim Thema Internet in der Welt.
 
DukePanic schrieb:
Absolut lächerlich das ganze. Gott sei dank bin ich seit Jahren schon bei Kabelbw. In der heutigen Zeit geht das einfach nicht mehr mit der Trafficbegrenzung.

Wenn ich über lege, dass ich in den letzten 3 Wochen alleine 60gb für Blick ops 2, crysis 3 und Tomb Raider an Downloadvolumen verbraucht habe, wie soll das gehen?

Dann diverse Clouddienste und bald die 4k Auflösung...

Wenn ich dann noch mein Apple TV mit rechne und YouTube etc... da bin ich aber ganz schnell bei 200 GB im Monat. Und ich rechne mich als wenignutzer (10h pro Woche online).



Jetzt pack mal noch Maxdome, Lovefilm oder diverse Streams über die xbox / PS hinzu und die 75GB sind flott erreicht. Da muss man nicht mal illegal Filme saugen.
 
@Tidus

Mit deinem Gerede über Planwirtschaft, deine Ideen von Benzinpreisen und Weiteres widersprichst Du dich selbst.

Planwirtschaft und Kommunismus macht alle gleich.

Ich verstehe nicht, wieso so viele was gegen leistungsgerechte Bezahlung haben. Sowohl von Nehmer- als auch von Geberseite.
 
Kane3k: von den Zahlen sicherlich schon, weltweit knapp 20 milliarden vor steuern und co. aber weltweit gildet ja für uns hier nicht und B haben die ja auch noch einen 2 stelligen milliarden betrag an schulden, die bedient werden wollen.

gewinn macht apple e.on und RWE
 
Zuletzt bearbeitet:
Tidus,

schön und gut, wenn Youtube Hobby ist. Nur muss nun mal jeder sein Hobby SELBST bezahlen. Wenn mein Hobby auf der Straße Skateboardfahren ist, kann ich auch nicht die Straße belagern, weil sie nunmal schon da ist und ich sie für mein Hobby benötige. Ich hoffe du verstehst den Vergleich so langsam...
Wer mit seinem Hobby Geld verdienen möchte, der muss umso mehr dafür auch ausgeben.

Die Preise zu erhöhen ist das genaue Gegenteil der Planwirtschaft: Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und der Markt bietet mehr Leistung zu einem höheren Preis an.

Zu deinem restlichen Gequatsche will ich mich gar nicht äußern. Die Youtuber haben uns mit ihren HD Videos also den technischen Fortschritte gebracht, was für eine Erkenntnis!
Aber bringt sowieso nichts mit Leuten wie dir hier weiterzudiskutieren, die nur ihre eigenen Vorteile im Blick haben und gleichzeitig alle andere verdammen und kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Monat Gesamt: 101,98 Gesendet: 4,36 Empfangen: 97,61
Letzter Monat Gesamt: 143,72 Gesendet: 5,81 Empfangen: 137,91

Also ca. das Doppelte von dem, was ich ohne Drosselung bei DSL 6000 haben darf.
Und das meiste davon geht für Streams drauf.

Das Problem ist, dass es hier auf dem Land keine anderen Möglichkeiten gibt. Ich war froh, als ich im Dezember von 1&1 (Telekom Regio) 2000 auf T-DSL RAM6000 aufstocken konnte.
UnityMedia wird wohl erst in 4-5 Jahren verfügbar sein.
Meine Mutter hat im unteren Stockwerk ihre eigene Leitung, wollte aber nach Ablauf ihres 1&1 Vertrages eigentlich auf meine Leitung umsteigen, sodass der Traffic nochmal um 30-40GB steigen wird, denn auch sie ist viel im Internet unterwegs...

philb0t schrieb:
Die Preise zu erhöhen ist das genaue Gegenteil der Planwirtschaft: Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und der Markt bietet mehr Leistung zu einem höheren Preis an.

Wie schon gesagt, wenn eine Flatrate verkauft wird, dann kann der Nutzer so viel verbrauchen wie er möchte, das ist der einzige Sinn einer Flatrate.
Und der logischere Schritt wäre eher, wer weniger verbraucht, muss weniger zahlen.

Mein Schwager bezahlt für DSL 6000 und bekommt 384 kbit/s, brauch also gar nicht erst zu versuchen, irgendetwas runterzuladen oder gar zu streamen.

Eine Straße weiter bezahlt ein Herr das gleiche und bekommt 6000kbit/s und nutzt es auch dementsprechend.
Nach deiner Logik sollte man also lieber den Preis für den Herrn eine Straße weiter nochmal verdreifachen(Wer mehr verbraucht, zahlt mehr), anstatt meinem Schwager mal mindestens 3/4 des Preises zu erlassen?

Ihm bringt es rein gar nichts, wenn jemand anderes jetzt 100€ für seinen Anschluss bezahlen muss weil er mehr verbraucht, er selbst bezahlt und bekommt nach wie vor das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben