News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

@ BaseCom
Es ist jeder benachteiligt, welcher Video on Demand oder TV austeilt. Nur die Telekom kann über ihr Video VLAN bei aktivierter Drosselung weiterhin ausliefern. Deswegen wird das Hulu und Co. durchaus stören. Es ist definitiv ein Eingriff in die Netzneutralität.

Wie war das eigentlich. Sollte es nicht ein EU Gesetz Pro Netzneutralität geben?

BasCom schrieb:
stanceland: ganz einfach, weil die t-com diese technik nicht anbietet. also ist das argument hinfaellig, das kabel mehr speed anbietet als telekom, bzw dich mit wneiger abspeisen.

Aus Kundensicht ist dieses Argument niemals hinfällig, denn für den Ottonormalverbraucher, der vor seinem Computer sitzt, ist keinerlei Unterschied ersichtlich, ob das Internet nun über den Kabelanschluss, via Satellit oder sonst wie eingespeist wird.

Wenn Intel damals gesagt hätte, "Hmm, mehrere Rechenkerne? Neue Architektur? Diese ganzen neuen Techniken wollen wir nicht", dürften sie sich auch nicht wundern, wenn sie keine Chance gegenüber der Konkurrenz haben. Und so sehe ich nun mal auch den Kampf zwischen Telekom und Unitymedia/Kabel Deutschland. Es ist völlig gleich, welche Technik zugrunde liegt. Die Telekom hätte ja auch ins Kabelnetz einsteigen können, wenn sie mit dem Netzausbau so massive Probleme haben ;)

Jedenfalls kann sich dieser Konzern nicht über scharenweise davon eilende Kunden wundern, wenn die Angebote der Konkurrenz - mögen sie auch auf anderer Technik basieren - stets besser sind und man die eigenen Kunden nur immer weiter benachteiligt anstatt endlich mal mit der Zeit zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0: also was hat denn youtube mit richtigem fernsehen zu tun ? da passt schon eher zattoo als vergleich. fernsehen bei kabel wird auch nicht als verbauchstraffic gewertet. und die drosseln bei filehostern. oder fernsehen über sat drosselt auch nicht satellit internet ( für die wenigen, die´s noch haben ). und bei sat internet sindse wirklich streng.

Stanceland: was ich nur sagen wollte: du meintest: bah die tcom kann mir nur 3 mbit liefern. klang so als koennten sie mehr. aber die technik liefert an deinem standort nunmal nicht mehr. dann KD zu rühmen oder KBW, weilse mehr bieten können deskriditiert ja die tcom nicht. technisch geht ueber deren verfahren eben nciht mehr. btw: ich haette auch gern 128 mbit unitymedia. kabel gibts hier aber nicht.- bzw bei meiner adresse. an vielen anderen in der stadt aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Freunde die sich am WE schon zwei bis drei Filme (VOD) in 1080p anschauen, die hätten ein arges Problem. Nach ca. 3-4 Filmen wäre dann ende im Gelände. Ich sende jedes WE (wie gerade eben) mein Backup für den Rechner in die Cloud (ca. 25 GB). Dann vielleicht noch ein paar Games von Steam und schon dümpel ich mit einer Geschwindigkeit herum wie damals mit meinem 56K Modem. Auf den Ärger bin ich gespannt wenn die das tatsächlich so umsetzten.

Bueller schrieb:
Nun sieht der DSL-Markt anders aus, auch weil die Provider die Leitung meist bei der Telekom mieten müssen, doch es existiert schon jetzt ein Wettbewerb.
Vielleicht ist das bei euch in Deutschland ja wirklich so anders, keine Ahnung?! In meinem Wohnort gibt es neben den Produkten der A1 Telekom Austria - das Äquivalent der deutschen Telekom, war früher mal verstaatlicht und hat alle Leitungen geerbt - noch einen Kabel-Internet-Betreiber und zwei Anbieter von entbündeltem DSL, die lediglich die letzte Meile vom Wählamt bis ins Haus mieten. Je nach geographischer Gegebenheit und Größe des Orts ist die Auswahl noch größer. Habt ihr wirklich nur Reseller?

