wollte sagen: zahl ich fuer videoload, ist ein teilbetrag VIELLEICHT auch fuer traffic gedacht. ich hab kein plan, wie deren verträge aussehen. grundsätzlich bin ich weder für, noch gegen Drosselung. aber es ist ja offensichtlich, dass es früher oder später püassieren musste, bei dem video und daten aufkommen im netz. und daheroben schreibt jmd mit 900 gb traffic im monat: "sowas ginge gar nich". so groß ist nicht mal meine festplatte. klar, ich hab auch vdsl 50, ich hab meine klamotten gern schnell und nicht erst später. dennnoch gehöre ich wohl eher zu den normal nutzern. kommt drauf an, womit ich experimentier. aber 900gb bei 16+ ist ja doch etwas abnormal. und solche beschweren sich.
dennoch gilt:
wikipedia schrieb:
Netzneutralität bezeichnet die wertneutrale Datenübertragung im Internet. Netzneutrale Internetdienstanbieter (englisch internet service provider) senden alle Datenpakete unverändert und in gleicher Qualität von und an ihre Kunden, unabhängig davon, woher diese stammen, zu welchem Ziel sie transportiert werden sollen, was Inhalt der Pakete ist und welche Anwendung die Pakete generiert hat.
"senden datenpakete mit gleicher priorität" und das wird über vlan7 auch erhalten bleiben. alle internetdienste werden verlangsamt.
unsere meinungen moegen damit auseinander gehen, aber der "fernsehteil" der telekom gehört für mich nicht zur internet nutzung, nur weils ip basierend ist. schliesslich kann ich ueber vlan8 auch nicht ins internet und google ansurfen. VOIP gehört ebenfalls nicht dazu. Und das gilt fuer alle anbieter, denke ich, dass der traffic zu deren sip servern nicht mitgezählt wird. immerhin zahle ich ja auch fuer entertain, und ich nehme an, darin ist auch eine traffic gebühr enthalten. VDSL ohne entertain ist ja preiswerter, als mit.
traffic kostet nunmal geld. DE-CIX wird nicht aus spenden finanziert.
btw: der begriff flatrate war noch nie eindeutig, deshalb gabs mal vor jahren in der werbung das wort "echte flatrate". und noch weiter zurück gabs noch nix mit volumenkram, allerdings wurd minutengenau abgerechnet. das wurde dann durch ne flatrate abgelöst. ( soviel online, wie man wollte ) was nicht bedeutete wie SCHNELL man unterwegs war.
die tomorrow flat mit modem war auch ne flat, mit 56kbit/s