Bueller schrieb:
Die, die sich jetzt beschweren, sind die Profiteure eines Marktes, der bisher nur nach Geschwindigkeit unterscheidet, nicht aber nach Volumen.
Also ich 'beschwere' mich insofern nicht, weil es mich als Österreicherin eigentlich nichts angeht, was ihr da draussen in Deutschland so macht ;) Ich kommentiere hier allerdings, weil ich stark davon ausgehe, dass die Telekom mit dieser neuen Strategie nicht nur die Vielnutzer abstrafen will - teure Trafficpakete, wie schon erwähnt - sondern auch die Wenignutzer treffen wird - keinen günstigeren Einstiegstarif, der durch eine Neukalkulation ohne die Vielnutzer eigentlich möglich sein müsste.

Mobiles Internet und Drosslung sage da nur D2 Vodafone nur lug und Betrug sowas ,man hat kaum was gemacht im Internet und das Datenvolumen ist aufgebraucht und soll wieder nachkaufen ,nicht mit mir sowas ist einfach nur Abzocke .

Aber schön wenn die Telekom dem nun auch nachgeht ,ich werde sowas nicht unterstützen zumal ich garnicht sehen wann und wie mein Volumen verbraucht wurde und für was eigentlich ,die können einen ja viel erzählen von goldenen Erbsen .

Aber da ja glücklicher Weise noch kein Anbieter Zwang herrscht in Deutschland ,kann man ja da noch wechseln ...glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
@ BasCom
Der Unterschied ist, die SAT Internetanbieter bieten eben kein TV oder VoD über Internet an.

Was ist der Unterschied zwischen Youtube, Hulu, Zattoo und IPTV? Die ersten sind ALLE VoD, bei Youtube sind es eben primär kurze Clips. Bei TV sind es eben "Livestreams", aber am Ende ist es ebenfalls nur Videomaterial welches per Internet an den Kunden ausgeliefert wird. Die Telekom bietet über Entertain nämlich auch VoD an.

Nightshift schrieb:
Meiner Meinung nach ist das schlicht und ergreifend Betrug:
Wo Flatrate draufsteht muss auch Flatrate drin sein. Und eine Flatrate ist nunmal eine nutzungsunabhängige Pauschalgebühr.
Von mir aus sollen sie ruhig wieder Volumenbegrenzungen einführen - dann darf aber der Begriff "Flatrate" nicht mehr fallen. So einfach ist das.
Produkte umlabeln wird das kleinste Problem sein.

Nightshift schrieb:
Warum bitte wird ein 50 Mbit/s-Anschluß verkauft? Bestimmt nicht damit man seine Emails noch ein paar Millisekunden früher bekommt. Das ist ein Tarif für Nutzer mit hohem Datenvolumen. Die Mischkalkulation findet schließlich auch immer nur pro Tarif statt. Sprich wer seine DSL 3k-Leitung hat finanziert die Power-User mit ihren 50k-Leitungen gar nicht mit! Andersherum könnte man sagen: Wer mit ein paar GB im Monat auskommt braucht auch nicht mehr als 2 MBit/s, da bewirkt ein schneller Rechner mehr für einen schnellen Seitenaufbau als die schnelle Leitung!
Vollkommener Quatsch. Ich habe eine 50Mbit-Leitung der Detuschen Telekom, das liegt aber daran, dass wir 2 Leute sind, die u. a. abends gleichzeitig Fernseh (zum Teil HD-Inhalte) schauen und nebenbei mit dem Laptop surfen.
Weiterhin teste ich viel mit VM's. Da jedes Mal stundenlang auf ein Image warten, wäre doof.
Luxusproblem? Jo und daher befürworte ich sogar die Drosselung + Upgrademöglichkeiten.
Viel Datenvolum? Puhh ... eigentlich nicht ... lass es HÖCHSTENS 50GB sein

Nightshift schrieb:
Und de facto wird das Volumen sowieso schon indirekt gedrosselt da in den Spitzenzeiten die Leitungskapazitäten bei allen Leitungsteilnehmern sinken wegen der mehrfach vermieteten Leitungskapazitäten.
You don't say?
Würdest Du als GF Leistung ungenutzt lassen? (oder anderes Beispiel: Würdest Du als Minister eine Sechs-Spurige-Autobahn bauen, nur damit am Morgen, am Abend und in den Ferien die Leute nicht mit 200km/h durchbrettern können?!)

Nightshift schrieb:
Ich kann dazu nur sagen: Als Tier1-Carrier leistet die Telekom ihren netzinternen Traffic zum selbstkostenpreis, größere Kosten entstehen nur durch Peering. Aber das gleicht sich mit dem Peering anderer Netze ins Telekomnetz in der Regel in etwa wieder aus. Die Kosten der Telekom pro GB Traffic liegen bei wenigen Cent.
Investitionskosten in Infrastruktur können die TK-Unternehmen zudem sowieso abschreiben und das hilft gleichzeitig wenig Steuern zu zahlen, trotz der riesen-Gewinne.
Genau. Weil die ganzen Backbones + Wartung (Pflege, Erweiterung, .....) + Personalkosten natürlich gegen 0 tendieren.
GB-Preis bei wenigen Cent mag stimmen, aber ich will gottverdammt nicht wissen, was die DT am Tag an Traffic generiert. (wir reden hier von Millionen von Benutzern, die fast alle täglich ihren Computer benutzen).

//e: @Bueller: Wunderbar.. schön, dass die erwachsenen Menschen auch noch unterwegs sind, die auch über den Tellerrand schauen und auch mal die Gegenseite verstehen wollen :)
100% sign!

fel1x. schrieb:
Genau. Weil die ganzen Backbones + Wartung (Pflege, Erweiterung, .....) + Personalkosten natürlich gegen 0 tendieren.
GB-Preis bei wenigen Cent mag stimmen, [...]
Wenn man von GB zum Cent-Preis oder dem TB-Preis ab zirka 6 bis 7 Euro spricht, dann trifft das auch auf die Telekom zu. Es ist doch vollkommen gleichgültig, ob ich mir für einen dedizierten Server ein Transferkontingent im Rechenzentrum kaufe, oder ob die Telekom meinen Traffic über ihr eigenes Netz routet. Die für beide Optionen anfallenden Kosten für die Bereitstellung der Bandbreite, des Datenverkehrs und den notwendigen Ausbau des Netzwerkes sollten direkt vergleichbar sein, egal an welchem Ende des Netzes man sich befindet!

Die Telekom als Provider stellt mir zusätzlich aber noch die Leitung aus dem eigenen Netz bis in mein Haus zur Verfügung, im Preis ist das aber bereits inbegriffen und sollte so kalkuliert worden sein, dass ein eventueller Ausbau des DSL/Fiber-Netzes dadurch amortisiert werden kann.

mal so @all, die für diese zusatzkosten sind:

bitteschön ihr dürft bezahlen. ihr argumentiert mal wieder ohne grundlagen verstanden zu haben.

die telekom will so die unmöglichen verhältnisse des mobilfunkes auf das festnetz übertragen im datenbereich. ich will eine flatrate, bei der ich faktisch ein "all inclusive" paket habe. unbegrenzte zeit und daten. den "high knees" in den führungsetagen sollte man dafür mal gehörig den hintern vertrümmen. ist ja wie im kindergarten zwischen 4-jährigen - wobei, die haben oft sehr viel mehr moral als die oberen bei der telekom.

die sollen nur ihr blödsinniges preismodell vorstellen. sie sollten aber auch nach ihrem vollmundigen LTE_ausbau aufm land endlich mal wieder in die städte zurückkehren und doort den ausbau vorantreiben, UND ZWAR FLOTT!

wir leben in einer Landeshauptstadt und es gibt an unserem wohnsitz derzeit eine 2mbit leitung. wenn man dann mal nachschaut, wie es mit ner verfügbarkeit ist (bezogen auf ne verbesserung), dann kann ich:

Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s) ,
Call & Surf Comfort (mit bis zu 2 MBit/s) oder
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 2 MBit/s) bekommen.

wieso mal mit 6mbit und dann doch wieder nur 2mbit bei anderen tarifen? ist doch dieselbe leitung??? vermutlich bezahlt man bei basic dann zwar 6mbit, aber wir haben anschließend nur noch 1mbit oder wie darf man das verstehen?

es gibt hier noch andere leidensgenossen, welche sich über die hälfte des ursprungs-dsl freuen dürfen. 384kbit !!!!!

so sieht die welt der telekom aus... mein tiefstes beileid.

Die Telekom bietet über Entertain nämlich auch VoD an.

richtig, aber das kost ja auch geld bei videoload. könnte auch über vlan 8 gehen, sicher bin ich mir aber nicht. schliesslich geht das nur ueber den receiver zu buchen / schauen.

Was hat das damit zu tun ob man dafür zahlen muss? Die anderen Anbieter sind häufig auch nicht kostenfrei ;). Fakt ist, ist die Drosselung aktiv, kann nur die Telekom diesen Dienst brauchbar ausführen. Dabei ist es unerheblich ob ich bei der Telekom oder Hulu bestelle und zahle . Nur die Telekom und deren Angebot kann auf den Receiver gestreamt werden.

Na ja wird doch "geil" zu sehen, wenn die Kids ausrasten, wenn sie demnächst ne schnellere Leitung von Papi fordern um mit der PlayStation 4 Filme zu streamen, natürlich standardmäßig 4k... Mal ganz abgesehen von Spielen und Updates der Spiele selbst... Laggt dann jeder oder wie darf man sich Online die Zukunft vorstellen? Lag Switch für Jedermann und viele fluchen dann wie gewohnt erstmal über die Server der Publisher...

Ach, ich kann das Geheule weltweit in jedem Forum kaum abwarten...

wollte sagen: zahl ich fuer videoload, ist ein teilbetrag VIELLEICHT auch fuer traffic gedacht. ich hab kein plan, wie deren verträge aussehen. grundsätzlich bin ich weder für, noch gegen Drosselung. aber es ist ja offensichtlich, dass es früher oder später püassieren musste, bei dem video und daten aufkommen im netz. und daheroben schreibt jmd mit 900 gb traffic im monat: "sowas ginge gar nich". so groß ist nicht mal meine festplatte. klar, ich hab auch vdsl 50, ich hab meine klamotten gern schnell und nicht erst später. dennnoch gehöre ich wohl eher zu den normal nutzern. kommt drauf an, womit ich experimentier. aber 900gb bei 16+ ist ja doch etwas abnormal. und solche beschweren sich.

dennoch gilt:

wikipedia schrieb:
Netzneutralität bezeichnet die wertneutrale Datenübertragung im Internet. Netzneutrale Internetdienstanbieter (englisch internet service provider) senden alle Datenpakete unverändert und in gleicher Qualität von und an ihre Kunden, unabhängig davon, woher diese stammen, zu welchem Ziel sie transportiert werden sollen, was Inhalt der Pakete ist und welche Anwendung die Pakete generiert hat.

"senden datenpakete mit gleicher priorität" und das wird über vlan7 auch erhalten bleiben. alle internetdienste werden verlangsamt.

unsere meinungen moegen damit auseinander gehen, aber der "fernsehteil" der telekom gehört für mich nicht zur internet nutzung, nur weils ip basierend ist. schliesslich kann ich ueber vlan8 auch nicht ins internet und google ansurfen. VOIP gehört ebenfalls nicht dazu. Und das gilt fuer alle anbieter, denke ich, dass der traffic zu deren sip servern nicht mitgezählt wird. immerhin zahle ich ja auch fuer entertain, und ich nehme an, darin ist auch eine traffic gebühr enthalten. VDSL ohne entertain ist ja preiswerter, als mit.

traffic kostet nunmal geld. DE-CIX wird nicht aus spenden finanziert.
btw: der begriff flatrate war noch nie eindeutig, deshalb gabs mal vor jahren in der werbung das wort "echte flatrate". und noch weiter zurück gabs noch nix mit volumenkram, allerdings wurd minutengenau abgerechnet. das wurde dann durch ne flatrate abgelöst. ( soviel online, wie man wollte ) was nicht bedeutete wie SCHNELL man unterwegs war.
die tomorrow flat mit modem war auch ne flat, mit 56kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst für den IPTV Traffic, aber dank Multicast entsteht der Telekom da eh kaum Traffic. Du zahlst dennoch nicht für den VoD Traffic. Den bezahlst du, wenn du ein Film kaufst oder kostenfrei bekommst (Youtube, ...). Diese Dienste werden eben NICHT gleich priorisiert übertragen, wenn Videoload seine Daten über das Entertain VLAN transportieren darf.

Bei der Drosselung sind übrigens Telefonate mit eingeschlossen, die werden schließlich normal über das Internet VLAN transportiert. Das ist ganz großes Kino. Die ganzen Kunden auf VoIP umstellen und dann plötzlich die Leitung so stark drosseln, dass es gerade noch für VOiP reicht. Die Codecs G.711 und G.722 kommen beide auf 64kBit/s. Da hat man viel von seiner "Flatrate", wenn man gerade noch so seine drei "Leitungen" fürs telefonieren verwenden kann ;).

384KBit/s. geht mal garnicht,und das alles haben wir den Leuten zu verdanken die mit ihren Handys jeden scheiß downloaden und Streamen können.

Die sollen Handy nutzer mehr zu kasse bitten,das eben diese auch für den Hohen Datenverkehr Verantwortlich sind.

Ist mir Scheiß egal. In unserem Haus gab es seit 30 Jahren nur den Telekomanschluss. Seitdem das Internet ausgebaut wurde, gibt's hier auch 16k. Wir hatten anfangs 6k und haben dann wegen der langen Kundentreue 16k ohne Aufpreis bekommen. Und bei 16k müssen sie mir 10k min. liefern, so steht's im Vertrag. :P keine Begrenzung, nichts dergleichen. Also drauf geschissen. Ihre Bestandskunden vergraulen sie lieber nicht^^

Finde ich nicht richtig.

Ich nutze z.b. eine Unitymedia Glasfaseranbindung auf 150 MBits und habe Gott sei Dank keinerlei Beschränkung. Und die darf ich auch nicht haben. Mache sehr viel mit 4K Videos und die haben eine enorme Bitrate. Da komme ich mit ner 25 oder 50MBit Leitung nicht weit. Und bei den Preisen die die Telekom verlangt ist es noch verwunderlicher solche Pläne in Aussicht zu stellen. Ich zahle für meinen jetzigen Anschluss auch nicht wenig, aber dafür bekomme ich ihn auch mehr als voll rein. Und dann will ich ihn natürlich auch dementsprechend nutzen können. Niemand holt sich eine Dicke Leitung, wenn er sie nicht benötigt. Dafür zahlt man aber auch entsprechend. Im Mobilfunk kann ich das ganze ja noch nachvollziehen, aber das Festnetz ist mittlerweile so gut über Glasfaser angebunden, dass dies nichts mehr ausmacht. Natürlich werden Anwendungen immer Datenhungriger, aber die Technik geht ja schließlich auch mit. Hier geht es nur darum die alten Netze zu entlasten in die die Telekom kein Geld investieren möchte. Ich denke die Telekom spart an der falschen Ecke. Während ich ohne Probleme Daten mit 21 MB in der Sekunde aus dem Netz lade gibt es noch immer viele Leute, die nur zur Telekom können mit einem 1000 Anschluss. Das ist mehr als traurig... Man sollte mal langsam anfangen an der Infrastruktur etwas zu ändern und endlich aus dem Quark kommen. Jeder der seinen Anschluss über das Telefonnetz nutzt, weiß wovon ich rede. Verbindungsabbrüche / Leitungen nicht voll syncron / Einwirkungen von Aussen auf die alten Kupferleitungen / Zu hohe Dämpfungswerte durch zu lange und dünne Kupferleitungen... Das Thema kann man so ellenlang fortführen.

Fakt ist das diese Beschränkungen doch nur einem Zweck dienen: Einsparungen, frei nach dem Motto Geiz ist Geil !

Hoffe mal das sie das nicht machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben